• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ryzen 5900X System Planung

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
willst du denn bei 5700xt bleiben? ansonnsten wenn big navi kommt und hohe lastspitzen hat könnte es mit 750w schon knapp werden

also das seasonic focus mit 850w würde ich da eher nehmen. platin bringt dir ein paar € im jahr mehr nicht
 
Schaut gut aus. Ja cool, den Kühler kannte ich bisher noch nicht. Und den Crucial Ballistix-RAM mag ich auch. Der lässt sich gut übertakten.

Einen weiteren Gehäuselüfter würde ich noch mit rein packen, zum Beispiel den hier.
 
Das 750er Platin ist nicht empfehlenswert, da die Verkabelung für den Eimer ist.
Nimm daher das 750er Gold Modell. Das ist besser.
Das 850er Platin ist leider nicht verfügbar, das ginge auch.
 
Servus,

wo willst du denn gedanklich bei der Grafikkarte mal hin?
Ich glaub wir wissen immer noch nicht welche Auflösung dein Monitor hat...

Wie im #2 aber schon geschrieben, solltest du beim Straight Power 11 750W "nur" die Gold-Variante nehmen *klick*, da dort die Verkabelung besser ist als beim Platin.

Gruß, Lordac
 
Wie im #2 aber schon geschrieben, solltest du beim Straight Power 11 750W "nur" die Gold-Variante nehmen *klick*, da dort die Verkabelung besser ist als beim Platin.
Exakt. :daumen:
Ich hatte das mal mit dem BeQuiet Support besprochen wieso das so ist und die erklärten, dass das 750er Platin anders eingestuft wird als das 750er Gold, da die Platin Reihe bis 1200 Watt hoch geht während bei Gold bei 1000 Watt Schluss ist.
Das 750er Platin entspricht der Einstufung des 650er Gold Modells, daher sind die beiden gleich ausgestattet, während das 850er Platin der Einstufung des 750er Gold entspricht. Daher sind die beiden identisch in der Verkabelung.
Daher -- entweder das 750er Gold oder das 850er Platin nehmen.
 
Also derzeit habe ich einen Aorus FI27Q mit WQHD. Dieser wird es solange bleiben bis Shooterfähige 4K Monitore um die 500€ kommen, ohne Qualitative Einschränkungen zu meinem jetzigen Monitor. Ich will eigentlich wie bei meinem jetzigen System die Basis aus CPU/Board/Ram/... so lange wie möglich behalten und ab und an die Graka aufrüsten. Sprich sollten sich Grakas mit der Leistung eine 6800xt(x)/ 3080 OC gebraucht um 350€ einpendeln würde ich die Graka aufrüsten.

@manimani89 meinst du dieses Netzteil?
Seasonic Focus GX 850W ATX 2.4

Das die Netzeilauswahl schwerer wird als die Auswahl der anderen Komponenten hatte ich auch nicht erwartet :wow:
 
Servus,

wenn du eine RTX3080/RTX3090 oder vergleichbare AMD-Karte später in Betracht ziehst, würde ich auch auf 750 Watt oder gar 850 Watt gehen.

Auch hier hab ich dir im #2 ja schon geraten einfach die vorgeschlagenen Varianten mit entsprechend mehr Leistung zu nehmen *klick*.

Im Allgemeinen würde ich immer abwägen wie viel Grafikleistung es sein soll/muss. Wenn man Shooter online spielt, stellt man in der Regel alles nicht benötigte aus, um zum einen nur das Wesentliche zu sehen, und zum anderen mehr FPS zu erreichen.
Da ist dann oftmals gar keine extrem starke Grafikkarte nötig, und eine Monitor mit höherer Auflösung sogar ein Stück weit "kontraproduktiv", weil eben mehr Grafikleistung benötigt wird.

Gruß, Lordac
 
Hallo!
Das Boad wird nicht ohne Grund empfohlen, es ist wirklich gut.
Wie wäre es wenn du "nur" ein gutes B550 Board verbaust? Brauchst du alle PCIe 4.0 Lanes?
Du kannst beim B550 zwar "nur" eine SSD mit voller PCIe 4.0 Geschwindigkeit anbinden, der Rest ist identisch.
Ansonsten sparst du nur Geld. ;) Du kannst aber auch ein X570 Board nehmen, habe ich ja selber verbaut! ;)
Wenn es beim R9 bleibt, würde ich da schon beim X570 bleiben.
 
SO folgende Sachen sind bestellt:

Seasonic Focus GX (850W)
MSI MAG X570 Tomahawk WIFI (AM4, AMD X570, ATX)
Crucial 32GB Kit DDR4 2x16GB 3600 CL16 DIMM 288pin white (32GB, DIMM 288) war gerade die Günstigste Farbe
Thermalright Aro-M14 (16.20cm) ist einfach nur der Thermalright Macho 2 Rev. B mit einem Ryzen Logo mir ging es mehr um Lautstärke als um die 3 Grad weniger gegenüber einem NH-D15
be quiet! Pure Base 500DX (Midi Tower) Das Sonderangebot bei dem Gehäuse habe ich leider verpasst aber egal.

Mir ging es auch darum so viel wie möglich von einem Händler zu haben. Damit ich, sollte mal ein Problem auftreten, nicht jedes mal schauen muss von wem ich es bestellt habe. Hätte ich alles einzeln bei unterschiedlichen Händlern bestellt hätte ich vielleicht 20€ an den Komponenten gespart. Jedoch waren bei den günstigsten Angeboten meist auch Frachtkosten noch mal extra was mich hätte am Ende mehr oder gleichviel gekostet.

Jetzt dürfen endlich die neuen CPUs von AMD kommen. Ich muss zugeben ich bin schon etwas aufgeregt und freue mich darauf. Da kommt wieder das Kind im Manne hoch. Meine Frau leiert schon mit den Augen wenn ich das Thema anspreche :D
 
Die Bodenplatte/Auflagefläche soll anders sein als beim normalen Macho. Deswegen auch speziell für Sockel AM4.
Ja da hast du recht. Der normale Machor Rev. B hat eine konvexe (nach außen gewölbte) Auflagefläche was den meist krummen Intels zugute kommt ;) Bei den neuen Intel CPUs scheint es Intel langsam auch zu schaffen eine eher plane Fläche, auch in Bezug auf Hotspots, hin zu bekommen

Der Thermalright Aro-M14 (16.20cm) hat eine plane (gerade/glatte) Auflagefläche was AMD zugute kommt. Eine weiterer Neuerung ist, dass die Befestigung zum aufschrauben des Kühlers jetzt fest an der Bodenplatte ist :hail:
 
So am Singles Day habe ich noch mal zugeschlagen und bei Mediamarkt eine WD Black SN 750 1TB NVMe M.2 SSD für 101€ geholt. Dies wird meine Systemfestplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe gerade vor 5 min meinen Ryzen 9 5900X bestellen können. Zwar für Utopische 650€ aber na ja ich war das warten leid.

Aber ich freue mich auf das Basteln wenn er da ist.
 
Sooo ich habe mich heute mal hingesetzt und den Rechner, bis auf CPU und Kühler, zusammengebaut. Was früher Routine war ist jetzt doch mit Anleitung lesen verbunden. Positiv überrascht hat mich, dass mein MB ab Werk Kühler für die M.2 SSDs hat. In dem Moment war ich auch froh die WD Black SN 720 Variante ohne Kühler bestellt zu haben. Am nervigsten sind ja jetzt die ganzen USB scheiß Dinger vom Gehäuse. Jede USB Variante hat jetzt einen anderen Anschluss auf dem Board. Was ich negativ fand bei dem Board, wie früher gewohnt, fehlt mir eine Landkarte des Boards mit einer Legende. Die Anleitung ist an sich gut aber auf mehrere Seiten verteilt. Naja diesen LED-misst vom Gehäuse habe ich mal mit angeschlossen. Aber ich denke, wie bei meinem Aorus Bildschirm, werde ich sie einfach aus lassen. Das Kabelmanagement des Pure Base 500DX ist sehr angenehm und ich bin auch allgemein zufrieden mit dem Gehäuse.
 
Ich habe gerade mein MSI Tomahawk X570 wifi und meinen Ryzen 5900x verbaut Rechner ist komplett. Rechner angemacht kein Bild. Alle Lüfter drehen sich. Rechner wieder aus gemacht. Jetzt habe ich an meinem Laptop einen USB Stick in fat32 formatiert das neue BIOS von msi runter geladen als MSI.ROM umbenannt reingesteckt in den Rechner wie vorgeschrieben und den BIOS Buttonflash gedrückt. Seit dem sind alle Lüfter auch Gehäuse angeschaltet. Das geht jetzt so gute 20 min. Für mich ist kein Unterschied erkennbar ob es noch Flash oder er einfach nur angegenagen ist ohne das ein Bild kommt.
 
Das bedeutet du bekommst "nur" kein Bild heraus? Also wie wenn die Grafikkarte nicht anspringt? Aber der Rest leuchtet?
Ich hatte schon einige male den Fall, besonders mit X570 Boards, wo ich kein Bild bekommen hab, sondern nur wenn ich zum richtigen Zeitpunkt den Bildschirm eingeschalten hab. Also ich habe den Rechner eingeschalten, 1Sekunde gewartet und dann den Bildschirm eingeschalten und zack hatte ich ein Bild und kam ins BIOS. Warum funktioniert das? :D
Das BIOS hat eine eigenartige Auflösung die der Bildschirm nicht kapiert. Und dem kann man umgehen wenn er zur richtige Zeit eingeschalten wird... das klingt zwar komplett bescheuert und ich habs auch nicht geglaubt, aber auf Reddit hab ich diesen Tipp gelesen, nachdem ich den neugebauten PC kein Bild rausbekam, zig mal BIOS neu aufgesetzt, alles ausseinander geschraubt und wieder zusammen und und und. Ich stand davor und war so: hm. Und das soll die Lösung gewesen sein?:D
Und es wars. hatte das schon mit MSI Boards 1-2mal aber vorallem mit Aorus Boards. Die sind da eher zickig.

Grüße aus Italien. :)
 
Zurück