Ryzen 3000 mit mehr Boost? der8auer veröffentlicht Wiederholungstest mit neuem AGESA-Update

AW: Ryzen 3000 mit mehr Boost? der8auer veröffentlicht Wiederholungstest mit neuem AGESA-Update

Da hat der Gute bei der Siliconlottery eben einen Griff ins Klo gemacht.... Pech gehabt würde ich sagen. In letzter Zeit kam der Typ auch vermehrt unsympathisch rüber. Wie mir scheint ist ihm die Bekanntheit zu Kopf gestiegen.
 
AW: Ryzen 3000 mit mehr Boost? der8auer veröffentlicht Wiederholungstest mit neuem AGESA-Update

Es macht keinen Unterschied, weil der Fehler so gravierend ist, dass er gefixt werden MUSS. Ob HW oder SW spielt dabei keine Rolle. Wenn die Zufallsgeneratoren nicht funktionieren, ist die CPU Schrott und deswegen ist es für mich als Endanwender irrelevant um welchen Typ Fehler es sich handelt und für diese Diskussion erst recht.

Nein ist es nicht, Hättest du einen HW BUG, würde es bei allen Zugriffen auf das ganze Fehler verursachen. Sprich du kannst die CPU wegschmeißen.
Da es nur ein SW Problem ist das AMD für alle Softwareetnwickler beheben kann. Ist es doch gut für alle und nicht AMD´s schuld.
Klar ist es Amd´s schuld wen der Zufallsgenerator -1 und 0 etc ausgibt. Der Softwareentwickler müsste das berücksichtigen bei NEUE Hardware..... oder Softwareupdates Wenns schon mal funktioniert hat.
 
AW: Ryzen 3000 mit mehr Boost? der8auer veröffentlicht Wiederholungstest mit neuem AGESA-Update

Erstmal abwarten bis alles runtergekocht ist und später nachtesten. Klar ist das blöd, wenn es zum Launch nicht klappt mit dem Boost, aber so ist das. Aber egal ob Intel oder AMD: beide geben einen Boost an, der nur auf optimaler Basis erreicht werden kann bzw. in manchen Anwendungen usw. Sollten beide anpassen.

Warum hier manche einen Glaubenskrieg lostreten und nicht einfach mal merken, dass der Klügere nachgibt, erübrigt sich mir nicht, es sind halt Ferien und man hat Zeit. Aber eine gute Gelegenheit die aufsprießenden Posts wahrzunehmen, die sonst in der Masse von Pöbeleien untergehen, um meine Ignore-Liste zu verfeinern. Dass Bannen nichts bringen würde, hat man an manchen Stellen gemerkt, da manche Nutzer es immer wieder ins Forum zurück SCHAFFEn.
 
AW: Ryzen 3000 mit mehr Boost? der8auer veröffentlicht Wiederholungstest mit neuem AGESA-Update

Der 3 Chipletaufbau ist nicht ohne, schon aus topologoschen Gründen. Es wird ein Weilchen dauern, bis die Board Firmware soweit mit dem Betriebssystem abgestimmt ist, dass alles funzt, wie es soll. Warum er anfangs mit dem alten Bios ohne Chipsatztreiber getestet hat, erschließt sich mir nicht. Mastertool ist optional, aber die Installation von Treibern, also Best Practices sollte man als Influencer propagieren. Software hinkt der Hardware immer hinterher.
Was die Discussion hier angeht, geht mir so langsam mein Popcorn aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ryzen 3000 mit mehr Boost? der8auer veröffentlicht Wiederholungstest mit neuem AGESA-Update

Ich werd das Gefühl nicht los, dass der8auer etwas unobjektiv an die Sache rangeht (biased Intel?).
Intel sind doch die gleichen - wie war das nochmal mit den 95 Watt TDP beim 9900K?

Vielleicht irre ich mich auch oder die wollen nur ihre überteurten 9900K bei Caseking loswerden.

Genau dieses Gefühl stellt sich bei mir auch ein, vor allem wenn man die anderen Tester so ansieht / anhört / anliest.

Ich bekomme bei dem Herren schon das große Stirnrunzeln wenn ich diese peinliche Coladose da jedesmal auf der Arbeitsplatte sehe! An einem Elektronik-Arbeitsplatz! :kotz: :ugly:

Des weiteren finde ich, wars ein ganz schöner Schnellschuß mit dem zweiten Video. Ich möcht ja hoffen er legt da in zwei, drei Monaten nochmal nach!

[edit:]
OHNE DOSE! :D
 
AW: Ryzen 3000 mit mehr Boost? der8auer veröffentlicht Wiederholungstest mit neuem AGESA-Update

Da hat der Gute bei der Siliconlottery eben einen Griff ins Klo gemacht.... Pech gehabt würde ich sagen. In letzter Zeit kam der Typ auch vermehrt unsympathisch rüber. Wie mir scheint ist ihm die Bekanntheit zu Kopf gestiegen.

Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.
 
AW: Ryzen 3000 mit mehr Boost? der8auer veröffentlicht Wiederholungstest mit neuem AGESA-Update

Verstehe nicht, warum sich hier viele so aufspielen, wegen ein paar Mhz.... ob nun 4,55 oder 4,6 macht doch merklich null Unterschied.

Zumal 4,6 als MAXIMAL-Takt angegeben ist. Also das maximal möglich... nicht zu verwechseln mit MINIMAL.... von daher ist doch alles korrekt.
 
AW: Ryzen 3000 mit mehr Boost? der8auer veröffentlicht Wiederholungstest mit neuem AGESA-Update

Ich bekomme bei dem Herren schon das große Stirnrunzeln wenn ich diese peinliche Coladose da jedesmal auf der Arbeitsplatte sehe!

der8auer kam mir von Anfang an vor als hätter die Weisheit mit Löffeln gefressen...

Ich hab schon Rechner zusammengeschraubt da hat ihn sein Vater noch im Sack spazieren getragen, diese gesponserten möchtegern Klugscheißer kotzen mich so an... Influencer sind echt wie die Pest am Arsch ^^
 
AW: Ryzen 3000 mit mehr Boost? der8auer veröffentlicht Wiederholungstest mit neuem AGESA-Update

Also beim ersten Versuch eine Abweichung von etwa einen halben Prozent und nun sogar mit neuem agesa von einem ganzen Prozent...woanders wird dies unter Messungenauigkeit abgetan. Im GPU-bereich ist quasi alles unter 2% Messungenauigkeit.

Also ich bin über meinem 9900K ganz froh. Boostet ordentlich, benötigt mit 95 watt TDP Limit nicht mehr wie ein Ryzen 5 3700x und ist in Spielen immer noch recht deutlich überlegen.

Der 3900x wird bei Toms Hardware mit ganzen 0,5% mehr Spieleleistung gemessen und das für 90 Euro mehr.
Dolle Mogelpackung die AMD da aufgelegt hat. Bieten CPU´s an, die gar nicht relevant höher takten als das niedrigere Modell.

Was wäre hier für ein Arschaufriss wenn Intel das machen würde.

Das ist korrekt, da würde man von Gewinnmaximierung, Betrug und Schiebung sprechen.
Ich halte es ehrlichgesagt auch für Kundentäuschung, jetzt weiß jeder warum der 3900x gar nicht reviewt wurde.
Diese CPU ist Beschiss.

Ich werd das Gefühl nicht los, dass der8auer etwas unobjektiv an die Sache rangeht (biased Intel?).
Intel sind doch die gleichen - wie war das nochmal mit den 95 Watt TDP beim 9900K?

Ja, dieser Hetzer. Nach seinem ersten Video wurde noch geschimpft, dass er gefälligst nicht mit Bios getestet hat, die noch nicht verfügar waren und da hat man gesagt, dass neue Updates das natürlich beheben.
Und nun kommt auch nicht mehr rum.

Vielleicht irre ich mich auch oder die wollen nur ihre überteurten 9900K bei Caseking loswerden.

Solche Shops leben ja generell von dem Verkauf von einer CPU.

Der Intel 9900K hat mit nur 8 Kernen im Worst Case bereits bei Auslieferung eher 195 Watt als die besagten derer 95.

Du spielst wohl den ganzen Tag Prime 95 inkl AVX, oder? Der 9900K hat in der Praxis keinen höheren Verbrauch als ein 2700x du Held.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000 mit mehr Boost? der8auer veröffentlicht Wiederholungstest mit neuem AGESA-Update

Wisst ihr was an Urlaub so geil ist? Man kann am Strand liegen und hat mal Zeit sich die gesamten Schwachsinns-Posts diverser Fanbois reinzuziehen. Man merkt echt das Ferien sind und so einige Personen nichts besseres zu tun haben als das Haar der Suppe zu suchen.

Die Ironie merkst du aber schon selber, ne? ;)
 
AW: Ryzen 3000 mit mehr Boost? der8auer veröffentlicht Wiederholungstest mit neuem AGESA-Update

Also ich bin über meinem 9900K ganz froh. Boostet ordentlich, benötigt mit 95 watt TDP Limit nicht mehr wie ein Ryzen 5 3700x und ist in Spielen immer noch recht deutlich überlegen

Also wenn du nicht gerade die Stromzufuhr für dein Processor begrenzt hast , Frist dein 9900k aber sehr viel mehr als 95watt und würde dann auch nicht mehr so hoch booten, und da es von Haus aus so eingestellt ist bei den bords das sie sich soviel Strom ziehen können wie sie wollen , ist es höchst unwahrscheinlich daß der Processor irgend was einhält was er verspricht.
 
AW: Ryzen 3000 mit mehr Boost? der8auer veröffentlicht Wiederholungstest mit neuem AGESA-Update

Also ich bin über meinem 9900K ganz froh. Boostet ordentlich, benötigt mit 95 watt TDP Limit nicht mehr wie ein Ryzen 5 3700x und ist in Spielen immer noch recht deutlich überlegen.

Also, wenn ich meinen 9900k auf 95 Watt begrenze, kannst du den in der Pfeife rauchen.
 
AW: Ryzen 3000 mit mehr Boost? der8auer veröffentlicht Wiederholungstest mit neuem AGESA-Update

Also, wenn ich meinen 9900k auf 95 Watt begrenze, kannst du den in der Pfeife rauchen.
Der 9900K verliert auf 95 Watt gedrosselt gerademal 5% Performance. Siehe CB und PCGH Test.
 
AW: Ryzen 3000 mit mehr Boost? der8auer veröffentlicht Wiederholungstest mit neuem AGESA-Update

Wenn Intel es gewagt hätte Abwärtskompatibilität anzukündigen und dann doch zu streichen, hätten sich die AMD Jünger darüber hergemacht, wie sonst was, aber bei AMD ist das egal :D

Also fassen wir mal zusammen:
- Es wurden Features versprochen und anschließend wieder gestrichen
- Es liegt ein HW Bug vor, welcher zu Abstürzen unter SystemD und Destiny 2 führt
- Die CPU läuft an der absoluten Kotzgrenze mit einer abartigen Spannung (1.4V+ - Intel wurde beim 9900K dafür gehatet, aber AMD darf das wohl ;))
- Es wird mit einem Boosttakt geworben, welcher NIE erreicht wird

Man Stelle sich mal vor was in den Foren los wäre, wenn das alles Intel passiert wäre. Zum Punkt Destiny 2 und SystemD sollte man meinen, dass da vielleicht Kritik gegenüber AMD geäußert wurde, aber nein. Es gab echt Helden die mit so Parolen wie "******* Programmiert liegt nicht an der CPU" kamen.
Was hier abgeht ist echt nur noch zum lachen :D


Echt? Seltsam. Im CB Forum erreichen die User auch nicht den beworbenen Boosttakt und in etlichen anderen Tests habe ich das auch noch nicht sehen können.

AMD selbst hat nie PCIe 4 versprochen, sondern lediglich Sockelkompatibilität, PCIe war immer Sache der Boardhersteller

Der HW-Bug schient fixbar zu sein, warten wir mal ab (Intel hat mit den Sicherheitslücken schlimmere Probleme)

Eine CPU die innerhalb ihrer TDP die maximale Leistung abruft ist nicht an der Kotzgrenze, sonst wäre jede nVidia GPU mit dem flexiblem Boost es ja auch. Die Arch lässt sich nur einfach nicht viel höher Takten, die Energieeffizienz ist aber insgesamt 1A, Spannung interessiert da per Se nicht.

Das mit dem beworbenen Boosttakt ist vielleicht doof gelaufen und schürt hohe Erwartungen keine Frage, aber diese "bis zu" Aussagen sind im Marketing ja mittlerweile auch gang und gäbe... oder wie siehts in Deutschland aus mit LTE mit "bis zu" 150MBit/s - Wunschdenken, immer realistisch bleiben...
 
AW: Ryzen 3000 mit mehr Boost? der8auer veröffentlicht Wiederholungstest mit neuem AGESA-Update

Ryzen 3xxx hat durch die 7nm-Fertigung relativ wenig mit dem älteren Ryzen 1xxx oder 2xxx gemeinsam.

Tut mir leid, aber die Aussage ist so Unsinn.

Ryzen 3xxx hat dadurch "wenig" mit den älteren Ryzen 1xxx oder 2xxx gemeinsam, weil es sich nicht um Zen oder Zen+, sondern um die nochmals verbesserte Zen 2 Architektur handelt. Die Fertigungsgröße hat damit aber erst mal überhaupt nichts zu tun. Ryzen 3xxx wird in einem 7nm Fertigungsprozess hergestellt, aber dies begründet nicht die Unterschiede zu früheren Prozessoren der Serie.
Auch kann man "wenig gemeinsam" so eigentlich nicht stehen lassen. Die Architektur ist und bleibt Zen. Die Veränderungen von Zen zu Zen+ und Zen 2 liegen im Detail, in Optimierungen und Feinschliff, aber beim Grundgerüst gibt es natürlich sogar ganz beträchtliche, fundamentale Gemeinsamkeiten. Da kann man unmöglich von "wenig gemeinsam" sprechen.
 
AW: Ryzen 3000 mit mehr Boost? der8auer veröffentlicht Wiederholungstest mit neuem AGESA-Update

Aber er boostet doch noch ganz ordentlich. Zumindest bei Schaffe. :)

Er boostet halt nicht mehr auf 4,7GHz all Core.

Der 9900K verliert auf 95 Watt gedrosselt gerademal 5% Performance. Sie CB und PCGH Test.

Im Gaming Bereich ist das sicher auch zutreffend, da Games die CPU eh nicht voll fordern, aber in Anwendungen sieht das anders aus.
 
Zurück