Ryzen 3000: AMD mahnt Asus für PCI-E 4.0 auf B450- und X470-Boards ab, mehr Transparenz bei Overclocking gefordert

AW: Ryzen 3000: AMD mahnt Asus für PCI-E 4.0 auf B450- und X470-Boards ab, mehr Transparenz bei Overclocking gefordert

Nein, man kann es sehr wohl bei einigen Boards absolut garantieren dass es läuft, nur will AMD diese Fragmentierung nicht. Dieser Käse es würde nicht ordentlich laufen ist doch nur eine Erfindung deinerseits.


Was hat das Sperren von Features nun mit einem Sockel Wechsel zu tun? Es gibt bei AMD keinen Sockel Wechsel.


Was spielt das für eine Rolle? Ich glaube nicht, dass das damals gesperrt wurde.



Na, dann funktioniert es auf diesem Board nicht, ist übrigens auch ein Beta-Bios. Da zeigt dir schon der Name, dass es nicht final ist.




Es wurde von den Mainboardherstellern intern schon lange an solchen Bios Versionen gearbeitet, bis AMD ankam und es generell untersagt hat.
Aus Gründen die mir nicht nachvollziehbar sind und AMD betont doch in ihrer Stellungnahme selbst, dass es nicht aus technischen, sondern politischen Gründen getan wurde.
Man will eine klare Abgrenzung und keine halben Sachen. Sagt doch Hallock. Warum einige so tun, als ob AMD den Samariter spielt und die User vor den bösen Mainboardherstellern schützt die Pcie 4.0 bringen wollen, ist doch nur bekanntes Propellergehaspel.



Einige scheinen das ja oft zu vergessen, dass Intel wie AMD Unternehmen sind, die Gewinne erzielen wollen.



Ok.



Ich sehe keinen Zusammenhang zu meinem Beitrag.



Achso, bei Intel gibt es keinen Grund, neue CPU´s mit deutlich höherem Stromverbrauch (8700K/9900K) auszusperren, aber bei AMD sind angeblich die Boards dafür nicht gebaut, obwohl sie es physikalisch können.
Da misst jemand mal wieder mit zweierlei Maß würde ich behaupten wollen.



Fehlt nur noch, dass du behauptest dass die alten Boards mit PCie 4.0 Bandbreite abrauchen würden. ;)

Was ich nicht verstehe.. wieviel Lebenszeit du opferst, um dich so extrem unbeliebt zu machen... nur um anderen Menschen deine Meinungen aufzudrücken.. und womit du die doch nur weiter nervst. Und die dich eher noch weniger mögen. Also.. was soll ich sagen, was läuft falsch? Ich bin etwas irritiert, sollte man Dir hier Hilfe anbieten? Um zurück ins leben zu finden? Brauchst du mal jemanden zum Reden? Und nee Inu, das ist kein Angriff, normale Menschen sollten sich Sorgen machen bei extrem verhaltensauffälligen Personen.
 
AW: Ryzen 3000: AMD mahnt Asus für PCI-E 4.0 auf B450- und X470-Boards ab, mehr Transparenz bei Overclocking gefordert

Leider nicht ganz, sonst hätte Asus schon längst bessere Bios für die X470 Boards, eine bessere Kühllösung für den X570 Chipsatz gefunden und sich weniger auf RGB konzentriert.

Hoffgang sucht wieder verzweifelt nach Ausreden und versucht ASUS die Schuld in die Schuhe zu schieben.

Gerade Asus (und das tut mir weh, denn ich mag deren Produkte) bekleckert sich hier nicht mit Ruhm, stattdessen wird vollkommen ohne Grund eine neue Baustelle aufgemacht obwohl man im Grunde genug zu tun gehabt hätte.

Ja, schon schlimm, dass die PCie 4.0 auf alten Boards zur Verfügung stellen wollen, wenn es elektrisch funktioniert, aber AMD aus einer Nichtigkeit heraus solche netten Updates verwehrt, schließlich wollen sie ja kein Hü und Hott.
Kann ja nicht sein, dass sich Kunden über unterschiedliche Feature-Stände von Boards informieren müssen. Schaffen wir am besten gleich sämtliche itx,matx,atx Standards ab, denn das ist ja auch schon zu viel für den Kunden.
Einfach nur noch auf ATX setzen.

Zudem: Die anderen Boardhersteller schalten es ja nicht frei... sind deren Boards schlechter oder wieso vermeiden die bislang diesen Schritt.

Die vermeiden diesen Schritt, weil sie sich AMD nicht widersetzen, sondern nach deren Pfeife tanzen.

AMD tut sich keinen Gefallen wenn man PCI E 4.0 auf älteren Boards anbietet...

Und warum genau sollte dies so sein? Weil du das behauptest? Wer glaubt dir denn schon?

, ebenso wenn man 12 / 16 Kerner auf B350 Boards betreibt.

Die B350 Boards können den 2700x problemlos ab, wieso sollen CPU´s die mit der gleichen TDP spezifiziert sind, nicht darauf laufen?

Wenn dann was nicht funktioniert kommt Kritik an AMD und das nicht wenig.

Wenn PCIe 4.0 auf einem alten Board trotz Freigabe der Mainboadhersteller nicht funktionieren sollte und daher abgeschaltet wird, bekommt AMD dafür die Kritik ab? Wieso?

Sollte PCI E 4.0 einwandfrei funktionieren, dann könnte man drüber diskutierern ob das ein sauberer Schritt von AMD ist...

Warum sollte es nicht einwandfrei funktionieren? Sämtliche Hersteller waren schon mit entsprechenden Bios Updates in den Startlöchern.

AMDs Deaktivierung von PCI-E 4.0 ist dagegen als Schutzmechanismus vollkommen überflüssig. Und Einstellungen, die auf einigen Mainboards nicht laufen und für Instabilitäten sorgen können, tolleriert AMD an anderer Stelle bereitwillig. Siehe günstige B-Serien Mainboards, deren Spannungswandler mit Achtkernern überhitzen, RAM-Einstellungen bis deutlich DDR4-3200 unmittelbar nach dem Ryzen-1000-Launch oder ganz allgemein Overclocking. Letztlich ist PCI-E 4.0 auf X470/B450/X370/B350 nichts anderes – die Leiterbahnen werden mit einer höheren Taktfrequenz betrieben als bei der Konstruktion eingeplant wurde. Bei einigen Modellen sagt Asus aber, dass die Reserven sicher für 16 GT/s reichen.

Vielen Dank für deinen Beitrag, immer wieder sehr informativ!

Ergo Torsten: Intel gut, AMD böse :schief:. Nichts neues aus deiner Feder.

Ja, schließlich zählen bei dir nicht die Fakten, sondern immer nur ob etwas für einen Hersteller jetzt geil oder nicht so geil ist.

Ich finde das alles korrekt, den PCI-e 4.0 kostet, da AMD Lizenz-Gebühr dafür entrichten muss.

Welche Lizenzkosten sollen das sein, die AMD mehr zu tragen hätte, wenn alte Boards das nun auch unterstützen? Klär uns auf.

Moment!

Der neue Standard muß nur per SOFTWARE freigeschaltet werden?

WAS IST DENN DAS BITTESEHR? Dann verbauen die einfach dieselbe Technik weiter und schalten Stück für Stück was frei? Verkaufen den Elektroschrott aber für jede Softwarefreischaltung teurer, weil man ja die "Forschungkosten" für die tolle neue Technik reinholen muß...... Den gleichen Mist hat doch jüngst Nvidia mit den "magischen RT only Kernen" abgezogen, dabei wird RT per Software umgelegt, was man ja daran sehen kann, daß RT auch ohne RT Kerne geht.

Das ist eine verkommene Bande beim Elektroschrottkartell. Absolute Mafia.

Ja, totale Mafia. Ich kann auch per "Software" meinen aktuell verbauten RAM höher takten als es die Spezifikation erlaubt und das läuft genauso gut.
Und nein, Nvidia hat das nicht "abgezogen", sondern hat einfach nur gezeigt wie wahnsinnig hoch der Einfluss der Turing Architektur und der Tensor Cores auf die dargestellten FPS in Titeln mit Raytracing sind.

Was ich nicht verstehe.. wieviel Lebenszeit du opferst, um dich so extrem unbeliebt zu machen...

Ich tippe schnell und denke schnell. Das kostet kaum Lebenszeit. Mache ich nebenbei. ;) Lieber bin ich unbeliebt, aber ich verlasse nicht meine Linie.
Du hast ja offensichtlich genug Zeit um dir völlig Off-Topic um mein Befinden Gedanken zu machen, anstatt beim Thema zu bleiben. ;)
Aber danke der Nachfrage, mir geht es hervorragend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CiD
AW: Ryzen 3000: AMD mahnt Asus für PCI-E 4.0 auf B450- und X470-Boards ab, mehr Transparenz bei Overclocking gefordert

Hoffgang sucht wieder verzweifelt nach Ausreden und versucht ASUS die Schuld in die Schuhe zu schieben.



Ja, schon schlimm, dass die PCie 4.0 auf alten Boards zur Verfügung stellen wollen, wenn es elektrisch funktioniert, aber AMD aus einer Nichtigkeit heraus solche netten Updates verwehrt, schließlich wollen sie ja kein Hü und Hott.
Kann ja nicht sein, dass sich Kunden über unterschiedliche Feature-Stände von Boards informieren müssen. Schaffen wir am besten gleich sämtliche itx,matx,atx Standards ab, denn das ist ja auch schon zu viel für den Kunden.
Einfach nur noch auf ATX setzen.



Die vermeiden diesen Schritt, weil sie sich AMD nicht widersetzen, sondern nach deren Pfeife tanzen.



Und warum genau sollte dies so sein? Weil du das behauptest? Wer glaubt dir denn schon?



Die B350 Boards können den 2700x problemlos ab, wieso sollen CPU´s die mit der gleichen TDP spezifiziert sind, nicht darauf laufen?



Wenn PCIe 4.0 auf einem alten Board trotz Freigabe der Mainboadhersteller nicht funktionieren sollte und daher abgeschaltet wird, bekommt AMD dafür die Kritik ab? Wieso?



Warum sollte es nicht einwandfrei funktionieren? Sämtliche Hersteller waren schon mit entsprechenden Bios Updates in den Startlöchern.



Vielen Dank für deinen Beitrag, immer wieder sehr informativ!

Ja Schaffe, du bist ganz toll.. alle liegen dir nun zu Füßen und staunen über deine Kenntnisse...alle sind restlos überzeugt. Nur du hast das wirkliche wissenschaftliche Verständnis. Ich kaufe nun nur noch nvidia, Danke für deine Erleuchtung, Du bist quasi ein Guru. Mama hat dich auch lieb und es gibt den Osterhasen. PS: PCIe 4.0 ist für mich ganz wichtig, als neuer nvidiakunde, ich habe gehört, ohne selbes stottert jedes Game. RT braucht bestimmt auch unbedingt PCIe4.0 , damit in schnellen Shootern ich den Gegern in der Pfütze sehen kann, bevor er mich erschießt, oder? Nvidia ist da ja ganz weit vorne. PCIe 4.0 ist ein must have :D ich liebe nvidia :D Ups, vielleicht sollte ich erwähnen, das der Text Spuren von Ironie erhalten könnte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000: AMD mahnt Asus für PCI-E 4.0 auf B450- und X470-Boards ab, mehr Transparenz bei Overclocking gefordert

Hat sich eigentlich jemand mit den Whitepapern zu "PCI Express® Base Specification Revision 4.0" und "PCI Express® Base Specification Revision 3.0" auseinandergesetzt bevor er hier brüllt und wilde Behauptungen und AMD Gier unterstellt?
Es gibt diese Spezifikationen nicht ohne Grund. In der Entwicklung haben sich ein paar Leute darüber Gedanken gemacht warum sie etwas so spezifizieren und ein "Go" ausstellen oder nicht. In meiner Abteilung stellen wir auch keinen Freibrief aus, nur weil etwas auf ein paar Einheiten lauffähig seien könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000: AMD mahnt Asus für PCI-E 4.0 auf B450- und X470-Boards ab, mehr Transparenz bei Overclocking gefordert

Gab es in der Vergangenheit mit Bulldozer nicht Probleme mit den Mainboards weil die Hersteller machten was sie wollten und deswegen AMD lieber auf Sicherheit gehen wollen?

Ja es gibt und gab bestimmt mal Inkompatibilitäten. Aber es ist doch so. Wer sich einen PC zusammenbauen will oder aufrüsten will muss sich vorher eben erkundigen ob alles läuft. Dafür spart man ja auch Geld wenn man es selbst macht. Für alle anderen gibt es komplett PC's. Da können sich die Dau's bedienen :-)
Für so Leute wie uns gibt es PCGH und wir wissen dann schon was geht oder nicht. Von daher brauch AMD sich nicht ins Hemd machen :-)
 
AW: Ryzen 3000: AMD mahnt Asus für PCI-E 4.0 auf B450- und X470-Boards ab, mehr Transparenz bei Overclocking gefordert

Fakt ist - die Boards die von den Boardherstellern als PCIe4 fähig angesehen werden und die AMD jetzt zu Unterdrücken versucht erfüllen alle Vorraussetzungen um PCIe4 zu verwenden.
Es geht hier nur um die Lanes die direkt von der CPU kommen - AM4 hat 16 PCIe Lanes direkt von der CPU für dGPUs reserviert, 4 für Speicher (m.2)
Das Board muss der CPU kommunizieren was es kann - in diesem Falle lehnt aber AMD ab das das Board das kann.

Ich finde es irgendwie Lustig das AMD hier die Boardpartner als die bösen hinstellen will weil es könnte ja dadurch zu Problemen kommen.............. ja ne ist klar, und das jetzt AMD gerade heftig patchen muss weil PCIe4 von ihrer Seite aus Probleme macht ignorieren wir erstmal..................

Was ich nicht verstehe.. wieviel Lebenszeit du opferst, um dich so extrem unbeliebt zu machen... nur um anderen Menschen deine Meinungen aufzudrücken.. und womit du die doch nur weiter nervst. Und die dich eher noch weniger mögen. Also.. was soll ich sagen, was läuft falsch? Ich bin etwas irritiert, sollte man Dir hier Hilfe anbieten? Um zurück ins leben zu finden? Brauchst du mal jemanden zum Reden? Und nee Inu, das ist kein Angriff, normale Menschen sollten sich Sorgen machen bei extrem verhaltensauffälligen Personen.

Lustig - er hat halt recht - ihr nicht - aber schön darüber aufregen das angeblich andere ihre Lebenszeit verschwenden wenn das doch genau das ist was du hier tust - die Zeit aller verschwenden mit deinem Inhaltslosen gebrabbel.
 
AW: Ryzen 3000: AMD mahnt Asus für PCI-E 4.0 auf B450- und X470-Boards ab, mehr Transparenz bei Overclocking gefordert

Ja es gibt und gab bestimmt mal Inkompatibilitäten. Aber es ist doch so. Wer sich einen PC zusammenbauen will oder aufrüsten will muss sich vorher eben erkundigen ob alles läuft. Dafür spart man ja auch Geld wenn man es selbst macht. Für alle anderen gibt es komplett PC's. Da können sich die Dau's bedienen :-)
Für so Leute wie uns gibt es PCGH und wir wissen dann schon was geht oder nicht. Von daher brauch AMD sich nicht ins Hemd machen :-)

Najaaa.. weiß nicht... dafür sind die Foren aber immer ganz schön voll mit Hilfesuchenden, die ja eigentlich wissen wie es geht, und nicht weiterkommen. Weil was nicht harmoniert hat usw. Also übertreib mal nicht.
 
AW: Ryzen 3000: AMD mahnt Asus für PCI-E 4.0 auf B450- und X470-Boards ab, mehr Transparenz bei Overclocking gefordert

In jedem deiner Posts schreibst du was von Elektroschrott oder Elektrokartell :wall:. Zwei Fragen hätte ich:

1. Warum hast du überhaupt Elektrogeräte ?

2. Warum treibst du dich in einem Technik affinen Forum rum ?

Bisschen dumm oder :hmm: ??

Weil die Kritiker und Querdenker den technischen Fortschritt ermöglichen, wie auch technische Errungenschaften zu Preisen, welche sich dann viele leisten können und nicht die wenigen, welche Oligarchie und Kartelle betreiben, eventuell? :D Liegt es EVENTUELL daran? Möglicherweise??? :D

Verstehst Du das? Kannst Du das nachvollziehen? Ist Dir das von den vorhandenen Ressourcen aus möglich? Jetzt nicht böse gemeint, aber wenn nicht, ist das auch in Ordnung.
 
AW: Ryzen 3000: AMD mahnt Asus für PCI-E 4.0 auf B450- und X470-Boards ab, mehr Transparenz bei Overclocking gefordert

Das einzige was stümperhaft ist, ist es, dass AMD den Käufern älterer Boards absichtlich verwehrt, ihre Grafikkarte mit PCie 4.0 zu nutzen.
Das ist ein Skandal der seinesgleichen sucht.

Stimmt.. die einzige Grafikkarten, die mehr als PCIe 3.0 X8 ausnutzen (und das nur knapp) kann man einfach nicht auf PCIe 4.0 betreiben.. AMD sollte sich schämen.
Oder liegt es eventuell daran, dass die 2080 TI bzw. die RTX Titan nur PCIe 3.0 unterstützen?
 
AW: Ryzen 3000: AMD mahnt Asus für PCI-E 4.0 auf B450- und X470-Boards ab, mehr Transparenz bei Overclocking gefordert

Ja es gibt und gab bestimmt mal Inkompatibilitäten. Aber es ist doch so. Wer sich einen PC zusammenbauen will oder aufrüsten will muss sich vorher eben erkundigen ob alles läuft. Dafür spart man ja auch Geld wenn man es selbst macht. Für alle anderen gibt es komplett PC's. Da können sich die Dau's bedienen :-)
Für so Leute wie uns gibt es PCGH und wir wissen dann schon was geht oder nicht. Von daher brauch AMD sich nicht ins Hemd machen :-)

Problem sind dann eher die fehlenden Langzeittests oder auch sofern Hardware garnet erst getestet wird (oder zu neu ist),
gerade bei Boards fielen die Tests eher mau aus die "letzte" Zeit, das sah zu Socke-A Zeiten noch ganz anders aus ;)

Ich habe seit Jahren einige AM3-Systeme hier und kann von abgerauchten Boards, oder Inkompatibilitäten so einige Liedchen singen....
Das nervigste war eines der letzten Gigabyte Boards, welches mit 200W beworben wurde, aber ab netmal 120W machten sie Spawas schon dicht
und der FX taktete im 4-Sekundentakt auf 1300 runter. Montagsmodell war's nicht, denn ich hab's 2x tauschen lassen.
Ob ein Board wirklich taugt, bekommt auch auch eher erst nach 6-12 Monaten mit, das Spielchen mache ich seit Slot-A (ja Slot) schon mit...
und dabei ist's egal welcher Name da nun aufgedruckt ist und was das Ding kostet(e)





Wenn jetzt AMD gesagt hätte "Alle neuen CPU laufen auf allen AM4 Boards", dann aber ein "A320/B350" müssen wir
ab CPU-Reihe XY ausschließen, da 100%ige Funktionalität nicht garantiert werden kann"
empfinde ich das als richtige Entscheidung.
Die Geschichte mit PCIe4 ist zwar schade, hätte ich aber auch nur als "Nice2Have" empfunden,
die Entscheidung das zu unterbinden kann ich auch nachvollziehen. Auch wenn das nicht jeder so sehen mag.
Vielleicht wäre auch ein Weg Richtung "Hersteller dürfen erst 4-5 Monate nach Release und 100% stabilen Biosrevisionen PCIe4 Support nachreichen,
aber auch nur, sofern die Funktionalität ohne Einschränkungen gegeben ist" interessant gewesen.


Kurzum:
Ich bin dafür, dass Hersteller (Egal welche Farbe sie haben), lieber mal einen Riegel zu viel davor schieben, als einen zu wenig,
dafür dann aber 100% Funktionalität geboten wird (Zumindest mit dem was beworben wird).
Sofern was aufgedruckt ist, oder in der BDA nachzulesen ist, dann hat das gefälligst zu funktionieren. Meine Meinung.


Anm.:
Manche stellen es hier so hin, als wäre es das einfachste der Welt PCIe4 nachzureichen.
Wenn dies so problemfrei möglich ist/wäre, wieso funken dann die Beta-Biose wohl noch kein Stück?!
Gefühlte 95% hier im Thema haben überhaupt keine Ahnung von der Geschichte (und das schließt mich ebenfalls mit ein),
schreiben aber so, als wären sie Boarddesigner.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000: AMD mahnt Asus für PCI-E 4.0 auf B450- und X470-Boards ab, mehr Transparenz bei Overclocking gefordert

Die Signalqualität der Leiterbahnen hat Grenzen, ja, und die Anforderungen von PCI-E 4.0 sind hoch. Das heißt schließt aber nicht aus, dass ein Entwickler bereits zu PCI-E-3.0-Zeiten ausreichende Arbeit geleistet haben. Das muss der Platinen-Hersteller mit der PCI-SIG respektive deren Anforderungen klären. AMD steuert nur den Controller an einem Ende der Leitung bei.

AMD steuert 2 Controller bei:
1) CPU, 2) Chipsatz.
Der Chipsatz wurde nie für PCIe 4.0 zertifiziert und wird das auch nie sein.

Dazu kommt noch, dass die PCIe switches für die X16 slots in alten Boards auf keinen Fall PCIe 4.0 fähig sind. Diese PCIe 4.0 Chips gab es damals noch nicht.

Außerdem kann ein Boardhersteller viel erzählen wenn der Tag lang und die Marketing Sticker schön groß sind...
Wäre nicht das erste Mal in den letzten Jahren und Jahrzenten.


Edit: Auch die PCIe switches für lane sharing zwischen SATA und M.2 Anschlüssen sind auf den alten Boards sicher keine PCIe 4.0 fähigen Bauteile - besonders nicht bei Boards, die man damals schon für unter €100 kaufen konnte... mal abgesehen davon, dass es die Switches noch gar nicht gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000: AMD mahnt Asus für PCI-E 4.0 auf B450- und X470-Boards ab, mehr Transparenz bei Overclocking gefordert

Najaaa.. weiß nicht... dafür sind die Foren aber immer ganz schön voll mit Hilfesuchenden, die ja eigentlich wissen wie es geht, und nicht weiterkommen. Weil was nicht harmoniert hat usw. Also übertreib mal nicht.

Also ich kann es nur für mich sagen und da will ich die "Freiheit" haben meine Hardware so zu betreiben wie es mir passt. Ich habe keine Lust mir ein neues Board zu kaufen nur damit für jede Eventualität alles kompatibel ist. Mir ist schon klar das ich keinen 16 Kerner betreiben kann auf nem Board für Ryzen 1000. Ich würde auch nicht auf die Idee kommen das zu machen und dann am besten noch übertakten oder mich beschweren, dass ich nicht alle neuen Features wie PCI-4.0 nutzen kann :ugly:
Aber ja da draußen gibt es viele Leute die Probleme haben und AMD ist so nett dafür alle auszusperren :-)
Ich baue schon seit meiner Schulzeit meine PC's selber zusammen und ich hatte noch nie eine Inkompatibilität. Klar war mal das Netzteil zu schwach oder es hat mal ein Treiber gefehlt für die SSD zu booten aber nichts dramatisches. Dadurch lernt man auch wieder viel dazu. Also ja ich hab Spaß am basteln aber lese auch schon immer PCGH daher hat bis jetzt alles gepasst :-)
 
AW: Ryzen 3000: AMD mahnt Asus für PCI-E 4.0 auf B450- und X470-Boards ab, mehr Transparenz bei Overclocking gefordert

Also ich kann es nur für mich sagen und da will ich die "Freiheit" haben meine Hardware so zu betreiben wie es mir passt. Ich habe keine Lust mir ein neues Board zu kaufen nur damit für jede Eventualität alles kompatibel ist. Mir ist schon klar das ich keinen 16 Kerner betreiben kann auf nem Board für Ryzen 1000. Ich würde auch nicht auf die Idee kommen das zu machen und dann am besten noch übertakten oder mich beschweren, dass ich nicht alle neuen Features wie PCI-4.0 nutzen kann :ugly:
Aber ja da draußen gibt es viele Leute die Probleme haben und AMD ist so nett dafür alle auszusperren :-)
Ich baue schon seit meiner Schulzeit meine PC's selber zusammen und ich hatte noch nie eine Inkompatibilität. Klar war mal das Netzteil zu schwach oder es hat mal ein Treiber gefehlt für die SSD zu booten aber nichts dramatisches. Dadurch lernt man auch wieder viel dazu. Also ja ich hab Spaß am basteln aber lese auch schon immer PCGH daher hat bis jetzt alles gepasst :-)

Dir steht es frei einen Zen2 auf ein 300er Board zu schnallen. Nur auch hier muss man halt realistisch bleiben und nicht zu viel erwarten. Die Boards wurden für 150W Maximallast designed.
Mein Stock 3900x in Prime95 bingt meine Spawas auf fast 100°, trotz einem kleinen Lüfter direkt auf die VRMs.
Bei Intel wäre sowas aber undenkbar und ich kann so in Ruhe die MB Tests abwarten, mitsamt fallenden Preisen :)
 
AW: Ryzen 3000: AMD mahnt Asus für PCI-E 4.0 auf B450- und X470-Boards ab, mehr Transparenz bei Overclocking gefordert

Ja Schaffe, du bist ganz toll.. alle liegen dir nun zu Füßen und staunen über deine Kenntnisse...alle sind restlos überzeugt. Nur du hast das wirkliche wissenschaftliche Verständnis. Ich kaufe nun nur noch nvidia, Danke für deine Erleuchtung, Du bist quasi ein Guru. Mama hat dich auch lieb und es gibt den Osterhasen. PS: PCIe 4.0 ist für mich ganz wichtig, als neuer nvidiakunde, ich habe gehört, ohne selbes stottert jedes Game. RT braucht bestimmt auch unbedingt PCIe4.0 , damit in schnellen Shootern ich den Gegern in der Pfütze sehen kann, bevor er mich erschießt, oder? Nvidia ist da ja ganz weit vorne. PCIe 4.0 ist ein must have :D ich liebe nvidia :D Ups, vielleicht sollte ich erwähnen, das der Text Spuren von Ironie erhalten könnte ;)

Läuft das Spiel mit RT eigentlich in Lichtgeschwindigkeit auf diesen Nividia Dingern? Wie ist das mit der Zeitdilatation? Kann ich den Gegner rückwirkend in der Vergangenheit erschießen nachdem ich tot bin? Und kann ich mit einer Turing meinen Flux Kompensator Overclocken? Bin da noch nicht so eingelesen...
 
AW: Ryzen 3000: AMD mahnt Asus für PCI-E 4.0 auf B450- und X470-Boards ab, mehr Transparenz bei Overclocking gefordert

Wenn ich mit einem Boost von 4,6 werbe, allcore nur bei 4,2 rum tümpel, single core auch nicht mal ansatzweise dahin komme...

Ich gebs auf.
Stimmt die Performance oder nicht? Das ist doch das einzige was zählt!.. Also hat AMD bei der Performance gelogen oder nicht

Ich kann ihn schon verstehen. Wenn da 4,6GHz steht dann will man die auch sehen. Auch wenn die Performance stimmt. Allerdings warte ich entspannt weiter ab wie sich das so entwickelt. Ich denke in der nächsten Zeit werden wir darüber noch mehr erfahren. Dass die 4,6GHz nur de Single core Boost sein wird und nicht alle Kerne habe ich erwartet. Und der Boost auf bis zu 4,6GHz ist wahrscheinlich immer so kurz, dass ein Tool diesen entweder garnicht oder selten anzeigt. Den Boost beim R5 1600X habe ich übrigens auch selten gesehen. Und wenn dann ganz kurz.

Wie gesagt: Das ist nichts wovon ich jetzt sauer würde. Trotzdem hat AMD gute CPUs abgeliefert und ob jetzt der 9900k noch etwas schneller ist juckt mich nicht die Bohne.
 
AW: Ryzen 3000: AMD mahnt Asus für PCI-E 4.0 auf B450- und X470-Boards ab, mehr Transparenz bei Overclocking gefordert

Ich kann ihn schon verstehen. Wenn da 4,6GHz steht dann will man die auch sehen. Auch wenn die Performance stimmt. Allerdings warte ich entspannt weiter ab wie sich das so entwickelt. Ich denke in der nächsten Zeit werden wir darüber noch mehr erfahren. Dass die 4,6GHz nur de Single core Boost sein wird und nicht alle Kerne habe ich erwartet. Und der Boost auf bis zu 4,6GHz ist wahrscheinlich immer so kurz, dass ein Tool diesen entweder garnicht oder selten anzeigt. Den Boost beim R5 1600X habe ich übrigens auch selten gesehen. Und wenn dann ganz kurz.

Es gibt genügend Leute die mit einem Ryzen 3900X die 4,6 GHz erreichen oder sogar leicht mehr, aber alle hatten bisher kein Asus-Mainboard. Nicht immer liegt es nur an der CPU.
Diese 100-200 MHz sind aber reines Marketing, weil in der Praxis ist das egal. Aktuell würde ich auch noch paar Wochen warten, dann sollten die Kinderkrankheiten beseitigt sein.
 
AW: Ryzen 3000: AMD mahnt Asus für PCI-E 4.0 auf B450- und X470-Boards ab, mehr Transparenz bei Overclocking gefordert



Google benutzen? Meine Behauptung stimmt wenigstens, könnte dir auch einen Link senden..

Oder habe ich mir das so wie du dir die 20 RT Spiele bis ende des Jahres und 50 bis 100 bis ende 2020 aus den den Fingern gesaugt...

Wahr oder nicht wahr???? Nach dem zugegeben hast das du dir sowas aus den fingern saugst, erfindest, nach dem ich nach Quelle gefragt habe, Warum soll ich dann dir noch irgendwas mit Quelle belegen? Jeden anderen der sich keine Fakten zusammenlügt gerne, bei dir, nein....
 
AW: Ryzen 3000: AMD mahnt Asus für PCI-E 4.0 auf B450- und X470-Boards ab, mehr Transparenz bei Overclocking gefordert

Ich kann ihn schon verstehen. Wenn da 4,6GHz steht dann will man die auch sehen. Auch wenn die Performance stimmt. Allerdings warte ich entspannt weiter ab wie sich das so entwickelt. Ich denke in der nächsten Zeit werden wir darüber noch mehr erfahren. Dass die 4,6GHz nur de Single core Boost sein wird und nicht alle Kerne habe ich erwartet. Und der Boost auf bis zu 4,6GHz ist wahrscheinlich immer so kurz, dass ein Tool diesen entweder garnicht oder selten anzeigt. Den Boost beim R5 1600X habe ich übrigens auch selten gesehen. Und wenn dann ganz kurz.

Wie gesagt: Das ist nichts wovon ich jetzt sauer würde. Trotzdem hat AMD gute CPUs abgeliefert und ob jetzt der 9900k noch etwas schneller ist juckt mich nicht die Bohne.

Nicht ganz korrekt.
Ich hab heute einen Ordner mit dem Windowstool komprimiert.
Der Prozess war Singlecore und er lief durchgehen mit 4.550-4.6 GHz
Wobei Steve von Gamers Nexus schon sagte, es gibt eohl CPUs die machens, andere nicht.
Es kann aber auch viel am BIOS liegen, und hier hat sich Asus nicht mit Ruhm bekleckert
 
AW: Ryzen 3000: AMD mahnt Asus für PCI-E 4.0 auf B450- und X470-Boards ab, mehr Transparenz bei Overclocking gefordert

Aber PCIe 4.0 macht jetzt schon, ganz ohne PCIe 4.0 Geräte bei manchen Probleme. Bei deinen anderen Sachen muss der User selbst aktiv eingreifen, das sie aktiv werden (RAM Standard auf 2133 XMP muss selbst aktiviert werden, OC, 8 Kerner auf B350 Boards (hier für normalos nicht ohne weiteres auf Volllast zu bekommen))

Ich selbst hab jetzt auch PCIe 4.0 enabled, doch keinerlei Hardware :ugly:
Ich würds echt zugerne testen :D

Wenn PCI-E 4.0 selbst ohne 4.0-Geräte Probleme macht, dann vermutlich nicht wegen mangelnder Leiterbahnenqualität. :-)
Allerdings sind mir die Fälle nicht bekannt – linkz plz?

Es wäre allerdings eine naheliegende Variante, bei Misstrauen gegenüber/Problemen mit der Option diese einfach auf opt-in umzustellen, sodass Benutzer sie manuell aktivieren müssen. DAUs sind zwar ohnehin außen vor, weil normalerweise nur versierte Nutzer UEFI-Updates durchführen, aber eine zweite Ebene, gegebenenfalls mit Warnhinweis, wäre ein probates Mittel. Genau dieses Verfahren wendet AMD bei den hauseigenen(!) Übertaktungsmenüs an, aber die PCI-E-4.0-Option soll Asus komplett entfernen.


Also so wie Intel es damals bei PCIE gemacht hat und auf alten Boards nur den alten Standard zugelassen...

Du gibst AMD Beweggründe ungenügend wieder..
1. Es ist nicht garantiert das es sauber läuft wie auch viele Berichte im Internet bestätigen.
2. Ist Vorteil bis heute eh kaum vorhanden.
3. War einer der Beweggründe von AMD ja, das die eine Fragmentierung des Mainboard Markts verhindern wollen, wie man sieht wäre es so gekommen, da ein paar Platinen es gekonnt hätten andere nicht

Ich gebe gar keine Beweggründe wieder, sondern technische Hintergründe. Sonst hätte ich bei Intel geschrieben "kümmert sich einen Dreck um Aufrüster und will Plattformen regelmäßig hart trennen". Hier wähnte ich mich aber in einer Diskussion über Technik, auch wenn einige seitdem erfolgte Antworten eher einen theologischen Disput zwischen Glaubensfraktionen nahelegen. Die genannten Beweggründe hätte ich aber selbst dann nicht genannt, wenn ich welche hätte auflisten wollen:

1. Es ist von AMD nicht einmal versprochen, also müssen sie auch nichts garantierne.
2. Inhaltlich würde ich dir zustimmen, AMDs offizielle, mit dutzenden Marketingfolien verbreitete und eingehämmerte Position ist aber eine komplett andere.
3. AMD ist kein Mainboard-Anbieter und somit von Fragementierung am Mainboard-Markt nicht betroffen. Wenn sie jemals ein Interesse an der dortigen Unordnung entwickeln, sollten sie zunächst das Anbieten baugleicher Modelle unter 2-3 Namen verbieten. (Bitte in Koordination mit Intel.)

P.S.: Sockel-2011-Systeme liefen reihenweise mit PCI-E 3.0, obwohl selbst die Sandy-Bridge-E-CPUs nur für 2.0 freigegeben waren. Das hat Intel sehr wohl zugelassen, auch 3.0-Freigaben bei P67 & Co wurden den Mainboard-Herstellern freigestellt. Die einzige nachträglich eingeführte Sperre bei Intel überhaupt ist die gegen BCLK-OC im Sockel 1151 SKL. Auch da wurde Intel aktiv (undzwar gründlich), nachdem offensiv mit non-K-OC geworben wurde. Ansonsten hat Santa Clara in der Vergangenheit Freischaltungen komplett ingoriert. Xeons im Desktop? 3.0 in 2.0? Pentium 4 auf X48? Dual-Cores und sogar Core 2 Quad auf i865, obwohl selbst die Nachfolger i915/i925 für erstere gesperrt wurden und selbst deren Nachfolger i945/i955 nicht Core-2-tauglich waren? Intel ist sehr kreativ darin, neue Generationen mit Sperrmachanismen ab Werk zu versehen, aber wenn etwas wieder erwarten doch funktioniert, dann tollerieren sie das erstaunlicherweise. Selbst bei besagtem non-K-OC durfte Asrock die Mainboards weiter ausliefern und wer kein IME-Update gemacht hat, bei dem funktioniert es bis heute. (MSI hat Teile der Funktion sogar weiterhin als "Beta Runner" in spätere UEFIs integriert, ohne Abmahnbriefe zu erhalten.)

Zugegeben: Die meisten Beispiele verbreiteten sich erst auf dem Markt, als der nächste Intel-Sockel nur noch 6-12 Monate in der Zukunft lag. :-)


Gab es in der Vergangenheit mit Bulldozer nicht Probleme mit den Mainboards weil die Hersteller machten was sie wollten und deswegen AMD lieber auf Sicherheit gehen wollen?

Es gab Probleme mit minderwertigen Spannungswandlern respektive mit unzureichender Kühlung, aber AMD hat nichts dagegen unternommen und im Gegenteil die stromhungrigen FX-Prozessoren weiter im Budget-Bereich angeboten, wo sich nur in Kombination mit entsprechend billigen (=! günstigen) Platinen verkaufen konnten. Wie bereits erwähnt treten die gleichen Probleme auch bei billigen AM4-Platinen auf, die zwar für 95/105 W freigegeben sind, de facto aber mehr als 65 W nur unter sehr speziellen Bedingungen verkraften. AMD hat damit keine Probleme. (Kunden schon eher, denn im OEM-Bereich werden durchaus Ryzen 2700 auf low-End-A320-Designs verkauft.)


AMD steuert 2 Controller bei:
1) CPU, 2) Chipsatz.
Der Chipsatz wurde nie für PCIe 4.0 zertifiziert und wird das auch nie sein.

Dazu kommt noch, dass die PCIe switches für die X16 slots in alten Boards auf keinen Fall PCIe 4.0 fähig sind. Diese PCIe 4.0 Chips gab es damals noch nicht.

Außerdem kann ein Boardhersteller viel erzählen wenn der Tag lang und die Marketing Sticker schön groß sind...
Wäre nicht das erste Mal in den letzten Jahren und Jahrzenten.


Edit: Auch die PCIe switches für lane sharing zwischen SATA und M.2 Anschlüssen sind auf den alten Boards sicher keine PCIe 4.0 fähigen Bauteile - besonders nicht bei Boards, die man damals schon für unter €100 kaufen konnte... mal abgesehen davon, dass es die Switches noch gar nicht gab.

An den von Asus freigegebenen Lanes sind weder AMDs I/O-Hub noch Splitter beteiligt. Bei den M.2-Freigaben bin ich aber auch erstmal stutzig geworden und muss bei Zeiten mal nachprüfen, wie das Routing bei den jeweiligen Platinen läuft.
 
AW: Ryzen 3000: AMD mahnt Asus für PCI-E 4.0 auf B450- und X470-Boards ab, mehr Transparenz bei Overclocking gefordert

Nicht ganz korrekt.
Ich hab heute einen Ordner mit dem Windowstool komprimiert.
Der Prozess war Singlecore und er lief durchgehen mit 4.550-4.6 GHz
Wobei Steve von Gamers Nexus schon sagte, es gibt eohl CPUs die machens, andere nicht.
Es kann aber auch viel am BIOS liegen, und hier hat sich Asus nicht mit Ruhm bekleckert
Wäre toll wenn du das ganze nicht nur daher schreiben würdest und es uns auch mittels Screenshot zeigen könntest.
 
Zurück