News Ryzen 9 7900X3D: Kurz nach Release schon 40 Euro unter UVP

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 9 7900X3D: Kurz nach Release schon 40 Euro unter UVP

Schon wenige Tage nach Release des Ryzen 9 7900X3D ist der Prozessor deutlich unter seiner UVP von 679 Euro erhältlich. Lesen Sie im Folgenden, warum das der Fall sein könnte, welche Probleme es mit seinem Layout gibt und ab welchem Preis Sie AMDs Zwölfkerner dennoch in Betracht ziehen sollten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 9 7900X3D: Kurz nach Release schon 40 Euro unter UVP
 
Die Leute warten halt auf den 7800X3D. Die Masche die Gamer CPU einen Monat später zu bringen damit die hibbeligen Nerds mit großer Brieftasche die unnötig teuren Modelle kaufen greift zum Glück nicht.
 
Ich denke auch das die meisten auf den 7800X3D warten.
Der ist als Gaming-CPU eigentlich perfekt.
 
Wenn er dann noch für 349€ zu haben wär, ja;-)

Gruß

5800X3D hatte 449€ UVP, in Anbetracht der aktuellen Situation sehe ich 499-549€ UVP und ein Einpendeln nach wenigen Wochen bei ca. 450-480€. Der 5800X3D wird in Anbetracht dessen, da er nur 15-20% langsamer ist nochmal einen Push auf 330-350€ machen.

Wenn man sich bei den anderen Modellen die MSRP und den UVP in DE anschaut müssten 499€ stimmen.

1678651469775.png
 
Gibt genug Leute die halt immer das beste wollen, siehe 4090. Der 7900X3D ist imho einfach völlig unattraktiv und daher liegt der wie Blei im Regal.
Die Verkaufszahlen sind nicht so viel schlechter wie 7900X 2 Wochen nach Release... Man muss natürlich berücksichtigen, dass nicht jeder auf die X3D gewartet hat. ... und auch nicht jeder mit nem 7xxx auf nen X3D wechseln wird.

"Blei in den Regalen" würde ich jedenfalls zum 7900X3D nicht sagen wollen.... Nur weil er dauerhaft verfügbar ist?
 
Ich denke auch das die meisten auf den 7800X3D warten.
Der ist als Gaming-CPU eigentlich perfekt.
Es gibt viele perfekte Gaming CPUs.

Aber wenn würde ich angesichts des geringeren Preises der CPU und der Plattformkosten eher einen 5800X3D oder alternativ irgend ´nen i5 sehen.

Die CPUs die aktuell schon zu haben sind sind alle schnell genug für alles Gaming technisch.
Eigentlich Bedarf es gar keine neuen CPUs mit noch mehr Leistung.
 
Dann macht der 7800X3D für 607 € wenig Sinn.
Erst wenn er bei 499 € angekommen ist.
 
@PCGH,
Kann hier einer von der Redaktion nicht irgendwann einmal einen Vergleich machen mit einem gleich getakteten 7950x 3D?
So das man mal wirklich einen realistischen Eindruck davon bekommt, wieviel Leistung der Interconnctionbus zwischen den CCD in der Realität kostet? Die Taktunterschiede machen Vergleiche nicht wirkich informativ finde ich.

Ist es real wirklich so abartig schlimm, wenn auf die Kerne ohne erweiterten Cache ausgelagert werden muss? Auch diese haben doch einen - wenn auch kleineren Cache, und solange es nur relativ "unwichtige" Threads erwischt......ist das dann wirklich so tragisch beim Gaming?

Ich habe einen Test gesehen in dem dieser Prozessor trotz diesen Einschränkungen mit wenigen FPS weniger an zweiter Stelle beim MSFS2020 stand, und dieses Game ist ja wohl wirklich ziemlich CPU lastig.

Ich höre ansonsten immer dieses mimimi.........grosses Problem, aber wie gross es konkret wirklich ist, darauf kann ich mir anhand dessen was ich bisher gesehen / gelesen habe keinen wirklichen Reim machen. Wenn es real im Schnitt vil. so 4-5 FPS kostet wärs bei mir nicht tragisch.

Kann da jemand mal was fundiertes (möglichst gleich mit Hinweisen auf Tests etc....) dazu sagen?
Denn der 8 Kerner wird ja wohl wieder ewig kaum verfügbar sein, und knapp 1xx mehr sind in dieser Region leichter zu zahlen als im absoluten Budget. Aber es sollte sich halt auch rentieren, und man laaaaange Zeit nicht mehr aufrüsten müssen.

Die erste Käuferbewertung die ich dazu sah, bescheinigte ihm eine sehr gute Leistung.

Grüsse.
 
Kann hier einer von der Redaktion nicht irgendwann einmal einen Vergleich machen mit einem gleich getakteten 7950x 3D?
So das man mal wirklich einen realistischen Eindruck davon bekommt, wieviel Leistung der Interconnctionbus zwischen den CCD in der Realität kostet? Die Taktunterschiede machen Vergleiche nicht wirkich informativ finde ich.
Die Taktunterschiede machen fast nichts aus. Beide 3DV-Cache CCDs sind gleich schnell, nur die ohne extra Cache sind beim 7950X3D etwas schneller.
Der größere Unterschied sind halt die 2+2 weniger Kerne.
Man könnte sagen, der 7900X3D hat weniger Kerne zum zocken als der 5800X3D....
 
Zurück