Ryzen 3000 und der Boost-Takt: AMD kündigt BIOS-Update an

AW: Ryzen 3000 und der Boost-Takt: AMD kündigt BIOS-Update an

Schön wie schnell AMD auf kleine Probleme reagiert und die herausragenden Produkte noch weiter verbessert. Diese Kundenfreundlichkeit ist einfach einzigartig in der Branche und unterscheidet AMD von der Konkurrenz. :daumen:

Gut, den Sarkasmus fand sogar ich gut.
2 Monate nach Launch reagiert und Fehler eingestanden, obwohl AMD das Problem auch schon in internen Tests hätte bekannt sein müssen.

Ich kann übrigens über Menschen lachen die Konkurrenz und Fortschritt als Angriff auf ihre Lieblingsmarke sehen... ;)

Ist auch dein Recht, lachen ist gesund. Leider sehe ich keine CPU die deutlich schneller, als 8700K aus 2017 ist, also kein Fortschritt. Und ob was in 2 Jahren kommt, was 20-30% schneller ist , ob rot oder blau, ist fraglich. Alles was ich sehe, dass eine Fraktion sich endlich frohen kann , dass Ihre Partei endlich konkurrenzfähige Produkte anbieten
kann. Sonst für mich als Spieler genau 0 Fortschritt .

Zuletzt bearbeitet:

Na auf das BIOS Update bin ich sehr gespannt. Gerade jetzt wo die Umfrage die Runde macht, zaubert AMD die fehlenden MHz aus dem Hut? Bisher haben sie es selbst nicht gemerkt? Oder wollten in den Benchmarks nicht zu gut dastehen? Aber jetzt plötzlich, wo der Hyptrain zu einen Shitstorm zu werden droht, da kann man das Problem ganz schnell und einfach lösen.

Intel jetzt absolut unkaufbar wäre oder unaufholbar geschlagen ist und auf jeden Fall pleite geht. Dann hätte AMD die Bulldozer-Durststrecke wohl eher auch nicht gepackt.

Experten sind sich dort aber einig, Chipzilla wird bis 2022 nicht auf Zen2 antworten können (7NM) und wird durch Zen3 respektive Zen4 bereits ins Fadenkreuz genommen!

Intel befindet sich in einem Fertigungsdilemma, die eigene Fertigung auf Jahre nicht konkurrenzfähig mit steigendem Kostenanteil und Fremdfertigen praktisch noch nicht möglich, freie Kapazitäten/Verträge.

Selbst wenn Samsung einen Teil fertigen könnte, würde es nicht reichen, der sinkenden Nachfrage gerecht zu werden.
Intel muss dringend fabless werden und sich entsprechend ausrichten, es ist höchste Zeit, sonst sehe ich SCHWARZ!!

Zuletzt bearbeitet:

Experten sind sich dort aber einig, Intel wird bis 2022 nicht auf Zen2 antworten können (7NM) und wird durch Zen3 respektive Zen4 bereits ins Fadenkreuz genommen!

Intel befindet sich in einem Fertigungsdilemma, die eigene Fertigung auf Jahre nicht konkurrenzfähig mit steigendem Kostenanteil und Fremdfertigen praktisch noch nicht möglich, freie Kapazitäten/Verträge.

Intel muss dringend fabless werden und sich entsprechend ausrichten, es ist höchste Zeit, sonst sehe ich SCHWARZ!!

Hättest auch gleich das hier posten können: :D

5088dd7eaef0a677b622dcf4f0be3fee32ebf88ffa507c6a6212bc446e279818_1.jpg

Wenn man sich mal vorstellt Zen2 bzw. der kommende Nachfolger würde ähnliche Taktfrequenzen schaffen wie die 14nm Intel...
Taktbereinigt sieht man zumindest schon mal wer aktuell wohl die bessere Architektur hat.
Warums mit dem Takt noch scheitert ist eine andere Frage.
Zen2 nicht darauf ausgelegt oder der TSMC-Prozess gibts nicht her.
ipc.jpg
EDIT: Speichertakt war übrigens bei allen 4 Systemen 3000MHz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nur viele Intel-Befürworter gewichten die etwas höhere Gamingleistung mit 90%+^^ (anders kann man ja auch nicht argumentieren gegenüber Zen2, aber ob das eine ehrliche Einschätzung ist? )

Wenn Gaming mit Schwerpunkt Singlethread der absolute Schwerpunkt ist, ist eine solche Gewichtung aber auch nicht komplett daneben. Dann ist der Intel vielleicht teurer, furchtbar unsicher und ineffizient, aber er liegt halt vorne. Ob das die Nachteile rechtfertigt, sollte jedem selbst überlassen sein. Wegen der jetzigen Mehrleistung in Spielen von Intel würde ich vermutlich keinen mehr nehmen, vor einem Dreivierteljahr sah die Sache eben anders aus. Am Ende kann man AMD halt nicht als komplett überlegen ansehen, weil sie es schlicht nicht sind und solange dem so ist, kommt es nunmal darauf an, was man mit der CPU vorhat. Besser und schlechter bleibt subjektiv.

Wäre sicher ein möglicher Schritt. Wird Intel aber nur tun, wenn es wirklich nicht anders geht. AMD hat das damals sicher auch nicht leichtfertig entschieden.

8700K meine ich. Wenn Du schon 9900K vergleichst, dann bitte mit 3800X . Ich kann auch über 3900X lachen , kostet 150€ mehr wie ein 8700K , 2 Jahre jünger, doppelt so viele Kerne und gerade mal so schnell in Spielen wie 8700K OC:D

Warum sollte man den 8700k mit dem 3800x vergleichen? Das ergibt aus keiner Sichtweise Sinn.
Ach ja, bei games gehts nicht nur um fps. Schau die mal die Frametimes vom 3700x. Die sind bei vielen games traumhaft.
Ach ja, deinen 8700k kann man höchstens mit einem 3600x vergleichen. Und das bisschen was er schwächer ist, macht er mit dem Preis wieder gut.

Warum sollte man den 8700k mit dem 3800x vergleichen? Das ergibt aus keiner Sichtweise Sinn.
Ach ja, bei games gehts nicht nur um fps. Schau die mal die Frametimes vom 3700x. Die sind bei vielen games traumhaft.
Ach ja, deinen 8700k kann man höchstens mit einem 3600x vergleichen. Und das bisschen was er schwächer ist, macht er mit dem Preis wieder gut.

Bitte genau lesen.

Ich denke AMD wird einfach nur die Ausgabe der CPU fälschen (aufrunden), so dass der Wert "passt". Gefixt wird da nichts. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass sie auf magische Weise irgend einen "Bug" nun gefunden haben. Es liest sich ja auch genau so. Sie werden die AGESA so anpassen, dass die CPU einen gefälschten Wert ausgibt der dann dem Boost entspricht. Nachprüfen wird das niemand könn. Und alle sind glücklich.

Dich sollte man wegen Rufmord anzeigen :schief:.

Gerade jetzt wo die Umfrage die Runde macht, zaubert AMD die fehlenden MHz aus dem Hut? Bisher haben sie es selbst nicht gemerkt? Oder wollten in den Benchmarks nicht zu gut dastehen? Aber jetzt plötzlich, wo der Hyptrain zu einen Shitstorm zu werden droht, da kann man das Problem ganz schnell und einfach lösen.
Ist ja nicht so als geht das von heute auf morgen. Außerdem hat AMD bei der Umfrage ja mit gewirkt, und haben Roman Anweisungen gegeben mit was er die Taktraten ermitteln soll und auch mit was er es auslesen soll.

Ich bin auch gespannt auf das Bios Update, schließlich ist geplant das AMD mir den 3600 durch Aktienanteile finanziert (musst erst mal schaffen ohne eigenes Kapital:D). Dazu muss die Aktie aber auf 35,5-36€ steigen bis Feb. oder März. Mir reicht ja auch kurzfristig, nach der Bilanz für 2019.

Frag Duvar, warum er 9900K für den man noch einen guten Kühler für 50€ mit 3600 vergleicht und dazu noch sagt, dass für den Preis man 3St. 3600 bekommt. Genau aus dem Grund hab ich 8700K mit 3900X verglichen.

Naja, der 8700k hat 6 Kerne und 6 Threads wie der 3600. Duvar hat also nicht ganz unrecht.

Na auf das BIOS Update bin ich sehr gespannt. Gerade jetzt wo die Umfrage die Runde macht, zaubert AMD die fehlenden MHz aus dem Hut? Bisher haben sie es selbst nicht gemerkt? Oder wollten in den Benchmarks nicht zu gut dastehen? Aber jetzt plötzlich, wo der Hyptrain zu einen Shitstorm zu werden droht, da kann man das Problem ganz schnell und einfach lösen.

AMD ist das Problem schon länger bekannt, wenn man den Aussagen von 1usmus glauben darf ~2Monate.
Als ob AMD in einer Woche ein neues AGESA hinzaubert lol.

Wäre auch nicht an die Öffentlichkeit gegangen, bevor ich nicht eine Lösung in Aussicht habe. Glaube Duvar hat einen Link zu dem Forum-Post von 1usmus geteilt, aber ist ja einfacher zu "shitstormen"

AMD ist das Problem schon länger bekannt, wenn man den Aussagen von 1usmus glauben darf ~2Monate.
Als ob AMD in einer Woche ein neues AGESA hinzaubert lol.

Wäre auch nicht an die Öffentlichkeit gegangen, bevor ich nicht eine Lösung in Aussicht habe. Glaube Duvar hat einen Link zu dem Forum-Post von 1usmus geteilt, aber ist ja einfacher zu "shitstormen"

Und daraufhin hab ich ihn hier verlinkt. Aber die wenigsten werden den wohl lesen, es ist einfacher mit Mutmaßungen, Halbwissen und Neid um sich zu werfen. Ist es wirklich so leicht eine neue Agesa aus dem Hut zu zaubern? Ist es wirklich so leicht, den genauen Fehler zu finden, in zu rektifizieren und das Update an den Mann zu bringen? Schaut euch mal die CPU-Architektur an. Kann mir gut vorstellen (Achtung Halbwissen), dass wenn man das Problem auf einer Stelle bekämpft, eventuell 10 neue aufkreuzen, eine neue Problemlösung finden muss, und und und. Hardware und Software aufeinander abzustimmen, dann das ganze durch mehrere Hersteller von Mainboards zu verteilen...also das in einer Woche zu machen, kann ich mir schlecht vorstellen.

Zurück