fenster86
Komplett-PC-Käufer(in)
Battlefield 1 läuft sogar auf dem 4 Kerner schneller als auf einem 6 oder 8 Kerner, wär hätte es gedacht.
Lol wat?^^
Battlefield 1 läuft sogar auf dem 4 Kerner schneller als auf einem 6 oder 8 Kerner, wär hätte es gedacht.
Auch CB hat im normalen Testrechner DDR4-3000 stecken. Um normale Testrechner geht es hier aber nicht.PCGH hat im Skylake/Broadwell-E Testrechner DDR4-3000 stecken ...
CPU-Tests 2017: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Januar]8 GiByte Dual-Ranked-RAM pro vorhandenem Speicherkanal. Geschwindigkeit je nach CPU-Hersteller-Spezifikation, Timings bis DDR3-1600 nach schnellster Variante im JEDEC-Standard, abweichend davon 9-9-9-27 für DDR3-1866 und 11-11-11-31 für DDR3-2133 respektive 12-12-12-33 für DDR4-2133 für Haswell-E und Skylake.
Wie bitte?Battlefield 1 läuft sogar auf dem 4 Kerner schneller als auf einem 6 oder 8 Kerner, wär hätte es gedacht.
Aha.Auch CB hat im normalen Testrechner DDR4-3000 stecken.
Somit sind die Werte an denen der Index festgemacht wird nicht mit denen aus den Benches hier auf der PCGH Seite vergleichbar.Ich zitiere mal aus den Angaben des PCGH-CPU-Index. Es wird dich schockieren, aber PCGH testet dort die CPUs genauso, wie CB: nämlich mit den offiziellen Spezifikationen
Der Test bei Computerbase zeigt relativ wenig. Man lässt nämlich Quadchannel Interface, Ramtakt und Cache völlig außer acht. Man hätte mindestens einen Intel 2011-3 Prozessor mit deaktivierten Kernen testen müssen, also 4 Kerne mit SMT.
Für mich bestätigt der Test dass sich von 6 auf 8 Kerne rein gar nichts tut und von 4 auf 6 Kerne ein bisschen etwas, abzüglich der Caches und des Quadchannel Bandbreite wäre die Skalierung aber trotzdem nicht der Rede wert.
Battlefield 1 läuft sogar auf dem 4 Kerner schneller als auf einem 6 oder 8 Kerner, wär hätte es gedacht.
Natürlich nicht zu vergleichen. Dass eine sind GPU-Benchmarks, das andere CPU-Benchmarks. Zwei paar Schuhe. Ich nehme mal an, dass du mit deinem "Testrechner" ersteres meinst, denn nur da nutzen PCGH und CB eben jenen DDR4-3000.Aha.
Anhang anzeigen 940590
Somit sind die Werte an denen der Index festgemacht wird nicht mit denen aus den Benches hier auf der PCGH Seite vergleichbar.
Das ist der private Rechner eines Redakteurs. Größere Testparcours sind standardisiert bei CB!Natürlich nicht zu vergleichen. Dass eine sind GPU-Benchmarks, das andere CPU-Benchmarks. Zwei paar Schuhe. Ich nehme mal an, dass du mit deinem "Testrechner" ersteres meinst, denn nur da nutzen PCGH und CB eben jenen DDR4-3000.
Anhang anzeigen 940592
Wie kannst du es als Bestätigung ansehen, wenn du selbst sagst, dass gewisse Bedingungen nicht bekannt sind?
In DX11 skaliert bf1 mit bis zu 24% im CPU Limit. In Dx12 hingegen überhaupt nicht. Also offensichtlich eine Frage der Implementierung.
Du solltest mal deine eigenen Quellen etwas genauer betrachten.Die Werte sehen da den 7700k aber vor dem 6,8 und10 Kerner. Schau doch selbst nach.
CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle - ComputerBase
Im Schnitt ist die 8-Kern-CPU die schnellste im Test, dahinter folgt der 10-Kern-Prozessor. Mit sieben Prozent Rückstand liegt Kaby Lake allerdings nur geringfügig zurück.
Wir reden komplett aneinander vorbei.Das ist der private Rechner eines Redakteurs. Größere Testparcours sind standardisiert bei CB!
Prozessoren: Benchmarks & Methodik - ComputerBase
Es ist doch bekannt dass Quadchannel-Interface und mehr Cache einiges in Spielen bringen, daher kann ich auch de CB Tester nicht verstehen. Sie stellen sich hin und behaupten dass in 12 von 14 Spielen die Multitasker-Prozessoren schneller sind, vergessen aber komplett dass die ja im Endeffekt 2 verschiedene Plattformen gegeneinander testen, das wird dem Leser nirgends verdeutlicht.
Daher sind die 12% von einem 7700k auf den 6900k in 720p Plattformbereinigt wahrscheinlich ~0% und die Skalierung nach oben ist wieder völlig nebensächlich.
Spätestens mit Ryzen wird man das aber sehen können, denn dort haben die kleinen Ryzen den gleichen L3 Cache zur Verfügung wie die 8 und 6 Kerner.
Ja in Directx11 ist die Skalierung anders als in Directx12, aber ist Directx12 nicht die Zukunft?
Es ist doch bekannt dass Quadchannel-Interface und mehr Cache einiges in Spielen bringen, daher kann ich auch de CB Tester nicht verstehen. Sie stellen sich hin und behaupten dass in 12 von 14 Spielen die Multitasker-Prozessoren schneller sind, vergessen aber komplett dass die ja im Endeffekt 2 verschiedene Plattformen gegeneinander testen, das wird dem Leser nirgends verdeutlicht.
Daher sind die 12% von einem 7700k auf den 6900k in 720p Plattformbereinigt wahrscheinlich ~0% und die Skalierung nach oben ist wieder völlig nebensächlich.
Spätestens mit Ryzen wird man das aber sehen können, denn dort haben die kleinen Ryzen den gleichen L3 Cache zur Verfügung wie die 8 und 6 Kerner.
Ja in Directx11 ist die Skalierung anders als in Directx12, aber ist Directx12 nicht die Zukunft?