sinchilla
Volt-Modder(in)
Da sehe ich ein klitzekleinen Interessenkonflikt...https://www.computerbase.de/2021-01/taiwan-deutschland-automobilbranche-chips/
Klar. So ein Intel-12- oder 16-Kerner im Mainstream ist natürlich auch ganz nett. Wait.Bei all dem Ryzen-Hype, es gibt auch noch Intel. ^^
Für Cyberpunk würde ich Intel nehmen, warum sollte klar sein. Wollte einen 10900k aber mainboardwechsel war zu faul.Gibt auch noch andere Beispiele, so ist es ja nicht. "Unoptimierte" Spiele sind Teil der Realität. Da habe ich doch lieber die CPU, die damit (auch) klarkommt.
Bei all dem Ryzen-Hype, es gibt auch noch Intel. ^^
Ja, das sind 37% Leistungssteigerung (bei den Frametimes) für quasi umsonst.Ist tatsächlich ein beträchtlicher Unterschied. Kannst du vielleicht (nur in Stichworten) skizzieren, was du konfigurationstechnisch modifiziert hast?
Jeder braucht 12-16 Kerne. Wait.Klar. So ein Intel-12- oder 16-Kerner im Mainstream ist natürlich auch ganz nett. Wait.
Eigentlich nicht. Taiwan wird bestenfalls Deutschland zeigen wo der Platz des Hundes ist....aber versuchen konnte man es Mal.Da sehe ich ein klitzekleinen Interessenkonflikt...https://www.computerbase.de/2021-01/taiwan-deutschland-automobilbranche-chips/
Sehr geehrte Bundesrepublik, Liebe Merkel (m/w/d) wir haben ihr Schreiben erhalten. Wir möchten wie folgt Antworten.
Betteln verboten, geh nach hause du Opfer! Wir verdienen Geld, geh du weiter mit deinen Batterieautos Spielen.
Hochachtungsvoll
Taiwan - Hochtechnologie Land
Ist doch nicht wichtige die Konsole krebsen bei 30-60 fps rum. Ganz selten 120fps bei 1080p was ja sehr viel bringt mit einem Controller. Der 5600x wird die ganze Konsolen Generation überleben. Selbst 240 Hz Schirm konnte ich damit locker befeuern, wenn die 3080 nicht vorher oft schlapp gemacht hätte in 1440p.Ich habe zwar keine Quellen, denke aber das keiner der Konsolen 8-Kerner mit einem 5600X mithalten kann, da dessen 6-Kerne wenigstens ordentlich "ausgefahren" werden können. + Höhere IPC
Der Zen 2 der PS5 ist z.B. mit max. 3,5GHz angegeben.
Der Vergleich würde mich echt mal interessieren.
Ev. das Energiekorsett von einem 3700X enger schnallen und auf 3,5 GHz begrenzen oder eine Notebook-CPU nehmen.
"Wie erneut die Nachrichtenagentur Reuters berichtet hat, wird TSMC die Chip-Produktion für die Automobilindustrie priorisieren."Eigentlich nicht. Taiwan wird bestenfalls Deutschland zeigen wo der Platz des Hundes ist....aber versuchen konnte man es Mal.
Tatsächlich beachtlich, insbesondere quasi "für lau", danke Dir. Konntest du beobachten, ob das ein Cyberpunk-spezifisches Phänomen ist oder reagieren andere GameEngines ebenfalls ähnlich gut auf die Justage? Eine entsprechenden Aussage von dir zuvor war recht vage gehalten. Konntest du bspw. einen Blick auf Frostbite oder Unreal bzgl. der Annahme der Modifikationen werfen? (Nur eine Frage, wenn du dort auch reingeschaut hast, kein Grund darauf Zeit zu verschwenden, bin nur neugierig ... könnte ja auch sein, das vorrangig Cyberpunk's Engine derart gut darauf anspricht.)Ja, das sind 37% Leistungssteigerung (bei den Frametimes) für quasi umsonst. [...]
Nur als grobe Abschätzung: Tendenziell ja, rein CPU-seitig wird es schwer da mit einem 5600X mitzuhalten, aber zu berücksichtigen ist, dass die Entwickler mit fortschreitender Projektzahl auf der neuen Gen auch insgesamt hardwarenäher programmieren werden, was noch einiges an Leistung auf den Konsolen "freischaufeln" können wird über die Jahre. Die Möglichkeiten sind aber natürlich endlich und einem 5800X (oder großen 8-Kern-RKL) wird man sicherlich grundsätzlich unterlegen sein, jedoch ist das auch gar nicht das Ziel der Konsolen, wenn man deren Gesamtpreis mit in die Betrachtung einbezieht.Ich habe zwar keine Quellen, denke aber das keiner der Konsolen 8-Kerner mit einem 5600X mithalten kann, da dessen 6-Kerne wenigstens ordentlich "ausgefahren" werden können. + Höhere IPC
Der Zen 2 der PS5 ist z.B. mit max. 3,5GHz angegeben. [Die X ist mit 3,8 GHz spezifiziert] [...]
Verhält sich ähnlich, wobei CP einer der Idealfälle ist. Ich plane einen kleinen Artikel, daher möchte ich nicht zu viel verraten. ^^Tatsächlich beachtlich, insbesondere quasi "für lau", danke Dir. Konntest du beobachten, ob das ein Cyberpunk-spezifisches Phänomen ist oder reagieren andere GameEngines ebenfalls ähnlich gut auf die Justage? Einen entsprechenden Aussage von dir zuvor war recht vage gehalten. Konntest du bspw. einen Blik auf Frostbite oder Unreal bzgl. der Annahme der Modifikationen werfen? (Nur eine Frage, wenn du dort auch reingeschaut hast, kein Grund darauf Zeit zuu verschwenden ... könnte ja auch sein, das vorrangig Cyberpunk's Engine derart gut anspricht.)
Wobei ich hier die GPU mehr und mehr in der Führungsrolle sehe. Einzig Kompilieren ist wohl ein Workload, der erstmal nicht in absehbarer Zeit auf der GPU laufen wird.Und natürlich nur relevant für Mainstream-Workloads und Gaming ... bspw. im 3D-Rendering oder Videoencoding sind mehr Kerne grundsätzlich zu präferieren ... aber das ist auf den Markt betrachtet halt auch nur ein deutlich kleinerer Marktanteil, für den derartige Workloads überhaupt relevant sind.
IPC ersetzt keine Kerne. Falls ein Spiel wirklich zwingend 8 Kerne braucht und darunter schlecht läuft nutzt dir die Rohleistung des 5600XT halt auch nix, wird dann trotzdem schlechte Frametimes haben.Ist doch nicht wichtige die Konsole krebsen bei 30-60 fps rum. Ganz selten 120fps bei 1080p was ja sehr viel bringt mit einem Controller. Der 5600x wird die ganze Konsolen Generation überleben. Selbst 240 Hz Schirm konnte ich damit locker befeuern, wenn die 3080 nicht vorher oft schlapp gemacht hätte in 1440p.
I einem Assassins creed braucht niemand 140 fps, Schafft sie trotzdem. Wie kann man das überhaupt mit Konsolen vergleichen versteh ich null.
Das überrascht mich jetzt doch, entweder ist ein ein Lippenbekenntnis oder es wird nichts für die Automobilindustrie in 7nm gefertigt."Wie erneut die Nachrichtenagentur Reuters berichtet hat, wird TSMC die Chip-Produktion für die Automobilindustrie priorisieren."
Deswegen ist der 3300x auch fast auf 3600 level in bf vIPC ersetzt keine Kerne. Falls ein Spiel wirklich zwingend 8 Kerne braucht und darunter schlecht läuft nutzt dir die Rohleistung des 5600XT halt auch nix, wird dann trotzdem schlechte Frametimes haben.
Man denke an GTA4. Damals gabs auch den flotten Core2Duo, lief trotzdem grotten schlecht damit, weil die Konsolen eben mehr Kerne hatten und Rockstar den PC Port nicht entsprechend optimiert hat.
Gleiches auch bei den neuen Assasins Creed oder Battlefields. Versuch das mal in vernünftigen Frametimes mit nem Quadcore zu betreiben. Sieht kein Land gehen ein eigentlich langsameren Hexa oder Octacore.
Ist zwar ein recht seltenes Beispiel, aber deine Pauschalaussage stimmt halt so nicht.
Wenn ich heute nicht auf den Euro kucken muss, würde ich kein Prozessor unter 8 Kernen mehr verbauen.
IPC ersetzt keine Kerne. Falls ein Spiel wirklich zwingend 8 Kerne braucht und darunter schlecht läuft nutzt dir die Rohleistung des 5600XT halt auch nix, wird dann trotzdem schlechte Frametimes haben.
Man denke an GTA4. Damals gabs auch den flotten Core2Duo, lief trotzdem grotten schlecht damit, weil die Konsolen eben mehr Kerne hatten und Rockstar den PC Port nicht entsprechend optimiert hat.
Gleiches auch bei den neuen Assasins Creed oder Battlefields. Versuch das mal in vernünftigen Frametimes mit nem Quadcore zu betreiben. Sieht kein Land gehen ein eigentlich langsameren Hexa oder Octacore.
Ist zwar ein recht seltenes Beispiel, aber deine Pauschalaussage stimmt halt so nicht.
Wenn ich heute nicht auf den Euro kucken muss, würde ich kein Prozessor unter 8 Kernen mehr verbauen.
Für den Automobilbereich wird quasi nichts (zumindest nicht in relevanten Stückzahlen) in den neuesten Nodes gefertigt. Hier dürften eher die 16nm-Nodes (also 16 - 12 nm) genutzt werden. Darüber hinaus macht bei TSMC der Automotive-Bereich in 4Q20 gerade mal 3 % am Revenue aus (IoT noch einmal 7 %, wenn man denen unterstellen will, dass die das nicht sauber getrennt bekommen). Beipsielsweise nVidia's aktuellste Plattform für autonomes Fahren ( Drive AGX Orin), die erst dieses Jahr kommt, wird Samsung's 8 nm (8LPP) nutzen und dürfte damit schon eines der fertigungstechnisch modernsten Produkte sein.Das überrascht mich jetzt doch, entweder ist ein ein Lippenbekenntnis oder es wird nichts für die Automobilindustrie in 7nm gefertigt.
übrigens waren heute wieder lange Zeit 5800x für 449€ auf Amazon. 5600x sind eindeutig weniger gelistet....ist evtl. die Ausbeute so gut?
Es kommt echt drauf an, was man mit der CPU macht.dann täuscht nur das Bild in den ganzen Foren? Da wird der 5600x ja abgetan als nicht zukunftssicher weil die Konsolen ja schon 8 Kerne hätten
Automotive ist generell ein vergleichsweise kleiner Geschäftszweig mit 1-2 Millionen Chips pro Jahr und Automobilhersteller.Für den Automobilbereich wird quasi nichts (zumindest nicht in relevanten Stückzahlen) in den neuesten Nodes gefertigt. Hier dürften eher die 16nm-Nodes (also 16 - 12 nm) genutzt werden. Darüber hinaus macht bei TSMC der Automotive-Bereich in 4Q20 gerade mal 3 % am Revenue aus (IoT noch einmal 7 %, wenn man denen unterstellen will, dass die das nicht sauber getrennt bekommen). Beipsielsweise nVidia's aktuellste Plattform für autonomes Fahren ( Drive AGX Orin), die erst dieses Jahr kommt, wird Samsung's 8 nm (8LPP) nutzen und dürfte damit schon eines der fertigungstechnisch modernsten Produkte sein.
Aber nicht mit HT und eher der Leistung eines 4kerners ohne HT.Hatte die Ps4 auch. Kein gutes Argument.
Was und womit sliced du? Ich mach das nur hobbymäßig und nutze Cura. Wirklich, also wirklich komplexe Bauteile brauchen maximal einige Sekunden. Da brauch Fusion 360 wesentlich mehr Rechenkraft/-zeit.Die Rechenzeit beim Slicen von 3D Modellen hat sich dadurch mal eben von knapp 60 Minuten auf etwas über 5 Minuten reduziert....
Mehr Kerne helfen mir nicht, weil die Slicer Software nicht mal 4 Kerne wirklich auslasten kann.
Allerdings wollte ich mir keinen 4 Kerner mehr einbauen.
Ab und an schafft die Software auch meinen 5800X auf 100% zu bringen, aber das ist nicht mal 1 Minute der Gesamtzeit. Da lohnt sich der Aufpreis für den Arbeits-PC einfach nicht