Ryzen 3000 und der Boost-Takt: AMD kündigt BIOS-Update an

AW: Ryzen 3000 und der Boost-Takt: AMD kündigt BIOS-Update an

Ich habe einen Ryzen 3900X (Boost 4.6 GHz), einen Dark Rock Pro (Luftkühlung) und als Mainboard ein ASROCK X370 Taichi.
Installiert ist das neuste Bios 5.80 mit AGESA 1.0.0.3 ABB.

Mit dem Cinebench R20 habe ich beim Single-Thread-Test auf 7 der 12 Kernen (Kerne auf drei verschiedenen CCX) über 4.5 GHz (max. 4.55GHz auf Kern 0).
Dokumentiert habe ich das mit HWInfo Pro während des Tests.
4.6 GHz erreiche ich jedoch nie.

Aber offensichtlich gehöre ich laut der8auer zu den "elitären" 5%, die diese Leistung beobachten können.

AMD braucht den Boost gar nicht zu fixen, auch der low Boost reicht für Intel :devil:
AMD wollte nicht übertreiben und die Intels komplett versenken und weil sie so gutherzig sind, haben beim Boost weniger angelegt.
Denke so wird es gewesen sein :D

Die schlechtesten Messungen beim der8auer Ergebnis waren 4250 und 4275 MHz im Singlecore für den 3900x. Das ist definitiv eine Schelle gegen die Besitzer und darf einfach so nicht vorkommen.

AMD braucht den Boost gar nicht zu fixen, auch der low Boost reicht für Intel :devil:
AMD wollte nicht übertreiben und die Intels komplett versenken und weil sie so gutherzig sind, haben beim Boost weniger angelegt.
Denke so wird es gewesen sein :D

Bitte nicht übertreiben, eine 2 Jahre alte Intel CPU ist endlich mal eingeholt worden , zum versenken wird nicht mal Ryzen next reichen:). Dazu brauch Intel nur den RAM 3600Mhz+ freigeben und Tschüss Ryzen . Die 10€ im Jahr mehr für Strom sind unwichtig, wenn eine 250W+ GPU im Rechner steckt . Ich bin ein Zocker , Anwendungen interessiert mich 0.

Zuletzt bearbeitet:

Ja ich bin davon überzeugt. Jeder sollte Cinebench und Clock Werte dokumentieren. Wenn dann mit einem AGESA die CPU leicht """höher taktet""" aber identische Cinebench Werte liefert, ist die Sache ja klar.

Doch ist es. Es ist die einzige logische Erklärung und passt zu dem was AMD gesagt hat. Wir können es nicht reproduzieren, aber wir haben noch mal nachgeschaut, und huch, einen kleinen """bug""" entdeckt. Sie meinen damit, wir werden den Wert einfach anpassen der ausgegeben wird. Damit alle zufrieden sind und Ruhe einkehrt.

Ich glaube eher, da stimmt etwas nicht bei dir, vielleicht brauchst du selber mal ein Bios-Update? :rollen:

Die schlechtesten Messungen beim der8auer Ergebnis waren 4250 und 4275 MHz im Singlecore für den 3900x. Das ist definitiv eine Schelle gegen die Besitzer und darf einfach so nicht vorkommen.

Der Boost ist ja von mehreren Faktoren abhängig und wie akkurat dort gemessen wurde unter welchen Bedingungen bzw ob die Typen die solch schlechte Werte angegeben haben überhaupt einen Ryzen haben ist alles fraglich.
Natürlich ist solch eine hohe Abweichung inakzeptabel, wünschte einer mit einer solch schlechten CPU würde das mal per Video aufzeigen inkö. der Tools mit der man Spannung/Taktrate etc sehen kann.
Aber warten wir mal das Update ab, ich kann nur für mich sprechen, bei mir werden die 4.2GHz durchgehend erreicht und das ein 3900X da nur 50MHz mehr packt ist für mich unverständlich.
Das es da ein Problem gibt beim Boostverhalten ist klar und unter anderem dank dem Bauer haben tut sich jetzt mal was. Ehrlich gesagt habe ich dennoch nicht viel Hoffnung, weil ich weiß wie gerne AMD was verkackt und verhaut^^
But we will see.

Bitte nicht übertreiben, eine 2 Jahre alte Intel CPU ist endlich mal eingeholt worden , zum versenken wird nicht mal Ryzen next reichen. Dazu brauch Intel nur den RAM 3600Mhz+ freigeben und Tschüss Ryzen . Die 10€ im Jahr mehr für Strom sind unwichtig, wenn eine 250W+ GPU im Rechner steckt .
Überholt/Eingeholt bei was genau? Der 9900k ist doch keine 2 Jahre alt. Man hat auf jeden Fall gut zugelegt, in Games liegt man leicht zurück (gegenüber dem 9900k) stock vs stock und in Anwendungen ist man stärker.
Verbrauch auch viel besser, Preis auch viel besser, Features auch viel besser. Sind Punkte die gerne mal unter den Teppich gekehrt werden. Alles in allem ist Zen 2 ganz gut.

8700K meine ich. Wenn Du schon 9900K vergleichst, dann bitte mit 3800X . Ich kann auch über 3900X lachen , kostet 150€ mehr wie ein 8700K , 2 Jahre jünger, doppelt so viele Kerne und gerade mal so schnell in Spielen wie 8700K OC:D

Zuletzt bearbeitet:

Habe mir den 3700X geholt und betreibe den auf meinem alten X370 Rog C6H. Taktet in Games eigentlich immer mit 4270 - 4360 Mhz.
Habe Cinebench durchgejagt un HFInfo meint 4050-4100 Mhz. Gekühlt wird mit dem Macho Rev 2.

Ich habe einen Ryzen 3900X (Boost 4.6 GHz), einen Dark Rock Pro (Luftkühlung) und als Mainboard ein ASROCK X370 Taichi.
Installiert ist das neuste Bios 5.80 mit AGESA 1.0.0.3 ABB.

Mit dem Cinebench R20 habe ich beim Single-Thread-Test auf 7 der 12 Kernen (Kerne auf drei verschiedenen CCX) über 4.5 GHz (max. 4.55GHz auf Kern 0).
Dokumentiert habe ich das mit HWInfo Pro während des Tests.
4.6 GHz erreiche ich jedoch nie.

Aber offensichtlich gehöre ich laut der8auer zu den "elitären" 5%, die diese Leistung beobachten können.

Respekt, und das sogar mit einem X370 Board, wo die Chance ja eigentlich noch viel höher wäre, das Board und Bios-Version und diverse andere Dinge nicht perfekt harmonieren.
Gerade bei den älteren Boards würde man ja eher eine oberflächliche, stiefmütterliche Bios-Integration der Marke "läuft, hopp, nächster" vermuten.
Gerade dadurch hast du ja quasi einen Mitbweise dafür geliefert, dass alles gut funktionieren kann, und vieles einfach nur an ungünstiger Hardwarezusammenstellung und der Umgebung liegt und sogar noch Probleme mit dem Bios bestehen können und ja auch so ist.
Schlechte Kühlung, die Spannungsversorgung und sonstige Bauteile auf dem Board, das Bios, evtl. die Software und der Mensch selber (Anzeige-, Protokollierungs- und/oder Auslesefehler?).
Da kann halt viel schief laufen, vor allem am Anfang.
Solange die Prozesoren die Leistung erbringen - und das tun sie ausnahmslos - ist alles in Butter.
Der Rest renkt sich sicherlich ein, oder der Nutzer hat halt Pech mit seiner Hardwarekonfiguration.
Wie bereits gesagt, wir sprechen hier über die Overclockingfeatures eines Prozessors (typischer Boost), nicht über garantierte Basistaktraten.
Und noch wichtiger: wer jammert schon großartig wegen 50 oder 100mhz Overclocking im Singlecore? Multicoreleistung ist viel wichtiger. Wir leben in 2019, nicht 1999.
Ich habe auch noch niemanden jammern sehen, wenn eine Founders Edition Grafikkarte wegen Überhitzung in 3D Last plötzlich fast auf Basistaktrate zusammensackt, obwohl der Hersteller auf seinerWebseite 200mhz mehr typische Boostrate angegeben hatte.
Damit wird ja nur gesagt, was die so angeblich in ihrem Labor mit ihrer Hardware, und mit ihrer eingesetzten Software meistens gesehen haben.
Ich habe auch noch keinen gesehen, der die Testergebnisse von PCGH angegangen ist und mit einem Anwalt gedroht hat, weil er sich eine Komponente deswegen gekauft hat und er dann in seinem PC bis zu 5% weniger Frames erhalten hat.

Schwieriges Argument, bei 4,2 GHz kann ich die 8 Kerne in das 95W Korsett packen. Andererseits sind 4,2 bis 4,6 GHz eine Differenz von fast 10% Takt. Wenn jeder deiner 12 Kerne 4,6 GHz schaffen würde, könntest du die auch Allcore erreichen, natürlich mit einer ganz anderen Leistungsaufnahme. CPUs haben einfach alle mittlerweile die Möglichkeit immer runtergebrochen zu werden. Die echten Limits sind nur jene nach oben raus.

Also das musst mir Mal genau erklären. Den der von AMD angegebene Takt all Kern ist 3,8 GHz. Den überschreitet mein 3900X in den Standard Einstellungen um 300- 400 MHZ mit einer Wasserkühlung. Lässt sich aber bei 4.2 mit weniger Spannung bei 121 Watt betreiben.
Wie kommst du da jetzt all Kern auf 4,6 GHZ? Kein Ryzen hat je den Boost Takt so einfach all Kern erreicht. Darum war mir schon von vornherein klar das kein 3900X all Kern 4,6 so einfach erreichen wird.
Ich finde dich echt genial. Man bekommt von AMD mehr all Kern als was sie angeben, aber du Jammerst.
Und jetzt zeigte du mir bitte den 12K mit 24T der dich sehr leicht bei 4,2Ghz mit 121 Watt spabil fahren lässt.
Mit einfach meine ich. Nur Takt hochdrehen Spannung runtersetzen und mehr nicht.

Das kann man so ja nicht vergleichen. Einen Prozessor kauft man ja in erster Linie, damit dieser das vorhandene Pensum zufriedenstellend erfüllt (auf gut Deutsch: die Spieleleistung muss zum Beispiel den Wüschen entsprechen). Ob der dies nun mit 4,68 Ghz oder mit 4,7 Ghz erreicht ist da doch eher nebensächlich. In der Anwendung merkt doch niemand diesen Unterschied, weil er einfach so marginal ist.

Beim Gehalt steht auch wirklich das Gehalt im Vordergrund und nichts anderes, daher muss es halt stimmen.

Das Gehalt genauso sein Pensum erfüllen, sprich dir ermöglichen zu kaufen, was du zum Leben brauchst bzw. willst, auch wenn es drei Prozent niedriger ausfällt. Ich finde trotzdem, dass hier bezüglich des Taktdefizits überreagiert wird.

Alles in allem ist Zen 2 ganz gut.

Zen 2 ist super, die Intel-Vernichtungsphantasien, die hier einige an den Tag legen, sind trotzdem furchtbar weit hergeholt.

8700K meine ich. Wenn Du schon 9900K vergleichst, dann bitte mit 3800X . Ich kann auch über 3900X lachen , kostet 150€ mehr wie ein 8700K , 2 Jahre jünger, doppelt so viele Kerne und gerade mal so schnell in Spielen wie 8700K OC:D

Welcher nahezu so schnell ist wie der 9900K mit OC welcher auch wieder 2 Kerne mehr hat und "jünger" ist. Ich kann übrigens über Menschen lachen die Konkurrenz und Fortschritt als Angriff auf ihre Lieblingsmarke sehen... ;)

Jo der 8700k ist nicht viel langsamer als ein 9900k.
In fact, es sind 6-9% nur muss man den Boosttakt des 8700k berücksichtigen, der ist deutlich geringer CPU-Benchmark: Prozessor-Vergleich - ComputerBase
Taktnormiert ist da so gut wie Null Unterschied in Games.

Für Gamer hat Intel also quasi nix besonderes aufgetischt, trotzdem war/ist der Hype um den 9900k ja riesig.
Natürlich liest sich das besser, wenn man Intel verteidigen will, wenn man schreibt "der 2 Jahre alte..."
Nimmt man zB einen etwas ab Werk höher getakteten 8700k, welcher sich 8086k schimpft dann sieht man folgendes: YouTube

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann übrigens über Menschen lachen die Konkurrenz und Fortschritt als Angriff auf ihre Lieblingsmarke sehen... ;)

Zumindest mir geht es eher darum, die Übertreibungen bezüglich AMDs allumfassender Überlegenheit und Intels massiven Stromhungers richtigzustellen. Aus den meisten Blickwinkeln sind die Zen-2-CPUs aktuell die bessere Wahl. Das heißt aber nicht, dass jetzt alle, die schon seit lange vor dem Zen-2-Release sehr gut mit ihrer aktuellen Intel-CPU fahren, jetzt ihre CPUs in die Tonne kloppen können oder das Intel jetzt absolut unkaufbar wäre oder unaufholbar geschlagen ist und auf jeden Fall pleite geht. Dann hätte AMD die Bulldozer-Durststrecke wohl eher auch nicht gepackt.

• Like
Reaktionen: rum

Jetzt packt AMD das Aggro Bios aus und zieht die Boosts sogar noch höher als angegeben :cool:
Bin gespannt was der Roman dazu sagt-ich denke er wird sagen das es sein Verdienst ist weil er das ja aufgedeckt hat und AMD ja sowieso keine Ahnung hat und Schulungen bei ASUS nimmt :devil:

• Like
Reaktionen: rum

Ich habe einen 3700x und bin damit absolut zufrieden. Aber Fakt ist, AMD hat etwas beworben, was die absolut Mehrheit der Produkte nicht erreicht. Ob das für den Gebrauch relevant ist oder nicht (mir z.B. ist der Max Boost egal, deshalb habe ich mich nicht für die CPU entschieden), ist egal. Hier wurde etwas beworben, was nicht der Fall ist.

Und das geht halt einfach nicht. Ich habe das Gefühl, hier wird - weil es sich um AMD dreht - eine Nachsicht geübt, die man weder bei Intel, noch bei Nvidia hier im Forum erwarten dürfte. Und das ist einfach falsch. Wenn AMD etwas falsch macht, gehört das genauso verurteilt.

Bitte nicht übertreiben, eine 2 Jahre alte Intel CPU ist endlich mal eingeholt worden , zum versenken wird nicht mal Ryzen next reichen:). Dazu brauch Intel nur den RAM 3600Mhz+ freigeben und Tschüss Ryzen . Die 10€ im Jahr mehr für Strom sind unwichtig, wenn eine 250W+ GPU im Rechner steckt . Ich bin ein Zocker , Anwendungen interessiert mich 0.

Mann muss aber AMD lassen, das sie sehr viel aufzuholen hatten. Und das haben sie auch geschafft, um gleichwertig im Game bereich und stärker im Anwendungsbereich zu werden. Und das mit einem besseren Preis als die aktuellen Intel Cpu's. Intel zu versenken wird wohl nie funktionieren. Aber auf gleicher höhe zukommen ist bei so einem Chipriesen schon gut.

Ich finde auch das ein vergleich immer stock sein sollte. Ich persöhnlich finde es eher gut das AMD ihre CPU`s mit dem Maximum an Leistung verkauft. Und mann nicht erst OC betreiben muss um das Max an performance Rauszuholen. Es zählt der Basistakt und der muss erreicht werden. Der Boost geht eh meist verloren da hier nur auf 1-2 Kernen der max Boost takt anliegen kann, ab 3threads wird der B-takt schon stark reduziert. Und da soviele Prozesse im Hintergrund laufen (bei einem mehr beim anderen weniger) wird es eh immer unterschiedliche Ergebnisse geben.

Zumindest mir geht es eher darum, die Übertreibungen bezüglich AMDs allumfassender Überlegenheit und Intels massiven Stromhungers richtigzustellen. Aus den meisten Blickwinkeln sind die Zen-2-CPUs aktuell die bessere Wahl. Das heißt aber nicht, dass jetzt alle, die schon seit lange vor dem Zen-2-Release sehr gut mit ihrer aktuellen Intel-CPU fahren, jetzt ihre CPUs in die Tonne kloppen können oder das Intel jetzt absolut unkaufbar wäre oder unaufholbar geschlagen ist und auf jeden Fall pleite geht. Dann hätte AMD die Bulldozer-Durststrecke wohl eher auch nicht gepackt.

Das liest sich doch schon mal gut. Alles in allem ist Zen 2 einfach besser, da die Vorteile nicht von der Hand zu weisen sind wie zB:

1.Deutlich besserer Preis
2.Verbrauch
3. Features
4.Anwendungsleistung

Wo Intel besser ist:
1. Gamingleistung (~10%)
2. OC Potential

Wenn man all diese Sachen auf eine Waage legt, sollte Zen2 etwas besser sein, wenn man wirklich ehrlich bewertet.
Nur viele Intel-Befürworter gewichten die etwas höhere Gamingleistung mit 90%+^^ (anders kann man ja auch nicht argumentieren gegenüber Zen2, aber ob das eine ehrliche Einschätzung ist? )

Zurück