• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuanschaffung Gaming PC - bis 1.200€ - keine Ahnung von PCs

Needhelp123

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
CPUAMD Ryzen 7 2700 Eight-Core, 3200 MHz
Kühler
RAM16 GB
GPUAMD Radeon RX 5500 XT
MainboardA320M-A PRO MAX
Speicher
Netzteil
Soundkarte
Gehäuse
Sonstiges
Monitor(e)
AOC C27G2ZU
240Hz
1920x1080
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Windows
WLAN
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Hallo zusammen,
ich suche einen neuen Gaming-PC. Leider habe ich keine große Ahnung von PCs und kann mir keinen zusammenbauen. Daher benötige ich einen zusammengebauten.
Ich spiele nur COD Warzone und sonst nichts anderes. Mit meinem aktuellen Rechner spiele ich auch ca. 40 FPS und das nervt mega.
Ich hätte mir jetzt diesen hier herausgesucht, wobei der kein WLAN hat und kein Windows.

Vielleicht habt ihr ja noch bessere Vorschläge, bin sehr gespannt.

Theoretisch könntest du aufrüsten...praktisch finde ich es tatsächlich dieses Mal nur bedingt sinnvoll, da dein Board bzw der Chipsatz eher mau ist.

Schau dir den PC mal an. Schaffst du es Windows selbst zu installieren?

Ich hätte mir jetzt diesen hier herausgesucht,
Für die verbauten Komponenten ist das ein ziemlich happiger Preis!. Würde für mich nicht in Frage kommen.:hmm:

Traust Du dir einen Zusammenbau selber nicht zu? Das ist nun wahrlich keine Raketenwissenschaft. Und Du bekommst in der Regel mehr für dein Geld.
Ich spiele nur COD Warzone
Soviel CPU wie nötig und soviel GPU wie möglich. Gerade in FHD liefern quasi alle aktuellen CPUs genug FPS um eine "passende GPU" auszulasten.

Theoretisch könntest du aufrüsten...praktisch finde ich es tatsächlich dieses Mal nur bedingt sinnvoll, da dein Board bzw der Chipsatz eher mau ist.

Schau dir den PC mal an. Schaffst du es Windows selbst zu installieren?
Der liest sich doch schonmal super.
Und der konnt fertig zusammsn gebaut und ich muss mir dann nur noch irgendwo Windows kaufen und installieren?
Traust Du dir einen Zusammenbau selber nicht zu? Das ist nun wahrlich keine Raketenwissenschaft. Und Du bekommst in der Regel mehr für dein Geld.

Also ich habs noch nie gemacht. Wenn ihr sagt, dass man das auch als Laie mit etwas Hilfe durch Youtube Videos etc. hinbekommt, dann würde ich es natürlich versuchen.

Also ich habs noch nie gemacht. Wenn ihr sagt, dass man das auch als Laie mit etwas Hilfe durch Youtube Videos etc. hinbekommt, dann würde ich es natürlich versuchen.
Dann würde ich das machen. Es wird nicht umsonst häufig der Vergleich zu Lego gezogen. Ein "ungeübter" benötigt dafür vll. eine Stunde. Das wäre es mir wert. Und ja es gibt dutzende guter "Video Guides" wie man einen PC zusammen baut.
irgendwo Windows kaufen und installieren?
Du erstellst dir auf deinem aktuellen PC mit dem Microsoft Media Creation Tool einen bootfähigen USB Stick. Mit diesem kannst Du Windows auf deinem neuen PC installieren. Einen Code zum aktivieren kannst Du später nachträglich eingeben. Um Windows vollständig zu aktivieren.

Für deinen aktuellen PC bekommst Du noch in etwa 150€. Als Office und/oder "Einstiegs Gaming PC" eignet sich der ja nach wie vor. Davon legst Du etwas auf dein Budget oben drauf und bekommst schon einen PC mit einer RX9070. Und die ist deutlich schneller als eine 9060XT.

Besten Dank Shinna für die Zusammenstellung. Bei dem Warenkorb ist dann alles dabei, was ich für den Zusammenbau benötige?
Das mit Windows bekomme ich dann bestimmt hin
Ist die 9070 wirklich notwendig? Auf lange Sicht sicherlich, aber ansonsten wird für FHD bestimmt auch die 9060 XT ne Weile reichen...
Also ich möchte mit dem neuen PC erstmal für mind. 5 Jahre ruhe haben und nichts upgraden o.ä.

Also ich möchte mit dem neuen PC erstmal für mind. 5 Jahre ruhe haben und nichts upgraden o.ä.
Keiner hat eine Glaskugel. Aber bei dem Fortschritt in Hinblick auf Grafik bei Spielen dürfte das eng werden mit deinem Budget. Diese Erwartungshaltung solltest Du IMO überdenken.
Bei dem Warenkorb ist dann alles dabei, was ich für den Zusammenbau benötige?
Ja es sind alle Komponenten vorhanden.

Dann würde ich das machen. Es wird nicht umsonst häufig der Vergleich zu Lego gezogen. Ein "ungeübter" benötigt dafür vll. eine Stunde. Das wäre es mir wert. Und ja es gibt dutzende guter "Video Guides" wie man einen PC zusammen baut.
Sorry, aber hier muß man widersprechen. Ein tatsächlich Ungeübter braucht dafür eher drei bis vier Stunden, sofern er behutsam vorgeht, was er sollte, wenn das noch nie gemacht wurde. Eigeninitiative ist richtig und kann eine Menge Geld sparen helfen. Aber Geduld ist hierbei eine Grundvoraussetzung, sonst wird es eher teuerer als ein Fertig-PC.

Der TE kann sich auch ggf. Hilfe dafür suchen.
Wobei ich das wie gesagt für weniger "anspruchsvoll" halte. Solange man nicht 2 komplette linke Hände hat.

Sich von der eigenen 10- bis 30jährigen Erfahrung blenden zu lassen, geschieht schnell. Welche Schraube wohin? Was ist fest und was ist zu fest? In welcher Reihenfolge? Kühlblock draußen montieren? Kommt man dann noch an die eine Schraube vom Mainboard? Welches Kabel an welchen Anschluß? Steht drauf, klar, aber man braucht eine Lupe, um das auf dem MB zu lesen. Und wie herum? Etc., etc.

Das alles ist nur für die erfahrenen Hasen ein Selbstgänger. Anfänger brauchen dafür Zeit, um das zu lernen.

Und ist jetzt die Folie unten am Kühlblock abgezogen? Äh, welche Folie...?

Eine Stunde fänd ich auch zu knapp kalkuliert. Das finde ich für einen Neubau für einen Profi eine solide Zeit - viel schneller ist man denke ich nicht mit auspacken, Videos gucken und entsprechend nachbauen.

@Needhelp123: Der Vorschlag von @Shinna ist natürlich deutlich potenter als der fertige PC von dubaro, allerdings liegt man am Ende bestimmt wenigstens bei 1250€ (Versandkosten, Windows Key, etc). Musst du entscheiden, ob das drin ist oder nicht.

Aus welcher Ecke kommst du denn? Hast du einen Bastler in der Nähe?

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich nicht schlecht die Idee mit dem Intel....selbst ein 245K wischt mit dem Ryzen den Boden. Preislich im Moment aber nicht sonderlich attraktiv, allerdings wäre dann vllt das Geld da um ein Netzteil mit Kabelmanagement zu nehmen ;) Und in diesem Fall könnte man auch gut die 1 TB SSD nehmen. Wenn eh nur ein Spiel gespielt wird, reicht die aus...

Aus welcher Ecke kommst du denn? Hast du einen Bastler in der Nähe?
Also auch wenn das 3-4 Stunden, ist das nicht schlimm. Wenn ihr sagt man bekommt das hin, dann mache ich das so.
Und handwerklich bin nicht ganz untalentiert.

Wenns ein paar Euro mehr werden, ist das nicht so schlimm.

Wohne im speckgürtel Hamburgs, westlich.

Ich werf noch den Intel 265K in den Raum. Der hat ordentlich Dampf. Ggf mal die Graka austauschen - kommt sowieso.

Also soll ich lieber diese Konfiguration bestellen?

Wenn du kein Aufrüsten vor hast nimm den Intel. Wenn mal eine andere Cpu draufsoll nimmst AMD.

1754593742830.png

Zurück