Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Spezifikation liest sich nicht schlecht für ökonomische Noverclocking Fans wie meinereiner,denen Zeit und musse fehlt sich mit der immer komplexeren ex- kinderleichten UEFI -Bios Problemathematik rumzuschlagen und am ende doch die Werkseinstellungen anzuwenden und froh ist wenn sich alle Komponenten incl Betriebsystem überhaupt an erkennen.Brennend heisse Frage stellt sich mir was wird Zukunftsstandard nach Intel I-5 ?
Vermutlich 8 sparsame Kerne um 3 Ghz sowie PCI 6,0 Unterstützung und Mainboard Steckplatz .Also zu früh zum Abschied zu spät noch grosse Nachrüstungen in 4 kerne mit 16 ram PCi 3.0 zu stecken .
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Alle drei Tools setzen auf PresentMon auf und leiden unter Schwankungen der Aufzeichnungsdauer, die daher kommen, dass PresentMon die Daten asynchron pusht. CapFrameX implementiert hingegen eine Kompensationsstrategie auf Basis eine vorgelagerten Archivs, um die Schwankungen sehr exakt zu kompensieren. Außerdem ist das Hooking der Capture Hotkeys extrem zuverlässig. Das sind alles sehr wichtige Qualitätsindikatoren. CapFrameX wird übrigens mittlerweile von sehr bekannten Youtubern eingesetzt, auch wegen der sehr umfangreichen Analysemöglichkeiten.

Also ist dein Tool besser, als FrameView von NV?
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

... akzeptieren dass diese CPU heute keine Rolle mehr spielt, dafür gibts zuviele Alternativen die entweder deutlich schneller oder günstiger sind und dennoch mehr Kerne / Threads liefern.

Es gibt keine Spiele CPU von AMD die deutlich schneller als ein 7700K ist. Im Gegenteil, mit OC und 3200 MHz RAM hat ein 7700K kein Problem mit dem Niveau eines 8700K respektive 3900X/3700X.
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Richtig, es mangelt an guten Spielen, weniger an CPU Leistung :nicken:
Nur, wenn man vergisst, dass es auch Spiele vor dem aktuellen Jahr gibt. Und ja, es gibt diverse ältere Spiele, die mehr CPU-Performance gebrauchen können. Einfach, weil sie nicht viel mehr als einen Thread auslasten können.
Ich kann der Redaktion nur wärmstens empfehlen mal wieder Drasa AfdZ rauszukramen und einen neuen Nadoret-CPU-Bench durchzuführen. Da kann man dann auch in UHD+SSAA benchen und man ist immer noch im CPU-Limit. :D
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

7700K ist ein guter Prozessor, wer ihn hat, als Neukauf ist er aber absolut nicht zu empfehlen. Ihr reitet zu sehr auf CPUs als Spielehardware. Wir wissen alle, dass die GPU Wahl wichtiger ist. R5 3600 ist der Preisleistungsking, ich würde keine i5 9600 kaufen, weil zu wenig Threads.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

7700K ist ein guter Prozessor, wer ihn hat, als Neukauf ist er aber absolut nicht zu empfehlen. Ihr reitet zu sehr auf CPUs als Spielehardware. Wir wissen alle, dass die GPU Wahl wichtiger ist. R5 3600 ist der Preisleistungsking, ich würde keine i5 9600 kaufen, weil zu wenig Threads.

Genau, mit cpu aufrüsten sollte man eh immer so lang wie möglich getreu "hardware kauft man wenn mam sie braucht". Man kann so vuele Generationen überspringen und bekommt dann mehr fürs Geld. Mit dem Intel 7700l kann man getrost auf den Ryzen 4000er oder 5000er warten. Das geld bis dahin lieber in die gpu investieren.
Habe z.b. meinen uralt core I7 870 jetzt mit ner billigen gtx1070 aufgrüstet. Vorher war ne gtx970 drin. Erst jetzt schafft es auch nur bf1 das ich nicht im GPU sondern cpu Limit bin. Werde dann also mal irgendwann wenn die B550 boards draussen sind vielleicht aufrüsten.
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Also ist dein Tool besser, als FrameView von NV?

Das muss jeder selbst entscheiden. FrameView ist zwar noch ziemlich verbuggt, aber teste es doch mal selbst: Handling, Zuverlässigkeit, Aufnahmedauer, Analysefunkionen...

Letztlich sind OCAT und FrameView von den Herstellern selbst. CapFrameX positioniert sich da etwas neutraler.
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Richtig, es mangelt an guten Spielen, weniger an CPU Leistung :nicken:

Das ist wohl genau der Grund warum immer noch ein 3770K in meinem PC werkelt.
Ich zock lieber noch mal Bioshock in der remastert Edition als diese halbgaren, neuen tripple A Titel.
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Ich gehe jetzt das letzte mal auf dich und die restlichen Knallroten ein, hör endlich auf irgendwas zu verdrehen und zu erfinden. Du hast doch gar keine Ahnung.
Vor meinem 7700k hatte ich ein System bestehend aus AMD X4 880K und ner Red Devil 480.
Das war das beschissenste System was ich je hatte - die CPU war Kernschrott, die 480 zu laut und zu heiß.

Mein Letzter brauchbarer AMD war ein X2 4800.

Nach dem AMD x4 880k war der 7700k eine Wohltat.

Ihr fantasiert hier immer ein Zeug zusammen.

Hey Duvar, langsam bin ich echt der Meinung wenn man alle Fakten betrachtet ist mein 7700k der Sieger (WQHD Gaming), weil er macht immer noch alles sehr gut in seinem 3. Jahr.

2x3 macht 4 widewidewitt und 3 macht neune. ich mach mir die Welt widewidewie sie mir gefällt.
Das neue Dunkrollte Motto der PCGH User, gar nicht schlecht- mach ich auch mal

Ich setzt die, die es nicht lassen können einfach auf die ignore.

Ihr macht alles wie es euch gefällt, ohne jeden Realitätsbezug.

OMG andere anprangern aber selbst den größten schwachsinn von sich geben du gehörst bei jedem USER auf IGNO
Vergleichst eine 2013 CPU (AMD x4 880k) mit einer von 2017 (7700k). Dann der nächste schwachsinn von dir "wenn man alle Fakten betrachtet ist mein 7700k der Sieger (WQHD Gaming), weil er macht immer noch alles sehr gut in seinem 3. Jahr"
Rechnen ist nicht deine Stärke oder Pipilotta????? für mich ist der im 2ten Jahr (January 3, 2017 (launched)). Bestimmt machst du WQHD mit läppischen 60 FPS auf einem 120Hz Monitor und ner 1060gtx oder???? :lol: Kann ich mir auch noch echt vorstellen bei deinen Aussagen. Naja aber die PIPI bekommst du gut immitiert das liegt dir. Daher auch deine Pipi-Aussagen machst dir deine Welt echt wie sie dir gefällt.

Aber um nochmal zu deinem Kernschrott zurück zu kommen der i7- 2700k von 2011 war auch keine Wohltat den kannst gerne vergleichen mit deinem 6 Jahre alten Geschoss klar ist da ein 7700k eine ganz andere Welt und nun gebe ich dir den besten tip deines lebens!!!! Weist auch warum dir das so vorkommt hm ..... genau weil Entwicklung hier einiges ausgemacht hatt.
BY BY
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Indem man selber reviewt, so ist das möglich.

Und was hat das mit Review zu tun?
Man sieht nix!

Hier, nur von dir irgend welche Verweise und Verlinkungen!

Ich wäre sehr gern mal dabei, wenn deine eigenen vielen genutzten jahrealten Rechnerkonfigurationen, hervorragende Vergleichstests hervor zaubern.
Vielleicht guck ich mir was vernünftiges bei dir ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Ich setzt die, die es nicht lassen können einfach auf die ignore.

Ihr macht alles wie es euch gefällt, ohne jeden Realitätsbezug.

Für jemanden, der erst 2 Monate angemeldet ist, bist du etwas übergriffig in deiner Wortwahl. Nur weil viele hier nicht deiner Meinung sind eskalierst du ziemlich.

Du hast deine CPU übrigens in der Signatur stehen. Du musst nicht in jedem Post darauf hinweisen.

Und nein, ich würde auch nicht auf einen 3600 wechseln, ich hänge eh im GPU Limit. Aber für Neukäufer ist das Ding echt klasse.
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Ich gehe jetzt das letzte mal auf dich und die restlichen Knallroten ein, hör endlich auf irgendwas zu verdrehen und zu erfinden. Du hast doch gar keine Ahnung.
Vor meinem 7700k hatte ich ein System bestehend aus AMD X4 880K und ner Red Devil 480.
Das war das beschissenste System was ich je hatte - die CPU war Kernschrott, die 480 zu laut und zu heiß.
Zum Glück hatte ich es von nem Bekannten geschenkt bekommen.
Die ganzen Jahre davor hatte ich Beruflich bedingt da ich immer über mehrere Wochen unterwegs war nur Gaming Laptops, Desktop Replacements...
ASUS ROG, Toshiba Qosmio, DELL XPS, Alienware...

Mein Letzter brauchbarer AMD war ein X2 4800.

Nach dem AMD x4 880k war der 7700k eine Wohltat.

Ihr fantasiert hier immer ein Zeug zusammen.

Hey Duvar, langsam bin ich echt der Meinung wenn man alle Fakten betrachtet ist mein 7700k der Sieger (WQHD Gaming), weil er macht immer noch alles sehr gut in seinem 3. Jahr.
Er hat sein Geld 3 mal rein und ich kann gutes Gewissen 3 Ryzen Generationen überspringen :)
Schauen wir das dein System in 3 Jahren mit welchem Abstand zur Spitze schafft.

2x3 macht 4 widewidewitt und 3 macht neune. ich mach mir die Welt widewidewie sie mir gefällt.
Das neue Dunkrollte Motto der PCGH User, gar nicht schlecht- mach ich auch mal

Halt dich weiter an deinen SotTR CPU Werte fest, die realen FPS die weiter oben stehen haben dich ja nie interessiert, da hast ja auch alles in WQHD und UHD gegen mich verloren. :banane:

Bis dahin

Bye Bye

Ich setzt die, die es nicht lassen können einfach auf die ignore.

Ihr macht alles wie es euch gefällt, ohne jeden Realitätsbezug.
Durvars Kommentar hat etwas, was dir wirklich zu denken geben solltest: Dir damals einen 2600K zu holen hätte dir jahrelang exzellente CPU-Performance gebracht. Dann würdest du wahrscheinlich jetzt noch ein Jahr warten und dir dann was geiles neues holen.
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Also benchen in 720p ist O.K. um den aktuellen Leistungsunterschied zwischen den CPUs (bei Spielen!) herauszuarbeiten, ist aber wenig praxistauglich im Alltag.
Meiner Meinung nach, suggeriert der 720p Bench eine Leistung, die sehr selten (bei Besitzern mit 2080Ti, Titan), aber meist eigentlich überhaupt nicht in Games(!), vorkommt...

mfg

Es geht bei 720p Test nicht um das Hier und Jetzt. Es soll einen zeigen welchen Puffer man vielleicht noch in paar Jahren hat wenn man die 2080Ti gegen was wesentlich Stärkeres austauscht oder Games mehr die CPU mehr beanspruchen.
Wenn du dann eine CPU hast die unter deine gewünschte Framerate fällt weil die Anforderungen zunehmen kannst es häufig aus einem WQHD Test von heutigen Games eben nicht ableiten.
Meisten Leute nutzen eine CPU doch etwas länger und wollen nicht alle 2-3 Jahre aufrüsten. Deswegen betrachtet man die reine CPU Leistung und kombiniert es mit der vermutlichen Kernnutzung in paar Jahren. Kann einem Keiner garantieren aber besser auf etwas mehr Leistung gesetzt als sich wegen paar Euro dann zu ärgern und neue CPU anzuschaffen.

Man kann ja gern praxistaugliche Test nebenher begutachten. Genauso machen Formel 1 Teams Testläufe mit vollen oder halbleeren Tank. Aber wenn du wissen willst wie schnell die Karre maximal auf die Runde geht fährst ohne Ballast (GPU Limit) mit voller Motoreinstellung. Das Qualifying ist für die künftige Startaufstellung ja nicht unwichtig.^^
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Rechnen ist nicht deine Stärke oder Pipilotta????? für mich ist der im 2ten Jahr (January 3, 2017 (launched)).

Auf den ganzen Rest will ich gar nicht weiter eingehen, aber das stimmt doch:
1. Jahr: 3.1.2017 bis 3.1.2018
2. Jahr: 3.1.2018 bis 3.1.2019
3. Jahr: 3.1.2019 bis 3.1.2020
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Auf den ganzen Rest will ich gar nicht weiter eingehen, aber das stimmt doch:
1. Jahr: 3.1.2017 bis 3.1.2018
2. Jahr: 3.1.2018 bis 3.1.2019
3. Jahr: 3.1.2019 bis 3.1.2020

Hätte mir im Büro gerade fast vor lachen in die Hose gepisst :lol:
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Durvars Kommentar hat etwas, was dir wirklich zu denken geben solltest: Dir damals einen 2600K zu holen hätte dir jahrelang exzellente CPU-Performance gebracht. Dann würdest du wahrscheinlich jetzt noch ein Jahr warten und dir dann was geiles neues holen.
Das ist sicher richtig. Dennoch könnte er seinen 7700K genauso noch drei Jahre nutzen. Außer für AC und BFV gibt's bei einem reinen Gamingsystem von einem 7700K aus kommend keinen Grund auf einen Ryzen 3000er zu wechseln.
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Hey Duvar, langsam bin ich echt der Meinung wenn man alle Fakten betrachtet ist mein 7700k der Sieger (WQHD Gaming), weil er macht immer noch alles sehr gut in seinem 3. Jahr.
Er hat sein Geld 3 mal rein und ich kann gutes Gewissen 3 Ryzen Generationen überspringen :)
Schauen wir das dein System in 3 Jahren mit welchem Abstand zur Spitze schafft.

2x3 macht 4 widewidewitt und 3 macht neune. ich mach mir die Welt widewidewie sie mir gefällt.
Das neue Dunkrollte Motto der PCGH User, gar nicht schlecht- mach ich auch mal

Halt dich weiter an deinen SotTR CPU Werte fest, die realen FPS die weiter oben stehen haben dich ja nie interessiert, da hast ja auch alles in WQHD und UHD gegen mich verloren. :banane:

Bis dahin

Bye Bye

Ich setzt die, die es nicht lassen können einfach auf die ignore.

Ihr macht alles wie es euch gefällt, ohne jeden Realitätsbezug.

Es gibt keine Spiele CPU von AMD die deutlich schneller als ein 7700K ist. Im Gegenteil, mit OC und 3200 MHz RAM hat ein 7700K kein Problem mit dem Niveau eines 8700K respektive 3900X/3700X.
sacht ma sind wir im kindergarten?
eine 7700 krücke in 2019 soll non plus ultra sein? sonst alles gut bei euch?
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Schade das kein ryzen 2600x mit im Vergleich ist
 
Zurück