Ryzen 7 5800X3D: AGESA 1.2.0.6b bringt laut Asus auch mehr Leistung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 7 5800X3D: AGESA 1.2.0.6b bringt laut Asus auch mehr Leistung

Die teils bereits verfügbaren BIOS-Update für Asus-Mainboards auf Basis der AGESA 1.2.0.6b sollen nicht nur neuen CPU-Support, sondern auch mehr Performance bringen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 7 5800X3D: AGESA 1.2.0.6b bringt laut Asus auch mehr Leistung

So oft, wie bei UEFI-Updates "Enhanced stability & performance" steht, werden die Boards über ihre Lebenszeit gefühlt doppelt bis dreimal so schnell ... und am Ende wirklich stabil. Was in der Praxis davon übrig bleibt, ist das warme Gefühl in der Magengegend bei einem nicht-gebrickten Board. Aber hey - in wilden Zeiten wie diesen freut man sich über die kleinen Dinge. =)

MfG
Raff

Abwarten.

Bei AM4 mit 4 Generationen von unterstützten CPUs + APUs ist es halt was anderes als bei intel mit jeweils 2 Generationen (wenn überhaupt).

Auch, dass die OC Funktionen noch nicht so implementiert sind wie ursprünglich geplant ist nicht verwunderlich, immerhin muss man den Zen3D anders ansteuern als die vorherigen.

Ein Board ohne Flashback würde ich eh nicht mehr kaufen und wenn das nicht mehr funktioniert, gibts ja noch den CH341A ;)

Bis Sommer/Herbst haben ja viele den Tausch schon durchgeführt. Da kann ich dann beruhigt mein C6H aufrüsten.
Vorher ist nix geplant.
Und offenbar macht ASUS nun wirklich was, da steht mir (fast) der Mund offen :D
MSI noch (370er) und alle meine Boards würden sogar mit den neuesten CPUs laufen. Das ist wirklich klasse!
Bravo, AMD! (auch wenn es letztlich arg lange dauerte)

nunja, 1.2.0.6b bring wirklich ein paar prozent, aber halt auch nicht die welt des wirklich spürbaren, warum asus jetzt hier nen fass aufmacht, oder die pcgh, kein plan.
bei gigybyte ist das update bereits seit dem 16.2. verfügbar, nur mall so am rande.

bei gigybyte ist das update bereits seit dem 16.2. verfügbar, nur mall so am rande.
Bei Asus am 10nten Februar "AGESA V2 PI 1.2.0.6b", war aber als Beta gekennzeichnet mit der Bios Version 4203.
Jetzt, also am 2022/03/07 ist die selbe Version Final mit 2 neuen Punkten: (Bios Version 4204)
2. Improve system performance and stability
3. Improve system performance for AMD Ryzen 7 5800X3D

Bei Asus am 10nten Februar "AGESA V2 PI 1.2.0.6b", war aber als Beta gekennzeichnet mit der Bios Version 4203.
Jetzt, also am 2022/03/07 ist die selbe Version Final mit 2 neuen Punkten: (Bios Version 4204)
2. Improve system performance and stability
3. Improve system performance for AMD Ryzen 7 5800X3D
okay, aber denoch, das ist nen monat her. das zu ner news zumachen, schon weird.

Leute, das Update ist für April/Mai angesetzt, ihr seid viel zu früh dran. Lasst den 5800X3D erstmal auf den Markt kommen, für diese CPU kommt dann auch AGESA 1.2.0.7. angesetzt.

Lasst den 5800X3D erstmal auf den Markt kommen, für diese CPU kommt dann auch AGESA 1.2.0.7. angesetzt.
Muss ich dich korrigieren, denn 1207 soll die fTPM Probleme beheben, 1206 (egal in welcher Version) hat schon die Unterstützung vom 5800X 3D.

Und 1206B hat deswegen "mehr Leistung" weil bugs behoben worden sind, die mit 1205 Einzug erhalten haben ;)

Man dreht sich also die Welt wie sie einem gefällt ^^

Anmerkung;
Bei meinem Brett wurden z.B. die Load Line Calibarion und dessen Abstufungen geändert, von 1203C auf 1205 und dann 1206C, da gibt es noch andere Probleme (u.A. die Powertable falsch deklariert im AGESA) das würde aber nun zuweit gehen alles aufzulisten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück