Ryzen 7 offiziell: Preis, technische Daten - AMD schickt 8-Kerner gegen Broadwell-E und Kaby Lake-S

PCGH hat im Skylake/Broadwell-E Testrechner DDR4-3000 stecken ...
Auch CB hat im normalen Testrechner DDR4-3000 stecken. Um normale Testrechner geht es hier aber nicht.

Ich zitiere mal aus den Angaben des PCGH-CPU-Index. Es wird dich schockieren, aber PCGH testet dort die CPUs genauso, wie CB: nämlich mit den offiziellen Spezifikationen, ergo beispielsweise maximal DDR4-2133 für Skylake (Angabe für Kaby Lake fehlt noch, dürfte dementsprechend aber DDR4-2400 sein).

8 GiByte Dual-Ranked-RAM pro vorhandenem Speicherkanal. Geschwindigkeit je nach CPU-Hersteller-Spezifikation, Timings bis DDR3-1600 nach schnellster Variante im JEDEC-Standard, abweichend davon 9-9-9-27 für DDR3-1866 und 11-11-11-31 für DDR3-2133 respektive 12-12-12-33 für DDR4-2133 für Haswell-E und Skylake.
CPU-Tests 2017: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Januar]
 
Zum Thema warum mehr als 4 Kerne: Wenn bei mir Ansys mir parallel processing auf einem i7 6700K läuft und ich nebenher zB Dota 2 starte ruckelt dass Spiel in Full HD mit einer GTX 980 :devil:

Und wir reden hier von Dota 2 nicht irgendeinem Highend Shooter...:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch CB hat im normalen Testrechner DDR4-3000 stecken.
Aha.

ram.PNG

Ich zitiere mal aus den Angaben des PCGH-CPU-Index. Es wird dich schockieren, aber PCGH testet dort die CPUs genauso, wie CB: nämlich mit den offiziellen Spezifikationen
Somit sind die Werte an denen der Index festgemacht wird nicht mit denen aus den Benches hier auf der PCGH Seite vergleichbar.
 
Der Test bei Computerbase zeigt relativ wenig. Man lässt nämlich Quadchannel Interface, Ramtakt und Cache völlig außer acht. Man hätte mindestens einen Intel 2011-3 Prozessor mit deaktivierten Kernen testen müssen, also 4 Kerne mit SMT.
Für mich bestätigt der Test dass sich von 6 auf 8 Kerne rein gar nichts tut und von 4 auf 6 Kerne ein bisschen etwas, abzüglich der Caches und des Quadchannel Bandbreite wäre die Skalierung aber trotzdem nicht der Rede wert.
Battlefield 1 läuft sogar auf dem 4 Kerner schneller als auf einem 6 oder 8 Kerner, wär hätte es gedacht.:rollen:

Wie kannst du es als Bestätigung ansehen, wenn du selbst sagst, dass gewisse Bedingungen nicht bekannt sind?
In DX11 skaliert bf1 mit bis zu 24% im CPU Limit. In Dx12 hingegen überhaupt nicht. Also offensichtlich eine Frage der Implementierung.
 

CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle - ComputerBase
CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle - ComputerBase

Unter DX12 das übliche Nvidia-Problem (Testkarte Titan XP), da werden die CPUs mit 8 und 10 Kernen ausgebremst, der gemütliche 6 Kerner ist trotzdem vor dem i7 auf Steroiden. Unter DX11 rennen dem i7 7700K ausnahmslos alle Vielkerner davon. Aber eine differenzierte Betrachtung schaffe(n) nicht alle.

Edit: Watch Dogs 2 + DE:MD Kernskalierung war zu erwarten, aber F1 2016 tut schon echt weh. Shadow Warrior 2 überrascht aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab gerade mal Amazon kontaktiert...

Leider wusste die Mitarbeiterin gar nicht worum es geht und ich musste alle Links zu Ryzen posten, also Alternate Link und den offiziellen AMD Link wo steht in welchen Läden die Teile verkauft werden.
Amazon Nordamerika/Frankreich/UK sind dort gelistet, DE leider net. Na ja vllt tut sich dann mal was mit dem release^^
Bin noch auf der Suche nach RAM, habe diesen hier vorbestellt, jemand irgendeine Meinung dazu oder bessere Empfehlungen?
ADATA AX4U3000316G16-DWZ Z1 DDR4 3000MHz CL16 32GB: Amazon.de: Computer & Zubehor
Scheint relativ günstig zu sein im Vergleich. RAM Preise sind ja leider richtig hochgeschossen, wollte eigentlich RGB RAM haben, als Abwechslung :ugly:
Hatte die Tage irgendwie richtig Bock auf ein Kirmesgehäuse (Corsair 460X mit eventuell NZXT X42 Kraken + die geilen Corsair RGB HD Fans)
CORSAIR HD120 RGB LED FAN INSTALL AND OVERVIEW - YouTube

Würden sich gut machen mit dem Kraken RGB Kühler + RGB RAM + Corsairs 460X Gehäuse. Epileptischer Anfall vorprogrammiert^^
Wobei man könnte sich die Weihnachtsbeleuchtung sparen^^
 
Der Ryzen 1600X soll im Q2 (April) kommen, hat nach Erkenntnissen und Photos der Präsentation (von gestern) wohl doch 3,6GHZ Grundtakt und 4GHZ Boost und wird ~ 300€ kosten, dass wird der wirkliche Gegenspieler zum i7 7700K in jeglicher OC Variante und wenn dazu dann Tests raus sind, wird die Messe gelesen und wir sind alle schlauer.

In Anwendungen wird er mit dem i7 7700k eh den Boden wischen und ich hoffe er ist bei den Spielen ebenbürtig (siehe CB Test), dann können wir die ganzen "Gespräche" hier einstellen.
 
Aha.

Anhang anzeigen 940590

Somit sind die Werte an denen der Index festgemacht wird nicht mit denen aus den Benches hier auf der PCGH Seite vergleichbar.
Natürlich nicht zu vergleichen. Dass eine sind GPU-Benchmarks, das andere CPU-Benchmarks. Zwei paar Schuhe. Ich nehme mal an, dass du mit deinem "Testrechner" ersteres meinst, denn nur da nutzen PCGH und CB eben jenen DDR4-3000.

fed15558d9e1b7055b5278521d40d011.png

Bei den CPU-Tests sind's eben die offiziellen Spezifikationen, an die man sich hält.
 
Irgendwie läuft das aus'm Ruder..

Kein Test wird jemals so Vollständig sein, daß man alle Variationen von Hard- und Software auf einen Nenner bringen, und absolut Jeder (der dazu in der Lage ist) für sich den entsprechenden Nutzen sieht, ableiten kann.
Die fiktiven 90% Standard-User können eigentlich nichts mit einem Test anfangen, der praxisfern mit extremen Wakü-Systen und den schnellsten erhältlichen Komponenten drumherum durchgefürt wird, anfangen denn so werden die ihr System nie betreiben. Die rüsten eher auf.
Dann die 10% die alles aus der Hardware herausholen wollen, und einen 2500K unter Wakü mit schnellstem RAM etc. übertakten.
Ich bleibe natürlich dabei, Hardware sollte möglichst ohne Limits getestet werden, aber es sollte für die weniger Durchblickenden sichtbar gemacht werden, wenn alles im Normalzustand mit ausgewogenen Komponenten betrieben wird.

Das sind zumindest zwei von eigentlich ünzähligen Sichtweisen, aber man sollte nicht darauf beharren, daß man die einzig Richtige besitzt und alle anderen 'doof' sind.

Wer z.B. meint einen 8 Kerner braucht man (jetzt) nicht, den komme ich gerne besuchen und zeige auf, was in deren Leben in meinen Augen unnötig/too much ist.
Auch an Diemjenigen, die meinen ein i3 oder FX6 ist nicht mehr zeitgemäß oder gar untauglich. Denen kann ich ebenfalls den Spiegel vorhalten und in meinen Augen "der letzte Driet" ist.

Gerade bei Personal Computern sollte man niemand verurteilen, der Geld X in Hardware Y aus Gründen Z anschafft.
Ausser TitanX Käufern :P[Spasskassmus]
Bildschirmfoto_2017-02-20_20-25-43.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kannst du es als Bestätigung ansehen, wenn du selbst sagst, dass gewisse Bedingungen nicht bekannt sind?
In DX11 skaliert bf1 mit bis zu 24% im CPU Limit. In Dx12 hingegen überhaupt nicht. Also offensichtlich eine Frage der Implementierung.

Es ist doch bekannt dass Quadchannel-Interface und mehr Cache einiges in Spielen bringen, daher kann ich auch de CB Tester nicht verstehen. Sie stellen sich hin und behaupten dass in 12 von 14 Spielen die Multitasker-Prozessoren schneller sind, vergessen aber komplett dass die ja im Endeffekt 2 verschiedene Plattformen gegeneinander testen, das wird dem Leser nirgends verdeutlicht.
Daher sind die 12% von einem 7700k auf den 6900k in 720p Plattformbereinigt wahrscheinlich ~0% und die Skalierung nach oben ist wieder völlig nebensächlich.
Spätestens mit Ryzen wird man das aber sehen können, denn dort haben die kleinen Ryzen den gleichen L3 Cache zur Verfügung wie die 8 und 6 Kerner.

Ja in Directx11 ist die Skalierung anders als in Directx12, aber ist Directx12 nicht die Zukunft?
 
Die Werte sehen da den 7700k aber vor dem 6,8 und10 Kerner.:) Schau doch selbst nach.

CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle - ComputerBase
Du solltest mal deine eigenen Quellen etwas genauer betrachten. ;) :ugly:
Im Schnitt ist die 8-Kern-CPU die schnellste im Test, dahinter folgt der 10-Kern-Prozessor. Mit sieben Prozent Rückstand liegt Kaby Lake allerdings nur geringfügig zurück.
:daumen:

MfG
 
Das ist der private Rechner eines Redakteurs. Größere Testparcours sind standardisiert bei CB!

Prozessoren: Benchmarks & Methodik - ComputerBase
Wir reden komplett aneinander vorbei.

Du hast davon gesprochen, dass in den PCGH-Testrechnern (Broadwell-E, Skylake) DDR4-3000 zum Einsatz kommt. Das ist nachweislich nur bei GPU-Benchmarks der Fall, bei denen CB ebenfalls mit DDR4-3000 bencht.
Reden wir allerdings von CPU-Benchmarks, dann haben weder PCGH, noch CB DDR4-3000 im Einsatz, sondern benchen mit den offiziellen Spezifikationen.

Oder von welchen Testrechnern hast du bei PCGH und DDR4-3000 gesprochen?
 
Es ist doch bekannt dass Quadchannel-Interface und mehr Cache einiges in Spielen bringen, daher kann ich auch de CB Tester nicht verstehen. Sie stellen sich hin und behaupten dass in 12 von 14 Spielen die Multitasker-Prozessoren schneller sind, vergessen aber komplett dass die ja im Endeffekt 2 verschiedene Plattformen gegeneinander testen, das wird dem Leser nirgends verdeutlicht.
Daher sind die 12% von einem 7700k auf den 6900k in 720p Plattformbereinigt wahrscheinlich ~0% und die Skalierung nach oben ist wieder völlig nebensächlich.
Spätestens mit Ryzen wird man das aber sehen können, denn dort haben die kleinen Ryzen den gleichen L3 Cache zur Verfügung wie die 8 und 6 Kerner.

Ja in Directx11 ist die Skalierung anders als in Directx12, aber ist Directx12 nicht die Zukunft?

Fair enough (Mit Ausnahme Dx12, hier hat sich schon öfter gezeigt, dass DX12 nicht immer besser als Dx11 sein muss)
Aber letztlich ist es dann für den Gamer irrelevant, ob die Leistung aus Takt, Kernanzahl oder Cache kommt, wenn der Preis stimmt.
Wenn also Ryzen den I7 allein durch Cache den Taktvorteil abnehmen kann, ist das auch völlig okay.
 
Es ist doch bekannt dass Quadchannel-Interface und mehr Cache einiges in Spielen bringen, daher kann ich auch de CB Tester nicht verstehen. Sie stellen sich hin und behaupten dass in 12 von 14 Spielen die Multitasker-Prozessoren schneller sind, vergessen aber komplett dass die ja im Endeffekt 2 verschiedene Plattformen gegeneinander testen, das wird dem Leser nirgends verdeutlicht.
Daher sind die 12% von einem 7700k auf den 6900k in 720p Plattformbereinigt wahrscheinlich ~0% und die Skalierung nach oben ist wieder völlig nebensächlich.
Spätestens mit Ryzen wird man das aber sehen können, denn dort haben die kleinen Ryzen den gleichen L3 Cache zur Verfügung wie die 8 und 6 Kerner.

Ja in Directx11 ist die Skalierung anders als in Directx12, aber ist Directx12 nicht die Zukunft?

Wie auch immer, es wurde widerlegt, dass der i7 7700K aufgrund des hohen Taktes Vorteile gegenüber einem moderat getakten 6 Kerner hätte. 1-3% in Wichter und 4-6% in GoW4 ist Rauschen im Vergleich zum restlichen Parkour. Der Kaby Lake Top Dog ist angeschlagen nach dem Test.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück