Ryzen 3000 und der Boost-Takt: AMD kündigt BIOS-Update an

AW: Ryzen 3000 und der Boost-Takt: AMD kündigt BIOS-Update an

Erst faken die wohlwissendlich absichtlich alle ihre eigenen Testergebnisse und Präsentationen

Wenn man da noch Sysmark erwähnt. Damals haben die einen auf den Deckel bekommen, weil der Sysmark von Intel Pentium 4-freundlich umgebaut wurde. Jetzt kommen die wieder mit Sysmark um die Ecke. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt... (Intel sitzt als einziger Chiphersteller im Konsortium von Sysmark / Bapco)

EDIT: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/czo484/important_discovery_on_ryzen_3000_boost_clocks/

Scheint so, als läge es nicht an AMD, sondern an Windows, wenn sich der Prozessor unter Linux aufeinmal anders verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000 und der Boost-Takt: AMD kündigt BIOS-Update an

Hatte ich ja schonmal vorgeschlagen das man es unter Linux testen sollte.
vllt wollte Intel auch irgendwas gefixt haben im Windows was die ryzen dann nicht mehr richtig boosten lässt, alles möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000 und der Boost-Takt: AMD kündigt BIOS-Update an

Auch wenn ich mich jetzt in die Schusslinie begebe...
Ich finde der Vermutung von wurstkuchen, so böse sie auch sein mag, sollte man auf jeden Fall nachgehen und sie dann wissenschaftlich entkräften (mit Hardwaremessungen).
Kann mir zwar nicht vorstellen, dass AMD wirklich so dämlich wäre die Ausgabewerte zu faken, aber eine plausible Erklärung für die Erhöhung der Boostraten hätte ich im Anschluss schon gern. ;)

Aber so blöd sind die nie im Leben.
Wenn das einer (zb der8bauer) rausfinden würde, dann könnten die den Laden dicht machen.

Warten wir es ab und hoffen auf das Beste!
 
AW: Ryzen 3000 und der Boost-Takt: AMD kündigt BIOS-Update an

Ich finde der Vermutung von wurstkuchen, so böse sie auch sein mag, sollte man auf jeden Fall nachgehen und sie dann wissenschaftlich entkräften (mit Hardwaremessungen).
Weil ein Hateboy (nichts anderes ist er!) so einen Unsinn ausdenkst glaubst du gleich da könnte etwas wahres dran sein?

aber eine plausible Erklärung für die Erhöhung der Boostraten hätte ich im Anschluss schon gern.
Die SMU steuert das Taktverhalten, dafür kommt ein Update.
Mit welcher Erklärung würdest du dich denn bitte zufrieden geben?
 
AW: Ryzen 3000 und der Boost-Takt: AMD kündigt BIOS-Update an

Kann mir zwar nicht vorstellen, dass AMD wirklich so dämlich wäre die Ausgabewerte zu faken, aber eine plausible Erklärung für die Erhöhung der Boostraten hätte ich im Anschluss schon gern. ;)

Bei AMD ist die Sache grundlegend anders als bei Intel. Bei AMD gibt es sehr viele Automatiken und der Boost hängt von vielen Parametern ab. Da könnte AMD etwas eingreifen.
 
AW: Ryzen 3000 und der Boost-Takt: AMD kündigt BIOS-Update an

Was mich nur ein bisschen irritiert:
AMD: "haben wir kürzlich das Feedback unserer Kunden ausgewertet und ein Problem in unserer Firmware entdeckt, das die Boost-Frequenz in manchen Situationen mindert"

Als ob die das nicht schon selbst vor Wochen bemerkt hätten.
Testet da keiner die CPUs mit Retail-Hardware?
Warum kommt man da zwei Monate nach Release erst aus den Puschen?

Und wenn 4600MHz laut AMD-Testlabor etc problemlos laufen, warum macht AMD dann nicht einfach ein Video wo sie zeigen, dass das alles geht und dass dort die Taktraten normal sind?
Ich meine, warum lassen die sich so von der8auer und den Usern in die Ecke drängen?
Mit diesem intransparenten Bugfixing (AGESA, SMU, whatever) schneiden die sich doch selbst ins Fleisch.

Die könnten doch einfach zeigen was Sache ist und dann gäbe es auch keine schlechte Publicity zu dem Thema, sondern es wäre klar, dass da noch was kommen wird.
Jetzt ist erstmal nur klar, dass AMD am 10.09.2019 weitere Details bekannt gibt. Was auch immer das heißen mag.
Details zur Verfügbarkeit besagten BIOS-Updates folgen laut AMD am 10. September.
Auch wenn es unfreiwillig sein mag. Es macht den Anschein einer Hinhaltetaktik.

Weil ein Hateboy (nichts anderes ist er!) so einen Unsinn ausdenkst glaubst du gleich da könnte etwas wahres dran sein?
Also du bist ganz offensichtlich selbst ein Fanboy und deinen übertrieben-optimistischen Prognosen sollte man wohl genauso wenig Glauben schenken.
Die SMU steuert das Taktverhalten, dafür kommt ein Update.
Ja, dann hoffen wir, dass sich mit dem Update auch wirklich was ändert.
Ich bin sicher da wird was passieren, aber zu hoffnungsvoll würde ich nicht an die Sache rangehen, da man mit manuellen Settings ja schon abschätzen kann, wohin die Reise maximal geht.
 
AW: Ryzen 3000 und der Boost-Takt: AMD kündigt BIOS-Update an

Einerseits ist das natürlich schon blöd, wenn solche versprochenen Werte nicht eingehalten werden. Andererseits fällt es aber auch schwer bei den Prozessoren zu meckern, wenn die trotz allem nur 5% langsamer sind als die Produkte der Konkurrenz zu einem geringeren Preis.

Problematischer sehe ich da die Mainboard-Situation, es wird höchste Zeit für die wichtigen B550 Boards finde ich :D
 
AW: Ryzen 3000 und der Boost-Takt: AMD kündigt BIOS-Update an

Du glaubst aber nicht wirklich, daß AMD erst seit dem der8auer mit denen Kontakt aufgenommen hat daran arbeitet?
Glaubst du echt, AMD ist auf die Daten von ihm abhängig?
Es ist doch viel wahrscheinlicher, daß AMD schon länger daran arbeitet!

Also du bist ganz offensichtlich selbst ein Fanboy und deinen übertrieben-optimistischen Prognosen sollte man wohl genauso wenig Glauben schenken.
Zu mehr als einer Beleidigung reicht es nicht mehr?
Welche zu optimistische Prognose?
Ich habe gesagt, daß man abwarten soll, eben weil ich im Gengensatz zu dir vollkommen neutral bin!

da man mit manuellen Settings ja schon abschätzen kann, wohin die Reise maximal geht.
Nicht wirklich...
 
AW: Ryzen 3000 und der Boost-Takt: AMD kündigt BIOS-Update an

Ich würd doch einfach mal den 10.09. und dieses Bios-Update von AMD (bin selbst gespannt) abwarten. Wenn es nix bringt, könnt ihr euch immer noch (verbal) die Köppe einhaun. Vielleicht tut sich ja aber wirklich was, die Ryzen 3xxx-Käufer sind zufrieden und man kann sich in aller Ruhe wieder über was anderes die Mäuler zerrupfen:D

Gruß
 
AW: Ryzen 3000 und der Boost-Takt: AMD kündigt BIOS-Update an

Eigentlich ist es schon Traurig, wie sich manche Leute wegen Hardware bekriegen. Ich kann ja verstehen das der eine das mag und der andre was andres. Aber muss man sich deswegen gleich beleidigen etc.
Auf der Welt gibt es schon genug Krieg, also lieb AMD und INTEL Fans beruhigt euch und raucht die Friedenspfeife. Denn eins dürft ihr nicht vergessen! Wir alle hier Teilen die gleich Leidenschaft und das mach uns doch alle zu Hardware Brüdern und Schwestern. Ok das was jetzt ein bisschen Schmalzig, aber hier versteht was ich meine :)
 
AW: Ryzen 3000 und der Boost-Takt: AMD kündigt BIOS-Update an

Vielleicht tut sich ja aber wirklich was, die Ryzen 3xxx-Käufer sind zufrieden und man kann sich in aller Ruhe wieder über was anderes die Mäuler zerrupfen:D

Gruß


du meinst so wie damals bei den primitiven Shadern, und dessen Wundertreibern , ja jeder sollte vollstes Vertrauen in das Wunder Agesa haben:D
 
AW: Ryzen 3000 und der Boost-Takt: AMD kündigt BIOS-Update an

du meinst so wie damals bei den primitiven Shadern, und dessen Wundertreibern , ja jeder sollte vollstes Vertrauen in das Wunder Agesa haben:D
Die Hoffnung stirbt zuletzt, an irgendwas muss der Mensch glauben. Besser so als alles vorab zu verteufeln! Als AMD Jünger setzt man automatisch auf den Reiter „Hoffnung“!
 
AW: Ryzen 3000 und der Boost-Takt: AMD kündigt BIOS-Update an

Also ich persönlich glaube nicht, dass jetzt zB bei einem 3900X das schlechtere Chiplet, selbst mit CCX OC und massiv Spannung keine 4.6GHz erreichte (eher 4.3GHz), plötzlich anfangen soll @ stock auf 4.6GHz zu boosten.
Eventuell erwarten hier einige, dass die CPU nun auf allen Kernen die 4.6GHz sieht (nicht allcore), ich denke so wird es nicht kommen, sondern eher so, dass wenigstens einige wenige Kerne (also mindestens einer) den Boosttakt erreicht.
 
AW: Ryzen 3000 und der Boost-Takt: AMD kündigt BIOS-Update an

Was andres wurde auch nicht von AMD gesagt. Von 4,6 all Core hat AMD auch nie gesprochen. Da sind je nach Kühlung und Chip güte 4,3 bis 4,4 drin.

Ach dann gehört der Lügen Pinocchio ,der da gerade von 4.75 GHZ sinniert ,jetzt nicht mehr zu AMDs Marketing ?

YouTube

Ist der Hallock auch schon abgehauen zu Intel , nachdem er beim Lügen ertappt wurde ,wie so einige vor ihm?

Wieder was gelernt:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000 und der Boost-Takt: AMD kündigt BIOS-Update an

Bezogen auf meinen 3600 stimmt das ja, der hat nämlich einen Boostclock von 4.2GHz, wenn ich aber PBO+ Auto OC aktiviere, habe ich auch schon die 4.4GHz gesehen. (ingame 4.375GHz auf allen Kernen)
In den AMD Slides hat man auch gesehen, dass ein 3600 stark davon profitiert, während ein 3900X wenig bis kaum davon profitiert.
Hier ein Beispiel: Astella Online mit PBP+ Auto OC https://extreme.pcgameshardware.de/...ter-tool-und-agesa-1003abb-2.html#post9959523
In HW Info64 siehste ja bis zu 4.4GHz liegen an.
 
AW: Ryzen 3000 und der Boost-Takt: AMD kündigt BIOS-Update an

Ich möchte mal gerne wissen, was die Leute dazu gebracht haben, so einen Aufstand ins rollen zu bringen?

Nehmen wir an die folgenden Updates bringen die versprochene Leistung zurück, was AMD beworben hat.
Daraus stellt sich mir die Frage, wie viel FPS man gewinnt man, wenn die CPU nun von 4,3 GHZ auf 4,6/4,7 boostet?

Ich kanns euch sagen, so ziemlich nichts.

Ergo finde ich das gebashe von manchen bestimmten Personen schon ziemlich amüsant.
 
AW: Ryzen 3000 und der Boost-Takt: AMD kündigt BIOS-Update an

Ach dann gehört der Lügen Pinocchio ,der da gerade von 4.75 GHZ sinniert ,jetzt nicht mehr zu AMDs Marketing ?

YouTube

Ist der Hallock auch schon abgehauen zu Intel , nachdem er beim Lügen ertappt wurde ,wie so einige vor ihm?

Wieder was gelernt:D

Er spricht ja nicht von all Core. Wie ich es mit denn 4.3 bis 4.4 gemeint habe. Er spricht von einzelnen Kernen.
 
Zurück