News Core i5-14600K kommt den 6 GHz im Geekbench ziemlich nah

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Core i5-14600K kommt den 6 GHz im Geekbench ziemlich nah

Im Geekbench sind mehrere Benchmarks des neuen Core i5-14600K(F) aufgetaucht. Übertaktet soll die CPU einen Turbotakt von 5,7 GHz erreicht haben, der offiziell angegebene maximale Takt wird mit 5,3 GHz angegeben. Je nach genutzter Plattform unterscheiden sich die Single-Core- und Multi-Core-Testergebnisse im Geekbench.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Core i5-14600K kommt den 6 GHz im Geekbench ziemlich nah
 
Also wenn ich 2880 Punkte mit dem 13700KF @ 5Ghz im Single beim Geekbench 6 erreiche, was machen die denn da, wer glaubt das alles und wieso wird das wie ein Lauffeuer verbreitet?

Achso, bei 6GHz sind es dann im Single mal eben 3300 Punkte, während es in der News zum 14700KF und den vermuteten Taktraten von 6GHz nur knappe 3100 sein sollen.
 
Schade das sie in Lastszenarien so saufen... An sich aber echt cool wie hier die Kerne rausgehauen werden. Für jeden was dabei.
 
bin mal gespannt, wie die Dinger dann zu kühlen sind. ^^
Du brauchst erstmal ein Titel oder Anwendung in denen die CPU bei permanenter Volllast laufen. Ich nutze nur einen kleinen I5 10400f und selbst mit diesem bin ich nie im CPU Limit.
Ansonsten reicht meist dicker Luftühler, notfalls Gehäuse auf. Damit bekommt man fast jede CPU gekühlt. Oft vergisst man dass auch 80°C für eine CPU laut Aussage Intel kein Problem sind.
 
Meinen jetzigen i5 hatte ich schon mal kurz auf 6GHz auf einem oder zwei Kernen (weiss nicht mehr genau)

Hat zum booten gereicht und CPU-Z aufzumachen.
Das war´s dann :-D

Wenn der 14600K AC 6GHz erreichen könnte - was ich nicht glaube - dann wird der natürlich gekauft.
Ach ja und weil Intel drauf steht :-)

Und weil 6GHz auch voll krass sind.
Da jucken dann die ~ 200W in CP2077 auch nicht mehr.
 
Was genau bringen mir die E Cores beim Zocken?
Vor allem wenn ich wieder ein CPU für die nächsten 5-7 Jahre möchte, da bei einer Auflösung von 3440x1440/180Hz eher die Grafikkarte entscheidet.
 
Was genau bringen mir die E Cores beim Zocken?
Vor allem wenn ich wieder ein CPU für die nächsten 5-7 Jahre möchte, da bei einer Auflösung von 3440x1440/180Hz eher die Grafikkarte entscheidet.
Bei Software die so entwickelt wurde möglichst viele Kerne anzusprechen eine Menge.
Wenn deine Software allerdings im GPU Limit rendert macht es keinen Unterschied ob deine CPU 6/8C, 16C oder 8/16C hat.
 
Wenn der 14600K AC 6GHz erreichen könnte
Das wirst du noch nicht mal stabil mit einem 14900K erreichen, weil du das nicht mehr kühlen kannst.
Und weil 6GHz auch voll krass sind.
Nein, eigentlich nicht. 4,2 GHz sind mit 3D-V-Cache oft schneller ^^
Da jucken dann die ~ 200W in CP2077 auch nicht mehr.
Mach mal 300 Watt draus. Wenn das reicht.
Was genau bringen mir die E Cores beim Zocken?
Unsere Tests zu Alder und Raptor Lake gelesen? Es gibt Spiele, da bringen die E-Kerne mehr Fps, aber oft nützen sie beim Spielen nichts und erhöhen "nur" die Multicore-Leistung in Anwendungen, die auf viele Kerne ausgelegt sind.
 
Das wirst du noch nicht mal stabil mit einem 14900K erreichen, weil du das nicht mehr kühlen kannst.
Das denke ich auch nicht.
Nein, eigentlich nicht. 4,2 GHz sind mit 3D-V-Cache oft schneller ^^
Da hast du leider auch wieder recht.

Aber hey, ich hab gehört du möchtest lieber etwas mehr Multithreading Leistung und tauscht deinen 7800X3D samt Unterbau gegen meinen Intel :-D

@Graphizzor
Wenn du nur daddeln willst kauf den 7800X3D.
 
Aber hey, ich hab gehört du möchtest lieber etwas mehr Multithreading Leistung und tauscht deinen 7800X3D samt Unterbau gegen meinen Intel :-D
1696412155434.png

Du kannst ja deinen 13600KF auch so wie ich meinen 7800X3D betreiben, mit 24 Watt unter Last. :-D
 
Naja, klingt erstmal nicht so spannend. Ist aber auch nur ein Refresh.
Was mich Interessieren würde ob sich irgendwas an der Qualität des IMC ändert? Besseres binning oder anders.
Weil dann könnte man wenigstens über RAM OC etwas mehr Leistung rausholen im vergleich zu Raptor Lake.
 
Das wirst du noch nicht mal stabil mit einem 14900K erreichen, weil du das nicht mehr kühlen kannst.

Nein, eigentlich nicht. 4,2 GHz sind mit 3D-V-Cache oft schneller ^^

Mach mal 300 Watt draus. Wenn das reicht.

Unsere Tests zu Alder und Raptor Lake gelesen? Es gibt Spiele, da bringen die E-Kerne mehr Fps, aber oft nützen sie beim Spielen nichts und erhöhen "nur" die Multicore-Leistung in Anwendungen, die auf viele Kerne ausgelegt sind.

Was mich ein wenig stört ist die Tatsache, dass mit dem 14900K und dem 7800X3D, zwei völlig unterschiedliche CPU´s verglichen werden.

Die Intel CPU´s sind richtige Multithread Monster. Siehe auch die Mittelklasse (14600). Diese Prozessoren sind extrem stark im Workload. Der 7800X3D hat genau eine Domäne, und das sind Spiele, während der Intel beides kann (natürlich mit mehr Verbrauch).

Klar, kann der Intel nicht auf 24 Watt gedrosselt werden, aber ein 7800X3D ist bei dem Verbrauch eine richtige Luftnummer, wenn es um multithread basierte Anwendungen geht.

Man muss schon anerkennen, dass Intel angesichts des Fertigungsnachteils, richtig gute CPU´s anbietet.
 
Zurück