Ryzen 5000 ist da, wie überbrückt ihr die Zeit?

Ja, das ist auch der Grund, warum ich jetzt noch fix auf den AM4 das letzte Upgrade packe... ich denke die 1.st Gen auf AM5 bringt zuviel neue und vorraussichtlich wieder teure Features, die natürlich schneller sind.... Vorteile haben usw. Aber ich fürchte auch da ggf. Startschwierigkeiten... Preis-Leistung?!... usw...

Daher packe ich jetzt nochmal ne CPU & GPU drauf... dann kann ich ggf. das erste Lineup auf AM5 verzichten... Mal davon ab, dass ich nicht weiß was ich mir nächstes Jahr noch leisten kann oder will...
Ich kann mir keine neuen Features (außer DDR5) vorstellen. PCIe5.0 ist kein Verkaufsargument, da es nichts merklich beschleunigt. 10GBit Lan wird ehh nicht kommen, weil zu teuer. Und USB4? Das sind dann 40Gigabit über wahrscheinlich einen USB-Port. Das klingt toll... Aber wozu? Seinen Monitor wird man nicht am MB anstecken, sondern an die Grafikkarte per USB-C. Dann wird später auch noch der Monitor mit Strom versorgt, vom Netzteil des Computers und Video/USB/Strom/Audio gehen über ein Kabel. Aber das kann man ja immer haben und ist nicht AM5 gebunden.
Sogesehen, macht jetzt kaufen schon Sinn.
.
.
.
Hier eine Folie zu den maximalen Temperaturen von Ryzen5000... Also immer gut Kühlen!

1604680267858.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das meine ich ja... es wird "tolles" neues geben.. aber der Nutzen muss erstmal im Markt ankommen... 1 Jahr PCIe 4.0 und nVidia kam neulich erst damit.. SSD's ja.. aber Vorteil? Ich hab bewusst PCIe3 M2's genommen... PL bei 4.0 ist imho nicht gegeben... Warten wirs ab... Ryzen6xxx hat aber noch anderes Potential... Wenn ich nicht falsch liege ist die CPU ja heuer "immer noch nicht" komplett in 7nm Da ist doch ein Teil immer noch in 12nm oder nicht???

Ich kann mir keine neuen Features (außer DDR5) vorstellen.
Das genügt doch schon, wenn bis dahin DDR5-8400 bezahlbar ist und stabil läuft.

PCIe5.0 ist kein Verkaufsargument, da es nichts merklich beschleunigt.
Was das selbe Argument ist wie vor gut einem Jahr bei PCIe4. Falls AMD nicht die Anzahl an Lanes erweitert wäre das ein gutes Geschäft für Zusatzcontroller. Endlich zwei voll beschaltete 16x PCIe4 Slots plus noch ein paar 4x PCIe4 (oder zur Not PCIe3).

10GBit Lan wird ehh nicht kommen, weil zu teuer.
Derzeit können die Switch-Hersteller halt noch Mondpreise verlangen. Ob auf einem Board für >=300€ der Lan-Chip ein paar Euro mehr kostet, ist nahezu egal.

Und USB4? Das sind dann 40Gigabit über wahrscheinlich einen USB-Port.
Ich hoffe eher auf TB4, dann ist wenigstens klar, was der Port können muss, wenn er so bezeichnet wird.

Sogesehen, macht jetzt kaufen schon Sinn.
Als ob die Zen3 CPUs in 1-2 Jahren nicht mehr erhältlich sein werden. Da muss man nicht heute aus Panik kaufen nur weil man Angst hat, später keine CPU mehr zu bekommen. Irgendwann wird AMD die Produktion (und Lieferketten) wohl mal in den Griff bekommen und nicht nur die Presse beliefern wollen.

Hier eine Folie zu den maximalen Temperaturen von Ryzen5000... Also immer gut Kühlen!
81° bei erlaubten 90° genügt doch vollkommen.

Das meine ich ja... es wird "tolles" neues geben.. aber der Nutzen muss erstmal im Markt ankommen... 1 Jahr PCIe 4.0 und nVidia kam neulich erst damit.. SSD's ja.. aber Vorteil? Ich hab bewusst PCIe3 M2's genommen... PL bei 4.0 ist imho nicht gegeben... Warten wirs ab... Ryzen6xxx hat aber noch anderes Potential... Wenn ich nicht falsch liege ist die CPU ja heuer "immer noch nicht" komplett in 7nm Da ist doch ein Teil immer noch in 12nm oder nicht???
1604680781517.png

Die CCDs sind in 7nm, die cIOD in 14nm oder waren es 10nm ? 7 aber nicht...

@Nebulus07 ja, das meinte ich... habs auch nicht im Kopf welches Verfahren da verwendet wird... bleibt interessant zu schauen, was 7nm da noch bringen könnten... und generell ist der Spekulatius interessant, was an Optimierungen in Zen3+ kommen wird, aber ich denke kein Grund alleine deswegen die komplette Infrastruktur näachstes Jahr zu wechseln...

Ich bin der Meinung 12nm :gruebel:
(FUU, @Incredible Alk war schneller :-D)

Ich finde für AM4 kann man noch bedenkenlos Zen3 kaufen, inklusive DDR4 RAM.
Die Plattform ist mittlerweile ausgereift und sehr bezahlbar.
Wenn AM5 vor der Tür steht mit neuen CPUs und DDR5 RAM, wird alles erstmal wieder teurer.
Und die ersten UEFI Versionen sind ja leider nie so gut, wie die, die Monate oder Jahre später raus kommen.
Also mit Zen3 ist man, vor allem angesichts der gebotenen Leistung, auch für viele Jahre auf der sicheren Seite.

1604688326085.png

WAS EIN DESASTER !!! Mit meiner Alternate Bestellung bin ich bestimmt nicht besser dran... :(

Dann wartet man halt einfach bis die Dinger lieferbar sind und vorallem zu einem akzeptablen Preis! :nene:

Wenn der Ryzen9-5900X lieferbar ist und boxed etwa 450 Euro kostet, dann wird es meiner Ansicht nach erst interessant.

Anhang anzeigen 1341328
WAS EIN DESASTER !!! Mit meiner Alternate Bestellung bin ich bestimmt nicht besser dran... :(
Da bin ich ja froh, ich wollte nämlich auf ProShop kaufen, die Website ist mehrmals abgestürzt, dann bin ich auf Notebooksbilliger umgestiegen und mittlerweile ist das Ding auf dem Weg zu mir.
Hast Du keine Versandbestätigung?

Das ist halt ein großes Problem, wenn tausende um genau 15 Uhr ein Produkt kaufen wollen, dann hilft nur ein System dass in Echtzeit User einordnet und sie eventuell in eine Warteschlange stellt.

Da wirste aber laaaaaange warten dürfen. Immerhin erwartest du einen Preis 100 € unter dem empf. VK.

Der Vorgänger liegt sogar noch deutlich drunter:

Der Zen3 wird sicherlich irgendwann auch in dem Preisrahmen zu haben sein, bis dahin lehne ich mich zurück, beobachte den Markt und warte ab, bis ich soviel Leistung überhaupt brauche. :-)

Der Vorgänger liegt sogar noch deutlich drunter:

Der Zen3 wird sicherlich irgendwann auch in dem Preisrahmen zu haben sein, bis dahin lehne ich mich zurück, beobachte den Markt und warte ab, bis ich soviel Leistung überhaupt brauche.

Solange keine Konkurrenz kommt, wird sich am Preis nix ändern. Ich finde die ganze 5000er Reihe massiv zu teuer. 300 Euro für einen 6 Kerner? Klingt komisch, ist aber so...

Soll nicht 2021 noch der Nachfolger mit Nachfolgerplattform AM5 erscheinen?
Wird der dann auch auf der Zen-Architektur aufbauen oder eine völlige Neuentwicklung sein, weiß oder vermutet man da schon was näheres zu?

Also ich würde nur aufrüsten oder neubauen, wenn Preis-/Leistung stimmt, egal ob CPU oder Grafikkarte oder RAM.
Aber gut, jeder hat andere Prioritäten und wer mit dem PC Geld verdient und dafür die maximale Leistung braucht kann sich meinetwegen gerne eine CPU zum Novitätenpreis kaufen.

Soll nicht 2021 noch der Nachfolger mit Nachfolgerplattform AM5 erscheinen?
Wird der dann auch auf der Zen-Architektur aufbauen oder eine völlige Neuentwicklung sein, weiß oder vermutet man da schon was näheres zu?

Also ich würde nur aufrüsten oder neubauen, wenn Preis-/Leistung stimmt, egal ob CPU oder Grafikkarte oder RAM.
Aber gut, jeder hat andere Prioritäten und wer mit dem PC Geld verdient und dafür die maximale Leistung braucht kann sich meinetwegen gerne eine CPU zum Novitätenpreis kaufen.

Winter 2021 kommt AM5 mit ZEN4. Das wird kein neues Design. Die CPU Core wird verbessert auf ZEN3 Basis. Das IO Chiplet wird natürlich eine Neuntwicklung, wegen dem DDR5 und PCIe5.0.

Das AMD Design ist wirklich sehr gut, die haben IO von der CPU getrennt. Bei Intel ist (noch) alles auf einem Die.
Aber auch die werden in Zukunft Chiplets haben und CPU-Cores und IO trennen. Hatte da mal ne Roadmap gesehen.

Winter 2021 kommt AM5 mit ZEN4. Das wird kein neues Design. Die CPU Core wird verbessert auf ZEN3 Basis. Das IO Chiplet wird natürlich eine Neuntwicklung, wegen dem DDR5 und PCIe5.0.

Gut, dann weiß man also doch schon einiges darüber. :daumen:
Ich persönlich hätte es auch als falsch angesehen, eine komplette Neuentwicklung vorzustellen, wo Zen mit seinen Weiterentwicklungen doch so ein wahnsinniger Erfolg war und ist, ich frage mich manchmal direkt, wielange intel noch Markführer ist, bei dieser Konkurrenz?

Was mich aber etwas sorgt ist, daß es einen neuen Sockel gibt, weiß man denn schon, ob AM5 wieder ein PGA-Sockel sein wird (was ich sehr hoffe!), oder etwa ein LGA (ähnlich wie bei TR4)? :heul:

Also Winter 21 ist reichlich optimistisch.
Ich würde mich da eher auf Mitte 2022 einstellen.

PS: Mehr als dieser Schnippsel ist ja nicht "bekannt"

1604738175772.png

Wird es denn vor AM5 nochmal eine Weiterentwicklung von Zen3, also Zen3+ geben, wo kleine Optimierungen einfließen, oder wirklich jetzt eventuell für etwa 18 Monate keine neuen CPUs mehr von AMD?

Zurück