Ryzen 3950X: Geekbench-Werte und Verkaufsschuber aufgetaucht

Den Leuten ist das nicht nur nicht aufgefallen, die Ignorieren komplett, das die Ryzen 3000er überhaupt nicht den Inteltakt brauchen um die Singlecoreleistung zu erreichen...bei Synthetischen Benchmarks liegt AMD bereits vorn, wie es Real in Spielen aussieht, werden wir sehen.

Das heißt aber nicht, das Intel keine guten CPUs baut. Sie sind irgendwie die AMD Grafikkarten in der CPU Welt geworden...reichen, verbrauchen aber Strom wie blöde.:ugly:
 
Ja, dann stehste allerdings auch mit mehr Lanes da, die du wiederum nicht durch PCIe 4.0 ersetzen kannst. Die Mainstream Plattform und den Sockel AM4 wertet es ja nicht auf. Wäre beim 1151 auch nicht anders.
Das es immer mal spezial Boards zu heftigen Preisen gab ist nichts neues, nur dieses mal überwiegen diese Platinen.

Dir ist aber auch klar, dass das aktuell mit Abstand teuerste Mainstream-Mainboard ein 1152v2 ist? ^^
Und die "günstigeren" Modelle (über 500 €) sind ursprünglich auch zu deutlich höheren Preisen gestartet. In einem halben Jahr kosten die Top-AM4 auch nicht mehr als die 1152v2. Und selbstverständlich wollen die MB-Hersteller vorerst möglichst viel verdienen und den Hype voll ausnutzen. Aber relativ früh werden günstigere Modelle nachkommen, dann bekommt man auch ein brauchbares X570 für rund 200 €...
 
Dein Post kann ich irgendwie nicht so ganz einordnen, in drei Absätzen sagst du uns, dass AMD besser sein wird, in zwei Absätzen hast du Zweifel. Was denn nun?

Bin halt kein fanboy sondern habe noch verstand. AMD wird wohl jetzt mit Zen 2 fast auf gleich ziehen - Intel hat dann nur noch den etwas höheren Takt - noch ist Zen 2 nicht da, das sehen wir dann nächstes Monat.

und da der Chip scheinbar die 5Ghz knackt (so zumindest die Leaks)
Auf die würde ich ncihts geben - genau die selben "leaks" gibt es seit Zen 1. Dieses mal werden es wohle einige CPUs schaffen auf 5 GHz zu kommen - aber das wird wahrscheinlich eher so sein wie bei Hass/broadwell nach dem OC-Event zu schließen.


Warum soll ich also einen 9900K holen, der im Idealfall ein bischen schneller ist in Spielen, aber eben doppelt so teuer und in Anwendungen auch nicht mehr Leistung erbringen kann?
Die CPU ist auch nicht sinnvoll bzw der einzige wirkliche Grund war "ich habs halt".

Dann wird es auch zunehmend Exemplare geben die deutlich über 5Ghz gehen können und dann hat Intel auf jeden Fall in allen Fällen ein ernsthaftes Problem.
Nur weil Ryzen im OC eventuell an die Taktraten die intel mittlerweile als Stock verkauft rannkommt? Ne.
Das Ryzen mehr Kerne und dann PCIe4, mehr Lanes und niedrigeren Preis bietet - das machts dann aus.



Rumkotzen ich rede Müll und mir am Ende zustimmen. Ganz großes Kino! :wall:

Ich habe gesagt The Division 2 und BF5 laufen auf 4C4T kacke (weil das das verdammte Thema des Postings, auf das ich mich bezogen habe, war!) und du sagst mir, dass es mit deinem 6 Kerner gut läuft...

Ey hier laufen leseverständnisbefreite Gestalten rum, das gibt's garnicht.

Du hast wohl lesen verlernt - nochmal, Deine Aussage war:
IFast jedes aktuelle Triple A Spiel giert nach mindestens 6 Kernen und skaliert bis 8 noch ordentlich. Bsp.: in the Division 2 und BF5 hast du trotz DX12 mit 4 Kernen überhaupt keinen Spaß mehr

Und genau die von dir hier erwähnten Spiele skallieren aber sowas von absolut garnicht mehr nach 6c - so weit sogar das auch ein 4c/4t weitestgehend identisch ist und ab 6c/6t kein Unterschied mehr nach oben ist.
Damit ist deine Aussage einfach falsch.
Oder ist es bei dir üblich das du vergisst welchen Stuss du von dir gibst und einfach immer annimmst du hättest recht?


Dir ist aber auch klar, dass das aktuell mit Abstand teuerste Mainstream-Mainboard ein 1152v2 ist? ^^
Und die "günstigeren" Modelle (über 500 €) sind ursprünglich auch zu deutlich höheren Preisen gestartet. In einem halben Jahr kosten die Top-AM4 auch nicht mehr als die 1152v2. Und selbstverständlich wollen die MB-Hersteller vorerst möglichst viel verdienen und den Hype voll ausnutzen. Aber relativ früh werden günstigere Modelle nachkommen, dann bekommt man auch ein brauchbares X570 für rund 200 €...
Die Boards haben aber auch nicht Ansatzweise die selbe Ausstattung (Und sind 99.9% Sinnlos) - aber auch bei den teuren boards gibts dann Unterschiede. Bei AM4 ist derzeit mit 64GB DDR4 3600 Schluss, bei Intel gibt es in dem Preissegment schon 128GB DDR4-4200 (auch wenn das für die meisten ziemlich Sinnbefreit ist).
Es ist doch ein großer unterschied ob es etwas teureres gibt oder ob sie allgemein teurer sind.
 
Zusammenfassung der Angaben im Artikel:

Threadripper 2950X hat 4,4 GHz Boost und erreicht 4.741 Punkte im Single-Threading.
Ryzen 9 3950X hatte beim Test 4,3 GHz Boost und erreichte 5.868 Punkte im Single-Threading. Der wirkliche Boost beträgt sogar 4,7 GHz.

Der Unterschied beträgt +26,6% Leistung pro Takt.

Edit: Der Unterschied wäre insgesamt +38% Leistung gegenüber dem Threadripper im Single-Threading, wenn man den höheren Boost (4,7GHz) miteinberechnet, vorausgesetzt, die Angaben im Artikel sind korrekt.

Das klingt unglaublich gut und von nur gleichziehen könnte dann nicht ansatzweise die Rede sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Threadripper 2950X hat 4,4 GHz Boost und erreicht 4.741 Punkte im Single-Threading.
Ryzen 9 3950X hatte beim Test 4,3 GHz Boost und erreichte 5.868 Punkte im Single-Threading. Der wirkliche Boost beträgt sogar 4,7 GHz.

Der Unterschied beträgt +26,6% Leistung pro Takt.

Es ist eher wahrscheinlich dass der Singlecoreboost erreicht wurde beim 3950X, die Anzeige aber nur den durchschnittl./Mehrkernboost anzeigt.
Das zu Grunde legend wären es noch +15,9% IPC was deutlich realistischer aber noch immer wirklich viel ist. ;)
 
Es ist eher wahrscheinlich dass der Singlecoreboost erreicht wurde beim 3950X, die Anzeige aber nur den durchschnittl./Mehrkernboost anzeigt.

Das kann sein. Die Frage wäre dann nur, warum der Mehrkerntakt auch 200 MHz niedriger als der Basistakt ist. Wenn es Durchschnittswerte angäbe, müsste man ja immer über dem Basistakt landen.
Edit: Ich meine, ich habe ja geschrieben, dass das unglaublich gute Ergebnisse sind. Definitiv halte ich es für realistisch, dass etwas falsch ausgelesen wurde. Nur erscheint mir der Durchschnittswert auch nicht als nachvollziehbarer Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Leuten ist das nicht nur nicht aufgefallen, die Ignorieren komplett, das die Ryzen 3000er überhaupt nicht den Inteltakt brauchen um die Singlecoreleistung zu erreichen...bei Synthetischen Benchmarks liegt AMD bereits vorn, wie es Real in Spielen aussieht, werden wir sehen.

Das heißt aber nicht, das Intel keine guten CPUs baut. Sie sind irgendwie die AMD Grafikkarten in der CPU Welt geworden...reichen, verbrauchen aber Strom wie blöde.:ugly:

Die Singlecore Leistung ist völlig uninteressant, da sie real kaum bis nie abgerufen werden kann. Es gibt nur einen elementaren Leistungswert, nämlich die Leistung eines Singlethreads wenn alle Threads belastet werden. Das ist das Worst Case Szenario mit maximaler Mindestleistung. Nur dieser Wert hat Relevanz, deshalb ist es auch Latte ob der 9900k 5.0, 4.9, 4.8 GHz bei 2, 3, 4 Kernen fährt. Seine Leistung in jeder Lage ist jene bei 4.7 GHz.

Ganz sicher kannst du die Intel CPUs nicht mit AMD Grafikkarten vergleichen. Vergiss mal nicht welche Geschütze AMD auffahren muss (7nm, neue Architektur) um mit "neuen" CPUs "nur" auf den Level zu kommen oder knapp darüber. Architektur und Fertigungsbereinigt ginge die AMD Aktie zurück in den Keller.
Der Core Count ist alles was AMD attraktiv macht. Was interessiert denn der CPU Verbrauch, wenn das gleiche Unternehmen mit neuen 280W GPUs um die Ecke kommt. :)
 
Ich habe jetzt nochmal die Ergebnisse eines 9900K herangezogen, der bei 5GHz Boost eine Singlecore-Punktzahl von ca. 6200 erreicht.

Wenn ich mich recht entsinne, hieß es von Leuten, die angeblich ein Engineering-Sample hatten, dass AMD mit ca. 4,4 bis 4,5 GHz einen Intel mit 5 GHz packen würde (Reddit oder so).

Wenn ich das jetzt so umrechne, würde das perfekt hinkommen.

Selbst wenn das stimmt, kann es natürlich in Gaming-Situationen noch etwas schlechter aussehen. Das muss man abwarten.
 
Dir ist aber auch klar, dass das aktuell mit Abstand teuerste Mainstream-Mainboard ein 1152v2 ist? ^^
Und die "günstigeren" Modelle (über 500 €) sind ursprünglich auch zu deutlich höheren Preisen gestartet. In einem halben Jahr kosten die Top-AM4 auch nicht mehr als die 1152v2. Und selbstverständlich wollen die MB-Hersteller vorerst möglichst viel verdienen und den Hype voll ausnutzen. Aber relativ früh werden günstigere Modelle nachkommen, dann bekommt man auch ein brauchbares X570 für rund 200 €...

Ja schon, die Ausreißer Boards gibt es auf jeder Plattform, allerdings sind sie überschaubar. Der X570 vermittelt das Gefühl als würde man sich prinzipiell bei TR4 oder X299 einkaufen, wäre da jetzt nicht der billige AM4 Sockel und die beschränkte Plattform. Mainstream hat nichts im HEDT Preissegment zu suchen. Threadripper 3000 sehe ich da wesentlich weiter vorne.
 
Hmm so manches mal zweifel ich an meinen Fähigkeiten einen gelesenen Text zu verstehen.

Man bekommt also nun

-geringeren Takt
-Gleiche Benchmarkleistung
-bis zu 8 Kerne mehr
-zukunftsichere neue Architektur(refreshs)
-deutlich niedrigere Preise

Und trotzdem wird noch schwer kritisiert. Ihr hübschen selbst wenn der i9 9900k in aktuellen Spielen noch 5% oben drauf legt im Vergleich zum Ryzen 8 Kerner bleiben die anderen Vorteile nun mal trotzdem bestehen.

Und wenn dann der 16 Kerner ebenfalls nur 5% unter dem 9900k liegt dann fallen einem Besitzer solch einer CPU noch genügend andere Dinge ein die von den verbleibenden 8 Kernen bearbeitet werden können.

Und solche Nutzer wie ich die sich einen 12 oder 16 kerner einbauen obwohl se nur WoW spielen. Nun dann machen halt 10/14 Kerne Urlaub. Aber auch das ändert nichts daran das man uns dieses Paket anbietet.

Wenn Toyota jetzt hin geht und euch ein Auto mit der Leistung eines Ferrari bietet das ganze aber als 5 Sitzer mit dem Sicherheitspaket von Mercedes und einem Verbrauch von 6l auf 100km meckerts dann auch rum weil der Wagen den falschen Hersteller hat?
 
Hmm so manches mal zweifel ich an meinen Fähigkeiten einen gelesenen Text zu verstehen.

Man bekommt also nun

-geringeren Takt
-Gleiche Benchmarkleistung
-bis zu 8 Kerne mehr
-zukunftsichere neue Architektur(refreshs)
-deutlich niedrigere Preise

Und trotzdem wird noch schwer kritisiert. Ihr hübschen selbst wenn der i9 9900k in aktuellen Spielen noch 5% oben drauf legt im Vergleich zum Ryzen 8 Kerner bleiben die anderen Vorteile nun mal trotzdem bestehen.

Und wenn dann der 16 Kerner ebenfalls nur 5% unter dem 9900k liegt dann fallen einem Besitzer solch einer CPU noch genügend andere Dinge ein die von den verbleibenden 8 Kernen bearbeitet werden können.

Und solche Nutzer wie ich die sich einen 12 oder 16 kerner einbauen obwohl se nur WoW spielen. Nun dann machen halt 10/14 Kerne Urlaub. Aber auch das ändert nichts daran das man uns dieses Paket anbietet.

Wenn Toyota jetzt hin geht und euch ein Auto mit der Leistung eines Ferrari bietet das ganze aber als 5 Sitzer mit dem Sicherheitspaket von Mercedes und einem Verbrauch von 6l auf 100km meckerts dann auch rum weil der Wagen den falschen Hersteller hat?





Ja da liegt das Problem bei deinem Vergleich mit Toyota .

Amd machts genau umgekehrt :schief:

Teure Boards , Kerne die für nichts nütze sind , keine 5,0 GHZ wie groß Ge-hyped usw......

Hätte Amd einen AM4 8 Kerner gebracht der 5,0 GHZ + All Core unter Luft-Wasser schafft, was man von 7 nm Fertigung schon erwarten könnte , wäre selbst ich schwach geworden ;)

Aber Amd hat es erwartungsgemäss mal wieder Verkackt .

Echt traurig , das Amd aus Jim Keller,s Starthilfe und der 7nm Fertigung , nicht mehr gemacht hat :nene:
 
Die Leute sterben einfach nicht aus. Ich meine die, die heute noch liebend gern einen umgelabelten 4-Kerner von Intel kaufen würden. Und dann der 5Ghz-Mythos, der sich wie kein anderer hartnäckig hält. Kein Hersteller hat bisher eine solche CPU gebaut. Wer hobbymäßig 1600 Watt mit seiner Radiatormatrix runterkühlt für 2% mehr Leistung, der sollte bei Tinder mal ein richtig heißes Date machen und sich dabei entspannen.
 
Wie die tatsächlich Spiele- Singlecore- Leistung und das Taktvermögen ist werden wir wohl erst mit Gewissheit ab dem 7.7 wissen. Außer Frage steht für mich aber, dass AMD mit Zen 2 ne Schippe zu der jetztigen 2000er Generation drauflegen kann, ob der 9900k nun geschlagen wird oder nicht, ist meines Erachtens trivial da es so oder so top Gaming CPUs werden.
Und was Gaming auf Ryzen CPUs angeht, ich würde mal behaupten, dass spätestens mit erscheinen der neuen Konsolen goldene Zeiten anbrechen weil es diverse Codeanpassungen auch auf den pc schaffen werden - wer also jetzt bei Ryzen 3000 zugreift wird ne potente und zukunftssichere CPU kaufen.
 
Hmm so manches mal zweifel ich an meinen Fähigkeiten einen gelesenen Text zu verstehen.

Man bekommt also nun

-geringeren Takt
-Gleiche Benchmarkleistung
-bis zu 8 Kerne mehr
-zukunftsichere neue Architektur(refreshs)
-deutlich niedrigere Preise

Und trotzdem wird noch schwer kritisiert. Ihr hübschen selbst wenn der i9 9900k in aktuellen Spielen noch 5% oben drauf legt im Vergleich zum Ryzen 8 Kerner bleiben die anderen Vorteile nun mal trotzdem bestehen.

Und wenn dann der 16 Kerner ebenfalls nur 5% unter dem 9900k liegt dann fallen einem Besitzer solch einer CPU noch genügend andere Dinge ein die von den verbleibenden 8 Kernen bearbeitet werden können.

Und solche Nutzer wie ich die sich einen 12 oder 16 kerner einbauen obwohl se nur WoW spielen. Nun dann machen halt 10/14 Kerne Urlaub. Aber auch das ändert nichts daran das man uns dieses Paket anbietet.

Wenn Toyota jetzt hin geht und euch ein Auto mit der Leistung eines Ferrari bietet das ganze aber als 5 Sitzer mit dem Sicherheitspaket von Mercedes und einem Verbrauch von 6l auf 100km meckerts dann auch rum weil der Wagen den falschen Hersteller hat?

Weil nicht sein kann was nicht sein darf. Oder so. Es war nun mal all die Jahre so schön einfach, Intel CPU kaufen und schon konnte man auf dem Schulhof/Freundeskreis damit angeben und erzählen man hat Ahnung von Hardware. So ähnlich wie Bayern München Fan sein. Oder Steam Fan. Änderungen am Status Quo sind nicht erwünscht um die eigene Bubble nicht zu gefährden. Also wird alles bekämpft, zum Teil mit hirnrissigen Argumenten. Hier im Forum auffällig oft von Exemplaren die sich ihre dicken Bauteile in der Signatur noch farblich hervorheben. Scheint wohl dem Geltungsbedürfniss geschuldet. Keine Frage, es wurmt wenn man tausende Euro ausgibt und sich dann anhören muss das es vergleichbare, oder noch schlimmer, bessere Technik zu einem Bruchteil des Preises gibt. Dann lieber schlecht machen wo es nur geht anstatt daraus zu lernen. Und einige scheinen auch nicht zu kapieren das PC Hardware nicht entwickelt wird um Spiele zu befeuern.
 
Weil nicht sein kann was nicht sein darf. Oder so. Es war nun mal all die Jahre so schön einfach, Intel CPU kaufen und schon konnte man auf dem Schulhof/Freundeskreis damit angeben und erzählen man hat Ahnung von Hardware. So ähnlich wie Bayern München Fan sein. Oder Steam Fan. Änderungen am Status Quo sind nicht erwünscht um die eigene Bubble nicht zu gefährden. Also wird alles bekämpft, zum Teil mit hirnrissigen Argumenten. Hier im Forum auffällig oft von Exemplaren die sich ihre dicken Bauteile in der Signatur noch farblich hervorheben. Scheint wohl dem Geltungsbedürfniss geschuldet. Keine Frage, es wurmt wenn man tausende Euro ausgibt und sich dann anhören muss das es vergleichbare, oder noch schlimmer, bessere Technik zu einem Bruchteil des Preises gibt. Dann lieber schlecht machen wo es nur geht anstatt daraus zu lernen. Und einige scheinen auch nicht zu kapieren das PC Hardware nicht entwickelt wird um Spiele zu befeuern.

__________________BLASPHEMIE !!!!!!!_________________________

Als nächstes Wort ,möge er sich den Mund danach mit Seife auswaschen sollte er es wagen, kommt jetzt womöglich auch noch ketzerischerweise AMD von ihm. Rufet die Intelsche Großinquisition herbei hier muss dringenst geleutert werden. Ein Wiederruf muss erzwungen werden bei dem der hier falsch Zeugnis abgelegt. Die Kernschrauben und die IPC Streckbank macht bereit und vergesst nicht den TDP Scheiterhaufen falls er nicht von seinem Irrglauben ablassen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da liegt das Problem bei deinem Vergleich mit Toyota .

Amd machts genau umgekehrt :schief:

Teure Boards , Kerne die für nichts nütze sind , keine 5,0 GHZ wie groß Ge-hyped usw......

Hätte Amd einen AM4 8 Kerner gebracht der 5,0 GHZ + All Core unter Luft-Wasser schafft, was man von 7 nm Fertigung schon erwarten könnte , wäre selbst ich schwach geworden ;)

Aber Amd hat es erwartungsgemäss mal wieder Verkackt .

Echt traurig , das Amd aus Jim Keller,s Starthilfe und der 7nm Fertigung , nicht mehr gemacht hat :nene:

Ähm, ist das vorab nicht ein etwas harsches Urteil? Vielleicht laufen die neuen 8-Kerner ja auch mit bis 5 GHz? Da werden sicherlich die Grenzen ausgelotet werden. Warte es doch mal ab!
Ich verstehe es so, dass es aktuell einfach nicht nötig ist, die Taktkeule auszupacken. Es ist doch umso besser, wenn man noch Luft nach oben hat, wenn von Intel wieder eine Antwort kommt.
 
Ja da liegt das Problem bei deinem Vergleich mit Toyota .

Amd machts genau umgekehrt :schief:

Teure Boards , Kerne die für nichts nütze sind , keine 5,0 GHZ wie groß Ge-hyped usw......

Hätte Amd einen AM4 8 Kerner gebracht der 5,0 GHZ + All Core unter Luft-Wasser schafft, was man von 7 nm Fertigung schon erwarten könnte , wäre selbst ich schwach geworden ;)

Aber Amd hat es erwartungsgemäss mal wieder Verkackt .

Echt traurig , das Amd aus Jim Keller,s Starthilfe und der 7nm Fertigung , nicht mehr gemacht hat :nene:

So wie damals als ein 2,2GHz Athlon 64 3500+ Kreise um einen 3,2GHz P4 gedreht hat? Wann kommt ihr endlich von eurem GHz-Wahn weg? Aber ihr müsst erstmal überhaupt verstehen, dass man nicht die GHz von AMD mit denen von Intel vergleichen kann. Und wenn AMD einen 5GHz Ryzen gebracht hätte, dann hätte Intel wohl gar kein Land mehr gesehen.
 
Zurück