Ryzen 3000 und der Boost-Takt: AMD kündigt BIOS-Update an

AW: Ryzen 3000 und der Boost-Takt: AMD kündigt BIOS-Update an

Daraus stellt sich mir die Frage, wie viel FPS man gewinnt man, wenn die CPU nun von 4,3 GHZ auf 4,6/4,7 boostet?

Ich kanns euch sagen, so ziemlich nichts.

Im CPU Limit bringt es 5%, ganz einfach. Also werden auch einzelne, durch ein kurzzeitiges CPU Limit (das immer wieder vorkommt) verursachte Spikes etwas gemildert und die Frametime-Kurve etwas glatter.

Das ist sicher nicht immer spürbar. Das gilt aber für vieles - wie z.B. auch der Unterschied zwischen 6 und 12 Kernen bei den allermeisten Spielen. Es ist eben alles relativ.
 
AW: Ryzen 3000 und der Boost-Takt: AMD kündigt BIOS-Update an

Daraus stellt sich mir die Frage, wie viel FPS man gewinnt man, wenn die CPU nun von 4,3 GHZ auf 4,6/4,7 boostet?

Wenns um SPIELE geht verstehe ich den Bohei sowieso nicht wirklich.
Alle neueren Spiele unterstützen mehrere Kerne/Threads - der Singlecoreboost ist also ziemlich irrelevant weil er sowieso kaum genutzt werden kann. Spiele die derart alt sind dass sie nur einen kern benutzen haben bei einem 3000er Ryzen garantiert mehr als genug fps auch bei nur 3 GHz.

Und jetzt - Überraschung - wenn man nur spielt (ältere Spiele ohne großartige Multicore-Nutzung) wird der Boost nicht nur eingehalten sondern sogar übertroffen:

4675.png
4670 MHz @stock - mit einer CPU die bei Romans Auswertung (1-Kern CB15) mit 4550-4575 MHz boostet, die 4,6 GHz also hier nicht erreicht.


Ich kann das alles vom theoretischen Standpunkt durchaus nachvollziehen und die kritik ist berechtigt: Beworbene taktraten werden nur seltenst und unter sehr speziellen Bedingungen erreicht. Aber daraus irgendwelche Nachteile beim Spielen abzuleiten wo SC-Taktraten irrelevant sind und falls doch bei alten Spielen sogar übertroffen werden ist einfach Kappes.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000 und der Boost-Takt: AMD kündigt BIOS-Update an

Alle neueren Spiele unterstützen mehrere Kerne/Threads - der Singlecoreboost ist also ziemlich irrelevant weil er sowieso kaum genutzt werden kann.

Korrekt. Es zählt eigentlich nur die AllCore Leistung, die möglichst stabil auf einem hohen Niveau sein sollte. Wenn die Kühlung entsprechend leistungsfähig ist. Alles andere sind nur Zahlenspiele.
 
AW: Ryzen 3000 und der Boost-Takt: AMD kündigt BIOS-Update an

Und da gilt halt auch mehr Kerne sind besser und bei AMD kriegt man 12 und 16!
 
AW: Ryzen 3000 und der Boost-Takt: AMD kündigt BIOS-Update an

Und da gilt halt auch mehr Kerne sind besser und bei AMD kriegt man 12 und 16!

...wenn sie denn genutzt werden. Bei eigentlich keinem einem Spiel sieht man selbst in 720p einen Unterschied zwischen 8 und 12 Kernen (bei sonst gleicher Architektur und Frequenz)

Bei bestimmten Anwendungen ist das anders. Aber jeder muss eben selbst wissen, was sein Nutzungsprofil ist.
 
AW: Ryzen 3000 und der Boost-Takt: AMD kündigt BIOS-Update an

Ich weiß zwar nicht dass syntetische Benchmarks das neue Spiel ist?

Die Mehrheit der User zockt, und die wird den Unterschied zwischen 4,3 und 4,6 nicht merken. Aber Hauptsache der Deutsche hat wieder was zu meckern
Aber ich hab die Lösung für alle Probleme:
Kauf euch einen Intel und ihr habt keine Boost Probleme mehr :D
 
AW: Ryzen 3000 und der Boost-Takt: AMD kündigt BIOS-Update an

Ich bin mir sogar sehr sicher, das aktuell und noch für "ein kleines Weilchen länger" 6 Kerne/12 Treads für`s daddeln gut ausreichen. Nur weil Prozessoren mit 8 oder gar 12 Kernen für nen relativ schmalen Taler (danke AMD) zu haben sind, muss das alte Kroppzeug über Nacht plötzlich zu nichts mehr zu gebrauchen sein.

Ja sicher! Gefühlt ist hier alles unter einem 3600/X oder i7-8700/k nicht mehr wirklich "salonfähig"...:D

Gruß
 
Zurück