Ryzen 3000: Erste deutsche Preise aufgetaucht

Ich bin mal gespannt auf die Unterschiede zwischen 3700x und 3800x beim OC. Bei nur 100-200 Mhz unterschied und der 3700x wird gekauft. Mein Haswell i5 muss so langsam mal den Ruhestand antreten.

was man so hört is sowieso nicht viel OC drin, pbo scheint noch immer beste Methode zu bleiben. Der absolute Unterschied sollte also gleich bleiben zu den Stock werten (pbo ~200mhz)

Amd ist wohl Grössenwahnsinig geworden , ein aktueller Ryzen 5 2600 kostet 123.-Euro !

Und für nen Ryzen 5 3600 mit ein paar MHZ mehr will Amd jetzt ca. 220,- Euro ?! :huh:

Das sind aktuelle Abverkaufspreise.
Der 2600 ist bei 200 Taler gestartet. Und ging dann runter auf 180 und irgendwann auf 150. Wo er lange blieb. Der 3600 kostet also 20 Taler mehr...

Also ich finde die Preise eigentlich fair, da man ja auch den komplexen Aufbau der CPUs betrachten sollte. Schon allein die Verschaltung der bis zu drei Dies ist sicher nicht einfach.

OT: plusminus macht hier voll auf Wurstkuchen. Eigentlich ist das getrolle ja stellenweise ganz lustig, aber es nimmt ja hier schon langsam Überhand. Ab einem gewissen Grad nervt es wirklich.

Amd ist wohl Grössenwahnsinig geworden , ein aktueller Ryzen 5 2600 kostet 123.-Euro !

Und für nen Ryzen 5 3600 mit ein paar MHZ mehr will Amd jetzt ca. 220,- Euro ?! :huh:

Du bist schon viele Jahre hier, wie wäre es mal dein GEHIRN zu benutzen, als solche dummen Kommentare abzulassen? Völlig unqualifiziert! Geizhals: Starttermin+Startpreis zum Release, schon biste schlauer.

Allein die Optimierungen dürften schon einiges ausmachen.
Benchmarks abwarten und dann Urteilen.

Finde es immer wieder interessant und faszinierend, das sich immer wieder hier welche "bereit erklären" auf Trolling anspringen, ist zu verlockend, gell? :-D

@Topic: Interessanter als die Preise zu Release, finde ich wie sie sich zusammen mit den 570er Boards in den kommenden 6 Monaten entwickeln..

Die werden noch runtergehen. Ich kaufe niemals zum Release :-)
Gruß T.
Wenn ich es real betrachte, werden da die Preise so schnell nicht droppen.
Erstmal wird er eine sehr lange Zeit ausverkauft sein, da Satan und die Welt darauf warten, dann kommt die Zeit, wo er über UVP kostet, da Angebot und Nachfrage und dann wird sich in 1-2 Jahren der Preis mal etwas nach unten korrigieren, sofern nicht ernst zu nehmende Konkurrenz auftaucht.

Zu Ryzen 3000: Wenn Ich ehrlich bin, weiß Ich nicht, was Ich machen soll...
Momentan arbeitet noch ein Xeon E3-1245 V3 bei mir im System, was ja bekanntlich einen I7-4770 leistungstechnisch darstellt. Mittlerweile kratzt er schon arg in sehr vielen Games als Flaschenhals rum.
Aber was ist attraktiver, einen 2700X zum Dumping-Preis (anders kriegt man die ja dann nicht mehr los) oder einen Ryzen 3000 mit Mehrleistung, dafür wesentlich teurer... hmmmm...

Zuletzt bearbeitet:
Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, die ihre Kommunikation im Internet auf Beiträge beschränkt, die auf emotionale Provokation anderer Gesprächsteilnehmer zielen. Dies erfolgt mit der Motivation, eine Reaktion der anderen Teilnehmer zu erreichen. In darauf bezogenen Bildern wird oft der aus der Mythologie bekannte Troll dargestellt.
Troll_(Netzkultur), Troll (Netzkultur) – Wikipedia, 04.0.7.2019

Funktioniert halt... dieses trollen nervt/provoziert und der normale Mensch ist dazu geneigt dem Troll zu sagen was er von ihm hält.
Mich nervt das auch mega, sich rein aufgrund der Provokation so dumm zu stellen. In der Schule wurde solchen Kindern vor 25 Jahren ADHS diagnostiziert.
Aber es gibt hier ja auch Trolle die sich ein wenig gebessert haben und mit denen nun teilweise schon wieder fast normale Kommunikation möglich ist, von daher spare ich mir noch eine Ignore-Liste.

OT:
Preise waren ja so zu erwarten. Passt denke ich gut ins Bild.
Und der nahende Release hat schon jetzt Auswirkungen auf den 9900K, so rückt dieser tatsächlich in den attraktiven Bereich, wenn da jetzt noch besagte 15% kommen ist Intel bei mir auf jeden Fall wieder im Rennen. 5xx€ für 9900K oder 5xx€ für 3900X wär keine Frage gewesen.
Was genau wolltest Du nochmal sagen!!!!????

Anhänge

• Ryzen 3900x.PNG
    Ryzen 3900x.PNG
    38,1 KB · Aufrufe: 236
Erstmal wird er eine sehr lange Zeit ausverkauft sein, da Satan und die Welt darauf warten, dann kommt die Zeit, wo er über UVP kostet, da Angebot und Nachfrage und dann wird sich in 1-2 Jahren der Preis mal etwas nach unten korrigieren, sofern nicht ernst zu nehmende Konkurrenz auftaucht.

Momentan arbeitet noch ein Xeon E3-1245 V3 bei mir im System, was ja bekanntlich einen I7-4770 leistungstechnisch darstellt. Mittlerweile kratzt er schon arg in sehr vielen Games als Flaschenhals rum.
Aber was ist attraktiver, einen 2700X zum Dumping-Preis (anders kriegt man die ja dann nicht mehr los) oder einen Ryzen 3000 mit Mehrleistung, dafür wesentlich teurer... hmmmm...
kAUF Dir lieber keinen RY....Devil....ZEN....3000! Der könnte nämlich direkt über Lisa Su aus der Hölle kommen!!!!!!!!!:devil:

Na , ich würde aufpassen, das Dir Satan nicht Dein bestes Stück abbeist, wenn Du Dich für die bösen RYZEN 3000 er Prozis entscheiden solltest!

Warum kann man die Ryzen nicht vorbestellen?! Ich will einen sofort ! Am Sonntag sind dann wieder alle Shops überlastet oder die sind vergriffen und ich dann so
attachment.php
Wenn ich nicht bald 12 knusprige Kerne im System habe dann
attachment.php

Was genau wolltest Du nochmal sagen!!!!????
Echt nicht gecheckt? Das war die Erklärung für plusminus' Verhalten.
Und was sollen die ganzen Satzzeichen?

Sind doch Fakepreise von einem Shop, der sich wichtig machen will.
Future-x.de würde ich gleich ignorieren und meiden.

Alle seriöse Shops warten bis zum 07.07.
Bisher aufgetauchte Angebote sind innerhalb weniger Stunden verschwunden bzw gesperrt worden (vermutlich wegen Fake).

Habe gerade rein interessehalber mal nachgeschaut. Mein Ryzen R7 1700X kostete am Erstverkaufstag im Jahr 2017 genau 439,- Euro.
Den 1700X kann man heute immer noch neu kaufen, Preis knapp 200,- Euro.

Ich bin echt gespannt auf die ersten Tests bzw. Ergebnisse. Speziell auch die Unterschiede zwischen X470 und X570-Chipsatz. Will keine Lüfter...

Mal schauen was die Preise des 3900X und 3700X machen, wenn die so passen wie bisher vermutet, ist das paket leider kein bisschen besser als Intel und in meinen Augen gibts 0 Grund umzurüsten dann. Ich persönlich werde sowieso nicht umsteigen weil mir meine CPU noch gut und lange reicht. AMD muss halt mega aufpassen das sie es nicht übertreiben mit den Preisen weil sie einfach die "billigheimer" kunden haben.

Der + - ist einfach nur sehr einsam, so sehr, dass selbst belehrende Kommentare willkommen sind.

Wenn man ihn jetzt ignoriert, kann man den Vlt. Noch zu sinnvollen Kommentaren erziehen.

Nach dem Motto Zuckerbrot und Peitsche, ignorieren und reagieren.

Ich finde die Preise ok, aber ich werde noch 4 - 8 Wochen warten, in der Hoffnung das eine 4 am Anfang des Preises zum 3900x steht. Ich bin mal so optimistisch.

Grüße

Mal schauen was die Preise des 3900X und 3700X machen, wenn die so passen wie bisher vermutet, ist das paket leider kein bisschen besser als Intel und in meinen Augen gibts 0 Grund umzurüsten dann. Ich persönlich werde sowieso nicht umsteigen weil mir meine CPU noch gut und lange reicht. AMD muss halt mega aufpassen das sie es nicht übertreiben mit den Preisen weil sie einfach die "billigheimer" kunden haben.
Wieso AMD? Die Händler machen doch die Wucherpreise.
AMD hat exakte Listenpreise angegeben. Ich finde nicht, dass die Ryzen3000er zu teuer sind.

Würde einfach warten bis die Händler sich gegenseitig unterbieten.
Am Ende gewinnen die üblichen Verdächtigen (Mindfactory/Amazon etc), weil sie die höchsten Stückzahlen abnehmen.

EDIT:

2 der Ryzen kann man mit Preisen noch abrufen.

AMD Ryzen 3 3200G ab €'*'109,29 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

AMD Ryzen 5 3600 ab €'*'218,89 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Sind doch Fakepreise von einem Shop, der sich wichtig machen will.
Future-x.de würde ich gleich ignorieren und meiden.

Alle seriöse Shops warten bis zum 07.07.
Bisher aufgetauchte Angebote sind innerhalb weniger Stunden verschwunden bzw gesperrt worden (vermutlich wegen Fake).

Alle Zen2-CPUs wieder entfernt. Einfach abwarten und Tee trinken.

AMD mit Sockel: AM4 Preisvergleich geizhals.eu EU

Zuletzt bearbeitet:
Zurück