Ryzen 5000 im ersten Quartal: 5800X und 5600X angeblich mit höchster Priorität gefertigt

Langsam aber sicher :-) bis der UVP der Großen Modelle erreicht wird steht die Ryzen 6000 Reihe vor der Tür, und möchte herein gelassen werden . 6-9 Monaten ist schon wieder Ryzen Zeit :P mir DDR5 und neuem X670 Chip
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man bedenkt, dass gerüchteweise dieses Jahr noch eine Art "refresh" kommen soll... :confused:
Die Gerüchte dürften wohl zutreffen, zwangsweise, denn alleine schon vertriebstechnisch muss AMD Adler Lake und seiner komplett neuen Plattform was entgegensetzen, denn sonst wäre im 2HJ21 bei AMD vorerst die Luft raus.
Interessant wird sein, was sich AMD einfallen lassen wird. Etwas wie letztes Jahr mit dem XT's (letzten Endes nur unwesentlich mehr Takt) drüfte dieses Jahr nicht ausreichen, sodass man hier durchaus ein wenig mehr erwarten darf. Möglicherweise wird AMD auch schon DDR5 in diesem Jahr einführen und der Refresh wird ggf. die Brücke schlagen zwischen AM4 und AM5? (DDR5 erfordert neue Boards.)
 
Ich glaube die Gerüchteküche sehnt DDR5 und vor allem PCIe 5.0 schneller herbei, als dass beides wirklich im Mainstream Markt ankommt...

DDR5, ja, könnte tatsächlich dieses Jahr passieren mit Alder-Lake, aber zu welchem Preis? Early Adopter werden da sicherlich massive Aufschläge zahlen müssen. (Von AMD gibt es ja nicht mal richtige Gerüchte bzgl. X670 oder so)
Und dass Intel eine PCIe Generation einfach mal (fast) überspringt, kann ich auch noch nicht richtig glauben.

Vermutlich werden die ersten Sockel 1700 Boards erstmal DDR4 und PCie 4.0 unterstützen und mit neueren Revisionen der Boards oder des Sockels werden dann neuere Standards eingeführt.

AMD waren die schnellsten bzgl. PCie 4.0... Intel dagegen bei DDR4...

who knows :confused:
 
Möglicherweise wird AMD auch schon DDR5 in diesem Jahr einführen und der Refresh wird ggf. die Brücke schlagen zwischen AM4 und AM5?
AMD kommt doch jetzt schon mit den BIOSen nicht hinterher. Die tun sich dieses Jahr keine neue Plattform an. Der Refresh bekommt meiner Meinung nach 6nm, ein paar Arch Tweaks und ein besseres Substrat für mehr IF OC Headroom verpasst. Das sind dann am Ende 10%, wenn es richtig gut läuft.
 
Man sollte den 10600K nicht unterschätzen. Hab einen hier zum Testen zur Zeit. Der kostet 230 Euro bei MF. Was man aus der CPU durch OC rausholen kann, ist wirklich beeindruckend. Ein 3600 für ca. 190 Euro wird überdeutlich geschlagen und das für 40 Euro Aufschlag.
Comet Lake ist tatsächlich nicht zu unterschätzen, in der P/L-Rechnung sieht's aber trotzdem nicht übermäßig rosig dafür aus; selbst mit dem derzeitigen Preisaufschlägen für CPUs der Konkurrenz.

Für OC des 10600K braucht man ein Z490-Board und einen brauchbaren Aftermarket-Kühler, was den Aufschlag gleich noch einmal um mindestens 80 Euro gegenüber einem 3600 auf einem B550-Brett erhöht. Diese insgesamt 120 Euro oder knapp 50% Aufschlag müssen sich erst einmal als Performance-Plus bemerkbar machen.

Hinzu kommt: Ein 10600K + Z490-Board + OC-fähiger Kühler kostet rund 380 Euro.
Ein 5600X + B550-Board würde mit 410 Euro zu Buche schlagen.
Das bedeutet lediglich 30 Euro Aufschlag für eine Ausstattung, die out-of-the-box eher mit dem 10900K als dem 10600K konkurriert und bei der noch deutlich mehr Luft für eine spätere CPU-Aufrüstung ist.

Hach, waren das noch Zeiten, als die Rollen des Performance- und des Budget-Siegers noch klar verteilt waren und man nicht so viel abwägen musste. :D
 
Ich glaube die Gerüchteküche sehnt DDR5 und vor allem PCIe 5.0 schneller herbei, als dass beides wirklich im Mainstream Markt ankommt...

DDR5, ja, könnte tatsächlich dieses Jahr passieren mit Alder-Lake, aber zu welchem Preis? Early Adopter werden da sicherlich massive Aufschläge zahlen müssen. (Von AMD gibt es ja nicht mal richtige Gerüchte bzgl. X670 oder so)
Und dass Intel eine PCIe Generation einfach mal (fast) überspringt, kann ich auch noch nicht richtig glauben.

Vermutlich werden die ersten Sockel 1700 Boards erstmal DDR4 und PCie 4.0 unterstützen und mit neueren Revisionen der Boards oder des Sockels werden dann neuere Standards eingeführt.

AMD waren die schnellsten bzgl. PCie 4.0... Intel dagegen bei DDR4...

who knows :confused:

Bzgl. DDR5 scheint das 2HJ21 mittlerweile schon gesetzt zu sein, d. h. Gerüchte sind hier nicht mehr nötig und gemäß Adata wird es im 2. Halbjahr gar auch DDR5-8400er-Module zu kaufen geben. Da der Preis sich nicht ins "Unendliche" fortsetzen kann, würde ich annehmen, dass die Einstiegs-DDR5-Module (4400 und 4800 MT/s) noch verhältnismäßig "günstig" zu haben sein werden.

Ob Alder Lake PCIe5 auf dem Desktop bringt, wird man abwarten müssen. Faktisch wurden wohl schon ADL-P-CPUs mit PCIe5 und 8 Lanes gesichtet, d. h. Intel nutzt hier so oder so schon PCIe5 und das ist auch nicht verwunderlich, da PCIe4 bei Intel (aufgrund der Verzögerungen) nur übergangsweise implementiert wurde. Der Ende diesen Jahres erwartete Sapphire Rapids SP (Volumenlaunch ggf. jedoch möglicherweise erst Anfang 2022) wird primär auf PCIe5 und CXL setzen und PCIe5 ist hier essentieller Bestandteil deren gesamter Geschäftsstrategie. *)
Wenn PCIe5 die Boards nicht übermäßig verteuert i. V. z. PCIe4, würde ich annehmen, dass man das auch bereits auf dem Desktop zumindest in Verbindung mit Z-Chipsätzen anbieten wird, einfach um einmal wieder ein Zeichen zu setzen. (AMD wird PCIe5 auch mit Genoa/Zen4 in 2022 einführen, d. h. auch hier kann man mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit erwarten, dass Ryzen's dann PCIe5 unterstützen, was noch einmal ein Grund mehr für Intel wäre die Plattform dahingehend auszulegen, zumindest im HighEnd, denn ein ADL-Nachfolger wird voraussichtlich nicht vor 4Q22 erscheinen.)

Und btw ... AMD waren nicht die schnellsten bzgl. PCIe4, das war IBM mit seinem Power9, übrigens bereits in 2017, also bereits deutlich vor AMD. ;-)

*) Die dürfte in Verbindung mit CXL übrigens auch zu einer schnelleren Adaption von PCIe6 führen, zumindest in Servern, denn für Consumer ist das vorerst absehbar vollkommener Overkill und selbst die Einführung von PCIe5 in Consumer-Produkten dürfte vorerst eher marketing/vertriebstechnisch getrieben sein, als dass es ernstzunehmende technische Gründe gibt.

AMD kommt doch jetzt schon mit den BIOSen nicht hinterher. Die tun sich dieses Jahr keine neue Plattform an. Der Refresh bekommt meiner Meinung nach 6nm, ein paar Arch Tweaks und ein besseres Substrat für mehr IF OC Headroom verpasst. Das sind dann am Ende 10%, wenn es richtig gut läuft.
Ja, natürlich nicht, irgendwo muss sich deren Größe ja bemerkbar machen. Aber der Vertriebsdruck wird da eine eigene Dynamik entwickeln und voraussichtlich dennoch eine hohe Priorität schaffen, d. h. die werden auf jeden Fall etwas tiefer in die "Trickkiste" greifen müssen. Ein simpler XT wie im letzten Jahr würde nur ein müdes Gähnen hervorrufen.
Wenn AMD Zen4 im Consumer-Markt direkt zum Jahresanfang bringen würde, könnten sie das 2. Halbjahr ggf. aussitzen, aber das haben sie selbst ja im vergangenen Jahr "nicht geschafft" und dennoch den XT dazwischengequetscht, der monatelang aufgrund des deutlich höheren Preises nahezu unkaufbar war, weil die normalen Ryzens hier P/L-technisch deutlich attraktiver waren. Und irgendwas muss der kolportierte "Zen3+" ja schließlich auch sein. Zudem könnte sich AMD damit ggf. in 2022 auch ein wenig mehr Zeit lassen mit Zen4 und erst mal Epyc priorisieren ... wer weiß ...
 
Wann gab es denn mal ne UVP von 449 € bei INTEL bei ner 8C/16T CPU ?!? Euro, NICHT Watt !!

MfG Föhn.
Der 10850K wird bei MF aktuell für 425 € (selbst bei ALT nur 5 € mehr) verkauft und das ist gar ein Zehnkerner. Den 10700K gibt es dort derzeit für 342 €, also mal eben 100 € günstiger und das gar inkl. MwSt. ;-)

Das "überteuert" beim 5800X erschließt sich mir aber auch nicht so ganz, denn aktuell ist der schon sehr nahe seiner UVP und dass AMD hier nicht ewig mit Dumpingpreisen auftreten würde, sollte doch selbst dem hartnäckigsten Fan klar sein, denn die sind nicht im Geschäft um ebendiesen glücklich zu machen, sondern um Geld zu verdienen und das erreicht man schlicht, indem man nach einer Etablierungsphase (die offensichtlich von so manchem komplett missverstanden wurde) auch langsam anfängt die Preise anzuheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 10850K wird bei MF aktuell für 425 € (selbst bei ALT nur 5 € mehr) verkauft und das ist gar ein Zehnkerner. Den 10700K gibt es dort derzeit für 342 €, also mal eben 100 € günstiger und das gar inkl. MwSt. ;-)

Das "überteuert" beim 5800X erschließt sich mir aber auch nicht so ganz, denn aktuell ist der schon sehr nahe seiner UVP und dass AMD hier nicht ewig mit Dumpingpreisen auftreten würde, sollte doch selbst dem hartnäckigsten Fan klar sein, denn die sind nicht im Geschäft um ebendiesen glücklich zu machen, sondern um Geld zu verdienen und das erreicht man schlicht, indem man nach einer Etablierungsphase (die offensichtlich von so manchem komplett missverstanden wurde) auch langsam anfängt die Preise anzuheben.
die alte plattform von intel ist doch end of life? die neuen cpu's wollen doch wieder einen neuen sockel?! er kauft denn altware?
 
Was und womit sliced du? Ich mach das nur hobbymäßig und nutze Cura. Wirklich, also wirklich komplexe Bauteile brauchen maximal einige Sekunden. Da brauch Fusion 360 wesentlich mehr Rechenkraft/-zeit.
Ich nutze auch Cura für die FDM Drucker, aber nicht mit den Standardeinstellungen.
Wenn man Werte von Tree Support collision Resolution auf 0,1mm runter dreht, erhöht sich die Berechnungszeit schon sehr - vor allem, wenn die Tree Supports nur auf das Druckbett gehen dürfen... da rattert Cura schon ne ganze Weile dran.
Kann allerdings auch teilweise am Modell liegen: relativ einfache (Grund-)Struktur, aber eine raue, leicht zerklüftete Oberfläche.
Meinen alten i5 hat das echt überfordert.. der hatte auch schon 16GB RAM - also keinen Mangel.
 
Erstmal ein Cuba Libre an den @gaussmath , da freue ich mich auf deinen Beitrag.
Ich werde immer etwas schwach wenn ich mir die doch Preiswerten CPUs 10400F und
10600K anschaue, hätte aber gerne PCI-E 4.0 somit warte ich noch etwas auf den 11600KF.
Damit wäre jedenfalls erstmal alles an CPUs die infrage kämen da.
3800X oder 5600X oder 11600K(F)
Es wird allerdings eine AIO von NZXT der Kraken Z63
Weil ich will meinen Tower farblich so erleuchten das es Orange innen nach außen Rot wird,
jajaja das Passt zum Intel nicht, die Wahrscheinlichkeit das ich Intel kaufe liegt aber eher bei
15%
Das als Gif auf dem Display des Z63
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Giphy. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Dann immer ein Paar Stufen nach Rot bei jedem anderen RGB Bauteil
BTW: Im Mindstar wird die 10900k für 399€ verschleudert
 
Das sah man schon die vergangenen Monate bei MF sehr deutlich. der 5900X wurde dort so gut wie nie gelistet. Die anderen Zen3's waren zwar anfänglich auch so gut wie gar nicht verfügbar, aber die Zwei-CCD-CPUs stachen hier deutlich heraus.
Beispielsweise am 16.1. sah ich dann mal doch 5900X'er bei MF ... der Zähler stand bei "über 10 verkauft".
10 Stück... habe Tränen gelacht ;)

Das ist die Tray-Version (idR einzelne Rückläufer bei MF, ansonsten nicht erhältlich): https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-9-5900X-12x-3-70GHz-So-AM4-Tray_1386631.html

Von der Boxed-Version wurden bereits bis Ende 2020 über 2500 Stück verkauft (1500 im November und 1080 im Dezember):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier ein alter Screenshot der WOF-Version vom letzten Jahr: https://external-preview.redd.it/w5...bp&s=07e3bb1135ab8761bb243f13d4c730ed6a32cca9
Die entsprechende url ist immer wenn keine Exemplare verfügbar sind nicht errreichbar: https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-9-5900X-12x-3-70GHz-So-AM4-WOF_1380728.html

Kurzum: Minfactory-Kunden lecken sich die Finger nach dem 5900X und weil nicht genug verfügbar waren und die Preise sich in Richtung 750-800 Euro bewegten, wurde kurzer Hand zum 5950X gegriffen, alleine im Dezember über 1300 mal (mehr waren auch davon nicht verfügbar). Wenn der 5900X verfügbar(er) wäre, zu vernünftigen Preisen (550-650€) würden die Verkaufszahlen weiter in Relation "eskalieren".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde generell beim CPU kauf warten bis von Intel ein konkurrenzfähiges Produkt auf den Markt kommt. Dann gehen auch die Preise von AMD bestimmt deutlich runter.
Selbst die UVP Preise von AMD sind aktuell immens hoch verglichen mit den Preisen der letzten Generationen. Und AMD kann sich das leisten, weil aktuell wenig Konkurrenz von Intel kommt.
 
Würde generell beim CPU kauf warten bis von Intel ein konkurrenzfähiges Produkt auf den Markt kommt. Dann gehen auch die Preise von AMD bestimmt deutlich runter.
Selbst die UVP Preise von AMD sind aktuell immens hoch verglichen mit den Preisen der letzten Generationen. Und AMD kann sich das leisten, weil aktuell wenig Konkurrenz von Intel kommt.
Sehe ich genauso. Intel braucht dringend eine PCI4.0 CPU. Ich würde mir jetzt auf gar keinen Fall mehr eine pci3.0 cpu holen. In ein paar Jahren wird man bei Festplatten und Grafikkarten dort vielleicht mit 3.0 ans Limit stoßen. Und bei AMD ist die aktuelle Generation einfach noch viel zu teuer. Wenn man über legt dass der Ryzen 3700x und 3800x viel günstiger als der 5600x sind, würde ich lieber den 8 Kerner kaufen und dabei 40-50€ sparen. Werden alle 8 Kerne genutzt ist der noch etwas schneller als der neue 6 Kerner.
 
as wie letztes Jahr mit dem XT's (letzten Endes nur unwesentlich mehr Takt) drüfte dieses Jahr nicht ausreichen, sodass man hier durchaus ein wenig mehr erwarten darf. Möglicherweise wird AMD auch schon DDR5 in diesem Jahr einführen und der Refresh wird ggf. die Brücke schlagen zwischen AM4 und AM5? (DDR5 erfordert neue Boards.)
Auch hier wieder einmal die deutliche Frage, warum?

Wie kommst du darauf, dass AMD Alder Lake nichts entgegenzusetzen hat. Wie schon in einigen anderen Bereichen besprochen wird der 5950X als Speerspitze ausreichend sein um mal mind. auf Augenhöhe zu Intel zu liegen, sehr wahrscheinlich bleiben sie mit diesem sogar in Front.
Es wird ganz vieles bei Intel derzeit noch in der Luft hängen, strebt man eine DDR5 Plattform an, gehe ich sogar so weit und behaupte, dass diese bis zum Release von Zen4 (nicht wegen des Releases sondern auf Grund der Zeit) nahezu uninteressant sein wird, man rechnet aktuell damit, dass DDR5 zu Beginn mal geschmeidig doppelt so teuer sein wird, was die Plattform völlig überteuert dastehen lässt, mal ganz davon abgesehen, dass Intel den 8 +8 sicherlich nicht für unter 550 EUR verkaufen wird, zusätzlich zu einem sehr teuren Board zu Beginn.

Man wird also im wirklich besten Fall, ausgehend von 20% IPC Steigerung (die wohl eher bei 12-15% liegen werden), ein System bekommen, dass zwischen dem 5900X und dem 5950X liegen wird, dafür wird man aber zu Beginn leicht Preise jenseit der Vierstelligkeit abdrücken müssen (und das nur, wenn Intel in ausreichend großer Stückzahl liefern könnte und die Preise nicht sogar über UVP liegen werden).

Mir wird hier schon zu Rosa gemalt, Alder Lake (auch entgegen aller meiner Vorbehalte, ich hab mir da ja mal eine Erinnerung gesetzt) wird mit absoluter Sicherheit ein Erfolg werden, alleine schon weil man i.S. Effizienz (womit ich noch nicht einmal auf die Atomkerne abziele, sondern eher auf 10nm) wirklich vorankommen wird. Aber derzeit ist einfach soviel Ungewissheit im Raum, dass ich derartige Abgesänge auf Zen3 noch nicht nachvollziehen kann. Man weiß weder in wie weit die IPC Steigerungen vorangekommen sind (RL wurde mit 20% angekündigt, im Schnitt sind es deutlich weniger (nach allem was wir bisher wissen), noch wissen wir wie der Takt bei 10nm AL sich verhalten wird (die 10nm Notebooks haben massive Taktprobleme gehabt), noch können wir derzeit auch nur erahnen wie die Implementierung der 4 Atomkerne von statten geht.

Daher kann ich deiner Aussage so leider nicht folgen, ich denke nicht, dass AMD unbedingt sofort einen Konter brauchen wird. Alder Lake wird voraussichtlich Ende dieses Jahres veröffentlicht, ob dies dann zu einer tatsächlichen Auslieferung kommen wird, lass ich mal als erstes Fragezeichen stehen. Breit verfügbar wird AL aber erst zu Beginn 2022 sein, womit wir dann nur noch 6-9 Monate von einer Vorstellung von Zen4 entfernt sein werden. Aktuell glaube ich daher nicht an den Release eines Refreshes auf Basis der Ankündigung von Alder Lake. Ich glaube nämlich nicht, dass AMD sonderlich viel Angst (nicht verwechseln mit Respekt)vor Alder Lake haben wird, im Desktop wird Alder Lake in der Maximalleistung hinter dem 5950X liegen, womit Zen3 Alder Lake schlagen wird, zumindest abseits des Gamings!
Würde generell beim CPU kauf warten bis von Intel ein konkurrenzfähiges Produkt auf den Markt kommt. Dann gehen auch die Preise von AMD bestimmt deutlich runter.
Selbst die UVP Preise von AMD sind aktuell immens hoch verglichen mit den Preisen der letzten Generationen. Und AMD kann sich das leisten, weil aktuell wenig Konkurrenz von Intel kommt.
Das ist doch immer das gleiche, zumindest wenn beide auf Augenhöhe spielen, was zur Zeit der Fall ist. Aber jetzt wartest du auf Rocket Lake, dann kannst du eigentlich auch gleich auf Alder Lake warten und wenn du schon so lange gewartet hast, kann man auch gleich noch Zen 4 abwarten. Ach halt, ein halbes Jahr später kommt ja wieder Intel zum Zug!
Worauf ich hinaus will, warten kann man immer. Alle CPUs überhalb eines 10600 oder 5600X sind ziemlich sinnbefreit, lieber in zwei Jahren vom gesparten ein neues System, usw. Darum geht es den meisten ja nicht, entweder braucht man ein neues System oder will ein neues System und dann zu warten macht eigentlich nie Sinn (mal von ein paar Wochen abgesehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltet AMD nicht mehr 5900X anstatt 5800X produzieren?
Laut dem Echo der Medien bietet der 5900X doch mehr fürs Geld (UVP vorausgesetzt).
Dass die Nachfrage aktuell vielleicht zugunsten des 5800X ausfällt, liegt doch an den überteuerten Preisen.
Viele die eigentlich den 5900X haben wollen, greifen doch nur aufgrund des Preises notgedrungen zum 5800X.
Wenn AMD jetzt die Produktion zum 5800X verschiebt, verstärkt sich dieser Effekt auch noch.
Versteht AMD nicht, dass Absatzstatistiken nicht gleichbedeutend mit Kundenwünschen sind oder kann man so den Gewinn optimieren?
 
Zurück