Ryzen 3000: AMD mahnt Asus für PCI-E 4.0 auf B450- und X470-Boards ab, mehr Transparenz bei Overclocking gefordert

AW: Ryzen 3000: AMD mahnt Asus für PCI-E 4.0 auf B450- und X470-Boards ab, mehr Transparenz bei Overclocking gefordert

Wenn ich mit einem Boost von 4,6 werbe, allcore nur bei 4,2 rum tümpel, single core auch nicht mal ansatzweise dahin komme...

Ich gebs auf.
Ist halt schlicht falsch :)
Ich hab die CPU noch keine Stunde, also genaueres gibts noch nicht
Die 4550MHz kommen defnitiv an (sehr kurz)
In Prime erreicht er seine 3.8GHz bei 90° :ugly:
Muss wohl ein bisschen vom Silent aufgeben und später Upgraden

Ah ja, X370 Board mit AGESA 1.0.0.2 BIOS
Das Teil ist bisher komplett Stock, nur die Spannung hab ich einfach so mal auf Offset -0,05V gesetzt :D
 

Anhänge

  • Zen2.JPG
    Zen2.JPG
    540,4 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000: AMD mahnt Asus für PCI-E 4.0 auf B450- und X470-Boards ab, mehr Transparenz bei Overclocking gefordert

Immer wieder interessant, wie sich Leute über ein paar MHz mehr, oder weniger so aufregen können...was letztlich zählt, ist die Leistung die hinten raus kommt.... ;)

mfg


Sind die Leute die große Töne spucken vorm release das sie was kaufen wollen, obwohl Im Kopf eh schon entschieden ist das es AMD nie wird:) und dann noch sich aufregen über kleinigkeiten...

Sone Leute ließt man ja nur noch hier:-)
 
AW: Ryzen 3000: AMD mahnt Asus für PCI-E 4.0 auf B450- und X470-Boards ab, mehr Transparenz bei Overclocking gefordert

Och ich glaube die Boardhersteller wissen schon, wie das mit dem Routing bei PCI Express so funktioniert und welche Strecken sie auch mit der doppelten Bandbreite ansteuern können und welche nicht.
Im ersten Slot funktioniert das ergo sogut wie immer mit der vollen Bandbreite bei den Boards mit recht kurzen Signalwegen.
Dieser Schwachfug, von wegen "Problemen" und "instabil" bringt nicht mal AMD. AMD hat mehrfach bestätigt dass es einige Boards können werden, andere dafür nicht, dazu muss man nur Google verwenden.
Das generell nicht zu erlauben, ist eine reine produktpolitische Entscheidung, das sagt AMD sogar selbst.

In nem anderen Thread hat wer das BIOS Update probiert auf seinem Brett. Er hat dich sogar gequotet, also geh ich davon aus dass du das auch gelesen hast:

Also ich kann hier nur meine Erfahrung berichten:

Ryzen 3700x auf Crosshair VII Hero plus Radeon 5700XT.

Wäre ich ein unbedarfter User, der nicht mal wüsste was ein BIOS ist, dann hätte ich mit der Kombi ein Problem:

Mit dem 2406 BIOS und besagten Komponenten wird u.a. Der PCIE x16 auf 4.0 eingestellt, obwohl der stabile Betrieb nicht möglich ist, was Asus selbst in dieser ominösen Liste veröffentlicht hat. In 3Dmark nur ca. 2500 Punkte wegen dauernder Franedrops von ca 55 auf ca 8 bis 9 und dann wieder zurück.

In Spielen der selbe Mist. Stelle ich es manuell auf 3.0 ein, dann funktioniert alles.

Verstehe AMD also total

Ich hätte die Thematik eher so verstanden: Es gab die Überlegung, ob man eventuell auch für X3/470 Boards PCIE nachvalidieren lässt. Offensichtlich ist das aber nicht ganz so einfach, deshalb lässt mans sein. Hat für mich denselben Wert wie die Z170 Geschichte.

Dass es garantiert wurde, dass PCIE 4.0 auf manchen älteren Brettern auch läuft, finde ich jedoch nirgends. Quelle?
 
AW: Ryzen 3000: AMD mahnt Asus für PCI-E 4.0 auf B450- und X470-Boards ab, mehr Transparenz bei Overclocking gefordert

AMD bevormundet die Boardhersteller und erteilt ihnen einen Handlungsmaulkorb.



Sobald du das Geld Gaming verlässt und per OpenCL Anwendungen schreibst die beispielsweise sehr viele Kopiervorgänge enthalten, wird sich PCie 4.0 sicherlich bei einigen professionellen Nutzern lohnen können.
Zumal die Boardhersteller das als Checklistenfeature auf ihr Board schreiben können und die alte Ware damit besser absetzen können.
Diese "Argumentation" dass es nicht auf jedem Board funktionieren würde, kennen wir ja bereits von den Intel Diskussionen, als man den Z170 und Z270 Chipsatz für Updates mit Coffeelake CPUs sperrte.
Also ist jetzt AMD gleich mit Intel zu setzen. Klarer Fall von Gewinnmaximierung.

Du sagst also AMD ist ein Unternehmen, das seinen Gewinn maximieren will? Aha.
Und Professionelle Nutzer greifen zu alten Boards? Ok.
 
AW: Ryzen 3000: AMD mahnt Asus für PCI-E 4.0 auf B450- und X470-Boards ab, mehr Transparenz bei Overclocking gefordert

Wenn PCIe 4.0 auf den älteren MBs funktioniert, wer will sich dann noch die überteuerten X570 MBs kaufen, die ja dann praktisch keinen nennenswerten Mehrwert mehr besitzen.
Also nachdem ich noch vorhabe einen 16 Kerner anzuschaffen, dafür werde ich mir auch ein X570 holen. Nur die Top X470 Boards können es mit einem 3950 aufnehmen und auch nur in der Leistungsklasse eines Midrange X570 (240€ vs ~200€)


OT:Kann mir jemand sagen, warum ich meinen Grafikkartentreiber aktuallisieren musste, als ich den 3900X verbaut habe? Vorher 388.xx jetzt 431 -.- Wieder kein Controlpanel
 
AW: Ryzen 3000: AMD mahnt Asus für PCI-E 4.0 auf B450- und X470-Boards ab, mehr Transparenz bei Overclocking gefordert

Also du meinst jetzt mich als AMD Nutzer, weil mein verbautes ASUS Board mit Ryzen 5 3600 eigentlich PCie 4.0 fähig ist, ich es aber wegen AMD´s Entscheidung nicht bekomme? Aha.

Und welche Grafikkarte steckt auf dem Board?:lol: Du machst dich so lächerlich.:lol:
 
AW: Ryzen 3000: AMD mahnt Asus für PCI-E 4.0 auf B450- und X470-Boards ab, mehr Transparenz bei Overclocking gefordert

Das einzige was stümperhaft ist, ist es, dass AMD den Käufern älterer Boards absichtlich verwehrt, ihre Grafikkarte mit PCie 4.0 zu nutzen.
Das ist ein Skandal der seinesgleichen sucht.

Du vergisst, dass es immer noch Umschalter für PCIe gibt, die schlichtweg kein 4.0 können. Ist jetzt AMD schuld, dass die Boardhersteller bei den älteren Chipsätzen keine PCIe 4.0-Switche verbaut haben?
 
AW: Ryzen 3000: AMD mahnt Asus für PCI-E 4.0 auf B450- und X470-Boards ab, mehr Transparenz bei Overclocking gefordert

Das aktuelle Video - 17 Stunden alt mit AGESA 1003 und Chipsatztreiber anhand des 3900x sehr entäuschende Werte.

Ich häng mich da jetzt nicht mehr rein, ich überspringe 3000, kein Problem, verpasse ja nichts. Nur mein Basteltrieb muss sich gedulden.

Ich weiß gar nicht was du hast? Du redest von Basteltrieb und hier gibts was zu basteln. Neue Updates einspielen, Benchmarks auswerten,verschiedene Kühllösungen testen usw. Was gibt es schöneres als eine neue Plattform und neue CPU's? Genau da kann man basteln! :nicken:
Außerdem, was ist am 3900x enttäuschend? Nur weil der Roman keine 4,6 GHz schafft sondern nur 4,575 GHz? :ugly:
 
AW: Ryzen 3000: AMD mahnt Asus für PCI-E 4.0 auf B450- und X470-Boards ab, mehr Transparenz bei Overclocking gefordert

Also nachdem ich noch vorhabe einen 16 Kerner anzuschaffen, dafür werde ich mir auch ein X570 holen. Nur die Top X470 Boards können es mit einem 3950 aufnehmen und auch nur in der Leistungsklasse eines Midrange X570 (240€ vs ~200€)


OT:Kann mir jemand sagen, warum ich meinen Grafikkartentreiber aktuallisieren musste, als ich den 3900X verbaut habe? Vorher 388.xx jetzt 431 -.- Wieder kein Controlpanel


Selbst für den 16 Kerner ist dein Board mehr als ausreichend. Sofern du unbedingt PCIe4.0 willst, würde ich bei deinem (sehr guten) Gigabyte 6 Phasen Board bleiben.

@allgemein

Ich verstehe das Gekreische in diesem Forum nicht. PCIe4.0 Funktionalität auf älteren Boards bereitzustellen, die gar nicht dafür gebaut wurden, ist etwas komplett anderes, als alte Chipsätze für eine neue CPU Generation ohne Grund auszusperren (Intel).
AMD hat schon Gründe dafür. Ich persönlich würde zukünftig sogar noch weiter gehen: Auch wenn das OC auf allen CPUs und auf allen Chipsätzen eine prinzipiell gute Sache ist, würde ich das OC wie es Intel macht, bei den kleineren Chipsätzen einfach sperren, oder zumindest den Multi der höheren CPUs auf kleineren Boards sperren .

Somit verhindert man das ganze VRM-Problem und abrauchende Boards.
 
AW: Ryzen 3000: AMD mahnt Asus für PCI-E 4.0 auf B450- und X470-Boards ab, mehr Transparenz bei Overclocking gefordert

Bzgl. Abkündigung des PCie 4.0 Supports für ältere Chipsätze bin ich zwiegespalten. Es ist iwo das marketingtechnische Zugpferd um die neuen Chipsätze an den Mann zu bringen,weswegen man annehmen könnte AMD gönnt uns die Nutzung auf alten Platinen einfach nicht. Man sollte aber auch bedenken,dass eine vollständige Funktion nicht auf allen alten Boards gewährleistet werden kann(siehe Asus Vorbewertung).Das könnte dann als erstes zu Verärgerung bei manch früheren Käufer führen.Halt in die Richtung gedacht,wieso kriegt der das und ich auf meinem Crosshair Topboard nicht?
Dazu stellt sich die Frage, inwiefern arbeitet pcie 4.0 auf so Brettern wirklich stabil? Instabile Systeme (allgemein) durch ein im Nachhinein ermöglichtes Feature in kauf zu nehmen könnte ein negatives mediales Echo für die ganze Ryzen3000 Serie nach sich ziehen. Wenn sich dann tausende leute in Foren melden,mein Sys stürzt unter Grafiklast immer ab,die GPU ist es aber garantiert nicht.Hast du das Beta pci 4.0 Bios drauf? Kann sein,aber daran liegt das doch ganz bestimmt nicht.. Scheiß CPU etc.
Das könnte zum aktuellen Zeitpunkt des Auftriebs fatal sein.

Zuletzt noch was bzgl. OC von neuen 3000'er Prozzis auf alten Boards.
Meines Wissens nach hat sich AMD hier im Bereich der Leistungsaufnahme in Richtung Intel-Angaben bewegt(heute anders zu bewerten als bei Ryzen 1000/2000). Will sagen,ein 3000 kann so boosten,dass die angegebene TDP gesprengt wird.
Wenn ich dann einen 3800x/3900x auf einem 80€ B450 Board noch manuell hochziehe, einfach weil ich es kann, ist einfach ein gewisses Risiko gegeben,dass jeder fünfte nach 2-3 Monaten ein totes Board beklagt.
Wieder stimmen,ey,der neue 3000 Prozzi hat meinen Rechner in nem viertel Jahr geschrottet etc.
Übertakten und Werte anheben können Sie alle,aber wieviele kennen die Temp's Ihrer VRM's unter Last?

Den Warning-letter richtung Asus verstehe ich hier hauptsächlich als freundlichen Sensibilierungs-Versuch.
Nur weil alles geht ist nicht alles gesund und ggbfs daraus resultierende negative Nutzermeldungen könnte man mit einem minimum an Aufklärung wohl schon sehr gut vorbeugen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000: AMD mahnt Asus für PCI-E 4.0 auf B450- und X470-Boards ab, mehr Transparenz bei Overclocking gefordert

Selbst für den 16 Kerner ist dein Board mehr als ausreichend. Sofern du unbedingt PCIe4.0 willst, würde ich bei deinem (sehr guten) Gigabyte 6 Phasen Board bleiben.

@allgemein

Ich verstehe das Gekreische in diesem Forum nicht. PCIe4.0 Funktionalität auf älteren Boards bereitzustellen, die gar nicht dafür gebaut wurden, ist etwas komplett anderes, als alte Chipsätze für eine neue CPU Generation ohne Grund auszusperren (Intel).
AMD hat schon Gründe dafür. Ich persönlich würde zukünftig sogar noch weiter gehen: Auch wenn das OC auf allen CPUs und auf allen Chipsätzen eine prinzipiell gute Sache ist, würde ich das OC wie es Intel macht, bei den kleineren Chipsätzen einfach sperren, oder zumindest den Multi der höheren CPUs auf kleineren Boards sperren .

Somit verhindert man das ganze VRM-Problem und abrauchende Boards.

Wenn der Strom der selbe bleibt reichts. Die VRM werden, trotz (langsamen) Lüfter, unter Prime 98° Warm, nach 10 Minuten :/
 
AW: Ryzen 3000: AMD mahnt Asus für PCI-E 4.0 auf B450- und X470-Boards ab, mehr Transparenz bei Overclocking gefordert

@hanfi104

Ja, das ist nicht gut. Ist bei mir auch so. Meine VRMs werden auch sehr warm (mit meinem 1700 bei 1,4V prime95 95 Grad). Liegt aber nicht an den VRMs selbst, sondern an den Schmuckstücken, die uns als Kühlkörper verkauft werden.
Notfalls einen Lüfter direkt drauf, sollte das Problem lösen. Übrigens: Dein 3900X ist auf Stock?
 
AW: Ryzen 3000: AMD mahnt Asus für PCI-E 4.0 auf B450- und X470-Boards ab, mehr Transparenz bei Overclocking gefordert

Ich finde es absolut richtig, im Falle von 90% Wahrscheinlichkeit trotzdem lieber komplett einen Riegel vorzuschieben.
Es würde sicherlich etliche Nutzer geben, die ihre Boards mit den neuen Prozessoren und irgendwelchen Speicherriegeln dann zerschießen würden.
Einen dicken neuen Prozi in einen gerade mal so freigegebenes Board stecken, dann noch ordenlich OC auf Speicher und CPU, SSD mit PCI-E 4 reindrücken, volle Kanne Dauerfeuer.
Neben verlorenen Daten würde diese dann auch noch vielleicht auf diversen komplett defekten PC-Komponenten sitzen bleiben.
Mitunter sind das dann mal eben 1000 Euro.
Im besten Fall werden die Daten nur falsch geschrieben, aber selbst das finde ich für zu risikoreich.
Man muss sich nur einmal vorstellen, was da an Ärger für die Händler und die Hersteller anfallen würde.
All diese Leute würden doch fleißig die ganze Hardware mit einem bösen Schreiben an die Firmen als RMA Fall zurückschicken.
Wer zahlt die Bearbeitungsgebühren und die Reparatur- und Ersatzkosten?
Ne ne ne, dann lieber Nummer sicher!
Denkt auch einfach mal an die Leute, die da arbeiten, nicht nur an euch, was ihr wollt.
Keiner von euch braucht jetzt schon wirklich PCI-E 4 SSDs.
Wartet einfach ab, bis eh ein neues Mainboard benötigt wird.
Wer unbedingt jetzt eine neue SSD haben will udn nur das Beste kauft, kann sich so ein DIng ja auch in CPI-E 3 reinstecken, das Ding läuft dann Lesen/Schreiben bis zum Anschlag.
Das bischen darüber merkt ihr noch nicht, weil die kaum schneller können.
Wenn ihr dann meint, in 1 oder 2 Jahren bei einem der nächsten CPUS das Mainbaord mit tauschen zu wollen/müssen, dann habt ihr jedenfalsl schon das passende Gerät zum reinstöpseln.
So habe ich das damals mit meiner Crucial SSD gemacht, die hatte schon SATA3, hatte aber 2 Jahre lang noch ein SATA2-Board rumstehen.
Nach dem Umbau war ich glücklich.
 
AW: Ryzen 3000: AMD mahnt Asus für PCI-E 4.0 auf B450- und X470-Boards ab, mehr Transparenz bei Overclocking gefordert

AMD hat nie damit geworben, dass PCIe 4.0 auf X470/B450 Boards laufen wird. Daher sollte sich jeder, der sich jetzt über AMDs Vorgehen aufregt, mal selbst hinterfragen.
 
AW: Ryzen 3000: AMD mahnt Asus für PCI-E 4.0 auf B450- und X470-Boards ab, mehr Transparenz bei Overclocking gefordert

Wenn ich dann einen 3800x/3900x auf einem 80€ B450 Board noch manuell hochziehe, einfach weil ich es kann, ist einfach eim gewisses Risiko gegeben,dass jeder fünfte nach 2-3 Monaten ein totes Board beklagt. Wieder stimmen,ey,der neue 3000 Prozzi hat meinen Rechner in nem viertel Jahr geschrottet etc.
Übertakten und Werte anheben können Sie alle,aber wieviele kennen die Temp's Ihrer VRM's unter Last?
Schöne Verharmlosung und alles ist ja nur halb so schlimm, es gibt aber noch vieles zwischen 120,00 und 180,00 Euro, wo PCIe 4.0 wohl kein Problem wäre, aber das lässt man einfach mal weg und bezieht sich auf die billigsten Boards, damit es zu eigenen Meinung und Standpunkt passt!

Den Warning-letter richtung Asus verstehe ich hier hauptsächlich als freunlichen Sensibilierungs-Versuch.
Nur weil alles geht ist nicht alles gesund und ggbfs daraus resultierende negative Nutzermeldungen kann man mit einem minimum an Aufklärung wohl schon sehr gut vorbeugen ;)
Auch hier wieder, die totale Verharmlosung und Rechtfertigung, für das doch sehr zweifelhafte Verhalten von AMD. Als wenn AMD dem Customer ASUS erklären muss, was auf deren Boards funktioniert oder nicht, wie wohl AMD reagieren würde, wenn ASUS den Ingenieuren von AMD erklärt, wie die CPUs zu funktionieren haben und was geht oder nicht! :hmm:
 
AW: Ryzen 3000: AMD mahnt Asus für PCI-E 4.0 auf B450- und X470-Boards ab, mehr Transparenz bei Overclocking gefordert

Soweit ich das bisher mitbekommen habe, nimmt ASUS durch die Aktivierung von PCIe 4.0 auf alten Mainboards bewusst in Kauf, dass manche ihrer Kunden Probleme mit PCIe bekommen und es manuell auf PCIe 3.0 zurückstellen müssen.
Wenn man bedenkt, wie gering der Vorteil von PCIe 4.0 bisher ist, eine sehr unangenehme Sache.

Ich kann voll und ganz verstehen, wenn AMD hier den Riegel vorschiebt. Es gibt Grenzen deren Überschreitung nicht toleriert werden kann, weil schlecht funktionierende Mainboards AMDs Ruf schaden könnten.
 
AW: Ryzen 3000: AMD mahnt Asus für PCI-E 4.0 auf B450- und X470-Boards ab, mehr Transparenz bei Overclocking gefordert

Juckt mich ja mal So gar nicht...
 
AW: Ryzen 3000: AMD mahnt Asus für PCI-E 4.0 auf B450- und X470-Boards ab, mehr Transparenz bei Overclocking gefordert

Ich kann voll und ganz verstehen, wenn AMD hier den Riegel vorschiebt. Es gibt Grenzen deren Überschreitung nicht toleriert werden kann, weil schlecht funktionierende Mainboards AMDs Ruf schaden könnten.
Ich kann ASUS verstehen, weil diese wissen, was ihre Boards können und was nicht und man hat ja auch nicht auf allen Boards PCIe 4.0 per Bios freigeschaltet, sondern nur auf denen, die man getestet und als tauglich befunden hat. Das Vorgehen von AMD ist desaströs und nicht akzeptabel, so was gehört einfach verboten und man müsste hohe Strafen verhängen, wenn Unternehmen wie Intel / AMD oder Nvidia hier versuchen, Druck auf Customer auszuüben oder abzumahnen.

Die einen sollen sich um ihre CPUs und GPUs kümmern und die anderen um ihre Mainboards, ASUS stellt ja nicht erst seit gestern MBs her und wird schon wissen, was sie machen. Das Verhalten in diesem Fall von AMD den Customer ASUS zu gängeln ist völlig inakzeptabel und nicht hinnehmbar!
 
Zurück