Ryzen 3000 mit mehr Boost? der8auer veröffentlicht Wiederholungstest mit neuem AGESA-Update

AW: Ryzen 3000 mit mehr Boost? der8auer veröffentlicht Wiederholungstest mit neuem AGESA-Update

Es war anfänglich von 5 GHZ die rede. Zugegeben war das nicht AMD, allerdings habe ich mit 4.6GHz All-Core gerechnet und es hat bei mir beispielsweise falsche Erwartungen geschürt.
Zudem hieß es Anfangs PCIE 4.0 auch auf alten Boards kommen soll und dann wurde es gestrichen

Dann hattest du schlicht und einfach die falsche Erwartungshaltung :schief:. Ich bin immer schon davon ausgegangen das 4,6 GHz. Singlecoreboost sind.
 
AW: Ryzen 3000 mit mehr Boost? der8auer veröffentlicht Wiederholungstest mit neuem AGESA-Update

Uiuiui lerne lesen. Im CB Forum werden die Taktraten ebenfalls nicht erreicht und sich einen einzigen von 4 Punkten raussuchen, den mit einer hohlen Phrase ohne Gegenbeweise zu torpedieren und mir anschließend Ahnungslosigkeit vorzuwerfen spricht nicht für dich. Hat es dich so getroffen, dass ich deinen Samariter AMD kritisiere?

Die Leute im CB-Forum scheinen es aber auch auf Ryzen Master zu schieben ... Deinstallieren soll helfen die Boost-Clocks zu erreichen.
Scheint vorhin etwas untergegangen zu sein:
Ryzen 3000 mit mehr Boost? der8auer veröffentlicht Wiederholungstest mit neuem AGESA-Update
 
AW: Ryzen 3000 mit mehr Boost? der8auer veröffentlicht Wiederholungstest mit neuem AGESA-Update

Wenn Intel es gewagt hätte Abwärtskompatibilität anzukündigen und dann doch zu streichen, hätten sich die AMD Jünger darüber hergemacht, wie sonst was, aber bei AMD ist das egal :D

Also fassen wir mal zusammen:
- Es wurden Features versprochen und anschließend wieder gestrichen
- Es liegt ein HW Bug vor, welcher zu Abstürzen unter SystemD und Destiny 2 führt
- Die CPU läuft an der absoluten Kotzgrenze mit einer abartigen Spannung (1.4V+ - Intel wurde beim 9900K dafür gehatet, aber AMD darf das wohl ;))
- Es wird mit einem Boosttakt geworben, welcher NIE erreicht wird

Man Stelle sich mal vor was in den Foren los wäre, wenn das alles Intel passiert wäre. Zum Punkt Destiny 2 und SystemD sollte man meinen, dass da vielleicht Kritik gegenüber AMD geäußert wurde, aber nein. Es gab echt Helden die mit so Parolen wie "******* Programmiert liegt nicht an der CPU" kamen.
Was hier abgeht ist echt nur noch zum lachen :D


Echt? Seltsam. Im CB Forum erreichen die User auch nicht den beworbenen Boosttakt und in etlichen anderen Tests habe ich das auch noch nicht sehen können.

Features versprochen und gestrichen? Quelle?
Hardwarebug? Quelle?

Und warum die CPU "hohe" Vcore Spannung hat liegt an der Fertigung (hoher Innenwiderstand) wie hier bereits erklärt wurde. Du siehst ja, dass der Verbrauch und die Effizienz besser sind als bei Intel.

Auch du schmarrst hier rum ohne Belege und schmeißt mit leeren Behauptungen um dich:lol: ich will gar nicht wissen wie viele dich hier ebenso auslachen.
 
AW: Ryzen 3000 mit mehr Boost? der8auer veröffentlicht Wiederholungstest mit neuem AGESA-Update

Leicht?

Die Boost-Taktraten bei konstanter hoher Auslastung sieht derzeit aus wie ein Russicher Kamm.

Ich gebe für sowas einfach keinen Cent aus, wollte upgraden und warte aber jetzt auf 4000er.
Wer die Leisung nicht unbedingt braucht aber gerne upgraden will soll sich nen 3600 drauf schnallen und auf 4000 warten.

Und ja auch bei Intel und NVDIA gibt es Launch Probleme aber macht es diese Probleme für den Kunden besser?

Nein.

Klar wenn ich selber nichts mehr zusagen habe , ziehe ich den Konkurrenten ins Boot und suche irgendwelche Argumente die Jahre zurück liegen.
Wie in einer Sekte hier. Alles wird so relativiert bis es in ein bestimmtes Portfolio hat.

Jeder jammert immer das es so wenig Fertig-PC´s gibt von AMD, Da hat vor vielen Jahren Intel nicht ganz Unschuld dran mit ihren Verträgen.
Aber auch heute mit eigentlich Lesitungsfähigen CPU´s wäre ich als PC Hersteller sehr vorsichtig sowas zu verbauen, meinen Kunden vorzusetzen.

Die werden warten, und automatisch Intel der Rest überlassen...

Wie oft willst du hier noch von dir geben, dass du nicht kaufst und wartest. Weißt du wen das interessiert? Tante Erna. Die wartet auch. Vlt könnt ihr zusammen Tee trinken und auf Ryzen 4k warten. o.O verschone uns mit deinem Geheule und dass du nicht kaufst.
Ich kann's echt nicht mehr lesen...:kotz:
 
AW: Ryzen 3000 mit mehr Boost? der8auer veröffentlicht Wiederholungstest mit neuem AGESA-Update

Punkt 1: vielleicht wurden Versprechungen gebrochen. So what? Fehler hat jedes Unternehmen mal gemacht

Punkt 2: siehe Punkt 1. Fehler sind heutzutage normal, das passiert bzw. passierte auch Intel - siehe deren 10 nm-Produktion

Punkt 3: von Werk an maximal übertaktet - man muss als Privatperson nichts mehr machen. Besser geht es doch nicht? Warum soll man übertakten, wenn das von Werk aus gemacht wird und zwar bis zur "Kotzgrenze"? Die Spannung ist zudem für diese CPU vollkommen normal. Der8auer hat hierzu auch einen Kommentar abgegeben, wonach entsprechende Widerstände eingebaut wurden, so dass die CPU solche Spannungen auch deutlich länger aushalten kann.
Die CPUs laufen auch nicht an der "Kotzgrenze", sondern sind an einem effizienten Maximum getaktet. Dass darüber hinaus wenig geht und das auch noch "teuer" erkauft werden muss, ist ein anderes Thema.

Punkt 4: es heißt schlussendlich "maximaler Takt". Es ist unerheblich ob dieser bei allen CPUs erreicht wird oder nicht. Es wird nicht gesagt, dass er "immer" anliegt. Daher wird hier nicht gelogen - meiner Meinung nach also nichts schlimmes. Und das die 4,6 Ghz erreicht werden, ist mittlerweile auch belegt. Es ist die gleiche Situation wie der 9900k, welcher ja "immer" die 5 Ghz unter Luft schafft - nicht.
Bei manchen werden sie erreicht, bei manchen eben nicht. Das ist bei weitem keine optimale Situation.
Seid froh, wenn es endlich ein konkurrenzfähiges Produkt gibt und Intel entsprechend nachlegen muss. Man kann hierbei hoffen, dass deren neue CPUs tatsächlich eine IPC-Steigerung von 15-20 % haben.
Man kann gleichzeitig froh sein und kritisieren. AMD hat gute CPUs gebaut, die aber mal(!) wieder unter Softwareproblemen leiden. Das gibt kein gutes Bild ab. Ich finde es schwierig jetzt hochpreisige Hardware zu empfehlen, die eventuell in der Zukunft mal wirklich fehlerfrei laufen wird. Diese Art und Weise ist leider bei AMD seit der R600 an der Tagesordnung. Mal geht es gut für den Kunden aus (HD7970), mal nicht (Bulldozer, Fiji).

Werden auch eingehalten, nur weil es mit den ASUS Boards nicht hinhaut ist es nicht rein AMDs schuld.
Hier wird immer nur AMD kritisiert obwohl AMD hier nicht alleine der Schuldige ist.
AMD liefert die AGESA Updates an die Boardhersteller. AMD lässt Tester wochenlang ihre Tests vorbereiten, um dann kurz vor dem Launch am 07.07 ein neues AGESA Update zu veröffentlichen, was alle Messwerte zunichte macht. Das ist sehr wohl AMDs Schuld. Das heißt nicht, dass die Boardhersteller fein raus sind.

Eigentlich erwarte ich nur, dass die angegebenen Daten eingehalten werden, ob grün, rot oder blau (Auch das TDP-Thema kennen wir von AMD und Intel und NV.). Das hat nichts mit aufgeiern zu tun. Warum soll das an den Boardpartnern liegen? Okay du kaufst ein Auto und in zwei bis drei Monaten darfst du dann die volle Leistung fahren und das auch fehlerfrei. Finde das macht nicht so viel Sinn. Finde der Launch ist halt nicht gelungen, mehr nicht. Wenn du anderer Meinung bist okay.
Selbst bei Autos ist es mittlerweile so, dass du alle Funktionen erst nach der ersten Inspektion erhält.
 
AW: Ryzen 3000 mit mehr Boost? der8auer veröffentlicht Wiederholungstest mit neuem AGESA-Update

Uiuiui lerne lesen. Im CB Forum werden die Taktraten ebenfalls nicht erreicht und sich einen einzigen von 4 Punkten raussuchen, den mit einer hohlen Phrase ohne Gegenbeweise zu torpedieren und mir anschließend Ahnungslosigkeit vorzuwerfen spricht nicht für dich. Hat es dich so getroffen, dass ich deinen Samariter AMD kritisiere?

Er muss Quellen liefern und du nicht? Aha... Schmarrer.
 
AW: Ryzen 3000 mit mehr Boost? der8auer veröffentlicht Wiederholungstest mit neuem AGESA-Update

Features versprochen und gestrichen? Quelle?
https://www.pcgameshardware.de/Mati...ansparenz-bei-Overclocking-gefordert-1294858/
Hardwarebug? Quelle?
Ryzen 3000: AMD behebt fehlerhaften Zufall durch Bios-Update - Golem.de

Der Fehler betrifft die Funktionen rdrand sowie rdseed. Dabei handelt es sich um Prozessorbefehle zur Erzeugung von Zufallszahlen. Der Befehl gibt dabei eigentlich eine Zufallszahl zurück und meldet über ein sogenanntes Carry-Flag außerdem, ob der Befehlsaufruf erfolgreich war. Bei den Ryzen 3000 gibt die CPU jedoch immer die Zahl -1 als Zufallswert zurück
Sorry, aber das hat Sony sich damals mit der PS3 erlaubt und wurde dafür so dermaßen vorgeführt: YouTube

Dass Destiny 2 und SystemD abstürzen spricht eigentlich eher für die Software ;)
 
AW: Ryzen 3000 mit mehr Boost? der8auer veröffentlicht Wiederholungstest mit neuem AGESA-Update

Ich gebe für sowas einfach keinen Cent aus, wollte upgraden und warte aber jetzt auf 4000er.

Blablablabla…… Dummgeschwätz, du hattest nie vor auf AMD zu wechseln, schwatz doch nicht :nene:. Du suchst seit Anfang an das Haar in der Suppe damit du bloß was gegen AMD sagen kannst um zu rechtfertigen das dein 7700K inner Kiste bleibt/bleiben muss. (wobei es eigentlich gar nichts zu rechtfertigen gibt, ist schliesslich deine Sache) aber deswegen muss man hier nicht in jedem AMD Fred rumkotzen.
 
AW: Ryzen 3000 mit mehr Boost? der8auer veröffentlicht Wiederholungstest mit neuem AGESA-Update

https://www.pcgameshardware.de/Mati...ansparenz-bei-Overclocking-gefordert-1294858/

Ryzen 3000: AMD behebt fehlerhaften Zufall durch Bios-Update - Golem.de


Sorry, aber das hat Sony sich damals mit der PS3 erlaubt und wurde dafür so dermaßen vorgeführt: YouTube

Dass Destiny 2 und SystemD abstürzen spricht eigentlich eher für die Software ;)

Deine Quelle:
Eine offizielle Freigabe gab es jedoch nie, was auch der Grund ist, dass andere Hersteller von einer Freischaltung Abstand genommen hatten. AMD stellte bereits in der Vergangenheit klar, dass man einen durchgängig zuverlässigen Betrieb von PCI-E 4.0 auf Prä-X570-Mainboards nicht gewährleisten könne und man sich auf einen Kompatibilitäts-Wirrwarr nicht einlassen wolle.

Wo steht da was von Features versprochen? Jetzt zitiere ich dich: "Du solltest lesen lernen."

Zum HW Bug:
Und zusätzlich zu dem Bios-Update von AMD veröffentlicht der Hersteller demnächst vermutlich auch noch ein Microcode-Update, das die Linux-Distributionen als Paket ausliefern können.

So und jetzt? Da kommt ein Fix. Das ist ganz normal, dass bei neuer HW Fehler entdeckt werden. Du brauchst das nicht so dramatisch darstellen als ob da NIEMALS irgendwas zu machen wäre. Dramaqueen... kann nur den Kopf über dich schütteln... Peinlich. Richtig peinlich!
 
AW: Ryzen 3000 mit mehr Boost? der8auer veröffentlicht Wiederholungstest mit neuem AGESA-Update

Ich kritisiere mit meinen Posts nicht AMD oder deren Fehler, sondern euch Helden, die hier mit zweierlei Maß messen und AMD alles durchgehen lassen, aber beim kleinsten Furz von Intel schon durchdrehen.

Ihr pickt euch immer nur raus, was euch gerade passt. 0 Einsicht und absolut unmöglich mit Leuten wie AlexAwesome zu diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000 mit mehr Boost? der8auer veröffentlicht Wiederholungstest mit neuem AGESA-Update

Mensch, was soll denn der Müll? Es wurde doch schon bewiesen, dass es an der CPU liegt und SystemD ist nicht von "Bungiesoft".

Bewiesen wurde garnichts, da steht nur Aussage gegen Aussage aber da würde ich gerade Bungi nicht trauen, nach den Aktionen mit Activision und Co. Und ja, auch bei den Linux-Programmierern können Fehler vorkommen. Wäre nicht das erste Mal.
Daher: du bist nur wegen deines 9900k angepisst, weil du merkst, dass du zuviel bezahlt hast, anstatt dich zu freuen, dass du die Leistung schon ein paar Monate früher bekommen hast.
Der einzige der hier Müll schreibt, bist du, denn du übersiehst geflissendlich die vielen Fehler von Intel, um nur nicht zugeben zu müssen, dass du einen Fehler mit dem Kauf gemacht hast. Ich sehe Fehler bei AMD, bin auch nicht begeistert aber ich lasse ihnen die Chance, sie auszubessern. Das habe ich mit dem ersten Ryzen gelernt und davor mit einigen Intel-CPUs. Es geht beim Start immer etwas schief und daher freue ich mich schon tierisch darauf, wenn irgendwann Ice Lake für Desktops rauskommt und trotz vieler Startfehler ihr allesamt so laut Rumjubelt, dass die jetztige "Verteidigung" von AMD daneben wie ein Kindergeburtstag aussieht...
 
AW: Ryzen 3000 mit mehr Boost? der8auer veröffentlicht Wiederholungstest mit neuem AGESA-Update

Deine Quelle:
Eine offizielle Freigabe gab es jedoch nie, was auch der Grund ist, dass andere Hersteller von einer Freischaltung Abstand genommen hatten. AMD stellte bereits in der Vergangenheit klar, dass man einen durchgängig zuverlässigen Betrieb von PCI-E 4.0 auf Prä-X570-Mainboards nicht gewährleisten könne und man sich auf einen Kompatibilitäts-Wirrwarr nicht einlassen wolle.

Wo steht da was von Features versprochen? Jetzt zitiere ich dich: "Du solltest lesen lernen."

Zum HW Bug:
Und zusätzlich zu dem Bios-Update von AMD veröffentlicht der Hersteller demnächst vermutlich auch noch ein Microcode-Update, das die Linux-Distributionen als Paket ausliefern können.

So und jetzt? Da kommt ein Fix. Das ist ganz normal, dass bei neuer HW Fehler entdeckt werden. Du brauchst das nicht so dramatisch darstellen als ob da NIEMALS irgendwas zu machen wäre. Dramaqueen... kann nur den Kopf über dich schütteln... Peinlich. Richtig peinlich!

Bin komplett deiner Meinung.

Aber wen ein Bios Update hilf , klingt es für mich trotzdem nach einem Software Problem und keinem HW bug.
 
AW: Ryzen 3000 mit mehr Boost? der8auer veröffentlicht Wiederholungstest mit neuem AGESA-Update

Was wäre hier für ein Arschaufriss wenn Intel das machen würde. Generell finde ich z.T. nur Lobeshymnen zum Ryzen 3000. Also mein 2700X fährt bei Games nahezu den gleichen Takt und das ist sehr ernüchternd, 4 Kerne mehr oder nicht. Generell ist der Launch so lala: Bios-Updates für Takt, NVMe-Fehler, Destiny 2 und Linux-Debakel, hoher Chipsatzverbrauch etc.pp. . Ich hoffe die legen mit Bios-Updates noch etwas nach. Hatte ja gehofft den 3900X stable 4,6GHz allcore zu kriegen - anfangs. Aber so ist die CPU kein Mehrwert. Naja, warten wir mal auf Ryzen 4/5 und Intel 10nm. Bis dahin werkelt der 2700X.

Bei Ryzen 1 gab es auch viele Probleme und es wurde mit Zeit deutlich besser. In ein paar Monaten schreit Niemand mehr danach. Ich gehe stark von aus AMD wird da noch ordentlich nachbessern, man darf nicht vergessen es wieder eine neue Architektur, bzw starker Umbau. Deutlich mehr als Intel macht, logisch das es da zu Problemen kommen kann, aber nichts was nicht gelöst wird. Einfach weniger Mimimi und freut euch das Zen 3 so stark geworden ist.

Die Tests von Der Bauer sind solala. Hat er mal getestet ob ein Temp oder Powerlimit vorliegt ?

Ansonsten kann man sagen den Boost Clock hätte man wirklich niedriger angeben können, gerade wenn der eigentlich nie anliegt. Aber gut ist halt verschmerzbar.
 
AW: Ryzen 3000 mit mehr Boost? der8auer veröffentlicht Wiederholungstest mit neuem AGESA-Update

Ihr pickt euch immer nur raus, was euch gerade passt. 0 Einsicht und absolut unmöglich mit Leuten wie AlexAwesome zu diskutieren.

Vielleicht einfach mal in Spiegel schauen und die Vorwürfe mal reflektieren. Dann siehst du, dass genau DU das machst was du an anderen kritisierst. Da ist wohl viel schief gelaufen...

Achja und wäre cool, wenn du meine Zitate nicht faken würdest :D
 
AW: Ryzen 3000 mit mehr Boost? der8auer veröffentlicht Wiederholungstest mit neuem AGESA-Update

Bewiesen wurde garnichts, da steht nur Aussage gegen Aussage aber da würde ich gerade Bungi nicht trauen, nach den Aktionen mit Activision und Co. Und ja, auch bei den Linux-Programmierern können Fehler vorkommen. Wäre nicht das erste Mal.
Oh man. Es steht nicht Aussage gegen Aussage, aber du bist scheinbar resistent und glaubst nur, was du glauben willst.

Daher: du bist nur wegen deines 9900k angepisst, weil du merkst, dass du zuviel bezahlt hast, anstatt dich zu freuen, dass du die Leistung schon ein paar Monate früher bekommen hast.
Bullshit. Ich habe sogar mit dem 3950 geliebäugelt, aber bin eher enttäuscht und hatte mir mehr erhofft.
Warum ich mich hier so äußere, habe ich schon mehrmals gesagt, aber ich kann es gerne NOCHMAL tun, damit auch der letzte es möglicherweise irgendwann mal kapiert:

Ihr seid AMD geblendet und messt mit zweierlei Maß. Intel wird für Fehler/Mist den sie bauen zurecht kritisiert, aber AMD nicht.
Das ist der Punkt und NICHTS anderes.

Achja und wäre cool, wenn du meine Zitate nicht faken würdest :D
Du tickst echt nicht mehr sauber. Was "fake" ich wo?
 
AW: Ryzen 3000 mit mehr Boost? der8auer veröffentlicht Wiederholungstest mit neuem AGESA-Update

Bin komplett deiner Meinung.

Aber wen ein Bios Update hilf , klingt es für mich trotzdem nach einem Software Problem und keinem HW bug.

Ja, das kann ein Fehler im Mikrocode der CPU sein, der dafür sorgt, dass die Assembler Instruktionen für das rand nicht richtig in den passenden Maschinen Code übersetzt werden. Hätte der Randomizer tatsächlich einen HW Bug dann könnte ein Microcode Update der CPU das nicht beheben. Manche fehlerhafte Execution Units, die Befehle zusammenfassen kannste durch Nutzung wieder anderer kaschieren als Workaround... Aber wenn der Randomizer tatsächlich kaputt sein sollte ginge das nicht.

Also HW Bug hat er sich aus den Fingern gesogen.
 
Zurück