News AMD-CPUs: Ryzen 7 5800X3D und 7800X3D nähern sich preislich weiter an

Doch, ich und einige andere hatten es damals bezweifelt. Ich hatte vermutet, dass der 5800X3D eingestellt wird und der Preis dann wieder nach oben schießt.
Ich glaube langsam das du absichtlich weiter machst :what:
DU hast MEINEN Beitrag zitiert, wo ICH niemals verneint hatte das der 5800X3D unter 300€ fällt, ICh sprach niemals von 300€, ICH sprach von 200€... huhu
Wenn der Unsinn wirklich weitergehen sollte, fühle dich als Gewinner, weil du recht hastest was du vor Ewigkeiten meintest, was ich nie bezweifelte ... :fresse:
 
Denke ich nicht. AM5 wird bis 2025 unterstützt, das hat AMD ganz klar gesagt.
...
Najaa. In 2 Monaten ist das noch 1 Jahr hin. Aber ist schon gut, dass hier so klar darzustellen. Danke nochmal.
Ich für meinen Teil werde versuchen mit meinem AM4 noch bis AM6 zu kommen. Vielleicht gibts mal i-wo im Forum nen gut gepflegten 5800X3D für enn guten Preis zu ergattern.
 
Ich interessiere mich nur für die 1-CCD-X3D-CPUs. Ich hoffe, dass noch zwei davon als Nachfolger vom 7800X3D für den Sockel AM5 kommen werden und nicht nur noch einer.

Wie man den ganzen Spaß am Ende des Tages nennt, ist mir egal, Hauptsache es kommen noch zwei.
 
Ich selbst habe diesmal meinen Kopf entscheiden lassen. Zwei 5600 er Systeme aufgebaut (mit 3060 Ti und 4070) saugeile Entscheidung . AM 5 Boards , RAM, einfach zu teuer.
Der 5800 3DX ist viel zu teuer (weil er so gut läuft, ist das aber verständlich). Mehr als 250 Euro dürfte der nicht mehr kosten.
Da spricht die Stimme der Vernunft.
 
Der 5800 3DX ist viel zu teuer (weil er so gut läuft, ist das aber verständlich). Mehr als 250 Euro dürfte der nicht mehr kosten.
Kann verstehen, wenn man nicht dauernd das neuste Zeug braucht, aber warum sollte AMD die CPU für 250 € anbieten, wenn der, etwa gleichstarke, 7700x ca. 310 kostet. Vor allem, wenn sich der 5800x3D immer noch so gut verkauft.
 
Kann verstehen, wenn man nicht dauernd das neuste Zeug braucht, aber warum sollte AMD die CPU für 250 € anbieten, wenn der, etwa gleichstarke, 7700x ca. 310 kostet. Vor allem, wenn sich der 5800x3D immer noch so gut verkauft.
Weil die Anwendungsleistung des 7700X höher ist?

Sehe aber auch eher, das der 5800X3D mit dem 7700(non X) konkurriert, sofern alles Stock betrieben wird. Wenn jemand schnellen Ram nimmt, sehe ich die AM5 Plattform aber im Vorteil.

Dazu noch die generellen Plattformvorteile.

Das sich der 5800X3d aber gut verkauft ist klar, als relativ gute Spiele CPU, für einen weit verbreiteten Sockel werden viele halt eher auf den 5800X3d aufrüsten, als auf den Nachfolger.
Wäre schon traurig mit nur 2 Generation. Da wird sich Intel bestimmt etwas einfallen lassen um AMD zu zeigen wie toll ihr LGA 1700 mit den "3" Generation doch war ? Mal schauen was von Intel bis zum Zen 5 Release erscheint. Hätte nach dem 2500k schon mal wieder Lust auf Team Blau. Muss aber schon ein großer Wurf werden.
Bei mir genau umgekehrt.
Bei mir ist eine 13400F geworden, mit dem ich super zufrieden bin (gerade mit DDR5 6000 CL30), aber nach langer zeit hätte ich auch mal wieder Bock auf eine AMD CPU. Meine Letzte war der Phenom 2 X6, das ist schon etwas her ;).

Es juckt zwar jetzt schon immer mal, beim 7800X3D. Aber ich versuche bin zu Ryzen 8000 (oder wie auch immer) zu warten.

Denke nicht das der Intel Wurf groß genug wird, wenn ich schon wieder lesen durfte von über 200W in der Spitze.

Intel 13000 ist bis etwas unter 5 GHz, wirklich gut und auch bei der Effizienz brauchbar. Aber so wie die released werden, nein.

Meine nächste CPU soll deutlich mehr Leistung bieten bei max 50-60W. (aktuell wäre der 7800X3d meine Ideal CPU).
Oder ner Krücke laufen bei bringen, einen 14600kf@ bis zu 4,7 bis 4,8GHz inkl. DDR5 7600 CL34 mit undervolting...
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel zu teuer.... für mein empfinden
Wenn ich jetzt die Direkten Nachfolger meiner Komponenten kaufe weil ich aufrüsten würde liege ich bei 1280€
Und davon habe ich nicht mal nen AMD X3D und beim RAM den erst günstigsten mit 32GB und ähnlichen Speichertakt.
Für meine Klotten die ich Drin hab(5900X, Dark Hero, 32GB RAM- 3200), habe ich zusammen ca 890€ zu nahe-Releasepreisen bezahlt. Will ich dann noch RAM und CPU etwas Besser liege ich schon bei gut 1500€

Grade die Mainboards sind lächerlich teuer im High End Segment. Auf zusätzliche CPU-Leistung-Gaming in form von X3D könnte ich durchaus verzichten auf die CPU-Kerne und die Lanes aber nichtt. Und ja u.a. das Lanes Sharing/Anbindung/Bifucation/M.2 Ports/ würden dringend benötigt. Und das Dark Hero ist dort seeehr mager ausgestattet für mich.
Für ne einzelne M.2 in ab 4 TiB besser 8TiB um Lanes frei zu machen, würde ich das Geld was ich beim Mainboard "sparen" könnte doppelt und Dreifach wieder investieren. +, das vorhandene Festspeicher auf den Müll wandern würden....

AMD wird nicht nochmal den Fehler machen und ein so rotes Pferd wie den Sockel AM4 über Jahre weiter reiten.
Schade eigentlich, nicht wegen Geld..Das kostet immer das gleiche wenn ich aufrüsten will.
Ich und viele andere sind deshalb (noch) bei AMD weil sie es so gemacht haben.
Wenn AMD ihre Support und Kompatibilitäts Zeiträume verkürzen, What ever, gibt es keinen Grund Speziell AMD zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich und viele andere sind deshalb (noch) bei AMD weil sie es so gemacht haben.
AMD hat das aber nicht gemacht, weil sie das wollten, sondern weil die User einen Shitstorm nach dem anderen vom Stapel haben fallen lassen. Das war ein heilloses Durcheinander damals:

Deshalb haben sie jetzt einfach nur gesagt, dass Sockel AM5 bis 2025 unterstützt wird. Nicht jedoch, welche CPU-Generationen das betrifft. Ich denke daher, dass alle CPU-Gens, die nach 2025 erscheinen, nicht mehr für AM5 gedacht sind.
 
Beide CPUs sind ziemlich nice, vor allem wenn man die günstig bekommen konnte.

Wenn das obere Ziel ne gute gaming Performance ist, dann ist man mit beiden CPUs gut aufgestellt. Dank Technologien wie raytracing oder die verwendete Auflösung ist ein CPU Limit im gaming Betrieb quasi eh so gut wie nicht möglich (außer man legt es wirklich drauf an bei den settings). Von daher finde ich den 5800x gerade für das einetiegslevel ne top CPU. Je näher sich beide annähern, desto besser für die Käufer.
 
Kann verstehen, wenn man nicht dauernd das neuste Zeug braucht, aber warum sollte AMD die CPU für 250 € anbieten, wenn der, etwa gleichstarke, 7700x ca. 310 kostet. Vor allem, wenn sich der 5800x3D immer noch so gut verkauft.
weil er 2 Jahre älter ist
Weil die Anwendungsleistung des 7700X höher ist?

Sehe aber auch eher, das der 5800X3D mit dem 7700(non X) konkurriert, sofern alles Stock betrieben wird. Wenn jemand schnellen Ram nimmt, sehe ich die AM5 Plattform aber im Vorteil.

Dazu noch die generellen Plattformvorteile.

Das sich der 5800X3d aber gut verkauft ist klar, als relativ gute Spiele CPU, für einen weit verbreiteten Sockel werden viele halt eher auf den 5800X3d aufrüsten, als auf den Nachfolger.

Bei mir genau umgekehrt.
Bei mir ist eine 13400F geworden, mit dem ich super zufrieden bin (gerade mit DDR5 6000 CL30), aber nach langer zeit hätte ich auch mal wieder Bock auf eine AMD CPU. Meine Letzte war der Phenom 2 X6, das ist schon etwas her ;).

Es juckt zwar jetzt schon immer mal, beim 7800X3D. Aber ich versuche bin zu Ryzen 8000 (oder wie auch immer) zu warten.

Denke nicht das der Intel Wurf groß genug wird, wenn ich schon wieder lesen durfte von über 200W in der Spitze.

Intel 13000 ist bis etwas unter 5 GHz, wirklich gut und auch bei der Effizienz brauchbar. Aber so wie die released werden, nein.

Meine nächste CPU soll deutlich mehr Leistung bieten bei max 50-60W. (aktuell wäre der 7800X3d meine Ideal CPU).
Oder ner Krücke laufen bei bringen, einen 14600kf@ bis zu 4,7 bis 4,8GHz inkl. DDR5 7600 CL34 mit undervolting...
der 7800x3d ist bombe. warten kannste immer...aber wenn, dann noch den Sockelwechsel abwarten, 2 Jahre noch
 
Zurück