Tekkla
Volt-Modder(in)
549 € inkl. MwSt.Ja normal kostet er UVP mit Steuern 579€ ich war das warten leid und habe mir jetzt einfach einen bestellt.
549 € inkl. MwSt.Ja normal kostet er UVP mit Steuern 579€ ich war das warten leid und habe mir jetzt einfach einen bestellt.
Das liegt daran, dass die Umsetzungen der Mainboardhersteller von unhörbar bis laut gehen (und "laut" für jeden subjektiv ist).Die Meinungen zur Lautstärke des Chipsatzlüfters gehen von unhörbar bis laut.
Bei Asus ist das so eine Sache. Der Lüfter des Crosshair Formula ist regelbar, dreht aber selbst im Silent Modus mit 3000rpm und das ist halt hörbar.Und ohne Chipsatzlüfter.
Habe mir die letzten Tage noch Reviews/Forenbeiträge zum Strix X570-E Gaming angeschaut weil CSL echt günstige Mainboard Bundles hat.
Die Meinungen zur Lautstärke des Chipsatzlüfters gehen von unhörbar bis laut.
Meine WaKü ist auf silent getrimmt,da kann ich diesen Brüllwürfel nicht gebrauchen.
3000? Das ist bei mir schon fast die "Turbo"-EinstellungDer Lüfter des Crosshair Formula ist regelbar, dreht aber selbst im Silent Modus mit 3000rpm und das ist halt hörbar.

Ich hab mich da mal eingelesen, da anfangs kein Asus Board einen regelbare PCH Fan hatte.3000? Das ist bei mir schon fast die "Turbo"-Einstellung
"Normal" also ohne manuellen Eingriff sinds ~1700 UPM was schon sehr leise ist, im Silent gehts noch deutlich tiefer.
Hoffe die liefern das feature auch für die anderen hochpreisigen Mainboards..... im moment ist da ja nichts bekannt.... nem formula könnten sie es aber ja wohl mal gönnen.... war schließlich anfangs teuer genug... selbst jezt ist es ja alles andere als günstigDer automatische Boost bei Single und Multi Core Nutzung.
Aktuell ein Dark Hero Feature, wie Roman das in seinem Video erklärt hat. Da sind wohl alle scharf drauf.
also ich hör meinen net.... macht immer so ca 2200 rpm sitzt aber auch vega+morpheus2 vor... maybe wird da n bissl was geblocktBei Asus ist das so eine Sache. Der Lüfter des Crosshair Formula ist regelbar, dreht aber selbst im Silent Modus mit 3000rpm und das ist halt hörbar.
Und nicht bei allen Asus Boards ist der überhaupt regelbar. Meist dreht der auf Max und fertig.
Daher ist das Dark Hero auch so gefragt, weil passiv ist. Abgesehen vom überteuerten Gigabyte Xtreme -- das eh nicht lieferbar ist -- das einzige passive X570 Board.
Ich würde auf das Dark Hero warten. Kann zwar etwas dauern aber ansonsten wird man sich ärgern, wenn man ein anderes Board nimmt und nicht zufrieden ist.

Kannst du mal im Bios nachschauen, was du da so einstellen kannst?also ich hör meinen net.... macht immer so ca 2200 rpm sitzt aber auch vega+morpheus2 vor... maybe wird da n bissl was geblockt![]()
Bei meinem Aorus Pro bedeutet silent aus. Lässt sich im Fan Control einstellen. Und selbst bei steigender Temperatur war der Lüfter nie wahrnehmbar. Hat mich nicht daran gehindert das Ding zu wässern.Abgesehen vom überteuerten Gigabyte Xtreme -- das eh nicht lieferbar ist -- das einzige passive X570 Board.

ehrlich gesagt hab ich da noch gar nichts gefunden XD hab aber auch noch net Intensiv geschaut.... muss aber auch sagen.... habe 1 evo plus und eine HDD verbaut.... der chipsatz hat wohl auch net s meiste zu tun... UND gerade wenn die Graka im idle ist werden die beiden lüffis aufm morpheus auch noch n kleines bischen kühle luft durch die schlitze pusten.... ganz am anfang hatte ich den Lüfter auch gehört... beim ersten starten damals mit 3900x... hab dann direkt n update gemacht danach wars weg.... ich schau ma nachher im bios ob ich was finde (is eh n update fällig)Kannst du mal im Bios nachschauen, was du da so einstellen kannst?

da müsste eig ma nachgearbeitet werden.... die Suite erkennt auch nur blödsinn irgendwie
die P14 aufm MoRa sollen z.b minimal 1400 rpm Können ? rip...... gleich ma wieder runterballern die suite.... vorher die ~2200RPM waren Für mich nicht wahrnehmbar auf alle fälle... naja demnächst kommen ne gen4 nvme und noch ne sata SSD rein... mal schauen wies dann ausschaut
Nein. Und die wirds auch nach außen hin kaum bis nicht geben.Gibts eigentlich schon Infos, wann der 5950X (wieder) im Handel auftauchen wird?
Wenn man solchen Meldungen glaubt, dürfte das leider Wahr sein:Nein. Und die wirds auch nach außen hin kaum bis nicht geben.
Es kommen wohl die üblichen paar Hundert Stück alle ein, zwei Wochen und die sind sofort weggekauft. Bis da wirklich was in Preisvergleichen auftaucht was lieferbar ist und unter 900€ kostet wirds denke ich 2021.