Ryzen 5000 im ersten Quartal: 5800X und 5600X angeblich mit höchster Priorität gefertigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 5000 im ersten Quartal: 5800X und 5600X angeblich mit höchster Priorität gefertigt

Noch immer wechseln Prozessoren der Ryzen-5000-Reihe oberhalb der unverbindlichen Preisempfehlung den Besitzer. Aus Insider-Kreisen sei nun zu hören, dass AMD im ersten Quartal 2021 den Ryzen 7 5800X und Ryzen 5 5600X priorisiert fertigt, ebenso den weiterhin beliebten Ryzen 5 3600.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ryzen 5000 im ersten Quartal: 5800X und 5600X angeblich mit höchster Priorität gefertigt
 
dann täuscht nur das Bild in den ganzen Foren? Da wird der 5600x ja abgetan als nicht zukunftssicher weil die Konsolen ja schon 8 Kerne hätten :D :)
 
dann täuscht nur das Bild in den ganzen Foren? Da wird der 5600x ja abgetan als nicht zukunftssicher weil die Konsolen ja schon 8 Kerne hätten :D :)
So siehts aus, denn das Forum hier war hardwaretechnisch noch nie repräsentativ für den gesamten Markt und nur der ist es, der AMD bei derart strategischen Entscheidungen interessiert.
Beispielsweise beim Retailer MF werden bei AMD-CPUs im Mittel CPUs mit einer typischen Kernzahl zwischen 6 und 8 Kernen verkauft, wobei der Mittelwert tendenziell gar ein wenig weiter auf Seite der 6-Kerner (5600X, 3600(X) und 2600X ) liegt und das wohlgemerkt bei Einzelkomponenten, d. h. hier betrachtet man schon einen weniger repräsentativen, eingeschränkten Markt, der eher computeraffine Nutzer oder gar Nerds und Enthusiasten repräsentiert.
Ich hatte das letztens mal überschlagen für den November und da kam ich anteilig bei den AMD-CPUs auf gerade mal etwa 7 % Anteil für die 12-Kerner, d. h. 5900X und 3900X(T). Der Markt insgesamt kauft deutlich rationaler, preisbewusster. ;-)

An der "Zukunftsssicherheit" ist sicherlich nichts falsch, nur viele sehen dennoch keinen Bedarf dafür und entsprechend richtet AMD auch seine Fertigung aus.

*) Und falls wer meint, das lag am miserablen Ryzen 5000-Start, nein, das war bei MF schon immer so. In 2019 war der Dezember der absatzstärkste Monat und hier machte der 3900X gerade mal 5 % aus (die TRs bewegen sich dagegen bei MF im Promillebereich).
Einzig erwähnenswert ist der Absatz des 3950X, der im Dezember fast 2 % erreichte und im Januar noch mal ähnlich hoch lag, danach relativ gesehen aber zu fallen begann, d. h. hier haben sich anfänglich die Enthusiasten eingedeckt und danach sank der relative Bedarf an dem 16-Kerner in den Folgemonaten deutlich bei MF.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann täuscht nur das Bild in den ganzen Foren? Da wird der 5600x ja abgetan als nicht zukunftssicher weil die Konsolen ja schon 8 Kerne hätten :D :)
Kann man sich drüber streiten. Leistungsmäßig liegt im best Case nicht unbedingt sooo viel zwischen 6 und 8 Kernen. Je nach Titel können das aber 10% und mehr sein.

Wenn die CPU wirklich sehr lange im Rechner arbeiten soll, ohne aufrüsten zu müssen, dann würde ich eher auf 8 Kerne gehen. Die zusätzlichen 2 Kerne wirken sich tatsächlich positiv auf die Frametimes aus bei Hintergrundlast. Welche Rechner ist schon 100% clean?

Man sollte den 10600K nicht unterschätzen. Hab einen hier zum Testen zur Zeit. Der kostet 230 Euro bei MF. Was man aus der CPU durch OC rausholen kann, ist wirklich beeindruckend. Ein 3600 für ca. 190 Euro wird überdeutlich geschlagen und das für 40 Euro Aufschlag.
 
Der 5800X ist auch wenn er die UVP erreicht hat überteuert.

Ich persönlich würde mir 2021 keine 6 Kerner mehr anschaffen, sollte die CPU länger als 2 Jahre im Rechner bleiben.
Warum?

Der 5800X kostet UVP 450 EUR, der 10900k wird teils deutlich geschlagen und kostet 100 EUR mehr, immer auf die UVP bezogen. Damit finde ich den 5800X sogar eher als Schnäppchen.

Womit ich konform gehe, dass der Abstand zum 5900X eigentlich nicht groß genug ist, ob man dies jetzt dem 5800X anlasten kann? Ich wage es zu bezweifeln, denn im Portfolio schlägt er Intel deutlich. Wobei ich auch den 5900X bestellt habe, der Aufpreis ist zwar aktuell deutlich höher, aber die Mehrleistung ist eben deutlich, zumindest abseits der Gamingwelt.
 
Der 5800X ist auch wenn er die UVP erreicht hat überteuert.

Ich persönlich würde mir 2021 keine 6 Kerner mehr anschaffen, sollte die CPU länger als 2 Jahre im Rechner bleiben.
Das ist so nicht ganz korrekt. Der 5800X ist nur dann verhältnismäßig uninteressant, wenn es den 5900X zum Listenpreis gibt. Angesichts der 19%igen IPC-Steigerung ist die CPU zum Vorgänger und dem 5600X durchaus korrekt positioniert.

Und fangt jetzt nicht an mit Straßenpreisen der Vorgängergeneration zu argumentieren - angesichts der aktuellen Versorgungslage im IT-Sektor hinken derartige Vergleiche.
 
Für 400 wäre der 5800X besser platziert, aber vermutlich muss man da auch wieder auf die Ausbeute achten, denn die 8Kerne sind ja ein volles Chiplet, das eben auch ordentlich takten und boosten soll, erst Recht, wenn man dafür auch mit 105W TDP daherkommt, da kann man nicht einfach teildefekte abschalten und als 6Kerner verscherbeln...mal schaun, der 5800X steht auf jeden Fall auf meiner Liste.
 
Der 5800X ist sogar in der Schweiz ab Lager erhältlich, die anderen 5000er nicht, also sieht schon nach einer sehr ausgeprägten Priorisierung aus.
 
Das sah man schon die vergangenen Monate bei MF sehr deutlich. der 5900X wurde dort so gut wie nie gelistet. Die anderen Zen3's waren zwar anfänglich auch so gut wie gar nicht verfügbar, aber die Zwei-CCD-CPUs stachen hier deutlich heraus.
Beispielsweise am 16.1. sah ich dann mal doch 5900X'er bei MF ... der Zähler stand bei "über 10 verkauft". Zum Vergleich: Die Zähler für den 5600X und 5800X standen zu der Zeit bei "über 10410", respektive "über 7060". ;-) (Am 19.1. listete MF dagegen schon wieder keinen 5900X ... so wie es den dort aktuell auch wieder nicht zu kaufen gibt.)
 
Rein aus P/L-Sicht lässt man die 5000er derzeit ohnehin lieber liegen und greift zu den 3000er. Speziell der 3900X und der 3950X sind derzeit echt gut dabei, wenn man Kerne braucht.
 
Ja das Meisterstück Software :lol:.
Gibt auch noch andere Beispiele, so ist es ja nicht. :D "Unoptimierte" Spiele sind Teil der Realität. Da habe ich doch lieber die CPU, die damit (auch) klarkommt.
Rein aus P/L-Sicht lässt man die 5000er derzeit ohnehin lieber liegen und greift zu den 3000er. Speziell der 3900X und der 3950X sind derzeit echt gut dabei, wenn man Kerne braucht.
Bei all dem Ryzen-Hype, es gibt auch noch Intel. ^^
 
Zurück