Ryzen 3000 und der Boost-Takt: AMD kündigt BIOS-Update an

AW: Ryzen 3000 und der Boost-Takt: AMD kündigt BIOS-Update an

Zumindest mir geht es eher darum, die Übertreibungen bezüglich AMDs allumfassender Überlegenheit und Intels massiven Stromhungers richtigzustellen. Aus den meisten Blickwinkeln sind die Zen-2-CPUs aktuell die bessere Wahl. Das heißt aber nicht, dass jetzt alle, die schon seit lange vor dem Zen-2-Release sehr gut mit ihrer aktuellen Intel-CPU fahren, jetzt ihre CPUs in die Tonne kloppen können oder das Intel jetzt absolut unkaufbar wäre oder unaufholbar geschlagen ist und auf jeden Fall pleite geht. Dann hätte AMD die Bulldozer-Durststrecke wohl eher auch nicht gepackt.

Natürlich nicht. Warum sollte man auch? AMD hat immerhin nahezu gleich gezogen (in Sachen Spiele), wer da seine CPU samt Board für tauscht gehört mit dem Klammersack gepudert. Alle die aber auf ner alten CPU sitzen haben aber ne vorzügliche Auswahl.

Ein Wechsel würde höchstens Sinn machen wenn man mehr Kerne braucht und möglichst geringe Einbußen bei der SC Performance haben möchte.

@Topic: ich weiß nicht warum man sich so extrem auf den Single Core Boost versteift, den sieht man unter Windows nahezu nie über einen längeren Zeitraum anliegen... von daher ist der im Prinzip völlig Rille.
 
AW: Ryzen 3000 und der Boost-Takt: AMD kündigt BIOS-Update an

Das hab ich mir auch schon gedacht. Entweder ist DerBauer ein absoluter Intel-Fan oder einfach nur geldgierig. Ohne Erlaubnis (evtl. mit sponsoring) dürfte wohl Intel diese Bilder gar nicht verwenden. Wenn DerBauer nichts dagegen unternehhmen wird, wissen wir zumindest, wo der Hase im Pfeffer liegt.
 
AW: Ryzen 3000 und der Boost-Takt: AMD kündigt BIOS-Update an

Was mich hier wirklich stört, ist dass hier so viel Schmutz über einen Tester ausgeschüttet wird. Er hat sich über Jahre einen Namen gemacht, aber nur weil bestimmten Leuten nicht gefällt, was Der8auer herausgefunden hat, wird er diffamiert.

Das ist so "Erdogan" und so "Trump" und offenbar ein Zeichen der Zeit.

Bei den Leuten, die die Sidechannel Schwächen moderner CPUs aufgedeckt haben, hat auch (kaum) einer so viel Mist über die abgelassen. Da hätte man ja auch sagen können, die wären von AMD gekauft. Zumal wenn man bedenkt, wieviel Halbwahrheiten danach noch verbreitet worden sind.

Kann man nicht einfach mal dankbar sein, dass es investigativen Journalismus gibt? Und dass diese eine Kontrollfunktion wahrnehmen, damit Hersteller nicht mit allem durchkommen?

Persönlich finde ich die Tatsache, dass AMD die Boostrate nicht ganz erreicht, am Ende völlig irrelevant. Wie viele geschrieben haben, hat das keine Bedeutung für die Performance. Dennoch muss man es erwähnen dürfen und es ist von AMD mindestens ungeschickt, mit einer Boostrate in dieser Form zu werben. Beim nächsten Mal machen sie es vielleicht besser.

Für mich spielt eh nur eine Rolle, welchen Takt eine CPU stabil, mit vertrerbarer Spannung und bei optimaler Kühlung (WaKü) auf allen Kernen erreichen kann. Die Gesamt-Leistungsaufnahme (TDP) spielt dank WaKü für mich eh keine Rolle. Denn der AllCore Takt ist, zusammen mit der IPC (also Performance pro Kern und Takt) der Wert, der in Spielen am relevantesten ist. Im Moment sehe ich keinen Grund meinen 5960x in Rente zu schicken, da keiner der aktuellen CPUs mehr als ein Plus von 10% ggü. dem alt-erwürdigen 8-Kerner verspricht. Aber WENN, dann würde ich derzeit wohl trotz allem wieder zu Intel greifen, da hier die Aussicht einen höheren, stabilen AllCore Takt zu erreichen, immer noch weit besser als bei AMD ist.

Mal sehen, was in 2-3 Jahren so kommt, wenn Intel auch endlich die nächst kleinere Strukturbreite eingeführt hat und mehr als 8 Kerne im Mainstream anbietet. Und vermutlich kann AMD bis dahin auch noch weiter am IPC und den Taktraten feilen. Es bleibt spannend! Also: Danke AMD!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ryzen 3000 und der Boost-Takt: AMD kündigt BIOS-Update an

Das hab ich mir auch schon gedacht. Entweder ist DerBauer ein absoluter Intel-Fan oder einfach nur geldgierig. Ohne Erlaubnis (evtl. mit sponsoring) dürfte wohl Intel diese Bilder gar nicht verwenden. Wenn DerBauer nichts dagegen unternehhmen wird, wissen wir zumindest, wo der Hase im Pfeffer liegt.

Quatsch mit Soße. Der Bauer ist seit Jahren bekannt für seine kritischen videos. Er sagt ja auch das die Ryzen super cpu's sind. Jedoch hat er ein Thema aufgegriffen das dennoch nicht ganz trivial ist, der boosttakt. immerhin ein wesentlicher unterschied der X und non X modelle bei ryzen, die sich amd bezahlen lässt. nun kam letzlich herraus das damit besonders bei den X Modellen der Aufpreis nicht gerechtfertigt ist, wenn diese teilweise nur den boosttakt der non X erreichen. Da muss letzlich Amd nachsteuern, entweder die offiziellen Angaben nach unten korrigieren, Bios updates liefern oder den preis, vorallem der X versionen anpassen.
 
AW: Ryzen 3000 und der Boost-Takt: AMD kündigt BIOS-Update an

Quatsch mit Soße. Der Bauer ist seit Jahren bekannt für seine kritischen videos. Er sagt ja auch das die Ryzen super cpu's sind. Jedoch hat er ein Thema aufgegriffen das dennoch nicht ganz trivial ist, der boosttakt. immerhin ein wesentlicher unterschied der X und non X modelle bei ryzen, die sich amd bezahlen lässt. nun kam letzlich herraus das damit besonders bei den X Modellen der Aufpreis nicht gerechtfertigt ist, wenn diese teilweise nur den boosttakt der non X erreichen. Da muss letzlich Amd nachsteuern, entweder die offiziellen Angaben nach unten korrigieren, Bios updates liefern oder den preis, vorallem der X versionen anpassen.

Hätte das Intel oder Nvidia gebracht, hätten sich die Rotkehlchen die Kehle heiß geschrieen ,man erinner sich noch an die 500 MB falsch angebundenen Ram oder die verwendete Chillerkühlung bei Intels 5GHZ Boost Demonstration des Dominus Extreme Boards

Da gabs kein halten mehr vor gespielter Empörung u Häme

Machts die heilige Kuh AMD und schafft nichtmal ihren beworbenen Standard Boost! , ist der Bauer urplötzlich eben n "Lügner und arbeitet für Intel"

dabei hat der Hallock Vogel sogar von "easy overclockable" 4,6 GHZ gefaselt auf seiner Ryzen Werbetour
AMD Ryzen 3000: Verspricht AMD zu hohe Taktraten?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000 und der Boost-Takt: AMD kündigt BIOS-Update an

Zuletzt sorgte eine Umfrage von der8auer für Aufsehen, laut der "Matisse" zwar meist sehr nah an den angegebenen Single-Core-Boost herankommt, aber eben nur fast. Erreicht wurde der volle Boost nur in den wenigsten Fällen.

Der 8auer sagte NICHT in den wenigsten fällen, sondern KEINE! 10 von 10 CPU's erreichen den Boosttakt NICHT!

Grüße!
 
AW: Ryzen 3000 und der Boost-Takt: AMD kündigt BIOS-Update an

Was mich hier wirklich stört, ist dass hier so viel Schmutz über einen Tester ausgeschüttet wird. Er hat sich über Jahre einen Namen gemacht, aber nur weil bestimmten Leuten nicht gefällt, was Der8auer herausgefunden hat, wird er diffamiert.
!

Ich finde zwar das was der8auer macht in der Beziehung gut. Es ist schon richtig das man Druck auf die Hersteller ausübt das sie auch richtig Angaben machen.
Das ist die eine Seite, die andere ist die.
Ich kann auch jeden und AMD selbst verstehen daß sie über ihm sagen er redet es nur schlecht.
Wenn ich mir alleine schon das Video wo er versucht die 3000 zu über Takten ansehen. Hab ich ständig das Gefühl er ist nur enttäuscht. Verstehe mich nicht falsch. Ich habe nicht Mal annähernd die Ahnung von OC als er und ich würde ihm das nie abstreiten. Nur ich hätte ihm gleich sagen können das nicht mehr gehen wird als bei den 1000 und 2000. Also was hat er erwarte.
Genau finde ich jetzt das es DasMonty besser beschrieben hat. In dem er sagte es wird in der Praxis niemand einen Unterschied merken. Aber das was sie darauf schreiben sollte auch drin sein.

Würde er vielleicht hergehen dort Kritik üben wo Kritik angebracht ist. Das loben was zu loben ist und dabei realistisch bleiben. Würden viel anders reden und sicher auch AMD .

Fazit. Die Kritik an ihm ist in dieser Form an ihm unangemessen. Weil er sich wirklich bemüht und reinhängt. Aber ganz unschuldig ist er hakt auch nicht. Wobei bewusst macht er das sicher nicht.

Also mein Tipp an ihn, mach weiter wie hieß her das ist der richtige Weg. Aber man kann ihn ein bisschen anders auch gehen .-)
 
AW: Ryzen 3000 und der Boost-Takt: AMD kündigt BIOS-Update an

man erinner sich noch an die 500 MB falsch angebundenen Ram oder die verwendete Chillerkühlung bei Intels 5GHZ Boost Demonstration des Dominus Extreme Boards

Es ist eben der feine Unterschied. AMD hat ja schon einen Bugfix angekündigt, wer weiß was der am Ende bringt. Jedoch gab es keinen Bugfix dahingehend, dass die 500MB aufeinmal schneller angebunden waren oder dass der 5GHz Boost beim Intel-Prozessor aufeinmal mit einer gewöhnlicheren Kühlung funktioniert hätte.

Was ich allerdings beim Bauern komisch finde (Seine kritische Haltung mag gerechtfertigt sein) ist, dass seine Ergebnisse so schnell auf hochoffiziellen Folien von Intel zu finden sind. Wäre es umgedreht, würde man seine Tabellen auch auf AMD-Folien finden?
 
AW: Ryzen 3000 und der Boost-Takt: AMD kündigt BIOS-Update an

Oh Scully,
zu den Schreikehlchen gehörst doch eher Du.
Alleine einen definitiven Hardwarebetrug (3,5 statt 4 gab Speicher) mit einem ,nach derzeitigem Stand , Firmwareproblem zu vergleichen.

Aber ich kann schon verstehen, dass die Luft für treue Fans langsam dünn wird. Da muss man den maximalen boost dann auch schon mal als Standard boost bezeichnen....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000 und der Boost-Takt: AMD kündigt BIOS-Update an

Das freut natürlich mich auch nicht, mir sind aber keine Fälle bekannt. Ist genauso eklig, wie der Boos bei Roten.

Je nach Fall ist das schon deutlich ekliger. Betrifft aber halt eigentlich nur sensible Daten auf vServern und in der Cloud und das waren meiner Meinung nach noch nie seriöse Orte für sensible Daten.

Das ist ungefähr so wie, als hätte man den Intel Käufern eine Flasche guten Wein verkauft, nur mit der Zeit wurde der nicht besser, sondern es stellte sich raus, dass der mit Bakterien verseuchtem Wasser gepanscht wurde und die vermehren sich halt mit der Zeit immer mehr und mehr :D

Stimmt, jeden Tag verformt sich das Silizium und es entstehen neue Lücken. Muss man wissen. Ist für mich aber kein Problem, meine WLP ist mit Penicillin versetzt.

Der Vorteil der meisten vermeindlichen AMD “fanboys“ ist die Objektivität.

Ja jetzt, wo das reicht, geht es einigermaßen. Es gab schon sehr merkwürdige Auswüchse zu Zen-1-Zeiten. Da wurde einiges zusammenfabuliert. Z.B. von Software, die auf jeden Fall bald massiv multithreadoptimiert sein wird, Zen-1-CPUs, die mit dem richtigen Speicher alle Intels in allem plattgemacht haben, das heilige GPU-Limit, in dem man sich grundsätzlich immer befindet usw. Zen 1 war gut, aber da hatte Intel schon noch einen deutlichen Vorsprung in einigen Belangen. Nicht so, wenn man einigen der "objektiven AMD-Fanboys" glauben wollte.

Ist es denn so schwer zu sagen, dass Zen 2 besser ist alles in allem?
Anscheinend schon, denn man gewichtet die 10% höhere Gaming Performance ab Werk so dermaßen hoch, dass alles andere egal ist.

Ist es so schwer zu sagen, dass Intel für manche vielleicht trotzdem besser ist?

Nimm die kläffenden Köter hier nicht so ernst.

Fällt mir leider etwas schwer den teilweise hier verbreiteten Unfug einfach so stehen zu lassen.

Wenn wir zwei jetzt unsere CPUs vergleichen. Dann wirst du im Single ohne frage gewinnen, ich im Multi. So und was ist dann die besser CPU?

Die, die besser zu deinem Anwendungsprofil passt. Aber dass nur Gaming, was häufig noch in irgendeiner Form an einem limitierenden Thread hängt, auch eins sein kann, wollen einige schlicht nicht begreifen.

Was ich allerdings beim Bauern komisch finde (Seine kritische Haltung mag gerechtfertigt sein) ist, dass seine Ergebnisse so schnell auf hochoffiziellen Folien von Intel zu finden sind. Wäre es umgedreht, würde man seine Tabellen auch auf AMD-Folien finden?

Das kann man ihm aber ja wohl nicht vorwerfen. Wenn Intel die Infos nutzen will und AMD nicht, dann ist das eine Sache der Hersteller. Die Infos sind doch frei zugänglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000 und der Boost-Takt: AMD kündigt BIOS-Update an

nein da ist kein Unterschied und Intel erreicht die 5GHZ Boost sogar das ist fakt , während Hallocks Gefasel von 4.6 and beyond , u der Standard Boost bei Ryzen bisher bewiesenen Luftschlösser sind
Google mal nach Software sowie Hardware bug und überlege mal welche Sachen durch eine kleine Datei behoben werden können und welche nicht.
ab dem 10. geht deine Klappe auch wieder zu und auch du musst hoffen das amd irgendwo wieder einen kleinen Fehler macht und dann erst hören wir wieder was von dir. Irgendwie traurig das man sonst kein Spaß mehr im Leben hat aber mittlerweile ist das der normalfall bei vielen, leider.Und wer ist schuld in diesem Fall? Ja ganz klar AMD mit ihrer „super“ Hardware die alle komplett durchschüttelt, danke dafür!

ich glaube diese Support Geschichte für 3 und mehr Plattformen ist auch mitverantwortlich für das ganze Chaos. Amd wollte es besser als Intel (1151/z170-z370) machen und das kommt dabei raus.
 
AW: Ryzen 3000 und der Boost-Takt: AMD kündigt BIOS-Update an

Ja ganz klar AMD mit ihrer „super“ Hardware die alle komplett durchschüttelt, danke dafür!

Gibt es schon ein Gebetsbuch? Eine Kirche? Ein Glaubensbekenntnis? Mensch, Leute, es ist eine HW Firma, nicht der Heiland! Auch AMD kocht "nur" mit Wasser. Wenn auch durchaus bemerkenswert gut, angesichts der bei weitem nicht so reichhaltigen Mitteln, die man in Forschung und Entwicklung stecken kann.
 
AW: Ryzen 3000 und der Boost-Takt: AMD kündigt BIOS-Update an

Das kann man ihm aber ja wohl nicht vorwerfen. Wenn Intel die Infos nutzen will und AMD nicht, dann ist das eine Sache der Hersteller. Die Infos sind doch frei zugänglich.

Das kann gut sein, aber es gibt auch andere Quellen dafür. Natürlich nimmt Intel nur Sachen, die für sie am besten aussehen. Der Test von Hardware Unboxed, wo sie echte Hardware getestet hatten ist da eher uninteressant, weil der Przessor zu mindestens 40% den Boost erreicht bzw. sogar übertrifft.

Da ist doch eine Umfrage viel interessanter, wo das Ergebnis negativer ausfällt. Btw gibts eigentlich irgendwelche Nachweise zur Umfrage? Wenn nicht, wie kann ausgeschlossen werden, dass unser werter Scully (und andere) dran teilgenommen haben, obwohl sie bestimmt keinen Ryzen 3000 haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000 und der Boost-Takt: AMD kündigt BIOS-Update an

nein da ist kein Unterschied und Intel erreicht die 5GHZ Boost sogar das ist fakt , während Hallocks Gefasel von 4.6 and beyond , u der Standard Boost bei Ryzen bisher bewiesenen Luftschlösser sind

Ein Fakt der faktisch aus 48% besteht :ugly:, na ja egal sind jedenfalls mehr als beim Ryzen 2 das stimmt wohl.

So und nun? Stellt Euch mal vor der 3900X und 3950X können alle den SC Werkstakt halten beim CB. Das würde Intel den SC Vorteil nehmen, wäre zumindest wieder Ruhe in der blauen Ecke ;), haben ja auch nur den SC Vorteil.
 
AW: Ryzen 3000 und der Boost-Takt: AMD kündigt BIOS-Update an

Was mich hier wirklich stört, ist dass hier so viel Schmutz über einen Tester ausgeschüttet wird. Er hat sich über Jahre einen Namen gemacht, aber nur weil bestimmten Leuten nicht gefällt, was Der8auer herausgefunden hat, wird er diffamiert.

Das ist so "Erdogan" und so "Trump" und offenbar ein Zeichen der Zeit.

Bei den Leuten, die die Sidechannel Schwächen moderner CPUs aufgedeckt haben, hat auch (kaum) einer so viel Mist über die abgelassen. Da hätte man ja auch sagen können, die wären von AMD gekauft. Zumal wenn man bedenkt, wieviel Halbwahrheiten danach noch verbreitet worden sind.

Kann man nicht einfach mal dankbar sein, dass es investigativen Journalismus gibt? Und dass diese eine Kontrollfunktion wahrnehmen, damit Hersteller nicht mit allem durchkommen?

Persönlich finde ich die Tatsache, dass AMD die Boostrate nicht ganz erreicht, am Ende völlig irrelevant. Wie viele geschrieben haben, hat das keine Bedeutung für die Performance. Dennoch muss man es erwähnen dürfen und es ist von AMD mindestens ungeschickt, mit einer Boostrate in dieser Form zu werben. Beim nächsten Mal machen sie es vielleicht besser.

Für mich spielt eh nur eine Rolle, welchen Takt eine CPU stabil, mit vertrerbarer Spannung und bei optimaler Kühlung (WaKü) auf allen Kernen erreichen kann. Die Gesamt-Leistungsaufnahme (TDP) spielt dank WaKü für mich eh keine Rolle. Denn der AllCore Takt ist, zusammen mit der IPC (also Performance pro Kern und Takt) der Wert, der in Spielen am relevantesten ist. Im Moment sehe ich keinen Grund meinen 5960x in Rente zu schicken, da keiner der aktuellen CPUs mehr als ein Plus von 10% ggü. dem alt-erwürdigen 8-Kerner verspricht. Aber WENN, dann würde ich derzeit wohl trotz allem wieder zu Intel greifen, da hier die Aussicht einen höheren, stabilen AllCore Takt zu erreichen, immer noch weit besser als bei AMD ist.

Mal sehen, was in 2-3 Jahren so kommt, wenn Intel auch endlich die nächst kleinere Strukturbreite eingeführt hat und mehr als 8 Kerne im Mainstream anbietet. Und vermutlich kann AMD bis dahin auch noch weiter am IPC und den Taktraten feilen. Es bleibt spannend! Also: Danke AMD!



Du musst es mal so sehen:

Gerade weil DerBauer sich einen Namen aufgebaut hat, sollte er mit solchen höchst fragwürdigen Aktionen sehr vorsichtig sein.
Denn wie man sieht, kann man sich mit nur einer solchen Aktion den ganzen Respekt zerschießen.
Er hatte erst kürzlich noch ein Video, wo man denken konnte "wasn das fürn Spacken".
Generell ist eine einfache Umfrage unter Usern überhaupt nicht repräsentativ, weil diese User vielleicht überhaupt keine Ahnung von dem haben, was sie da vor sich haben und falsche Informationen abgeben.
A la "ey, isch hab im Schnitt über 100 mhz weniger als AMD sagt, aber isch hab doch B350 für 65 Euro mit 3800X drauf und ist mit Bios 0815 sogar gestartet und Boxed Kühler läuft super, ich höre den der macht sogar 100%!? Jetzt hol isch erst ma n fettes Eis, ist ja bei 40 Grad so heiß im Raum. Und wo ischt meine Brille?"
Hört sich übertrieben an, soll aber auf ein paar Fehlerquellen vor und im PC selbst hinweisen.
Am schlimmsten ist für mich die Tatsache, dass Intel diese ominöse Umfragewerte jetzt sogar für sich nutzt?
Wie tief mus sman eigentlich sinken?
Erst faken die wohlwissendlich absichtlich alle ihre eigenen Testergebnisse und Präsentationen, und dann setzt man mit so etwas noch einen oben drauf?
Die müssen aber ein ganz großen Muffensausen haben, die da oben in der Geschäftsleitung.
Vielleicht wäre mal selber liefern angebracht?
Zeit genug hatten die ja.
Ich warte 7 Jahre schon darauf.
Aber dann wird es jetzt wohl ein Ryzen.
Sehr ihr? Respekt kann man verlieren, aber auch verdienen. Das hat nicht immer was man Fanboy und so zu tun, wenn man schimpft oder lobt.
 
Zurück