Ryzen 3000: Erste deutsche Preise aufgetaucht

Stellst du dich mit Absicht so dumm oder bist du wirklich so beschränkt!? Was hat ein 2600 bei Release letztes Jahr gekostet? Kleiner Tipp, es waren keine 123€ ;)
Verstehe nicht wie man Abverkaufspreise mit der UVP gleichsetzen kann und sich dann beschwert...
Er trollt doch nur hart...mehr ist dazu nicht zu sagen. Qualifizierte Argumente kann er nicht. ;)
 
Wenn die Leistung stimmt, und der Preis dazu, dann nehm ich gern ne AMD CPU, eigentlich hab ich beim neuen Rechner auf ein AMD/AMD Lineup gesetzt, aber da bin ich mir mittlerweile gar nicht mehr so sicher.
 
Mal schauen was die Preise des 3900X und 3700X machen, wenn die so passen wie bisher vermutet, ist das paket leider kein bisschen besser als Intel und in meinen Augen gibts 0 Grund umzurüsten dann. Ich persönlich werde sowieso nicht umsteigen weil mir meine CPU noch gut und lange reicht. AMD muss halt mega aufpassen das sie es nicht übertreiben mit den Preisen weil sie einfach die "billigheimer" kunden haben.

ach komm schon , sind wir mal ehrlich bei denn Preisen kommt wirklich jeder auf seine Kosten !
jeder der halbwegs Spielen will bekommt beim 3600 eine menge CPU fuers Geld , wenn die Leaks auch nur halbwegs Stimmen zumindest ...
nach unten hinaus stehen einem ja noch Zen 1+offen , ein 2600 kostet rund 120 Eu , wie billig solls denn noch werden ?!
Die Entwicklung muss ja immerhin auch mal wieder rein kommen , sonst gibts keinen Zen 3 ... ;)
 
Mal ehrlich, die Erstpreise sind hoch....

Hab mir vorgestern im Outlet einen R7-2700 geholt für 179 Euro...Noch dazu 2 Motherboards als Reserve und fertig...

Heute wirds noch eine billige RX 570 und für fast 500 euro hab ich 2 Motherboards , ne CPU und ne GPU... nur so als Ersatz-PC, falls mein aktueller Intel mal wieder spinnen will :)
 
Hab mir vorgestern im Outlet einen R7-2700 geholt für 179 Euro...Noch dazu 2 Motherboards als Reserve und fertig...

Outlet........ Da haben wirs, bei Ryzen 2000 hat sich da auch keiner drüber beschwert das der 2700 plötzlich wieder 280€ kostet und er 1700 immernoch 220€ oder so bei nicht mal 10% Leistungsgewinn.
 
Outlet........ Da haben wirs, bei Ryzen 2000 hat sich da auch keiner drüber beschwert das der 2700 plötzlich wieder 280€ kostet und er 1700 immernoch 220€ oder so bei nicht mal 10% Leistungsgewinn.

Nun, die X-Version finde ich immer noch um ca. 249, was mir persönlich in Anbetracht von Ryzen 3000 zu teuer ist...
 
Das sind ja gesalzene Preise von Amd !

Und dann noch so ein teures Mainboard dazu ab 200 ,-Euro um den Ryzen 3000 voll nutzen zu können ?!

Vom 4000er Vram gar nicht zu reden !


Daneben ist Intel ja super günstig geworden :D


Wenn ich jetzt kaufe Zahle ich für nen vieleicht 5-10 % schnelleren 3600 ca. 220,-Euro !

Wenn ich jetzt kaufe Zahle ich für den 2600 ca. 110,-

Der direkte 2600 Nachfolger kostet ca. das Doppelte !!

Da interessiert es ausgerechnet den Amd Käufer wenig , wie der Preis zustande kommt und ob der 3600 in vieleicht einem halben Jahr um 50 Eur billiger wird !

Aber typisch Amd , da werden sogar verdoppelte Preise noch schöngeredet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat ja nicht unrecht. Von undementierten 200€ 8 Kernern zu bis 400€ und gleichpreisigen Mainboards ist schon eine enorme Differenz. Wie man die Entwicklung begrüßen kann ist fraglich. Zumal bei den 4000ern statt x470 dann x570 die günstigere Alternative wird. Alles in allem besteht dann auch für Intel kein Preisdruck in der nächsten Generation.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist stand heute so, dass ich mein x370 mit meinem geplanten 3800x nutzen kann! Bios update ist seit einigen Tagen bei mir drauf und ich wart enur auf die CPU! nutze also schon in der 3.ten CPU Generation dann dieses Board... 1700x...2700x...3800x... und warum? weil ich es kann!

Ferner listet Alternate.be die Preise aktuell so:

2600: 139,-€
3600: 219,-€

Also 80€ Differenz zwischen Abverkaufspreis des 2600 und UVP des 3600

Hinzu kommt ein +200Mhz im Generationswechsel.... Sorry, wer sich da einnässt, dem kann ich nicht helfen, vermutlich auch kein Arzt mehr!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das der 6700k immer noch fast 290 Euro kostet ist dann nach der Logik von Buggi und +- wohl ein Zeichen dafür das der Kunde mit Kontinuität belohnt wird. Wo kämen wir denn dahin wenn man den neu für 135,98 Euro kaufen könnte und dann einen Schnapper macht. Nein,nein immer schön die Preise hochhalten damit es der Lieblingsfirma gut geht.

Ich finde das mit dem 2600 Preis absolut in Ordnung,wer will kann jetzt einen Schnapper machen,wer auf den neuen Zug aufspringen möchte muss halt leider einen gewissen Aufpreis zahlen oder geduldig sein. Alles in Ordnung also. Auch der Releasepreis im Vergleich zum 1600/2600 passt.
 
Kannst du mit dem x370 Pro dann auch das gesamte Potenzial von Zen 2 nutzen ?

Oder braucht man dafür nicht ein x570 Board ?
Das volle Potential an CPU-Leistung womöglich ja. Eben ohne StoreMi und PCIe 4.0, sogar XFR lässt sich unter den CPU Settings freischalten ... PS: Bin gespannt wann Asrock nachzieht, das X370 Killer SLI hat noch kein Update gekriegt, was mich wundert weil das Board wird sich wohl wie geschnitten Brot verkauft haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das volle Potential an CPU-Leistung womöglich ja. Eben ohne StoreMi und PCIe 4.0, sogar XFR lässt sich unter den CPU Settings freischalten ... PS: Bin gespannt wann Asrock nachzieht, das X370 Killer SLI hat noch kein Update gekriegt, was mich wundert weil das Board wird sich wohl wie geschnitten Brot verkauft haben.



Was heißt womöglich ?

Was macht das dann für einen Sinn einen Zen 2 auf ein altes zb. x370 Board zu setzen ?

Das Don 71 und Maddrax 1111 diese einfache Frage nicht beantworten können spricht nicht für Fachkompetenz :schief:
 
Was heißt womöglich ?

Was macht das dann für einen Sinn einen Zen 2 auf ein altes zb. x370 Board zu setzen ?

Das macht absolut Sinn. Der Memoryhub ist in der CPU und zeig mir mal die PCIe 4.0 Hardware die Du schon zu Hause hast, womit man so ein X570 Board voll ausreizen könnte. Für StoreMi hab ich mit meinen 2 Samsung NVMe SSDs keinen Bedarf. Für mich ergibt ein X570 Board im Moment Null Vorteil. Selbst falls ich mir jetzt eine Nvidia Super hol hat die nur ein PCIe 3.0 Interface. NVIDIA GeForce RTX 2060 SUPER Specs | TechPowerUp GPU Database
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt womöglich ?

Was macht das dann für einen Sinn einen Zen 2 auf ein altes zb. x370 Board zu setzen ?

D.h. nach dem aktuellen Stand der Kaffeesatz-leserei (Mehr kann man mangels Verfügbarkeit der Hardware leider nicht sagen), dass es bei den X370 Boards geht, sofern Bios vorhanden, die 3000er mit Stock Einstellungen zu betreiben! Bei einigen X370 Boards geht auch OC, wobei da wohl Grenzen gesetzt sind individuell je Board(nicht x370 Chipsatz) durch die verwendeten VRM's

Den kommenden 3950 würde ich da aber mal ganz aussen vor lassen! (Wohlgemerkt bei 2-3 Jahre alten Boards!)

Bei den B450/X470 sind die Möglichkeiten schon etwas besser, wobei man es eher "günstige/schlechte" B450 geben wird, die eher hinter einem "guten" X370 stehen werden, was das VRM Thema angeht.

Bei einem x570 hat man deutlich draufgepackt, was das ganze Spannungsthema angeht...

Das auf einem x370...b450....x470 eine CPU im Stock-Betrieb signifikante Nachteile hat zum x570 sehe ich aktuell nicht!

ABER: Das ist aktuell leider alles, egal von wo es kommt, nur Spekulatius! Sonntag/Montag wissen wir mehr, dann können wir uns freuen/heulen/bashen/Köppe einkloppen... wie es uns beliebt!
 
Was heißt womöglich ?

Was macht das dann für einen Sinn einen Zen 2 auf ein altes zb. x370 Board zu setzen ?

Das Don 71 und Maddrax 1111 diese einfache Frage nicht beantworten können spricht nicht für Fachkompetenz :schief:

kl_kong war einfach schneller mit der Antwort.

Fakt ist man bei X370 für Nutzung StoreMi zahlen muss bei den 400er und 500er nicht.
Fakt ist auch das Fehlen von PCI-E 4.0.
Fakt ist auch das bei X370 ein BIOS Update reicht um die Zen2 CPUs auf dem Board nutzbar zu machen im Gegensatz zu Intel wo für die 9.Generation auf Z170/270 ein BIOS Mod benötigt wird.
Von daher ist erstmal die Basis vorhanden das jedes X370 Zen2 lauffähig ist. Aber ob auch jedes Modell ein BIOS bekommt ist eine Frage die die Boardpartner treffen müssen.

Und hier hast du eine Übersicht aller Boards bei denen bestätigt ist bzw zu 99% sicher das sie Zen2 unterstützen werden
X370-, B350- und A320-Chipsatz: Offenbar keine Unterstuetzung fuer Ryzen-3000-Serie (Update) - Hardwareluxx


Reicht dir das als kompetente Information?


PS.
Nicht von der Headline des Luxx Artikels blenden lassen. Das Update macht die Information aus.
 
Was heißt womöglich ?

Was macht das dann für einen Sinn einen Zen 2 auf ein altes zb. x370 Board zu setzen ?

Das Don 71 und Maddrax 1111 diese einfache Frage nicht beantworten können spricht nicht für Fachkompetenz :schief:

Die Frage ist eigentlich mit einem Wort zu beantworten:

PREIS

Ein 370er Board bietet 99% der Nutzer keinen Mehrwert. PCIe 4.0 wird in meinen Augen keinen nennenswerten Vorteil bieten, synthetisch werden noch schnellere SSD's kommen, noch mehr Speicherumsatz bei Grafikkarten etc, aber PErfromance wird uns all das aktuell nicht bringen. StoreMi ist für mich eine ziemlich "dumme Lösung", Dumm deshalb weil SSD's einfach bezahlbar geworden sind und der Vorteil im Vergleich zu einer SSD verschwindend gering sein wird. Daher sehe ich aktuell keine Notwendigkeit ein 570er holen zu müssen, sofern mein vorhandenes Board (unterstütze dabei einen Vorredner der auch auf ein Update des Killer Sli wartet) die Zen2 Unterstützung für den 3900X bekommen wird. Selbst wenn nicht und nur der 3700X laufen würde (wobei 105W TDP sollte das Killer ja problemlos schaffen) würde ich eher die CPU kleiner wählen als den marginalen Vorteil gegen einen immensen Preisunterschied einzutauschen. Dazu kommt ja noch der logistische Aufwand, den ich betreiben müsste, alles raus, neues Board rein etc. Derzeit würde ich nur den Kühler einmal abnehmen, sauber machen und neue CPU stecken, Kühler wieder drauf. Alles in unter einer Stunde. Mit Boardwechsel und dem meist notwendigen Kabelneuverlegen bin ich wieder eine ganze Nacht dran.
 
... Daher sehe ich aktuell keine Notwendigkeit ein 570er holen zu müssen, sofern mein vorhandenes Board (unterstütze dabei einen Vorredner der auch auf ein Update des Killer Sli wartet) die Zen2 Unterstützung für den 3900X bekommen wird. Selbst wenn nicht und nur der 3700X laufen würde (wobei 105W TDP sollte das Killer ja problemlos schaffen) würde ich eher die CPU kleiner wählen als den marginalen Vorteil gegen einen immensen Preisunterschied einzutauschen.
Das Asrock X370 Killer SLI ist wie folgt ausgelegt:
6 reale Phasen (4+2) mit Phasenverdopplung ("8+4"), 12 Leistungsstufen: 8x CPU, 4x SoC, PWM-Controller: IR35201 (max. 8 Phasen)
Der Ryzen 2700X ist mit 105W TDP spezifiziert, und die CPU läuft hervorragend. Asrock selbst bewirbt das Board mit "Premium 45A Power Choke". Mit "womöglich" war nur gemeint abhängig vom VRM des Mainboards und dem Durst der neuen CPU. Aber 7nm schluckt halt auch weniger als 12.
Edit: Da ist eine Übersicht und das VRM vom X570 I AORUS PRO WIFI scheint mit dem vom X370 Killer SLI nahezu, bzw. bis auf die zusätzliche Versorgung für PCIe 4.0, identisch zu sein: [Übersicht] AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste (X570, P560, B550, A520, A420)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück