News Ryzen 9 7900X3D: Kurz nach Release schon 40 Euro unter UVP

@theGucky,
ich hatte das gerade im Luxx, in deren Test so ziemlich auf der ersten Seite wurd erklärt, dass sobald das Cache Chiplet nicht mehr reicht weitere Kerne aus dem 2 ten Chiplet angesprochen werden. Die Chiplet interne Kommunikation benötigt 25 ms für die Datentransphärs, und wenn das 2 te Chiplet mitspielt steigt diese Verzögerung auf 90 ms, was netto 65 ms Unterschied macht.
(Daten werden dann über den Systemram Syncronisiert, und in den kleineren Cache des Non 3D Chiplest kopiert. Übertragung und leicht weniger Cache sind dann kleine Bremsen, aber real hat er 12 / 24 Kerne / Threads).

Wenn man sich die Benchmarks ansieht, sehe ich in der Spielerealität diese propagierten riesigen Leistungsunterschiede nicht.
Hier möchte ich mal den MSFS2020 als extremCPU lastig rausgreifen, im Test hatte der wahnsinnige 1,x FPS mehr gebracht beim 16 Kerner.
In normalen Auflösungen die nicht künstlich für einen CPU-test beschnitten sind, liegt er jeweils 1-10 FPS im Durchschnitt hinter dem 16 Kerner, wo ist das ein Unterschied der diesen Prozessor unbrauchbar macht? (Testergebnisse im Luxx, ist es hier anders?).
Die 4080 hat doch auch ihren Markt, auch wenn se in Relation teuer ist.

Auch ist er hier im Leistungsindex die Nr. 4 - nur der 16 Kerner, das limitierte Intel KS Modell (benötigt 6 GHz um vor dem hier zu sein.....) und der K sind noch in der Lage davor zu stehen.
Intels Verbrauch ist dabei jenseits von "gut und böse".

Am Freitag war der 7900x 3D im Mindstar ungelogen schon für 555 Euro zu haben, 16 Euro mehr als beim 8 Kerner der Launchpreis sein soll.........und das für 4 Kerne und wohl ein Stückchen mehr Takt, ich finde das einen nicht so schlechten Deal, wenn die Preise sich demnächst dort einpendeln sollten.
Den 7950x 3D bekommt man zur Zeit kaum, und wenn dann mit sattem Aufschlag wie ich hörte, somit ist der Punkt mit dem Preisverhältnis in meinen Augen weniger relevant.
679 Euro zu 789 Euro (Launchpreis) war schon sehr dicht drauf, spätere 555 Euro zu 809 Euro (Preis Caseking - NICHT liefebar) oder mehr sieht anders aus.

7800x 3D....im Moment noch eine Blackbox. 539 Euro ist der berichtete Launchpreis, wenn AMD genügend Ware liefern kann, und wenn somit nicht wieder Angebot und Nachfrage wilde Blüten werfen, wovon ich allerdings fest ausgehe........Ich sehe dadurch eine paradoxe Entwicklung: der 8 Kerner ist nicht / kaum lieferbar, und steigt im Preis, den 12 Kerner will kaum einer, und er sinkt, könnte eventuell dann sogar sein, das der 8 Kerner am Ende teurer
als der 12 Kerner wäre.

So, das war alles für mich relevante aus meiner "Glaskugel", ich warte den Launch des 7800 ers ab um mich dann zu entscheiden welchen ich nehme.
Ich will mir kurz darauf einen Rechner zusammenstellen, und brauche nur noch die CPU Daten, ob der 8 Kerner wirklich dermassen etwas reisst im Vergleich zu den R9 Ryzen - und was am 5/6.4. bei Embargofall die Preise der CPU´s sein werden.
Lange weiter warten will / werde ich nicht.

Grüsse.

P.s laut Test taktet der 7950x 3D unter last im Cachechiplet mit bis zu 5,25 GHz, und der 7900x 3D soll in deren Tests 4,8 GHz geschafft haben. Grundtaktraten sind ja 4,2 GHz bis (Boost) 5,6 beim 12 Kerner und 5,7 GHz beim 16 er. Also ein Lastunterschied von 450 MHz zugunsten vom 16 Kerner. (Diese 450 MHz weniger zusammen mit den fehlenden 4 Kernen, finde ich manches Ergebnis das er schafft schon beachtenswert.)
8 Kernerwerte noch unbekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hat halt mit dem 7950X3D das deutlich attraktivere Gesamtpaket. Wenn man 3000.- oder deutlich mehr in einen Rechner (AM5, neue Plattform; Grafikkarte für >1000.- !) investiert, dann will man nicht bei der CPU 100.- sparen, um dann anstatt 16 Kerne bloss 12 zu haben und anstatt die Nr. 1 bloss die Nr. 4. (btw, aber bloss am Rande: vermutlich wird der 16-Kerner auch im Wiederverkauf besser einschenken, sprich im Verhältnis wird der Abschreiber vermutlich kleiner ausfallen als beim 12-Kerner. Nochmals ein Kauf-Argument)
 
Naja wenn ich schon am Lauchtag fast 700€ für einen 7900X3D hinlegen soll dann kann ich auch gleich knapp 800€ für einen 7950X3D berappen. Vor allem klingen bei dem Preis zwei Kerne mehr mit 3D Cache und zwei zusätzliche Kerne mit höherer Frequenz auch verlockend.
Wer nicht so viel Geld ausgeben will hat eh entweder sein AM4 Board mit einem 5800X3D ausgerüstet oder wartet auf den 7800X3D.
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit meinem 7950X3D :).
 
wenn ich schon am Lauchtag fast 700€ für einen 7900X3D hinlegen soll
Genau das war ja mein Thema, das ist inzwischen anders, der Preisunterschied ist grösser, die behauptete Leistungslücke im Vergleich zum 16 Kerner in 1080p und 2160p überschaubar, eher fast nicht vorhanden in den meisten Games.
 
Woran siehst Du das? In der Twitter Liste taucht der 7950X3D nicht auf.
Musst Du dir einfach mal die Mühe machst und bei Onlinehändler nach deren prozentual verkauften Stückzahlen zu schauen. Da kann man sich in der Regel schon ein wenig dran orientieren.
Gleich kommt auf sicher wieder einer mit ist nicht representativ und somit auch nicht allgemeingültig. Trotzdem kann man an deren verkauften Stückzahlen im Verhältniss zu den anderen CPUs Rückschlüsse ziehen. Wenn da was wie Blei im Regal liegt wirds auch im allgemein nicht sensationell anderst sein. Wenn sie prozentual da gut weg gehen ist es höchstwahrscheinlich dasselbe.
 
Zurück