Ryzen 3000 und der Boost-Takt: AMD kündigt BIOS-Update an

AW: Ryzen 3000 und der Boost-Takt: AMD kündigt BIOS-Update an

Also das musst mir Mal genau erklären. Den der von AMD angegebene Takt all Kern ist 3,8 GHz. Den überschreitet mein 3900X in den Standard Einstellungen um 300- 400 MHZ mit einer Wasserkühlung. Lässt sich aber bei 4.2 mit weniger Spannung bei 121 Watt betreiben.
Wie kommst du da jetzt all Kern auf 4,6 GHZ? Kein Ryzen hat je den Boost Takt so einfach all Kern erreicht. Darum war mir schon von vornherein klar das kein 3900X all Kern 4,6 so einfach erreichen wird.
Ich finde dich echt genial. Man bekommt von AMD mehr all Kern als was sie angeben, aber du Jammerst.
Und jetzt zeigte du mir bitte den 12K mit 24T der dich sehr leicht bei 4,2Ghz mit 121 Watt spabil fahren lässt.
Mit einfach meine ich. Nur Takt hochdrehen Spannung runtersetzen und mehr nicht.

Hä? Wenn deine CPU alle Kerne auf mindestens 4,6 GHz einzeln boosten könnte, stünden die Chancen gut für einen Allcore Turbo in der Höhe, was natürlich nicht geht wenn ein 1-x Kerne da nicht mitmachen. Deshalb war das hypothetisch gemeint. Ich weiß halt nicht was du jetzt genau sagen willst mit Allcore 4,2 GHz bei 121 Watt. Wie viel Takt hat er denn bei den 105W? Ich sage lediglich das ich den i9 mit 4,2 GHz in die 95W verpacken kann, weshalb 121W für 4 Kerne mehr nicht besonders klingt. Wenn das halt schon besonders ist beim Ryzen, dann ist das eben so und die 3,8 GHz sind Basis und eine Garantie bei 105W gehalten werden zu können. Was soll ich dir da zeigen, so wie ich das verstanden hatte von den Leuten hier sind die 4,2 GHz bei 105W anliegend. Wenn du undervoltest, verlierst du nur Leistung oder auch Takt?

Wo bleibt eigentlich die Sammleklage gegen Intel wegen der ganzen exploits ?

Den User Zuhause juckt das doch nicht, denn Zuhause kann man ruhig mit herunter gelassener Hose rumrennen :D
Die patches werden von vielen Usern hier sowieso deaktiviert soweit möglich, sonst steht man ja richtig schlecht da...
Am besten sollte man einen fully patched Intel benchen^^ KP inwieweit das die Redaktionen machen?
Man muss ja manchmal auch was manuell patchen/installieren, was nicht auf Anhieb mit Windows Update klappt.
Forza Horizon 4 Benchmarkthread - Seite 8

Schön wie schnell AMD auf kleine Probleme reagiert und die herausragenden Produkte noch weiter verbessert. Diese Kundenfreundlichkeit ist einfach einzigartig in der Branche und unterscheidet AMD von der Konkurrenz. :daumen:

:lol::lol: du bist einfach der Beste! jo, Ryzen ist sehr gut, aber von HERAUSRAGEND zu sprechen ist doch sehr mit der roten Brille gesprochen. Beide Hersteller nehmen und geben sich aktuell nicht viel. HERAUSRAGEND ist für mich ein Produkt das ALLES besser kann wie der Konkurrent und das können beide nicht

Wo bleibt eigentlich die Sammleklage gegen Intel wegen der ganzen exploits ?

Man sieht gleich die wahren Fanboys.:) Das freut natürlich mich auch nicht, mir sind aber keine Fälle bekannt. Ist genauso eklig, wie der Boos bei Roten. Ist aber in beiden Fällen kein Beinbruch. Viel Spaß Euch mir Ryzen!

Zuletzt bearbeitet:

Ist auch dein Recht, lachen ist gesund. Leider sehe ich keine CPU die deutlich schneller, als 8700K aus 2017 ist, also kein Fortschritt. Und ob was in 2 Jahren kommt, was 20-30% schneller ist , ob rot oder blau, ist fraglich. Alles was ich sehe, dass eine Fraktion sich endlich frohen kann , dass Ihre Partei endlich konkurrenzfähige Produkte anbieten
kann. Sonst für mich als Spieler genau 0 Fortschritt .
Als intelaner sieht man auch keinen wirklichen Fortschritt da gebe ich dir recht weil die letzten Jahre einfach zu wenig passiert ist. Er AMD hat 8kerne in den Mainstream Bereich katapultiert, ansonsten würden alle immer noch auf 4kerne rumkrebsen.
amd hat mit ryzen 2017 die Welt verändert das ist Fakt. Seitdem gab es 2 Updates und es wurde an richtiger Stelle verbessert. Und vom Preis will ich erst garnicht sprechen.
Was auch Fakt ist Intel ist nicht am Boden oder gar geschlagen, aktuell können die sich noch gut über Wasser halten. Spätestens wenn die Preise fallen dann kann man von einem Sieg für amd sprechen.
was auch klar sein sollte Intel kann aus der aktuellen Fertigung nichts mehr herrauszaubern, da muss die neue zeigen was möglich ist und solange müssen wir warten.
Bei amd wird die 7nm Fertigung sehr gut laufen, auch wenn sich alle taktraten von 5ghz gewünscht haben, aber alles ist selbst mit ner neuen Fertigung nicht möglich. Mal sehen was die nächsten Generationen ryzen noch an Potenzial bringen, bisher das gezeigte ist aufjedenfall sehr vielversprechend und absolut überzeugend.

Na auf das BIOS Update bin ich sehr gespannt. Gerade jetzt wo die Umfrage die Runde macht, zaubert AMD die fehlenden MHz aus dem Hut? Bisher haben sie es selbst nicht gemerkt? Oder wollten in den Benchmarks nicht zu gut dastehen? Aber jetzt plötzlich, wo der Hyptrain zu einen Shitstorm zu werden droht, da kann man das Problem ganz schnell und einfach lösen.
Ich denke nicht das hier David Copperfield am Werke war, eher vermute ich einen anderen Hintergrund warum der boost eingeschränkt ist/war und das hat denke ich mal mit der Kompatibilität/Freigabe für alle boards zu tun was einfach nicht möglich ist. Amd will es allen recht machen, hat aber meinermeinung nach da zu hoch gepokert. Aber mal sehen ist nur meine Vermutung.
Naja, der 8700k hat 6 Kerne und 6 Threads wie der 3600. Duvar hat also nicht ganz unrecht.
6kerne und 12threads bitte, hier werden richtige Angaben gemacht. Für Fehler ist bei uns kein Platz!

Also das musst mir Mal genau erklären. Den der von AMD angegebene Takt all Kern ist 3,8 GHz. Den überschreitet mein 3900X in den Standard Einstellungen um 300- 400 MHZ mit einer Wasserkühlung. Lässt sich aber bei 4.2 mit weniger Spannung bei 121 Watt betreiben.
Wie kommst du da jetzt all Kern auf 4,6 GHZ? Kein Ryzen hat je den Boost Takt so einfach all Kern erreicht. Darum war mir schon von vornherein klar das kein 3900X all Kern 4,6 so einfach erreichen wird.
Ich finde dich echt genial. Man bekommt von AMD mehr all Kern als was sie angeben, aber du Jammerst.
Und jetzt zeigte du mir bitte den 12K mit 24T der dich sehr leicht bei 4,2Ghz mit 121 Watt spabil fahren lässt.
Mit einfach meine ich. Nur Takt hochdrehen Spannung runtersetzen und mehr nicht.

Sag mir mal wo bitte AMD einen All Core Takt angibt? Es gibt keinen All core Takt, warum behauptest du dann das er besser ist wie die Angabe.
Wie man auf die 4,6 Ghz All core kommt kann ich dir schon sagen, weil vor Ryzen AMD das selbst so gemacht hat und Intel das ebenso macht.
Ryzen Taktraten sind Augenwischerei und das sollte man auch nicht noch schön reden. Was bringt es dir als Verbraucher wenn eine CPU eine halbe Sekunde
mal kurz hochboostet weil keine Last anliegt und dann wieder mit 4200 Mhz vor sich hin dümpelt. Als nächstest steht auf RTX Karten 2 Ghz drauf weil sie Kalt kurz den Takt haben
oder was?

All Core gibt AMD überhaupt nicht an, was aber die Zahl sein sollte die auf der Box steht. Den Singelcore ist kein Szenario mehr für die heutige Zeit und es ist durchaus verständlich
das Kunden sich da etwas verarscht fühlen wenn sie das bemerken. Immer das ewige AMD hat nichts Falsch gemacht, Singelcore alleine schon zu bewerben ist Verarschung das sollte doch jedem
in der heutigen Zeit klar sein.
Außerdem ist der All core schnitt beim 3900X zwischen 3975 Mhz und 4100 Mhz und genau das sollte auch auf der Packung stehen. Aber nö da wird gar kein All Core benannt das hat auch Gamers Nexus
schon aufgeregt das sie nicht mal die Anfrage beantwortet haben.

Wenn man sich mal vorstellt Zen2 bzw. der kommende Nachfolger würde ähnliche Taktfrequenzen schaffen wie die 14nm Intel...
Taktbereinigt sieht man zumindest schon mal wer aktuell wohl die bessere Architektur hat.
Warums mit dem Takt noch scheitert ist eine andere Frage.
Zen2 nicht darauf ausgelegt oder der TSMC-Prozess gibts nicht her.
Anhang anzeigen 1057615
EDIT: Speichertakt war übrigens bei allen 4 Systemen 3000MHz.

Dann solltest du auch auf Cache-bereinigt pochen ;)

Das ganz einfach, auf der Packung ist keine Warnung das die CPUs nicht sicher sind im Netz.

Das ist ungefähr so wie, als hätte man den Intel Käufern eine Flasche guten Wein verkauft, nur mit der Zeit wurde der nicht besser, sondern es stellte sich raus, dass der mit Bakterien verseuchtem Wasser gepanscht wurde und die vermehren sich halt mit der Zeit immer mehr und mehr :D

Eher ein Auto, bei dem sich herausstellt, dass man es mit einer heimlichen Funkbrücke zum Schlüsselbesitzer starten kann... das ist ungefähr ein vergleichbares Risikoszenario. Und zufällig genauso real.

Der Vorteil der meisten vermeindlichen AMD “fanboys“ ist die Objektivität.

Wir empfehlen, kaufen AMD weil es aktuell gut ist. Wir hätten keinen Bulldozer gekauft. Und wir hatten oder haben alle nen intel gehabt. Also ich hatte meinen kleinen 4460. Und ich kaufe auch wieder Intel wenn preis Leistung passt.

Intelfanboys kaufen immer Intel und verlieren die Objektivität weil 5% mehr Leistung. Egal ob es 100 taler mehr kostet. 5% mehr CPU Leistung im GPU limit reichen aus.

Nicht wirklich, bei den Intel-Exploits reicht schon Javascript im Browser!

Nein. Schon lange nicht mehr. Die exakte Zeitmessung, die notwendig ist, ist in JavaScript schlicht nicht (mehr) machbar.

Der Vorteil der meisten vermeindlichen AMD “fanboys“ ist die Objektivität.
Ahem. Klar.

Intelfanboys kaufen immer Intel und verlieren die Objektivität weil 5% mehr Leistung. Egal ob es 100 taler mehr kostet. 5% mehr CPU Leistung im GPU limit reichen aus.

Na, außerhalb eines CPU Limits spielt die CPU Performance --- genau, GAR keine Rolle.

Es muss jeder selber wissen, wo einem die Performance wichtiger ist. Bei der Zahl der Kerne oder bei der Pro-Thread Leistung. Es sind mehr als 5% (sonst würde man nicht bis zu 10% Unterschied messen können), und die schlagen halt immer genau dann durch, wenn sie wirklich stören - also i.d.R. nicht bei den MaxFPS.

Deswegen aber viel mehr Geld auszugeben, ist mindestens fragwürdig - besonders wenn man auch noch weniger Kerne bekommt. Nichts desto trotz muss man es erwähnen dürfen, ohne dass einem permanent über den Mund gefahren wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Objektivität sucht man leider meist vergebens bei den eingefleischten Intel Befürwortern.
Ist es denn so schwer zu sagen, dass Zen 2 besser ist alles in allem?
Anscheinend schon, denn man gewichtet die 10% höhere Gaming Performance ab Werk so dermaßen hoch, dass alles andere egal ist.

Preis wurscht-->10% schneller
Verbrauch wurscht--->10% schneller
Anwendungsleistung wurscht --> 10% schneller
Features wurscht --->10% schneller

Blendet das alles doch nicht aus Mensch, ist es denn wirklich sooo schwer zu sagen was Sache ist?
Macht das euren Egos so heftig einen Strich durch die Rechnung?
Ich kann doch auch locker sagen, dass die Intel CPUs richtig optimiert Zen 2 zerlegen wie ne Weihnachtsgans beim Gaming. (richtig getunete Zen 2 Prozessoren 3700X+ sind aber auch sehr sehr schnell, in Forza 4 sind die teilweise fast 20% schneller als mein getuneter 3600)
Kommt doch mal bitte endlich wieder klar, das sind nur verdammte Prozessoren.
Womöglich bringt das aber einen auch unterbewusst auch zum durchdrehen, wenn man sich einen teuren 9900k gekauft hat, samt Kühler usw und da kommt ein popeliger 3600 getuned daher und knackt die 9900k stock Performance :ka:
Seid endlich real zu uns und zu euch selbst :ugly:

Zurück