Ryzen 7000 gegen Ryzen 5000: 7950X und Co. teilweise unter UVP

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 7000 gegen Ryzen 5000: 7950X und Co. teilweise unter UVP

Wie gut sind Ryzen 9 7950X und Co. im PCGH-Preisvergleich gestartet? Und welche Auffälligkeiten gibt es beim Preis?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 7000 gegen Ryzen 5000: 7950X und Co. teilweise unter UVP

@aoegod

Da hast du recht, wenn würde ich mir einen 7xxx nur geköpft kaufen. Desweitern haben wohl viel bei Ryzen 5000 zugeschlagen und es gibt einfach keinen Grund jetzt wieder direkt zum Upgraden.

zen4 muss ja bombastisch laufen wenn so etwas 4 tage nach launch passiert^^

Zuletzt bearbeitet:
Kein Wunder irgendwie gibt es wenig Gründe die Hitzköpfe zu kaufen.
Eines sind die CPUs nicht und zwar zu warm, 95° ist ganz normal und erreicht man bei Spielen nur sehr selten, da gibt es andere CPUs die bedeutend wärmer werden. AMD sagt selbst das die 95° 24/7 anliegen können ohne Probleme und ohne die CPU altern zu lassen.
Ich denke nicht das es daran liegt. Wahrscheinlicher ist es das die Leute abwarten was Intel liefert bzw. sie warten auf die günstigeren AM5 Mainboards.
Ich denke viele Warten auf B650 und eventuell ob Anfang nächstes Jahr wirklich die X3D Versionen kommen. Igor hat es sehr schön Formuliert. Intel muss jetzt etwas Liefern und AMD wartet was dann kommt und je nach dem werden die X3D als 7800X3D und/oder 7950X3D angekündigt. der 7800X wurde wohl weg gelassen um die Verwirrung geringer zu gestallten.

Also ich habe gestern mal geguckt was CPU, Motherboard und Ram zusammen kosten würden, wenn ich mir mein Wunschsystem zusammenstellen würde mit Ryzen 7 7700x und 32GB DDR5. Und bin dabei auf ewas über 1100 Euro gekommen. Für 870 Euro bekommt man AM4 5700x, 32GB DDR4, Motherboard B oder X, Netzteil 750W, Gehäuse 120 Euro und 1TB SSD.:motz:

In den Top 10 der CPU-Charts gibt es eine interessante Neuheit. Und zwar taucht nun doch wieder eine Intel-CPU unter den meistgesuchten Prozessoren auf, allerdings hätte man diese wohl kaum erwartet. Ausgerechnet das Raptor-Lake-Flaggschiff Core i9-13900K gibt sich die Ehre.

Mich hätte eher das Gegenteil gewundert, wenn er nicht aufgetaucht wäre. Allein die Boardpreise für X670(E) schrecken viele Käufer ab, Asus verteilt jetzt schon Cashback von 100€: Asus X670 Cashback Reine Gamer sind mit dem 5800X3D glücklich bzw. warten auf den entsprechenden Nachfolger. Und für Early Adopter (Stichwort: alte Zöpfe abschneiden) ist der Performancegewinn für eine komplett neue Plattform in anwendernahen Programmen (die wenigsten erstellen den ganzen Tag 7ZIP-Files, um sie danach wieder zu entpacken) einfach nicht groß genug. Ergo: Zu früh, zu teuer. Daher auch Intels Doppelstrategie mit DDR4/DDR5 bzw. Z690/Z790. Es ist das rundere Paket.

Die ganze Plattform (also CPU+Board) ist derzeit einfach viel zu teuer !
359€ für den kleinen 7600X bzw. 479€ für den 7700X als 8-Kerner sind einfach fern jeglicher Realität
Dazu noch die horrend teueren AM5 Boards, wo derzeit nur die X670E Boards erhältlich sind, machen AM5 derzeit einfach völlig unattraktiv.

Dazu haben viele bei Ryzen 5000 mit B550/X570 zugeschlagen und sind bestens bedient. Und langsam sind die CPUs ja nun schließlich auch nicht. Für den Durchschnittsgamer ist Ryzen 5000/B550 immer noch eine sehr gute Wahl, da deutlich kostengünstiger und trotzdem leistungsfähig. Vielfach rennt man eh ins GPU Limit, womit der Leistungsvorsprung von der wesentlich teureren Ryzen 7000 Plattform schon fast wieder verpufft.

Interessant wird das erst, wenn Raptor Lake da ist, was Intel hierfür verlangen wird und wenn Ryzen 5000 langsam vom Markt verschwindet. So oder so werden die Preise für Ryzen 7000 und AM5 ein ganzes Stück nach unten müssen.
Auch B650 Boards mit Preisschildern von teils deutlich >200€ sind zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Finde es absurd, dass es 670er Boards mit PCI-E 4.0 gibt und die dann trotzdem 350-400 EUR kosten :D Leistungsvorteil hin oder her. Hab mein Crosshair VIII damals für 360 EUR gekauft und das war schon bodenlos teuer, aber die Preise für die Bretter aktuell gehen gar nicht. Den Aufpreis für DDR5 würde ich mir noch gefallen lassen.

Die CPUs bieten leider zu wenig Mehrwert. 5800X3D bietet die gleiche Spieleleistung zum Zocken inkl. günstigerer Plattform für den Privatanwender.

Tya ich sehe schon,es wird wohl schwierig werden einen Zen 4 System hier zu finden.Und ja ich selbst will auch bei Zen 3 System bleiben.
Ich bin nur neugierig wie unter einen Nutzer sich die neue Plattform verhält.Ich selbst habe nicht vor zu wechseln.
Zen 4 hat bei mir ein Gemischtes Bild gezeigt.Die großen sind nicht so stark gestiegen wie erwartet und die kleinen stärker gestiegen als erwartet und der höhere Stromverbrauch oder auch TDP ist höher als erwartet.ALso im ganzen gesehen nicht gut.
Als ich also den Test gesehen hatte,war ich naja hatte ich jedenfalls keine Freunden strahlen gezeigt.Nur Ernüchterung eben.
Wie das soll es schon gewesen sein,ist das alles.Auch in anderen Webseiten nach test geschaut weil ich es nicht glauben konnte.Auch da war das Ergebnis genauso gewesen.Ich wusste am ende nicht was ich dazu sagen sollte.Das ist wie wenn man ein Auge zu hält und das andere Strahlt weil es etwas gutes gesehen hatte.Weil das habe ich auch aber ist nicht viel gewesen.
Also beides in einem kann man sagen.Oder ein Auge mit lachen und ein trauriges Auge gleichzeitig.
Das wird wohl so halt bleiben.

Ich hoffe, dass es auf eine Preisschlacht AMD-Intel rausläuft. Und im GPU Segment AMD-Nvidia.
zen4 muss ja bombastisch laufen wenn so etwas 4 tage nach launch passiert^^
Nice, da dürfte man das Überangebot von Speicher schon langsam merken.

Zurück