Ryzen 3000: Diverse Benchmarks auch aus Spielen und mit Radeon RX 5700 XT geleakt

Ja, es sind wahrscheinlich zumeist Platzhalter. Ich hoffe, dass AMD mal was wagt und eine fette Dual-GPU fürs Prestige raushaut. Würde ich vielleicht sogar kaufen.

Wofür, die letzten Tests in der Richtung zeigten alle katastrophale Ergebnisse.
CF mit schlechteren Frametimes, als mit Single GPU und die reinen Fps Gewinne auch eher überschaubar.
 
War es nicht so das mGPU sich bei einer Karte mit 2 Chips sich anders verhält als mit 2 Separaten Karten?

Gibt es keine aktuellen Benchmarks mit der Radeon R9 295X2 ?
Dürfe ja noch zügig unterwegs sein auch in aktuellen Titeln.

Und ne Tendenz geben was mGPU auf einer Karte angeht gegenüber mGPU mit 2 Karten.
(Bin gerade am Handy)
 
Genau so einer bin ich aber auch. DualPC streaming setup, Wasserkühlungen, OC, Lautstärke/Airflow optimieren usw. Macht alles richtig Spaß, teils mehr als das zocken drauf.
Hier kommt aber ein fettes ABER: Es gibt Zeiten wo man einfach sich ein Bierchen aufmacht, den Hintern in den Sessel parkt und zocken will. Eventuell auch auf dem TV, nicht nur am PC. Und für genau solche Momente sind die Streaming-Service Anbieter viel viel besser als der eigene PC, egal wie Highend der ist.

Wir gesagt, ich empfehle einfach mal: testen und dann urteilen. Shadow Tech ist online und kann getestet werden.
Solche Lösungen sind ja nicht nur zocken, sie bieten einem eine vollwertige Windows-Umgebung, da kann man sogar Videos editieren und rendern - mit einem popeligen Laptop mit Dualcore und iGPU kann man locker 4K Videos bearbeiten. Überall.
Cloud Gaming/Workflow is die Zukunft, man sollte die nicht verpennen.

Naja genau in diesen momenten kann man den Schraubenzieher zur Seite legen und das Werk seinem Zweck zuführen, nämlichcgamen, dafür ist er ja auch da . Für alle die mit Hardware primär nix zu tun haben wollen, ist das sicherlich ne top Alternative.
Ich behaupte mal, das 99% der Forenteilnehmer hier diesen geilen Chemische Geruch lieben und nicht missen wollen, wenn neue Hardware ausgepackt wird...
 
Bin gerade positiv überrascht, wie sachlich und themenbezogen es hier wieder ist, jetzt wo die ganzen provokanten Schreihälse gesperrt sind. :daumen:
@ Topic: ich glaube nicht, dass eine dual-Navi geben wird. Bei einem Mac Pro macht sowas vielleicht Sinn, der wird ja produktiv genutzt. Aber für's Gaming ist CF doch genau so tot wie SLI, oder irre ich mich hier?
 
Bin gerade positiv überrascht, wie sachlich und themenbezogen es hier wieder ist, jetzt wo TwoCents, Mimimimimi und die restlichen provokanten Schreihälse gesperrt sind. :daumen:
@ Topic: ich glaube nicht, dass eine dual-Navi geben wird. Bei einem Mac Pro macht sowas vielleicht Sinn, der wird ja produktiv genutzt. Aber für's Gaming ist CF doch genau so tot wie SLI, oder irre ich mich hier?

Ist halt die Frage wie Dual-GPU in der Realität aussieht dann. Ein tatsächliches Multisetup mit 2 Karten oder eher in der Richtung der 295*2. Das könnte klappen,aber das macht ja auch wieder nur Spitzenklasse Sinn aber wohl kaum im Budgetbereich weil dann wird es wahrscheinlich zu teuer für den PC Käufer im dreistelligen Eurobereich für den ganzen PC.
 
mGPU kann nur dann gut laufen wenn AMD/Nvidia und Entwickler mitspielen. Aber der Mehraufwand wird selten gut betrieben, also geht man wieder leer aus am Ende.

Man bräuchte ein Design, dass beide GPUs wie eine kapselt (aus der Sicht des Treibers). Aber dann wäre der IF mit 84GB/s tatsächlich zu langsam, wenn man bedenkt, dass die Speicherbandbreite über 10 mal höher ist.
 
Naja genau in diesen momenten kann man den Schraubenzieher zur Seite legen und das Werk seinem Zweck zuführen, nämlichcgamen, dafür ist er ja auch da . Für alle die mit Hardware primär nix zu tun haben wollen, ist das sicherlich ne top Alternative.
Ich behaupte mal, das 99% der Forenteilnehmer hier diesen geilen Chemische Geruch lieben und nicht missen wollen, wenn neue Hardware ausgepackt wird...

Nicht ganz. Bastelobjekte sind Bastelobjekte. Man wartet auf Teile, man bastelt irgendwas und es wird nicht fertig, es ist ein Projekt - nichts was man einfach so anschmeißt und loslegt, das ist es ja :)
 
Also die anfängliche Bastelei mit meinem R7 1700 bezüglich Speicher und Bios war schon grenzwertig, das hatte ich mir einfacher vorgestellt. Aber seit dem teuren Wechsel auf den R7 2700X bin ich recht zufrieden mit meiner Bastelei. Und natürlich auch bereit weiter zu schrauben...
 
Nicht ganz. Bastelobjekte sind Bastelobjekte. Man wartet auf Teile, man bastelt irgendwas und es wird nicht fertig, es ist ein Projekt - nichts was man einfach so anschmeißt und loslegt, das ist es ja :)

:) ja das solls auch geben, aber ich gehöre zu der Gruppe, die den V8 blubbern hören muss, sonst fehlt mir was...

On Topic, ich hoffe ja, dass die TDP der 5700xt einigermaßen effizient bzw. moderat ausfällt, so dass Customs released werden, die sich in meinem Case betreiben lassen/Platz haben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man bräuchte ein Design, dass beide GPUs wie eine kapselt (aus der Sicht des Treibers). Aber dann wäre der IF mit 84GB/s tatsächlich zu langsam, wenn man bedenkt, dass die Speicherbandbreite über 10 mal höher ist.

Deshalb dachte ich auch eher an ein Chiplet design.
Mit EMIB, oder dem Interposer der Vega GPUs könnte das auch klappen.
Genug Bandbreite sollte sich auf die kurze Strecke realisieren lassen.
 
Das ist wohl so, man möge bedenken, dass die überwiegende Mehrheit der Daddler weltweit noch mit 2 oder 4 Kernen unterwegs sind.
Die nächste, für jene auch finanzierbare Aufrüstung geht tendenziell eher in den 6 Kerner als künftigen Massenmarkt.
Die Spieleentwickler reizen die relativ wenigen wohlhabenden Daddler in Mitteleuropa und USA zwar mit tollen Bildern, die Notwendigkeit einer Mehrkernoptimierung über 6 Kerne hinaus ist aber auf absehbare Zeit schlichtweg und branchenwirtschaftlich nicht gegeben.
Wieviele Konsolen der aktuellen Generation wurden insgesamt verkauft??? Da die Spieleentwickler damit jetzt seit Jahren mit Multicore erfahrungen sammeln konnten und jetzt schon froh sind über die Mehrleistung die mit den neuen Konsolen kommen wird ist jeder der heute noch schreit das Multicore bei Spielen noch laaange brauchen wird ein ziemlich kurzsichtiger Zeitgenosse. Zumal die neuen Konsolen Hardwaremässig noch näher am PC sein werden wie die aktuellen.
"""" Aufwachen """"
 
Zuletzt bearbeitet:
War es nicht so das mGPU sich bei einer Karte mit 2 Chips sich anders verhält als mit 2 Separaten Karten?

Gibt es keine aktuellen Benchmarks mit der Radeon R9 295X2 ?
Dürfe ja noch zügig unterwegs sein auch in aktuellen Titeln.

Und ne Tendenz geben was mGPU auf einer Karte angeht gegenüber mGPU mit 2 Karten.
(Bin gerade am Handy)

Alle bislang erschienenen Dual-GPU-Karten nutzten die gleiche Verbindung wie ein Verbund aus zwei Einzelkarten. Es gab immer wieder (Fan-)Vorschläge, dass man auf einem gemeinsamen PCB viel leistungsfähigere Interconnects realisieren könnte, diese wurden aber nie umgesetzt:
Einerseits reichten auch diese nicht für die simultane Arbeit an einem Frame aus, andererseits hätte das eine spezielle GPU für diese Dual-Karten erfordert. Wenn man aber ohnehin eine extra Fertigung für das Flaggschiff benötigt, dann kann man auch gleich eine stärkere, monolithische nehmen. Das Konzept hinter SLI und CF zielte darauf ab, nahezu ohne zusätzlichen Aufwand ein komplettes weiteres Marktsegment oberhalb der schnellsten Single-GPU zu bedienen.


Deshalb dachte ich auch eher an ein Chiplet design.
Mit EMIB, oder dem Interposer der Vega GPUs könnte das auch klappen.
Genug Bandbreite sollte sich auf die kurze Strecke realisieren lassen.

Die Interposer von Vega sind wohl an der Grenze des derzeit technisch machbaren und vermutlich auch nicht ganz bilig. Sicherlich könnte man die Fertigung für etwas größeres entwickeln – aber auch hier gilt: Das lohnt sich für einen so kleinen Markt nicht.

EMIB wäre ein möglicher Ausweg, ist aber von Intel.
 
Zurück