Ryzen 5000 ist da, wie überbrückt ihr die Zeit?

und bisher ist jedes Jahr eine neue AMD CPU Released worden
Es ist aber mehr als 1 Jahr, sprich 12 Monate! Eher ~14 bis ~18 Monate.
es sollen halt mehr PCIe Lanes aus der CPU an die Slots wandern
Das wäre natürlich toll, nur hat das mit dem Mainboard dann eigentlich gar nichts zu tun :ka:
(außer natürlich die entsprechenden Leiterbahnen...)

Entweder kommen die PCIe Lanes direkt von der CPU oder es hängt irgendeiner Art chip an n PCIe Lanes der CPU, welche dann dieselben weiter aufteilt...

Was davon wolltest du denn nun? :what:

Ich überbrücke die Zeit indem ich mir überlege auf was ich von meinem 1700x upgrade und was am sinnvollsten für reines Gaming ist:
  • 3600XT auf mein X370 und dann bei DDR5-Release MB & CPU upgraden
oder
  • 5600X oder 5800X plus B550-MB und DDR5-Release überspringen und später upgraden
Echt schwierig für mich. Den einen Tag denk ich ich mach es so, den anderen Tag so usw... :ugly:

Es ist aber mehr als 1 Jahr, sprich 12 Monate! Eher ~14 bis ~18 Monate.

Das wäre natürlich toll, nur hat das mit dem Mainboard dann eigentlich gar nichts zu tun :ka:
(außer natürlich die entsprechenden Leiterbahnen...)

Entweder kommen die PCIe Lanes direkt von der CPU oder es hängt irgendeiner Art chip an n PCIe Lanes der CPU, welche dann dieselben weiter aufteilt...

Was davon wolltest du denn nun? :what:
Ich denke die Zukunft kann nur sein, die Lanes kommen aus der CPU zu den Slots und nicht über den Chipsatz zu den Slots.

Rein vom speed her macht das aber eigentlich nur für die GPU Sinn, evtl noch m.2 SSDs bei speziellen Anforderungen.
Ansonsten sind jegliche Erweiterungen ausreichend bedient mit dem "Umweg" über einen "chipsatz"
(stand heute, und bestimmt erst wirklich relevant im desktop bereich in ~5+ Jahren)

Rein vom speed her macht das aber eigentlich nur für die GPU Sinn, evtl noch m.2 SSDs bei speziellen Anforderungen.
Ansonsten sind jegliche Erweiterungen ausreichend bedient mit dem "Umweg" über einen "chipsatz"
(stand heute, und bestimmt erst wirklich relevant im desktop bereich in ~5+ Jahren)
JA, aber dafür ist der Chipsatz halt zu eng angebunden.
Wenn der Chipsatz mit 4 Lanes angebunden ist und man an den Chipsatz dann 4 Slots mit zusammen 1,1,4,4 Lanes zaubert, dann seiht man doch direkt das die Bandbreite von 10 Lanes nicht von einem Chipsatz mit 4 Lanes bedient werden kann.
Threadripper macht es halt anders, da kommen die Lanes direkt aus der CPU zu den Slots.

Einfaches Beispiel, zweite Grafikkarte im System und eine 10GBIT-LAN extra Karte und eine zweite M.2 über den Chipsatz. Ich würde sagen, das klappt nicht...

Zweite m.2 SSD, ok, kann man noch drüber reden (Auch wenn da die reale Geschwindigkeit selten wirklich gebraucht wird)
Aber 10Gb LAN und ne zweite Grafikkarte?

Wer das braucht, kauft eh keine normale desktop Plattform aka AM4...

Für die meisten Leute einfach nicht interessant. Wozu also da groß entwickeln damit es alle haben können, dann auf AM5, wenn es doch nur eine Minderheit braucht?

Ich überbrücke die Zeit indem ich mir überlege auf was ich von meinem 1700x upgrade und was am sinnvollsten für reines Gaming ist:
oder
  • 5600X oder 5800X plus B550-MB und DDR5-Release überspringen und später upgraden
Echt schwierig für mich. Den einen Tag denk ich ich mach es so, den anderen Tag so usw... :ugly:

Wir sitzen da im selben Boot, unsere Hardware ist ja ziemlich ähnlich :D
Denke ich werde mir einen günstigen 3700er Ryzen schießen und den aufs Prime Pro schnallen.
Die letzten 20% sind Leistung sind es mir nicht wert jetzt mehr auszugeben und dann für DDR5 nochmal den kompletten Unterbau zu wechseln.

Solange man eine GPU, eine PCi 4.0 SSD und noch eine PCi 3.0 SSD gleichzeitig betreibt reicht B550 locker aus für die volle Bandbreite.
Nur wer mehrere PCi 4.0 SSD's benötigt greift zu X570.

Solange man eine GPU, eine PCi 4.0 SSD und noch eine PCi 3.0 SSD gleichzeitig betreibt reicht B550 locker aus für die volle Bandbreite.
Nur wer mehrere PCi 4.0 SSD's benötigt greift zu X570.
B550 kann sogar 3 PCIe4.0 mit 4 Lanes und eine PCIe3.0 mit 4 Lanes bedienen. Dann aber läuft die GPU nur mit 8 Lanes.
Ich denke viele werden früher oder später nur noch M.2s kaufen und keine Sata SSDs mehr. Der Preis ist identisch aber die Geschwindigkeit ist selbst bei den billigsten NVMe 4x schneller als eine Sata-SSD.
Deshalb sollte es doch die Möglichkeit geben so viele wie möglich M.2s zu bedienen.

B550 kann sogar 3 PCIe4.0 mit 4 Lanes und eine PCIe3.0 mit 4 Lanes bedienen. Dann aber läuft die GPU nur mit 8 Lanes.
Ich denke viele werden früher oder später nur noch M.2s kaufen und keine Sata SSDs mehr. Der Preis ist identisch aber die Geschwindigkeit ist selbst bei den billigsten NVMe 4x schneller als eine Sata-SSD.
Deshalb sollte es doch die Möglichkeit geben so viele wie möglich M.2s zu bedienen.
Naja in meinem Fall werde ich neben der GPU eine 3.0 SSD einbauen und später eine 2TB 4.0 SSD mit sehr hoher Bandbreite.
Das sollte dann hoffentlich für Spiele locker reichen, eine 3TB SATA HDD steht ja für den Rest auch noch da.
Dafür langt B550 für die volle Bandbreite ja.

Anhang anzeigen 1341328
WAS EIN DESASTER !!! Mit meiner Alternate Bestellung bin ich bestimmt nicht besser dran... :(
Autsch..... jut dann brauc h ich mir keinen großen kopp machen, und der 3100 darf bis januar/februar zeigen was er kann....da muss ich mir wohl meine alte CPU zum arbeiten borgen :wall: hoffe nur nicht das es bei den Grafikkarten ähnlich abläuft.... weil da brauch ich nun wirklich dringend eine :D aber heeeeey alles geil... mehr zeit zum sparen und ich kan schauen das ich ne 6900xt bekomm :daumen:

muss aber sagen... habe ähnliches erwartet... es wurde zwar gesagt das es ja nicht soooo viele aufrüster gibt aber denke die masse an PC mneubauern ist RIESIG, ich meine überall hat man die letzt 1-2 Monate geraten bekommen auf zen3 zu warten.... der andrang ist riesig.... bin einfach gespannt wie es sich entwickelt... sind wöchentlich neue lieferungen da ist alles gut.... wenns so läuft wie mit ampere, dann hat AMD hinsichtlich des launches mal sowasvon gelogen.... mit ihren tiraden von breiter verfügbarkeit .... ich warte bis die CPUs die $ uvp in € unterschreiten das wird spätestens mit eintreten von durchgehender verfügbarkeit eh passieren.... im moment übertrifft die nachfrage das angebot ja um meilen.... von daher kann ich die erhöhten preise sogar verstehen..... wer von uns würde es nicht so machen, händler sind schließlich keine heilsarmee
oder
kannst fast getrost einfach nen 3600 (non x) kaufen biw nen 3700x.... muss man sich entscheiden XD.... mir war bewusst das demnächst iwann DDR5 kommt. hab mich trotzdem entscheiden nomma auf x570 zu gehen... wird sich zeigen wie lange es sich hält.... kann mir eh net vorstellen das DDR5 takt technisch so durch die decke geht wie man es überall liest... und selbst wenn.... die CPUs müssen das auch ertmal packen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die meisten Leute einfach nicht interessant. Wozu also da groß entwickeln damit es alle haben können, dann auf AM5, wenn es doch nur eine Minderheit braucht?
Mit der Argumentation darf man sich schon glücklich schätzen, dass AMD überhaupt einen 5900X/5950X heraus bringt, den braucht derzeit auch kein Gamer. Genauso wenig wie M.2 PCIe4 SSDs, irgendwann mal DDR5 und sonstigen Mist, der sich nicht auf die Gaming-Performance auswirkt. Eigentlich müsste AMD ab heute nur noch GPUs entwickeln, CPUs sind für Gamer aktruell mehr wie schnell genug.

Die 2. Grafikkarte macht spätestens dann bei AMD (und nur da) Sinn, wo man die Windows-Spiele in der VM unter Linux mit vollem GPU Passthrough betreiben will. Aber für den extremen Spezialfall (der genauso niemals vorkommt wie zwei schnelle SSDs oder gar eine vernünftig moderne Netzwerkanbindung des PCs, da nutzt der moderne Gamer ja mit Vorliebe D-Lan) gibt es tatsächlich noch exakt eine PCIe2 x1 Grafikkarte mit einer brauchbaren VRam Größe. Wobei der GT 710 noch nicht einmal alle ansatzweise aktuellen Video-CoDecs dekodieren kann, das ist also auch keine Alternative.

Dann gibt es halt einen X670 für die Leute, die mit ihrem PC was vernünftiges tun wollen (also Grafikkarte+10GBase-T+ mind. 2 M.2 PCIe4 SSDs und DDR5 Ram und noch ein paar schnelle ext. Anschlüsse mit TB4). Und einen billigen B620 Chipsatz mit exakt 16 PCIe16 Lanes für eine Grafikkarte und einem Chipsatz, der alles andere weiterhin mit 4 PCIe4 Lanes an die CPU anbindet. Anstatt eine M.2 PCIe4 SSD irgendwann mal nutzlos als Direct Storage zu verschwenden verbaut AMD besser 64-128 GB VRam auf der Karte.

Irgendwelche Argumente muss AMD finden, wenn sie den Leuten ihre neuen CPUs inkl. neuem Chipsatz/Ram und co. andrehen wollen.

AMD 10 Kern Soneredition bei Alternate !!!

10.png

Nein, ich hab nur vor einigen Tagen Benchmarks gesehen, vor dem Launch.

Ich hab den Thread jetzt die letzten ca. 30 Stunden nicht verfolgt, aber in der Zwischenzeit einige Benchmarks gelesen.

Sehe ich das richtig, daß nach bisherigem Kenntnisstand Zen3, also Ryzen 5000 (wenn man die 12-Kerner vergleicht) gerade mal ca. 10-13% schneller ist als die Vorgängergeneration Zen2?
Ich beziehe mich auf den Vergleich Ryzen9-3900X vs. Ryzen9-5900X, sind da wirklich nur ca. 10-13% Leistungsunterschied vorhanden?

Darum kam mir über Nacht der Gedanke, warum ich mir nicht einfach einen Ryzen9-3900X kaufen sollte, kann ich ja ebenfalls mit dem Asrock B550 Xtreme4-Board kombinieren, dazu 32 GB DDR3-3200 und ich hätte ein Haufen Geld gespart und keine Lieferschwierigkeiten für gerade mal 10-13% weniger Leistung, die ich wahrscheinlich nie und nimmer spüren würde, allenfalls messen könnte!

Sehe ich das richtig, daß nach bisherigem Kenntnisstand Zen3, also Ryzen 5000 (wenn man die 12-Kerner vergleicht) gerade mal ca. 10-13% schneller ist als die Vorgängergeneration Zen2? Ich beziehe mich auf den Vergleich Ryzen9-3900X vs. Ryzen9-5900X, sind da wirklich nur ca. 10-13% Leistungsunterschied vorhanden?
So in etwa.
Darum kam mir über Nacht der Gedanke, warum ich mir nicht einfach einen Ryzen9-3900X kaufen sollte, kann ich ja ebenfalls mit dem Asrock B550 Xtreme4-Board kombinieren, dazu 32 GB DDR3-3200 und ich hätte ein Haufen Geld gespart und keine Lieferschwierigkeiten für gerade mal 10-13% weniger Leistung, die ich wahrscheinlich nie und nimmer spüren würde, allenfalls messen könnte!
Dein vorhandenes Board unterstützt den R9 3900x. CPU und Ram kannste so kaufen und den alten verkaufen.
Laut deiner Aussage möchtest du für den Preis nicht in den 3900x Investieren weil er zu viel kostet. Hat man dir in einem vorhandenen Thread geschrieben.

Ich beziehe mich auf den Vergleich Ryzen9-3900X vs. Ryzen9-5900X, sind da wirklich nur ca. 10-13% Leistungsunterschied vorhanden?
Zwischen 0 und 50+% je nachdem was du machst. Im groben Mittel irgendwas zwischen 10 und 20.
Es ist wie immer: Pauschalaussagen gibts nicht (keine Ahnung wie oft ich das schon unter deine Posts geschrieben habe - ich geb aber nicht auf).

Zwischen 0 und 50+% je nachdem was du machst.

Mich verwundert hier echt die große Spanne von bis zu 50%, bei was denn 50%? :what:

Nach den Benchmarks, die ich gesehen habe (Anwendungen und Spiele) waren es wohl maximal etwa 20% und im Mittel dann etwa 12% , außer ich hab da was übersehen?
Dein vorhandenes Board unterstützt den R9 3900x. CPU und Ram kannste so kaufen und den alten verkaufen.

Sinn der Sache wäre es ja für mich, einen weitere PC zu haben, den vorhandenen könnte ich dann z.B. an den TV hängen und der neue wäre am Schreibtisch am Monitor und dem Audioequipment, ebenso zum gelegendlichen Spielen.

Ob ich nun noch ca. 100 Euro (und das wäre sicher schon sehr optimistisch?) für meinen R5-2600 bekomme, ist mir dann auch egal, mir ist die Redundanz da viel wichtiger als 100 Euro.
Im Idealfall würde ich den neuen PC zusammenbauen, wärend der alte unversehrt bleibt und ggf. dann die GTX 1060 in den neuen PC umbauen und eine einfache Karte in den alten PC einsetzen.

Zurück