Ryzen 7 offiziell: Preis, technische Daten - AMD schickt 8-Kerner gegen Broadwell-E und Kaby Lake-S

Haben Intel und AMD einen Handel abgeschlossen? Die 64bit Architektur gehört AMD und die HT Technologie Intel. Haben sich beide wohl geeinigt ^.^ Doch wo liegt denn jetzt noch der Unterschied zwischen den CPUs? Der Preis? Wenn das der Fall sein sollte dann hat Intel wohl verloren. Kann mich bei dem auch irren.
Ja die haben einen Austausch. Die 64Bit Erweiterung kommt von AMD die x86 Arch ist von Intel. Hyper Threading an sich (gehe davon aus dass du nicht Hyper Transport (ist eh AMD) meinst) "gehört" aber keinem der Beiden ;)
Dazu kommen dann noch ein Paar Patente hier und da.
 
Die Realität ist, daß sich hier im Forum Enthusiasten aufhalten, die gerne in allen Lebenslagen maxed out zocken wollen, ohne Fps Einbrüche, guten Frametimes, nebeher andere Dinge machen oder simpel und einfach nur das Beste im PC haben wollen. Genau die haben auf sowas wie Ryzen gewartet und gespart.

Diese Frametimegeschichte ist doch zu 99% irgendein Treiberproblem, SMT on/off, dann gabs auch mal Probleme mit Windows 10 und einigen Einstellungen, Einstellungen des Spiels, der API usw..
Das muss man nicht wirklich an weniger Kernen liegen. Was ich aber sicher weiß ist dass es x Fälle gibt, wo man mit zu vielen Kernen+ SMT Frametimeprobleme erhält, ich hatte damals sogar mit meinem Phenom II x6 1090t in einigen Spielen Probleme und niedrigere Leistung, alleine wegen der 6 Kerne.

Die Diskussion wieviele Kerne man braucht, beruht eher wenig auf Fakten, denn ich hab zum Beispiel noch nicht einen einzigen Benchmark zu sehen bekommen der zeigt, dass BF1 mit mehr als 4C8T überhaupt im Multiplayer skaliert.
Niemand hat dementsprechende Werte bisher verlinkt, bisher ist das alles nur Hörensagen. AMD kommt erst noch mit den 4 Kernern, wenn überhaupt würde ich darauf warten. Mit OC werden die bestimmt auch an die 4ghz gehen, wenn nicht sogar weiter, weil der Kühlaufwand mit 8 Kernen einfach erheblich höher ist.
 
Verstehe ich das eigentlich richtig, dass es sich für jemanden wie mich nicht lohnen würde, auf z.B. einen R1700X umzurüsten?
Zu 80% zocke ich mit dem PC, habe zur Zeit einen i5 2500k @4.2 GHz. Da Spiele heutzutage nicht mit mehr Kernen skalieren, würde ein R1700X mit 3.6 GHz sogar schlechter sein als mein i5 oder?

Würde mich freuen, wenn mir das jemand erklärt.
 
Was aber demnächst an seine Grenzen stößt sind alle Core i3 und die machen 50% des PC Marktes nach Steam aus.

Also das glaube ich persönlich mal überhaupt nicht, bisher lässt sich ja noch jedes Spiel zufriedenstellend mit einem i3 anwerfen und ich habe auch in Fachzeitschriften darüber, dass die Zweikern und Zweikernprozessoren mit HT an Grenzen stoßen, noch nie etwas gelesen. Es lassen sich Stand heute 99% der Spiele sogar noch gut mit einem Pentitum ohne HT spielen und es gibt wenige Spiele die sich mit einem Dualcore nicht mehr starten lassen.
Die Entwicklung schreitet langsam voran und du wirst als Entwickler sicherlich keine i3 Nutzer die mal eben einen riesigen Marktanteil besitzen, einfach vor den Kopf stoßen.
 
Da ist aber irgendwer anderer Meinung.

Da der eh erst im Q2 kommt kann es durchaus sein, dass AMD da noch ne Schippe draufpacken will....

Die derzeitigen Engineering-Samples die im Umlauf sind takten jedenfalls mit 3.3 und 3.7....

ryzen.jpg
 
Verstehe ich das eigentlich richtig, dass es sich für jemanden wie mich nicht lohnen würde, auf z.B. einen R1700X umzurüsten?
Zu 80% zocke ich mit dem PC, habe zur Zeit einen i5 2500k @4.2 GHz. Da Spiele heutzutage nicht mit mehr Kernen skalieren, würde ein R1700X mit 3.6 GHz sogar schlechter sein als mein i5 oder?

Würde mich freuen, wenn mir das jemand erklärt.
Genau das bleibt abzuwarten,die leaks waren bis dato keine gamebenches. Wie gut/schlecht nun ein R7 in dem Bereich gaming ist lässt sich anhand der neuen Architektur bisher nur recht schlecht einschätzen.
 
Verstehe ich das eigentlich richtig, dass es sich für jemanden wie mich nicht lohnen würde, auf z.B. einen R1700X umzurüsten?
Zu 80% zocke ich mit dem PC, habe zur Zeit einen i5 2500k @4.2 GHz. Da Spiele heutzutage nicht mit mehr Kernen skalieren, würde ein R1700X mit 3.6 GHz sogar schlechter sein als mein i5 oder?

Würde mich freuen, wenn mir das jemand erklärt.
Abwarten und dann zeigen es die Tests. Momentan kann das keiner genau sagen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Die Diskussion wieviele Kerne man braucht, beruht eher wenig auf Fakten, denn ich hab zum Beispiel noch nicht einen einzigen Benchmark zu sehen bekommen der zeigt, dass BF1 mit mehr als 4C8T überhaupt im Multiplayer skaliert.
Niemand hat dementsprechende Werte bisher verlinkt, bisher ist das alles nur Hörensagen. AMD kommt erst noch mit den 4 Kernern, wenn überhaupt würde ich darauf warten. Mit OC werden die bestimmt auch an die 4ghz gehen, wenn nicht sogar weiter, weil der Kühlaufwand mit 8 Kernen einfach erheblich höher ist.

Die Suchmaschine deines Vertrauens wird dir helfen solche Benchmarks zu finden. Einige Intel 6/8 Kern Besitzer waren so freundlich auch mit 4 Kernen zu testen. Die 8T Unterstützung beantwortet die Frage grundsätzlich auch schon.

Die Zeiten von 4 Kernern sind vorbei, wenn man kein low budget System haben will oder die höchste single core Leistung braucht. Ich gehe davon aus, dass es sich ähnlich verhält wie zur 2 Kern vs 4 Kern Zeit. Da waren die 2 Kerner auch attraktiver, die 4 Kerner auf lange Sicht aber die bessere Wahl.
 
Was AMD verlangt oder leistet ist mir relativ wurst. Interessant ist für mich was Intel eben durch AMD jetzt machen will, wenn die jetzt bezahlbare 10 Kerner mit nem hohen Clock bringen wäre ich mehr als zufrieden. Also ich finde es nicht schlecht das AMD was ordentliches nachbringt wenn Intel dadurch nachziehen muss.
 
@Schaffe89
Sehe ich im Prinzip auch so. Mir reicht FHD@60fps, zur Not dreh ich hier und da was runter. Weisst ja, hab auch den 6100.
Ob nun 8 Kerne wirklich notwendig sind, wissen nur die upto 4k@144Hz@Maxed out Zocker.

Was ich mich nur Frage: Wie würden die 8Kerne-brauch-ich-nicht-Fraktion reagieren, wenn Intel so etwas für den Preis rausgehauen hätte....

Des Pudels Kern bliebe identisch. In meinen Spielen profitiere ich wenig bis gar nicht von mehr als 4 Kernen, weshalb ein Upgrade von egal welchem Hersteller nur dann Sinn macht, wenn die IPC Leistung und Taktbarkeit dem bisherigen Vierkerner entspricht.

Das ein Mehr an GPU Leistung immer Sinn macht, steht außer Frage. Fürs reine Zocken werden 8 Kerne lange nicht das Maß aller Dinge sein. Nett, ohne Frage, doch Sinn muss es machen.
 
Verstehe ich das eigentlich richtig, dass es sich für jemanden wie mich nicht lohnen würde, auf z.B. einen R1700X umzurüsten?
Zu 80% zocke ich mit dem PC, habe zur Zeit einen i5 2500k @4.2 GHz. Da Spiele heutzutage nicht mit mehr Kernen skalieren, würde ein R1700X mit 3.6 GHz sogar schlechter sein als mein i5 oder?

Würde mich freuen, wenn mir das jemand erklärt.

Da dein i5 gut übertaktet ist, würde ich persönlich nicht wechseln, der Ryzen dürfte aber trotzdem schneller sein, denn mehr Leistung pro Takt hat Ryzen auf alle fälle als ein alter Sandy Bridge.
In Games könnte der Ryzen ja theoretisch die gleiche IPC wie Skylake besitzen, jedenfalls deutet das der AMD Bench in Sniper Elite 4 an.
 
Abwarten und dann zeigen es die Tests. Momentan kann das keiner genau sagen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

So...die Aussage kaufe ich. Ein Sprung vom 4790K zum 7700K würde mir schon jetzt eine ordentlichen Boost verschaffen.
Ich bewege 3440 x 1440p mit einer Titan....auch wenn bei der Pixelanzahl der Gewinn im Vergleich geringer wird...würde das schon helfen.
Nicht das ich unzufrieden wäre....habe auch gerade mal wieder Lust zu schrauben :) Letztendlich warte ich aber mal die ersten Gaming Bench´s ab.
Bewegt sich ein 1800X bei Spielen auf gleichem Niveau wie ein 7700K wäre der schon interessant. 600,- € sind noch "im Rahmen". Ist der Unterschied
zu vernachlässigen...dann kommt auch weiterhin ein 7700K OC in Frage. Wie gesagt...ich seh bei mir einfach keine Verwendung für die 8 Kerne.
Wahrscheinlich fallen jetzt auch noch die 7700K Preise !?....Mainboardtausch steht eh an....fraglich ob ich einen neuen CPU Waterblock brauche.
Mit Ryzen sicherlich ja...oder? Nun...insgesamt könnte ich mit einem 7700K wohl deutlich billiger fahren und zwei Jahre rockt das System so ohne
Probleme. Was dann wohl am Markt ist....ob dann Spiele mit 6/8 Kernen besser umgehen?
 
Die Suchmaschine deines Vertrauens wird dir helfen solche Benchmarks zu finden. Einige Intel 6/8 Kern Besitzer waren so freundlich auch mit 4 Kernen zu testen. Die 8T Unterstützung beantwortet die Frage grundsätzlich auch schon.

Wie kannst du das wissen ohne nachgeschaut zu haben? Ich habe gesucht, aber keinen BF1 MP CPU Test gefunden, nur einem im Singleplayer und da ist keine Skalierung von 4C8T auf 8C16T nicht höher als bei ~5%.
 
Was du siehst, ist ja schön für dich. Und grundsätzlich unterstelle ich auch erstmal niemandem, zu lügen.

Aber wenn man nach einem Beleg für eine getätigte Aussage fragt und dann ein "also meine Beobachtung..." kommt. Weißte selbst, nicht wahr? ;) Das hat damit nicht so wirklich viel zu tun.

Da der Ausgangspost von unserem Moderator ebenso auf "gefühlt" basierte, können wir das Thema wohl abhaken. Wenn ich den Test zum 7700k hier auf PCGH aufrufe, steht da nichts von Rucklern oder ähnlichen, schon dreimal nicht bei 8 Threads. Hört doch das Getrolle auf, als ob mit weniger als 8 Kernen die Welt untergeht
 
Ich hoffe, dass es auch Benchs geben wird, in denen Ryzen gegen einen OC-Sandy antreten wird. Die armen Schlucker :D, die jetzt noch eine Sandy haben, haben bestimmt meist ein übertaktetes K-Modell. Klar, in Anwendungen keine Frage, auch das Habenwollen ist da, aber mich würde die Spielleistung gegen einen 4,5 GHz 2600K interessieren. Am besten in CPU-Nussknackern wie BF1, Arma, Fallout4.
 
So...die Aussage kaufe ich. Ein Sprung vom 4790K zum 7700K würde mir schon jetzt eine ordentlichen Boost verschaffen.
Ich bewege 3440 x 1440p mit einer Titan....auch wenn bei der Pixelanzahl der Gewinn im Vergleich geringer wird...würde das schon helfen.
Nicht das ich unzufrieden wäre....habe auch gerade mal wieder Lust zu schrauben :) Letztendlich warte ich aber mal die ersten Gaming Bench´s ab.
Bewegt sich ein 1800X bei Spielen auf gleichem Niveau wie ein 7700K wäre der schon interessant. 600,- € sind noch "im Rahmen". Ist der Unterschied
zu vernachlässigen...dann kommt auch weiterhin ein 7700K OC in Frage. Wie gesagt...ich seh bei mir einfach keine Verwendung für die 8 Kerne.
Wahrscheinlich fallen jetzt auch noch die 7700K Preise !?....Mainboardtausch steht eh an....fraglich ob ich einen neuen CPU Waterblock brauche.
Mit Ryzen sicherlich ja...oder? Nun...insgesamt könnte ich mit einem 7700K wohl deutlich billiger fahren und zwei Jahre rockt das System so ohne
Probleme. Was dann wohl am Markt ist....ob dann Spiele mit 6/8 Kernen besser umgehen?
Das würde dir keinen Boost verschaffen, die Leistungssteigerung liegt im einstenlligen Bereich und wenn du in 4K spielst ist das erst recht nicht mehr spürbar.
@Palmdale: was hat das mit Getrolle zu tun? Dafür wäre mal ein Beleg angebracht.
 
Vorweg @Schaffe&Palmdale, dies soll kein Beleg für die zwingende Notwendigkeit eines schnellen 8 Kerners sein, im entsprechenden Artikel wird geschrieben, daß auch ein i3, oder FX6 dicke für 60fps@FHD ohne 'gröbere Stocker' reicht
CPU-GTX-1080-FHD-BF1-MP-pcgh.png

Die Mehrkern-Auslastung funktioniert augenscheinlich sehr gut, erst mit einer sehr schnellen GTX 1080 @ 1.911 MHz stoßen wir in Full HD langsam an das Leistungslimit unserer Intel-Octacore-CPU. Die Bildraten liegen dabei bei gut 140 Fps.
Mit den bezahlbaren 8 Kernern wird einfach denen geholfen, die mit einer aktuellen und kommenden HighendGPU (wie die 1080(TI) und Vega-Karten) auf >FHD und maximalen fps spielen wollen.
Auf Basis der (und auch anderen brandneuen) Engine werden ja noch mehr Spiele kommen.


Einige brauchen die Leistung dringen, andere hätten sie schon gerne prophylakisch, und auch die "Ich will weil ich will" werden bedient.
Und es sind ja nicht nur Gamer. Ich habe gestern im laufe des Tages 12 Anfragen zwecks Aufrüstung, und davon waren 2 Gamer. Die anderen lechtzen die letzten Jahre nach bezahlbaren 8 Kernern für ihr Hobby (Videoschnitt/Grafiker).
Es ist zusammengefaßt, wie Raff es schrieb: Es gibt endlich den "Volks-8-Kerner"
 
Zurück