Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Wenn man mit dem PC wirklich nichts weiter macht als stur zu zocken natürlich reicht dann (zum Teil) dein Haswell noch. Allerdings macht man in der heutigen Zeit doch schon hin und wieder auch andere Sachen mit dem PC und das ganze dann auch noch parallel...

Ja, ich bearbeite parallel zum zocken noch Videos und weil ich ein richtiger Multitasker mit Octopusarmen bin, lass ich nebenher noch Videos convertieren.

Ein schlüssiges Szenario mag Streaming sein.
Das wird heute aber such über die GPU und nicht mehr über die CPU gemacht.
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Es kommt bei der aktuellen Entwicklung bei weitem nicht nur mehr auf Singlecoreleistung an, selbst die aktuellen i5 6 Kerner haben schon min FPS Probleme in einigen Spielen!

Noch kenne ich kein Spiel in dem das auftritt.
Rede doch nicht immer vom Pferd.
Erstaunlicherweise soll jetzt jeder vom 7700K wegen 5% auf den 3600 aufrüsten oder was?

Da reicht auch schnellerer RAM um das aufzuholen.
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Ich habe Poly für den vorletzten Beitrag mal ein Like gegeben, weil Streaming auf einer Turing Karte tatsächlich sehr gut funktioniert. Auch Videoverarbeitung mache ich nur auf der GPU. Die CPU ist was das betrifft tot, zumindest für mich.
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Noch kenne ich kein Spiel in dem das auftritt.
Rede doch nicht immer vom Pferd.
Erstaunlicherweise soll jetzt jeder vom 7700K wegen 5% auf den 3600 aufrüsten oder was?

Da reicht auch schnellerer RAM um das aufzuholen.

BattlefieldV.png

Eins kann ich dir jetzt schon sagen im Multiplayer siehts für deinen 7700K nicht besser aus, aber zu deinem Glück kann man das nicht vergleichbar Testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Ich wollte es gerade selber posten und bei dem Test laufen ALLE CPUs mit 3200MHZ CL14 und ohne irgendein TDP Limit.

Es redet auch überhaupt niemand von Aufrüsten, sondern das i7 4c/8t und i5 6c/6t über kurz oder lang die gleichen Probleme wie die alten i5 mit 4c/4t bekommen werden.
Im Multiplayer sieht das bei BF V noch schlimmer aus und es werden immer mehr Engines kommen, die mit Kernen und Threads skalieren, auch wenn das Schaffe wahrscheinlich massivst abstreiten wird, hat er damals beim R5 1600 und i5 7600k genauso getan und ist in den Beratungsthreads herumgelaufen und hat aktivst zum 7600k gegenüber dem R5 1600 geraten.

Hoffentlich haben wenige auf ihn gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Es redet auch überhaupt niemand von Aufrüsten, sondern das i7 4c/8t und i5 6c/6t über kurz oder lang die gleichen Probleme wie die alten i5 mit 4c/4t bekommen werden.

Richtig und als nächstes trieft´s 6c/12t-Kerner , 6c/12t sind so gesehen gerade noch für ca. 2 Jahre gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours
Irgendwie ist es schon verwunderlich, dass eine "schnöde" 200,-€ CPU für Spiele in eigentlich allen realen Szeanarien mehr als genug Leistung bietet und man quasi immer im Grafikkarten Limit ist. Schön, dass es merklich teurere CPUs mit erheblicher Mehrleistung gibt, die viele von uns nutzen können, für den "typischen" Spielerechner ist dieser Sechskerner mit im Vergleich zu Intel CPUs höherer Sicherheit gegen Meltdown und Spektre und damit nicht zu erwartenden neuen leistungsfressenden Microcods eine geniale CPU und es sollte die Standardempfehlung werden.

Sollte, weil ich im Augenblick wegen der Mainboards zurückhaltend bin. Denn für diese CPU sind X570 Board zu teuer, und zu den alten Serien ala B450 und X470 wissen wir aber nicht, ob denn jetzt PCIe 4.0 freigeschaltet wird oder nicht und wenn ja, wie lange. Für die nächste Generation Grafikkarten wird das relevant relevant. Für Budgetrecher reichen aber auch PCIe 3.0 noch sehr lange. Die Kombination Ryzen 3600 mit B450 Board ist darum aktuell konkurrenslos billig für die Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Noch kenne ich kein Spiel in dem das auftritt.
Rede doch nicht immer vom Pferd.
Erstaunlicherweise soll jetzt jeder vom 7700K wegen 5% auf den 3600 aufrüsten oder was?

Da reicht auch schnellerer RAM um das aufzuholen.

Auch ja, noch ein kleiner Nachschlag. Aber nicht alles auf einmal aufessen.:D


creed orig.png
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Auch ja, noch ein kleiner Nachschlag. Aber nicht alles auf einmal aufessen.:D


Anhang anzeigen 1052903

Leute, ernsthaft, es ist echt albern, sich dauernd Diagramme um die Ohren zu hauen, die die eigene Meinung untermauern.
Aus dem selben (!) Video könnte ich dir x Diagramme zeigen, wo der 7700k besser abschneidet.

Hier braucht niemand die ein oder andere CPU auf diese Art besser dastehen lassen. Für beides gibts passende Szenarien.
Aber genau so eine Art der Argumentation - und dann auch gleich die Leute die stumpf drauf anbeißen - machen daraus echt einen Affentanz. Aber macht ruhig weiter, erst nehmen kann man die Diskussionen hier eh nicht :ugly:
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Irgendwie ist es schon verwunderlich, das eine "schnöde" 200,-€ CPU für Spiele in eigentlich allen realen Szeanarien mehr als genug Leistung bietet und man quasi immer im Grafikkartern Limit ist. Die Kombination Ryzen 3600 mit B450 Board ist darum aktuell konkurrenslos billig für die Leistung.
Kann ich nur absolut zustimmen.
Wer eine aktuelle Graka sein eigen nennt die für ihn in allen Lagen schnell genug ist für den ist PCI-E 4.0 die nächste Zeit auch nicht das Killerfeature. Die Spieleleistung der CPU/MB Combo Ryzen 3600 mit B450 Board auf P/L gesehen ist von keiner anderen aktuellen Combo zu bekommen.
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Leute, ernsthaft, es ist echt albern, sich dauernd Diagramme um die Ohren zu hauen, die die eigene Meinung untermauern.
Aus dem selben (!) Video könnte ich dir x Diagramme zeigen, wo der 7700k besser abschneidet.

Hier braucht niemand die ein oder andere CPU auf diese Art besser dastehen lassen. Für beides gibts passende Szenarien.
Aber genau so eine Art der Argumentation - und dann auch gleich die Leute die stumpf drauf anbeißen - machen daraus echt einen Affentanz. Aber macht ruhig weiter, erst nehmen kann man die Diskussionen hier eh nicht :ugly:

Bei manchen ist nun mal Hopfen und Malz schon lange verloren gegangen, was willst du da mit Argumenten?

Die biegen sich die Wahrheit eh so wie es ihnen gefällt zurecht und picken sich nur punktuell das raus was ihre unveränderbare Meinung gerade untermauert.

Deshalb ist es für gewissen Leuten ganz lehrreich wenn man ihnen ein Spiegel vorhält und genau so plump und einfältig daher kommt wie sie es tun.
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Wo ist das Problem? Wenn man meint, dass der eigene Rechner nicht mehr reicht, kauft man neu.
Ob man dann noch einen 7700k hat, einen 6950X oder einen Pentium 4 oder Phenom 2 besitzt, spielt dabei keine Rolle. Es ist immer das eigene Empfinden.
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Ich habe Poly für den vorletzten Beitrag mal ein Like gegeben, weil Streaming auf einer Turing Karte tatsächlich sehr gut funktioniert. Auch Videoverarbeitung mache ich nur auf der GPU. Die CPU ist was das betrifft tot, zumindest für mich.


Ist auch so Streaming ist Cuda halt unglaublich viel schneller. Allgemein haben GPUs viele Bereich schon übernommen die früher
über die CPU liefen. Früher oder später werden CPUs nur noch Datenschaufler für GPUs sein.
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Richtig und als nächstes trieft´s 6c/12t-Kerner , 6c/12t sind so gesehen gerade noch für ca. 2 Jahre gut :)


Warum weil dann Konsolen kommen mit 8 Kernen? Heutige Konsole haben schon 8 Kerne, da meinten Leute wie du genau das gleiche.
Eine Mobil Version die auf minimale TDP getrimmt ist, kann 8 Kerne haben nur ist das wurst weil sie nicht die Leistung eines 8 Kerners hat.
Außerdem benutzen Konsolen schon mal einen Kernen fürs Kodieren ansonsten würde man das binnen Wochen Emulieren können.
Konsolen CPUs werden keine 72 Mb Cache haben, die werden nicht mit 4Ghz+ Takten das ist überhaupt nicht vergleichbar mit einer 350 Euro Desktop CPU.

Warum tut Leute immer so als wären Konsolen High-End Geräte, obwohl sie das überhaupt nicht sind? Was einfluss hat auf die Kern anzahl in Spielen sind nicht die Konsolen
sondern die CPU Hersteller! Wenn es Mainstream 8 Kerner für 200 Euro gibt dann werden 8 Kerne in Spielen Standard werden.

Gerade Spiele wie BF5 zeigen eben keine gute Kernskalierung sie zeigen auf 4 Kernen unterirdische Leistung. Gab es eine neue Konsolen Generation nein
gab es nicht es tuckert genauso schlecht und gut auf dem Jaguar wie BF1. Bf1 lief ohne Probleme mit 80 bis 120 Fps auf einem 2500K@4,5 Ghz und ein Bf5 hat Probleme überhaupt
60 stabil hin zubekommen. Der große Grafische Sprung kann es nicht sein weil der nicht so groß war und ein Jaguar damit ebenfalls klar kommt.
Bf5 zeigt nur eines was passiert wenn neue Hardware raus kommt, man spart sich die Optmierung und denkt sich sollen sie halt Aufrüsten. Das war schon immer ein Problem auf dem PC,
den Bf5 hat gar keinen Grund warum es nicht auf alten 4 Kerner super laufen sollte. Auf den Sau langsamen Jaguar läuft es ja auch, hätte es keine 6 Kerner geben hätte Dice das ganze
Optimiert weil sie gar keine Wahl gehabt hätten.
Auf dem Pc wird man nie sehen was Spiele Technisch in den CPUs steckt, den dazu müsste man eine eigne Engine schreiben und dürfte überhaupt keine Pläne für Musikplattform haben.
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Auf dem Pc wird man nie sehen was Spiele Technisch in den CPUs steckt, den dazu müsste man eine eigne Engine schreiben und dürfte überhaupt keine Pläne für Musikplattform haben.
Musikplattform ??????

Ansonsten selten so was weltfremdes gelesen. Wenn ich generell auf der Konsole keine 4Ghz+ Kerne zur Verfügung habe dafür aber viele Kerne so versuch ich doch möglichst viel auf diesen zu verteilen anstatt auf eine oder oder wenigen sehr schnellen alles aufzuladen die ich gar nicht zur Verfügung habe. Aus genau diesem Grund wird mit der nächsten Konsolengeneration ,die mit ihrer Hardware noch näher an aktueller PC Hardware sein wird, zwangsweise hierauf der Fokus für die Entwickler liegen.

Im übrigen statt 2 Post direkt nacheinander zu schreiben kann man diese auch zusammenfassen dann reicht auch einer.

@sandworm
Ich kann hier keinen Prozi sehen der irgendwie unspielbar erscheint.

Allerdings das du hier nur provozieren möchtest erkennt sogar ein Blinder mit nem Krückstock. Offensichtlich stehst du auch auf billiges Blingbling für 1€. Jeden Morgen steht ein dummer auf denke in diesem Falle wirst du nur keinen finden.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Ich weiss ich sollte mit dem Cherry picking aufhören, aber wenn ich gerade dabei bin wäre es schon fast schade das nicht mit euch zu teilen.
Denn laut dem folgenden Test kann man sich den 7700K wirklich nicht mehr schön reden.

Eigentlich hilft da nur noch, um der Sache ein schnelles, würdevolles Ende nicht vorzuenthalten eine Bohrmaschiene,
mit der man im Zentrum ein schönnes, grosses Loch bohren kann um damit eine schöne Kette zu machen.

Falls jemand nicht so modebewusst ist wie ich, kann er mir den 7700K auch für 1 Eur. verkaufen.
Denn ich hab geplant mir daraus eine riesen Kette anzufertigen, um damit bei der nächten Intel Aktionärshauptversammlung der best gekleidete im ganzen Saal zu sein.:lol:

4.png 2.png 1.png

AMD Ryzen 5 3600X im Test: 265-Euro-CPU schlaegt aeltere Flaggschiff-Modelle - Hardwareluxx
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Geht es hier immer noch um den 7700K?:hmm:
Krass!:D

Ansonsten sehe ich das wie Threshold. Ist doch letztendlich egal.
Wenn jemand meint er muß aufrüsten, dann soll er das tun und wenn nicht eben weiter die alte CPU nutzen.
Ist doch eigentlich ganz einfach!:)
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Ich kann hier keinen Prozi sehen der irgendwie unspielbar erscheint.

Allerdings das du hier nur provozieren möchtest erkennt sogar ein Blinder mit nem Krückstock. Offensichtlich stehst du auch auf billiges Blingbling für 1€. Jeden Morgen steht ein dummer auf denke in diesem Falle wirst du nur keinen finden.:lol:

Na das wegen billig und Blingbling für 1€ hast du gesagt.
Das ist sicher so manches, aber sicher nicht billig. Das sind immerhin Intels Hochleistungskerne die ich da um den Hals trage.
Also bitte man sollte dies schon nicht so lapidar herabwürdigen. Denn wenn ich auf etwas stehe dann auf Qualität. Für mich daher bitte nur das Beste.:devil:



Ach ja, mag sein das ich ein blinder mit einem Blindenstock bin,
aber immerhin bin ich derjenige im Saal der am addretesten gekleidet ist. :D

Und unspielbar ist wohl ein dehnbarer Begriff der von jedem für sich selbst definiert wird, Fakt ist der 7700K hat die besten Zeiten hinter sich
und die Zeiten werden auch nicht mehr zurück kommen.

Min. Fps <50 in Metro Exodus ist auf jeden Fall nicht gerade eine Glanzleistung
und die worst case Ergebnisse min Frames <30 die unter Tomb Raider erzielt wurden, hab ich damit es nicht zu sehr nach Cherry picking aussieht zuvor gar nicht aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Das ist sicher so manches, aber sicher nicht billig. Das sind immerhin Intels Hochleistungskerne die ich da um den Hals trage.
Also bitte man sollte dies schon nicht so lapidar herabwürdigen.
Na das wegen billig und Blingbling für 1€ hast du gesagt.

Zitat dazu

Falls jemand nicht so modebewusst ist wie ich, kann er mir den 7700K auch für 1 Eur. verkaufen.

Die herabwürdigung auf 1 € hast du schon ganz alleine geschafft und kam auch völlig ohne mein zutun in die :slap::stick:Diskussion
 
Zurück