Ryzen 5 2600X Bottlenecking

zoonn

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo. Ich habe eine RX 5700XT für 330 gesehen und musste bei diesem Preis zuschlagen. Jedoch bin ich von der Leistung ein wenig enttäuscht. In COD Warzone habe ich nur um die 120 FPS auf niedrigsten Einstellungen. Die Treiber habe ich schon neu installiert und Windows wurde sowieso neu aufgesetzt als die Grafikkarte ankam. Ist hier der Ryzen 5 2600x der Flaschenhals? Als RAM sind 16 GB @ 2933 MHz verbaut. Ein Bekannter hätte auch noch eine RTX 2070 Super die er günstig verkaufen würde. Würde ich hier einen merklichen Unterschied zur RX 5700XT merken?
Vielen Dank

Es ist ziemlich einfach:

Lass dir die Auslastung der Grafikkarte im Spiel anzeigen (MSI Afterburner zum Beispiel).
Auslastung 90-100% --> Grafikkarte das Limit
Auslastung <90% --> CPU zu langsam

Hallo. Ich habe eine RX 5700XT für 330 gesehen und musste bei diesem Preis zuschlagen. Jedoch bin ich von der Leistung ein wenig enttäuscht. In COD Warzone habe ich nur um die 120 FPS auf niedrigsten Einstellungen.
Auflösung? Welche 5700XT? Wie hoch takten CPU und GPU? Temperaturen?

Anstatt uns fragen: Hinschauen.

Graka 95% oder mehr ausgelastet: Graka zu lahm für mehr FPS

Sollte die Graka nicht mindestens zu 95% ausgelastet sein ...
VRAM voll: Graka mit mehr VRAM für mehr FPS
RAM zu 80% oder mehr gefüllt: Mehr RAM für mehr FPS

Nix von dem: CPU zu lahm oder ein Limiter wie vsync/FPS-Lock gesetzt.

Und das coole daran ist: Gilt für jedes Game, für jede Auflösung für alle Settings. Müssen wir nicht raten wie Du Dein Game zockst, und Du musst nicht für jedes Game nen neuen Thread aufmachen, wenn Du das ein mal verinnerlicht hast.

Ich als nutzer eines R5 2600 + RX 5700XT Red Devil kann nur sagen das ist bullshit.

Die CPU und GPU sind beide sehr gut und bringen auch bis WQHD sehr gute Leistung mit den Reglern auf hoch bis max je nach Spiel.

Ich werde noch Division 2 und breakpoint testen aber ich denke nicht das es hier große Unterschiede geben wird

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Es gibt Videos die zeigen, dass ich eigentlich auf mehr FPS kommen müsste: YouTube Er spielt auf Ultra und bekommt teilweise bessere FPS als ich. Wie ist das zu erklären?

-Warzone mit vielen Mitspielern > braucht CPU-Power
-16GB RAM evt bereits zu knapp > 32GB
-RTX 2070 ist nicht merklich anders als die 5700XT > Kauf lohnt nicht
-via VSR auf WQHD stellen > weniger CPU-Last und bessere Grafik
- natürlich erstmal die Empfehlungen von @Alk und @HisN abarbeiten.
Gruß T.

Es gibt Videos die zeigen, dass ich eigentlich auf mehr FPS kommen müsste: YouTube Er spielt auf Ultra und bekommt teilweise bessere FPS als ich. Wie ist das zu erklären?

Wie ist das zu erklären das der Kumpel von mir immer andere FPS hat wie ich.
In der Regel ist es relativ einfach: Unterschiedliche Hardware, andere Bios-Settings, unterschiedliche Settings in der Software, unterschiedliche installierte Software (auch im Hintergrund), unterschiedliche Patchlevel vom Game das gezeigt wird, anderer Server der genutzt wird.

Wie mache ich das? In der Radeon Software VSR aktivieren und dann in der Anwendung WQHD als Auflösung auswählen?

-Warzone mit vielen Mitspielern > braucht CPU-Power
-16GB RAM evt bereits zu knapp > 32GB
-RTX 2070 ist nicht merklich anders als die 5700XT > Kauf lohnt nicht
-via VSR auf WQHD stellen > weniger CPU-Last und bessere Grafik
- natürlich erstmal die Empfehlungen von @Alk und @HisN abarbeiten.
Gruß T.

Wie mache ich das? In der Radeon Software VSR aktivieren und dann in der Anwendung WQHD als Auflösung auswählen?

Scheinbar liegt es dann wohl an der CPU. GPU ist fast nie bei 90%. CPU liegt währenddessen bei ca 70 %.

Ram zu lahm ganz einfach. Per Ramtuning könntest du viel rausholen Peil mal so 3533CL14 an mit scharfen Subtimings.

Radeon-Software > Globale Grafik > Anzeige > Virtual Super Resolution aktivieren > Benutzerdefinierte Auflösung > Neue erst. > 2560 x 1440 und fertig. Natürlich dann noch im Windowsdesktop anpassen.
Gruß T.

Interessehalber, hast Du das Spiel auf HDD oder SSD. Bei Modern Warfare und Warzone macht das einen spürbaren Unterschied und das nicht nur bei den Ladezeiten.

Zurück