Ryzen 5000 ist da, wie überbrückt ihr die Zeit?

Wird es denn vor AM5 nochmal eine Weiterentwicklung von Zen3, also Zen3+ geben, wo kleine Optimierungen einfließen, oder wirklich jetzt eventuell für etwa 18 Monate keine neuen CPUs mehr von AMD?
Vermutlich gibt es noch eine XT Version wie beim 3000er auch.
Großartig ändert sich da aber nichts.
Wann AM5 kommen wird, steht in den Sternen. Anfangs wird DDR5 sicher recht teuer sein und ob DDR5 auch gleich vernünftig laufen wird, weiß keiner.
Bei DDR4 gabs ja Probleme ohne ende und bei DDR5 kann das genauso sein.

Schau doch auf das Bild :schief: Wir sind jetzt bei "Vermeer" angekommen, für 2021 ist "Warhol" geplant...
Mehr wissen wir bisher nicht.

AMD muss in Zukunft einfach dickere Eier bei ihren codenamen zeigen.
"warlord"
"overlord"
"systemlord"
:devil:

@Tim1974: Was heißt "einiges" :ka:
AMD hat jetzt grad mal 4 neue CPUs draußen, in dem Preisgefüge ist aber och reichlich Platz für neue Modelle, die ziemlich sicher noch kommen. 5700(X), 5600, 5500(X), 5300(X), 5100(X)? AMD könnte, wenn sie lustig sind, auch noch einen 10 Kerner realisieren, als direkten Angriff auf Intel... -> Ryzen 9 5850X (Ähnlichenkeiten im Namen sind gewollt und Absicht :ugly:)

Was "warhol" wird weiß bisher keiner so genau. Ryzen 6000? oder die 5000XT Modelle?
Kleine Stellschrauben wird AMD sicherlich auch bei Zen3 noch verbessern können.
Eventuell werden mit "warhol" auch nur Verbesserungen bzgl. "SAM" kommen?
Ryzen 6000 und Radeon 6000 könnte man noch besser zusammen vermarkten (+ vlt. sogar einen X670?)
Wer weiß :ka:
Abwarten, aber das ist ja eh dein Hobby :P

Jeder der klug genug ist, wartet so lange mit dem Kauf, bis er das für seine Bedürfnisse perfekte Paket zum optimalen Preis ergattern kann und schlägt dann mit chirurgischer Präzision zu, um keinen Cent zu verschwenden! :nicken:
Oder man gibt sich auch mal mit 90% zufrieden oder zahlt mal 10% mehr und kann mit den vielen gewonnenen Stunden Lebenszeit die man nicht mehr in Preisvergleichen und Reviews herumklickt was sinnvolles anfangen.

Klar sollte man das Optimum suchen und sicherlich ist warten manchmal die beste option aber es gibt einen Punkt wo Zeit mehr wert ist als Geld. ;-)

Klar sollte man das Optimum suchen und sicherlich ist warten manchmal die beste option aber es gibt einen Punkt wo Zeit mehr wert ist als Geld.

Stimmt, den Faktor Lebenszeit hatte ich nicht mit berücksichtigt, der ist oft auch bares Geld wert.
Allerdings bezogen sich meine Ausführungen jetzt auch nicht auf mal 10% mehr zu zahlen, dazu bin ich auch fast immer bereit, nur eben nicht den heftigen Novitätenaufschlag zu zahlen, vorallem wenn ich die Leistung der Hardware heute sowieso nicht nicht auslasten kann und damit auch kein Geld verdiene (nach dem Motto Rechenleistung = mehr Geld verdienen...).

Naja, wenn die Prognosen bzw. vorab gezeigten Benchmarks stimmen und Zen3 wirklich teils 40%(?) mehr Monoleistung bieten kann, dann ist das meiner Ansicht nach wirklich gerechtfertigt, daß als Neuentwicklung einzustufen.
Nur die Preise finde ich einfach nur daneben, hier wurde ja von rund 300 Euro für de Hexacore berichtet, stimme das wirklich?
Der müßte sich erstmal im Preis halbieren, damit ich da über einen Kauf nachdenken würde.

Pflichtlektüre bevor du irgendwie weiter überlegst zwecks neuer CPU:

Und ich Tor dachte wirklich ich würde dieses Wochenende vielleicht schon meinen 5900X bekommen und meinen PC fertig bauen können. Dann war das wohl doch nur ein Paper Launch... Bleibt mir wohl nur auf die frohe Kunde von Alternate zu warten.

Nanu, fast eine Stunde lang kein weiteres Posting hier? :confused:

Pflichtlektüre bevor du irgendwie weiter überlegst zwecks neuer CPU:

Hab den mal schnell überflogen, im wesentlich nur die zusammengefaßten Benchmarks angeschaut und das Fazit gelesen, also scheint der Vorsprung der neuen Generation doch keine 40% zu betragen, sondern eher so um die 20-23% im Schnitt?
Ist aber trotzdem nicht wenig und der Abstand zu meinem Zen+ dürfte nochmals größer sein, da kommen die rund 40% pro Einzelkern dann vielleicht schon eher hin.

:stick:So einsam..... DHL, beeil dich!
6725F77E-3204-427D-8ED6-DDD810CD25EB.jpeg

Gut, dann weiß man also doch schon einiges darüber. :daumen:
Ich persönlich hätte es auch als falsch angesehen, eine komplette Neuentwicklung vorzustellen, wo Zen mit seinen Weiterentwicklungen doch so ein wahnsinniger Erfolg war und ist, ich frage mich manchmal direkt, wielange intel noch Markführer ist, bei dieser Konkurrenz?

Was mich aber etwas sorgt ist, daß es einen neuen Sockel gibt, weiß man denn schon, ob AM5 wieder ein PGA-Sockel sein wird (was ich sehr hoffe!), oder etwa ein LGA (ähnlich wie bei TR4)? :heul:
Ich denke der Sockel wird wieder PGA sein. Wegen DDR5 wurde eben ein neuer Sockel fällig. Alder Lake bekommt deswegen ja richtig viel mehr PINs.
Intel-Alder-Lake-S-CPU-photo.jpg

Bei AM5 wird es nicht anders aussehen. Ich denke auch, das endlich mal mehr PCIe Lanes aus der CPU auf das Board wandern. Ich hätte gerne PCIe Lanes die direkt mit der CPU verbunden sind und nicht über den Chipsatz. Ich könnte mir gut vorstellen das da was kommt. Zwei Vollwertige PCIe5.0 mit 4 Lanes an einem x4 Steckplatz würde ich super finden für zusätzliche M.2 mit Adapter oder schnellere USB Karten oder schnellerer LAN-Karten.

Wird es denn vor AM5 nochmal eine Weiterentwicklung von Zen3, also Zen3+ geben, wo kleine Optimierungen einfließen, oder wirklich jetzt eventuell für etwa 18 Monate keine neuen CPUs mehr von AMD?
Das wird es nicht geben. Vielleicht kommen noch Modelle die etwas höher Takten aber ich glaube eher nicht.
Da in einem Jahr schon Zen4 kommt wird es kein Zen3.5 geben...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hä? Das widerspricht sich doch :confused:

Und das ist eben falsch, Zen4 kommt frühestens 2022.
Nööö, es sollen halt mehr PCIe Lanes aus der CPU an die Slots wandern... Bisher ist ja nur der erste x16 Slot -GPU- per CPU angebunden. Das könnte man doch auch mit anderen Slots machen.

Da die Geleakte Roadmap ja geheim und intern ist, glaube ich doch, das sich da was bewegt. Alder Lake wird Ende 2021 kommen, und bisher ist jedes Jahr eine neue AMD CPU Released worden. Herbst 2021 wird heiß werden :)
Du glücklicher.....
Ich werde die nächsten Jahre bis meine bezahlte und gekaufte 5900X CPU kommt, mit lesen von Benchmarks verbringen.

Intel ist ja mega großartig im klauen von Ideen. Und wer hats erfunden? Mit 7nm soll das Chiplet Design zu Intel kommen.

1604759937170.png

1604760030978.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück