News Nicht nur in Deutschland: Ryzen 9 7900X3D wird auch in den USA günstiger

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nicht nur in Deutschland: Ryzen 9 7900X3D wird auch in den USA günstiger

Der Ryzen 9 7900X3D hat einen Monat nach seinem Release eine Preissenkung von 15 US-Dollar erhalten. Beim US-amerikanischen Onlinehändler Newegg ist die zweite von drei Zen-4-CPUs mit 3D-V-Cache nun für 585 US-Dollar erhältlich. Hierzulande gibt es den Ryzen 9 7900X3D schon seit Längerem unter UVP zu kaufen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nicht nur in Deutschland: Ryzen 9 7900X3D wird auch in den USA günstiger
 
Eine CPU mit 8x 3D-Cache Kernen und 4 normalen hätte man sicherlich gut verkaufen können, aber einen gekrüppelten mit 6+6 will keiner.
 
"Nicht nur in Deutschland: Ryzen 9 7900X3D wird auch in den USA günstiger"
-> $15

Danke für diese News, sie hat eine wirklich beruhigende Wirkung auf mich. Hatte wirklich Angst, die Amerikaner würden keine solche umfassende Reduzierung erfahren.

Danke PCGH, danke Oliver.
 
Ich behaupte, dass die meisten nicht einmal wissen, dass das Ding 6+6 hat, sondern einfach nur "12 Kerne", so wie es auf der Packung steht :-) Was zählt ist das, was am Ende herauskommt. Und da liefert ein 7900X3D ziemlich ab, m. E. nach.
Der 7950X3D ist aber deutlich besser und kostet kaum mehr. Der kommende 7800X3D wird mit Sicherheit mehr Gamingleistung haben und auch noch spürbar günstiger sein. Dass der 7900X3D wie Blei in den Regalen bleibt ist vollkommen verständlich. Ich würde ihn nichtmal kaufen wenn er günstiger als der 7800X3D wäre. Und ich bin da ganz sicher nicht alleine.
 
Ne cpu darf bei mir max. 200 Euro kosten. Alles darüber ist rausgeschmissenes
Geld. Aber wer auch immer nur Benchmark spielt ist eh hoffnungslos.ist als wenn ich ein Ferrari in der Garage stehen habe und den ganzen Tag laufen lasse nur um zu hören wie schön der Motor läuft. Umweltverpester.
 
Ich würde ihn nichtmal kaufen wenn er günstiger als der 7800X3D wäre.

Ich halte es eher mit, dem anderen Kommentierenden der meinte das der 7900x3D ziemlich abliefert.

Er war hier im Index 4 Platz hinter 7950x3D, 13900ks,13900k......also alles ausnahmslos Highend. Das braucht man auch um ihn zu schlagen, wers nicht glaubt soll doch mal Benchmarks nachlesen.
Selbst im so Hardwarefressenden MSFS2020 sind zwischen ihm und dem 16 Kerner gerade mal 1-2 FPS, und dann soll der hier untauglich sein?

Auch in anderen Benchmarks gibts wenige Ausreisser, aber viele einstellige FPS Unterschiede, also so zwingend wie alle hier immer tun, scheinen 8 Kerne jetzt im Moment nicht zu sein.
Und ja, er hat dann eine mikro minimale Latenz beim Umweg über den Ram, sobald mal mehr als 12 Threads genutzt werden, wenn er aber bei Erscheinen des 7800x3D dann verfügbar sein sollte, und der 8 Kerner im Preis gut steigt, weil er wahrscheinlich nicht erhältlich oder durch Knappheit enorm im Preis gestiegen ist, treffen die sich im Preis und dann ist er eigentlich ein guter Deal, man wird aktuell nix vermissen.

Just my two Cents.
Noch was zu:
Der 7950X3D ist aber deutlich besser und kostet kaum mehr.
Ich habe noch keinen lieferbaren 7950x3D gesehen und schon garnicht zur UVP.
Ich habe mal kurz Angebote gesichtet, ob sich das geändert hat.
Überall hies es:
Kann zur Zeit nicht geliefert werden, oder Ware nicht auf Lager, da kann ich mir
dafür auch nix kaufen, das er mehr leistet, aber eben schon seit längerem nicht zu bekommen ist, und wenn dann nicht zu dem Preis.....also bitte keine so veralteten Argumente bringen.

Während der 7900 im Preis sinkt, und der Abstand zum 16 Kerner wächst und wächst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute!

Also - ich baue neben meinem neuen PC einen "gespendeten" PC, von mir für einen Kumpel, mit dem 5800X3D, 2× 16Gb DDR4 (3600MHz), einer RTX 3060 12Gb, einer 1Tb Kingston Fury Renegade, mit meinem alten beQuiet! Dark Power Pro 550W 80+ Platinum auf.
Noch läuft das System mit meinem alten 4×4Gb DDR4 Kit, bei 2.400MHz, in Kombi mit einer RTX 3090Ti ... Pro Kern habe ich beim Curve Optimizer ein negatives Offset von -30 einstellen können und der Prozessor hält durchweg die 4,450GHz ... die Performance kann sich wirklich sehen lassen!

Da muss doch klar sein, dass die gesamte 7000X3D Serie sehr-sehr nice performen wird oder nicht?^^

Mein eigener 7950X3D ist derweil seit gestern unterwegs.
Gesucht/gefunden/bestellt/bezahlt am 28.02. bei ARLT Computer ... Wenn mir nun eine Seite einreden möchte, nachdem noch immer die "Vorbestelllisten" abgearbeitet werden und auf Grund dessen die Prozessoren nirgendwo bestellbar sind, dass nun auf einmal die Preise fielen ... Willkommen 1. April "Hahahah!" sehr lustig!^^

Da können auch von heute auf Morgen 5€ für den 7950X3D stehen, macht doch nichts, denn die Leute können die CPU eh nirgendwo "bestellen", also was soll all die Magie, wenn Harry Potter der Zauberstab fehlt?^^

Dann, was Ganz wichtig ist, ist die Tatsache, dass trotz aktueller Updates von BIOS, Chipsatztreibern, Microsoft XBox Game Bar, Microsoft Windows "Grafikeinstellungen: Apps für maximale Leistung!" und angepassten Energiesparoptionen auf Höchstleistung ... der Kern-Controller der CPU bei höheren Auflösungen, noch immer Kerne in's Bettchen trägt, weil die Last nicht groß genug erscheint, als dass der Controller alle Kerne arbeiten ließe!

Jaaaa das mag heute noch ein Thema sein, doch meint ihr ernsthaft, dass AMD seine Prozessoren so schlecht dastehen ließe und nicht danach bestrebt wären, diese Probleme zu lösen?

Erfreut euch an den ersten Zahlen des 7800X3D, so lange wie diese Probleme beim 7900X3D, sowie dem 7950X3D noch nicht in den Griff bekommen wurden, denn hier ist das Hauptproblem erneut, dass wir "Early Adopter" sind und mit Alpha- & Betatreibern uns herumplagen, bis das Thema gelöst wurde.

Intel ARC ... nach Treiberupdates 4× mehr Leistung in DX9 Anwendungen "Moin!"... will nur sagen, dass das funktioniert und vorkommt.

Ich sage bei Weitem nicht, dass der 7800X3D dadurch schlechter wird oder Ähnliches!
Ungeachtet von aller Kritik, sind diese Prozessoren einfach "Fett! Fetter! Am Fettesten!" einzige Einschränkung ist lediglich "Was ihr persönlich wollt!" unter Berücksichtigung dessen, "Was ihr bereit seid zu zahlen!" bzw. "Was ihr zahlen könnt!" ... die Leistung langt eh alle Male!

Darum "Piep! Piep! Piep! Habt euch wieder lieb!" und macht euch nicht gegenseitig fertig, wegen irgendwelcher Prognosen und Benchmarks ... so lange ihr mit der Leistung eures Systems zufrieden seid, sind Benchmarkpunkte komplett irrelevant.

Mein PC ist seit 6 fast 7 Monaten im Aufbau ... mit Einbezug der Lieferzeit des 7950X3D und es ist mein persönliches Projekt "Unvernunft" und ich weiß, dass es in 6 Monaten "bessere" Hardware geben wird, doch mein Mindset ist folgendes "Nur weil es etwas Neues gibt, bedeutet dies nicht, dass meine Hardware direkt für die Tonne ist!!!", ganz einfach.

15.09.2016 bis zum 16.09.2022: Intel Core i7 6700k, 4×4 Gb DDR4, beQuiet! Dark Power Pro 550W 80+ Platinum, GTX 1060 6Gb ... was meint ihr denn, wie lange ich mit dem jetzigen System glücklich werde!?

7950X3D, 4×16Gb DDR5, 2× 2Tb Kingston Fury Renegade (Raid-0), RTX 3090 Ti 24Gb, beQuiet! Dark Power 1500W 80+ Platinum ... Asus ROG Strix X670E-E Gaming WiFi.

Am Tower hab ich viel gemacht ... ich bastel auch gerne ... LED-Stripes von BTF-Lightning mit 144LED/m auch echt irre ... das macht insgesamt einfach Spass!

PS: Nur Luftgekühlt - alter PC Noctua NH-D14 und mein neuer mit NH-D15 Custom mit 3× 150×140mm Chromax Black ... also echt Brutal der Bau ... Indirect LED-Lightning ist bei mir das Thema.^^

So denn ... bin raus "Peace!"
 
Zurück