AW: Ryzen 3000 und der Boost-Takt: AMD kündigt BIOS-Update an
Ich habe einen Ryzen 3900X (Boost 4.6 GHz), einen Dark Rock Pro (Luftkühlung) und als Mainboard ein ASROCK X370 Taichi.
Installiert ist das neuste Bios 5.80 mit AGESA 1.0.0.3 ABB.
Mit dem Cinebench R20 habe ich beim Single-Thread-Test auf 7 der 12 Kernen (Kerne auf drei verschiedenen CCX) über 4.5 GHz (max. 4.55GHz auf Kern 0).
Dokumentiert habe ich das mit HWInfo Pro während des Tests.
4.6 GHz erreiche ich jedoch nie.
Aber offensichtlich gehöre ich laut der8auer zu den "elitären" 5%, die diese Leistung beobachten können.
Respekt, und das sogar mit einem X370 Board, wo die Chance ja eigentlich noch viel höher wäre, das Board und Bios-Version und diverse andere Dinge nicht perfekt harmonieren.
Gerade bei den älteren Boards würde man ja eher eine oberflächliche, stiefmütterliche Bios-Integration der Marke "läuft, hopp, nächster" vermuten.
Gerade dadurch hast du ja quasi einen Mitbweise dafür geliefert, dass alles gut funktionieren kann, und vieles einfach nur an ungünstiger Hardwarezusammenstellung und der Umgebung liegt und sogar noch Probleme mit dem Bios bestehen können und ja auch so ist.
Schlechte Kühlung, die Spannungsversorgung und sonstige Bauteile auf dem Board, das Bios, evtl. die Software und der Mensch selber (Anzeige-, Protokollierungs- und/oder Auslesefehler?).
Da kann halt viel schief laufen, vor allem am Anfang.
Solange die Prozesoren die Leistung erbringen - und das tun sie ausnahmslos - ist alles in Butter.
Der Rest renkt sich sicherlich ein, oder der Nutzer hat halt Pech mit seiner Hardwarekonfiguration.
Wie bereits gesagt, wir sprechen hier über die Overclockingfeatures eines Prozessors (typischer Boost), nicht über garantierte Basistaktraten.
Und noch wichtiger: wer jammert schon großartig wegen 50 oder 100mhz Overclocking im Singlecore? Multicoreleistung ist viel wichtiger. Wir leben in 2019, nicht 1999.
Ich habe auch noch niemanden jammern sehen, wenn eine Founders Edition Grafikkarte wegen Überhitzung in 3D Last plötzlich fast auf Basistaktrate zusammensackt, obwohl der Hersteller auf seinerWebseite 200mhz mehr typische Boostrate angegeben hatte.
Damit wird ja nur gesagt, was die so angeblich in ihrem Labor mit ihrer Hardware, und mit ihrer eingesetzten Software meistens gesehen haben.
Ich habe auch noch keinen gesehen, der die Testergebnisse von PCGH angegangen ist und mit einem Anwalt gedroht hat, weil er sich eine Komponente deswegen gekauft hat und er dann in seinem PC bis zu 5% weniger Frames erhalten hat.