Ryzen 3000: AMD mahnt Asus für PCI-E 4.0 auf B450- und X470-Boards ab, mehr Transparenz bei Overclocking gefordert

AW: Ryzen 3000: AMD mahnt Asus für PCI-E 4.0 auf B450- und X470-Boards ab, mehr Transparenz bei Overclocking gefordert

Also ist jetzt AMD gleich mit Intel zu setzen. Klarer Fall von Gewinnmaximierung.

Na das ist doch klar? Wer Marktmacht hat, kann sich so einiges erlauben, die Leute kaufen es trotzdem. Intel sperrt neue CPUs für alte Boards. Apple lässt Homebutton und Klinkenanschluss weg. AMD sperrt nun eben PCIe-4.0. Auch wenn ich Intels und AMDs Vorgehen aus technischer Sicht nachvollziehen kann, so kann man sowas natürlich am besten durchziehen, wenn die Leute es eh kaufen. Sieht man ja hier im Forum.
 
AW: Ryzen 3000: AMD mahnt Asus für PCI-E 4.0 auf B450- und X470-Boards ab, mehr Transparenz bei Overclocking gefordert

Den Unmut von BastianDeLarge bzgl. dem angekündigten und tatsächlichen Taktraten beim Boost verstehe ich viel mehr.

Da wurde halt aber auch schon gezeigt, dass das noch was BIOS technisches ist. - Die CPUs erreichen die beworbenen Taktraten sehr wohl.

Bei CB gibts schon einige Bilder wo der 3900x "sogar" auf 4,625 GHz geht @Stock Settings.

Mein 3700x geht ebenfalls auf 4,4 Ghz hoch im Singlecore.


Oder wird hier immer noch das Video vom 8auer runtergebraddelt das auf einem X570 Strix F-Gaming mit Beta-Bios (nicht das von AMD vorgesehene Release BIOS) stattgefunden hat?
 
AW: Ryzen 3000: AMD mahnt Asus für PCI-E 4.0 auf B450- und X470-Boards ab, mehr Transparenz bei Overclocking gefordert

War doch klar, dass wenn PCie 4.0 neu eingeführt wird, das auf die verkaufsträchtigen neuen Boards exklusiv draufkommt.
Vor 2 Monaten hat 99% der Leuz hier nicht einmal gewußt, geschweige die Erwartungshaltung gehabt, dass 4.0 kommt - insofern, so what.

Wer es braucht holt sich eben ein x570 Board, alle anderen behalten oder kaufen "alte" Boards und freuen sich auf die Aufrüstung mit guten CPUs.

Ach so, apropos gute CPUs:

Den Unmut von BastianDeLarge bzgl. dem angekündigten und tatsächlichen Taktraten beim Boost verstehe ich viel mehr.

Auf eine satte Steigerung hier hatte ich mich auch gefreut, der 3800x ist auch schon längst bestellt.
Dass ich aber immer noch die Rücklichter vom 9900k vor mir sehe, ärgert mich genau so, dafür brauche ich keine 350 Ocken ausgeben...
Naja Rücklichter, wo denn sind doch ziemlich gleich schnell
 
AW: Ryzen 3000: AMD mahnt Asus für PCI-E 4.0 auf B450- und X470-Boards ab, mehr Transparenz bei Overclocking gefordert

aber im Prinzip stimmt es.

die 4,6Ghz Boost wurden bis jetzt noch nicht gesehen...

Asus sag PCIe 4.0 geht auf unseren Brettern und AMD will teure X570 Bretter verkaufen.

Intel hats vorgemacht mit Z170 / Z270 / Z370 und dem 8 Kerne Lügen Sockel und AMD macht es jetzt nach mit 450/470 / X570 und PCIe4.0 nach?

Das mit dem Boost ist ärgerlich, aber nicht zwangsläufig AMDs schuld, sondern die der dazu gehörigen Software, die Hardware sollte das schaffen, was angegeben ist - schauen wir mal, wann es so weit ist. Und wenn wir ehrlich sind, der Unterschied von 4.2 oder 4.4GHz wird in Spielen keinen wirklich spürbaren Einfluss nehmen, zumindest wenn man nicht in 720p spielt.

Mit den Platinen da vergleichst du etwas Äpfel mit Birnen...
Hier geht es einfach nur darum, dass man den PCI-E 4.0 auf älteren Boards nicht garantieren kann, je nach Qualität der Boards wäre es aber möglich. AMD möchte wohl hier einfach auf nummer sicher gehen, das alles so läuft wie geplant und nicht das es zu irgendwelchen Problemen kommt, die dann auf den Prozessor geschoben werden von den Käufern, obwohl das Board schuld ist...
Bei Intel sieht es ganz anders aus, hier wurden auch Tests vom 8auer gemacht, wie viele der Pins zur Stromversorgung deaktiviert/abgeklebt werden können und die CPU dann trotzdem noch stabil läuft.
Bei AMD hingegen läuft der 3000er Zen2 auch auf älteren Boards.
 
AW: Ryzen 3000: AMD mahnt Asus für PCI-E 4.0 auf B450- und X470-Boards ab, mehr Transparenz bei Overclocking gefordert

Das meinst du doch jetzt nicht ernst, oder? Es läuft nicht stabil und AMD will verhindern das es zu Problemen kommt...

Och ich glaube die Boardhersteller wissen schon, wie das mit dem Routing bei PCI Express so funktioniert und welche Strecken sie auch mit der doppelten Bandbreite ansteuern können und welche nicht.
Im ersten Slot funktioniert das ergo sogut wie immer mit der vollen Bandbreite bei den Boards mit recht kurzen Signalwegen.
Dieser Schwachfug, von wegen "Problemen" und "instabil" bringt nicht mal AMD. AMD hat mehrfach bestätigt dass es einige Boards können werden, andere dafür nicht, dazu muss man nur Google verwenden.
Das generell nicht zu erlauben, ist eine reine produktpolitische Entscheidung, das sagt AMD sogar selbst.

hast du dich genauso aufgeregt als Intel PCIE3 für alte Boards nicht freigenschalten hat?

Na, da gabs doch dann die Lösung der Boardhersteller, das auch nutzen zu können.
Jedenfalls gab es keine AGESA Batch die das verhinderte. ;)

Ach ja, du bist mir noch die Antwort schuldig welche 20 Spielen mit RT bis ende des Jahres kommen sollen..

Wir sind jetzt aber bei den Thema CPUs und nicht GPU´s. Eine entsprechenden Link, hatte ich dir schon gesendet.
Dort sind 17 RT Games bis ende 2019 aufgeführt, ohne die experimentiellen.

Und 100 bis 150 bis ende 2020.. war deine Behauptung und nein, ich suche deinen Post nicht raus...

Wenn du ihn raussuchen würdest, dann würdest du merken dass dein Gedächtnis dich getäuscht hat. ;)
 
AW: Ryzen 3000: AMD mahnt Asus für PCI-E 4.0 auf B450- und X470-Boards ab, mehr Transparenz bei Overclocking gefordert

AMD bevormundet die Boardhersteller und erteilt ihnen einen Handlungsmaulkorb.



Sobald du das Geld Gaming verlässt und per OpenCL Anwendungen schreibst die beispielsweise sehr viele Kopiervorgänge enthalten, wird sich PCie 4.0 sicherlich bei einigen professionellen Nutzern lohnen können.
Zumal die Boardhersteller das als Checklistenfeature auf ihr Board schreiben können und die alte Ware damit besser absetzen können.
Diese "Argumentation" dass es nicht auf jedem Board funktionieren würde, kennen wir ja bereits von den Intel Diskussionen, als man den x170 und x270 Chipsatz für Updates mit Coffeelake CPUs sperrte.
Also ist jetzt AMD gleich mit Intel zu setzen. Klarer Fall von Gewinnmaximierung.

Ja ja Schaffe. Dein Post enthält nur hätte, könnte, müsste etc. Fakt ist, dass Asus sich eigenmächtig über Vorgaben AMDs hinweggesetzt hat und die Rechnung erhält. Dieses Totschlagargument PCIE 4.0 ist dermaßen sinnfrei. Ich tippe mal 99,9999% der normalen User benötigen es selbst den nächsten Jahren nicht.
 
AW: Ryzen 3000: AMD mahnt Asus für PCI-E 4.0 auf B450- und X470-Boards ab, mehr Transparenz bei Overclocking gefordert

Oder wird hier immer noch das Video vom 8auer runtergebraddelt das auf einem X570 Strix F-Gaming mit Beta-Bios (nicht das von AMD vorgesehene Release BIOS) stattgefunden hat?

Das aktuelle Video - 17 Stunden alt mit AGESA 1003 und Chipsatztreiber anhand des 3900x sehr entäuschende Werte.

Ich häng mich da jetzt nicht mehr rein, ich überspringe 3000, kein Problem, verpasse ja nichts. Nur mein Basteltrieb muss sich gedulden.

Für sowas gebe ich kein Geld aus, nicht so viel. Ich kaufe auch keine Lauten oder Heißen Referenz oder Custom GPU´s nur weil ne bestimmte Marke drauf steht.

Bei den Preisen was mittlerweile alles kostet erwarte ich soweit wie möglich finale Produkte.

Würde mich ein Bekannter um Rat fragen bezüglich Neuanschaffung würde ich ihm einen Ryzen 3600 empfehlen und nen vernünftiges 500er Board um später nen ausgereifteren 4000er drauf zu schnallen.
 
AW: Ryzen 3000: AMD mahnt Asus für PCI-E 4.0 auf B450- und X470-Boards ab, mehr Transparenz bei Overclocking gefordert

Naja Rücklichter, wo denn sind doch ziemlich gleich schnell

Bildlich gesprochen, siehe meine sig.
Habe ein grooooßes Herz für AMD :D
Das Tschakka hätte ich gehabt, wenn der 3700x in 720p mit 15% am 9900k vorbeigezischt wäre...
 
AW: Ryzen 3000: AMD mahnt Asus für PCI-E 4.0 auf B450- und X470-Boards ab, mehr Transparenz bei Overclocking gefordert

Das aktuelle Video - 17 Stunden alt mit AGESA 1003 und Chipsatztreiber anhand des 3900x sehr entäuschende Werte..

Das Video hab ich auch gesehen...

Ich bin immer noch fest der Meinung, dass Asus da was verseilt. Der soll einfach mal nen GIgabyte oder MSI Board testen...
Aktuell testet er ja nur mit Asus Boards (wieder das F-Gaming...). Und wenn ich mir das anschaue hat Asus den X570 Launch komplett versaut. - Boards nicht Lieferbar, BIOS ist noch ne Katastrophe, Updates für die 400er Boards sind bei denen nen Totalausfall...

Ich will Roman keinerlei Unwissenheit oder sonst was unterstellen. Bei Gott nicht. - Aber wenn Zig CPUs auf dem gleichen Board nicht ihre Taktraten erreichen würden, würde ich doch anfangen mal auf das Board oder den Boardhersteller zu gucken... als auf die CPU.

Wie gesagt bei Computerbase haben mittlerweile mehrere ihre 3700x und 3900x. - Alle erreichen einwandfrei die beworbenen Boosttaktraten. AUßER es wird eben ein Asus Board genutzt. Die machen noch richtig ärger. Wenn wirklich alle CPUs ihre Taktraten nicht erreichen wäre da nen viel größerer Aufschrei aktuell...

EDIT: Und naja klar... Das die Dinger Allcore so bei 4,2 - 4,3 GHz rauskommen ist halt so. - Trotzdem bringen die die Leistung auf den Tisch die erwartet wurde.

Wie gesagt ich will niemanden was böses. Und bei deinem 7700k würde ich auch noch nicht aufrüsten - Der ist noch Saustark :D
Ich finds nur schwierig hier AMD in die Schuhe schieben zu wollen die würden ihre Boosttakraten nicht erreichen, wenn es doch mittlerweile fast nachweislich nicht an den CPUs liegt. Aber ich gebe dir recht. In Gewisser weise hätte es AMD gut getan das ganz um 1 - 2 Wochen zu verschieben und sich nicht so auf den 07.07. zu versteifen. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000: AMD mahnt Asus für PCI-E 4.0 auf B450- und X470-Boards ab, mehr Transparenz bei Overclocking gefordert

Och ich glaube die Boardhersteller wissen schon, wie das mit dem Routing bei PCI Express so funktioniert und welche Strecken sie auch mit der doppelten Bandbreite ansteuern können und welche nicht.
Im ersten Slot funktioniert das ergo sogut wie immer mit der vollen Bandbreite bei den Boards mit recht kurzen Signalwegen.
Dieser Schwachfug, von wegen "Problemen" und "instabil" bringt nicht mal AMD. AMD hat mehrfach bestätigt dass es einige Boards können werden, andere dafür nicht, dazu muss man nur Google verwenden.
Das generell nicht zu erlauben, ist eine reine produktpolitische Entscheidung, das sagt AMD sogar selbst.



Na, da gabs doch dann die Lösung der Boardhersteller, das auch nutzen zu können.
Jedenfalls gab es keine AGESA Batch die das verhinderte. ;)



Wir sind jetzt aber bei den Thema CPUs und nicht GPU´s. Eine entsprechenden Link, hatte ich dir schon gesendet.
Dort sind 17 RT Games bis ende 2019 aufgeführt, ohne die experimentiellen.



Wenn du ihn raussuchen würdest, dann würdest du merken dass dein Gedächtnis dich getäuscht hat. ;)


Nein hat es nicht, ich habe es gerade rausgesucht, schau selber... Glaube du musst was gegen Gedächtnissschwund machen

Und auch 17 sind keine 20, so leid es mir tut..... außerdem kann ich auch keine 17 bis ende des Jahres aus deiner Liste lesen.....

Dann zähl mir doch die 17 auf die bis Ende des Jahres kommen

So dein Post:::

Du bist wohl auch jemand der seine GPUs nur wenige Monate nutzt.
Ende 2019 werden es bereits 20 Spiele sein und ein Jahr später wohl 50 oder gar 100.

Die Adaption geschieht deutlich schneller als bei Directx12.

Nein ich schicke extra nicht den Link, merk dir mal was du schreibst, stimmt waren nicht 100 bis 150, sondern 50 bis 100, aber das konnte ich aus deiner Liste nicht rauslesen, die 20 auch nciht bis ende des jahres
 
AW: Ryzen 3000: AMD mahnt Asus für PCI-E 4.0 auf B450- und X470-Boards ab, mehr Transparenz bei Overclocking gefordert

Ja ja Schaffe. Dein Post enthält nur hätte, könnte, müsste etc. Fakt ist, dass Asus sich eigenmächtig über Vorgaben AMDs hinweggesetzt hat und die Rechnung erhält. Dieses Totschlagargument PCIE 4.0 ist dermaßen sinnfrei. Ich tippe mal 99,9999% der normalen User benötigen es selbst den nächsten Jahren nicht.

Frage mich auch, was der aktuell größte nV-Jünger mit PCIe4.0 will, wenn das eh keine seiner potentiellen Karten in absehbarer Zeit unterstützt... ^^
Und wie lächerlich der "Herstellermaulkorb" im Vergleich zu Intel ist, ist zwar absolut offensichtlich aber ihm immer noch nicht klar. Daher einfach ignorieren und gut ist. Denn bisher kam aus seiner Richtung noch nicht ein intelligenter Beitrag mit echtem Inhalt.
 
AW: Ryzen 3000: AMD mahnt Asus für PCI-E 4.0 auf B450- und X470-Boards ab, mehr Transparenz bei Overclocking gefordert

Klar das AMD das nicht gefällt, wenn ASUS einen Alleingang mit PCIe 4.0 startet, zum einen wird dadurch klar, dass es auch mit einem älteren MB wie einem X470 funktioniert und zum anderen will man auch seine völlig überteuerten X570 MBs loswerden. Wenn PCIe 4.0 auf den älteren MBs funktioniert, wer will sich dann noch die überteuerten X570 MBs kaufen, die ja dann praktisch keinen nennenswerten Mehrwert mehr besitzen. Des weiteren steht AMD dadurch in keinem guten Licht dar, wenn ein MB Hersteller PCIe 4.0 ohne Probleme Supporten kann und AMD dies ja verweigert und auf die X570 MB verweist, wenn man das Feature nutzen will.

Fazit:​ AMD ist keinen Deut besser als Nvidia und Intel, auch wenn hier immer wieder viele User AMD einen Heiligenschein aufsetzen. Wenn es darum geht, dem Kunden die Kohle aus der Tasche zu ziehen und irgendwelche fadenscheinige Begründungen geliefert werden, warum dies oder das angeblich nicht möglich wäre, hat auch die Community schon oft das Gegenteil bewiesen. Völlig egal welcher Hersteller, alle haben eigene Interessen und diese werden mit allen Mitteln durchgesetzt, wenn interessiert da das Geschwätz der Kunden! :hmm:
 
AW: Ryzen 3000: AMD mahnt Asus für PCI-E 4.0 auf B450- und X470-Boards ab, mehr Transparenz bei Overclocking gefordert

Nein hat es nicht, ich habe es gerade rausgesucht, schau selber... Glaube du musst was gegen Gedächtnissschwund machen

Er hat hier zu viele Accounts. Deshalb kann er sich nicht alles merken. :lol:

Wenn PCIe 4.0 auf den älteren MBs funktioniert, wer will sich dann noch die überteuerten X570 MBs kaufen, die ja dann praktisch keinen nennenswerten Mehrwert mehr besitzen. Des weiteren steht AMD dadurch in keinem guten Licht dar, wenn ein MB Hersteller PCIe 4.0 ohne Probleme Supporten kann und AMD dies ja verweigert und auf die X570 MB verweist, wenn man das Feature nutzen will.


Jemand hier hat es ausprobiert und es gab Probleme.

Bei Asus werden nicht alle alten Boards von 4.0 unterstützt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000: AMD mahnt Asus für PCI-E 4.0 auf B450- und X470-Boards ab, mehr Transparenz bei Overclocking gefordert

Das stimmt !

Ich wollte wegen meinem Basteltrieb auf Ryzen 3000 upgraden, das mache ich aber nun nicht mehr.

Ja ich rege mich darüber auf, weil ich mich vorher sehr gefreut hatte.

Ich hatte eigentlich auch aus reinem Basteltrieb vor, mir nen Ryzen 3000-System nach 8 Jahren intel zusammenzubauen... aber irgendwie sind mir da zu viele Dinge, die mir garnicht gefallen:

1.) Verzicht auf Win7 (Win10 will ich nicht und für Linux brauche ich keinen solchen Boliden)
2.) dann die Boot-Probleme von Linux und auch PC-Spielen wegen eines schon in der Vorgängergeneration fehlerhalt implementierten Zufallsgenerators seitens AMD
3.) neue Boards sind mir alle viel zu teuer, haben irgendwelchen Mist onboard, den ich nicht bezahlen will, dann dieses ganzen Plastik drumrum..igitt... aber das K.O.-Kriterium ist, daß angeblich ein lärmender Obsoleszenz-Niefquirl für die Southbridge Pflicht sei - ich dachte seit den Palomino-Boards (z.B ASUS A7-266E) hätten wir diesen Unfug hinter uns ... und geht das wieder los.
4.) Abmahnung der Boardpartner (hier ASUS), weil die gute alte Boards mit PCI4.0 upgraden wollen, statt wegzuwerfen, AMD aber lieber X570-Chips verkaufen will
4.) und jetzt auch noch diese Taktprobleme, die der8bauer sehr glaubwürdig in seinen Video darlegt

... ich nehme erstmal Abstand vom Ryzen 3000 und beobachte das Geschehen weiter. Vielleicht gibts ja in einem halben Jahr bessere Steppings und ordentliche Boards. Wer weiß...

PS: Ja, ich war immer der Ansicht,man sollte bei einem Mainboard nicht sparen, weil man - das weiß ich aus Erfahrung - sich damit viel Ärger ersparen kann, aber 800,- Euro für eine MSI-Board? Die haben doch echt einen an der Klatsche.. Sind da die Leiterbahnen aus Gold oder ist es nur besonders preiskompatibel zur NVidia RTX Titan?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000: AMD mahnt Asus für PCI-E 4.0 auf B450- und X470-Boards ab, mehr Transparenz bei Overclocking gefordert

Dein Post enthält nur hätte, könnte, müsste etc. Fakt ist, dass Asus sich eigenmächtig über Vorgaben AMDs hinweggesetzt hat und die Rechnung erhält.

Diese Story glaubst du doch selbst nicht. ;)

Dieses Totschlagargument PCIE 4.0 ist dermaßen sinnfrei. Ich tippe mal 99,9999% der normalen User benötigen es selbst den nächsten Jahren nicht.

Ich habe das nie als Totschlagargument genutzt. Natürlich werden die meisten Nutzer daraus keinen Vorteil ziehen können.
Allerdings soll es doch jede Menge AMD User geben die Boards länger behalten und aufrüsten wollen, eventuell auch mal eine GPU von 2022 noch in das Board kloppen, bewerben sie doch ständig die lange Haltbarkeit und guten Support bei AMD.
Wird diese Linie verlassen, fangen sie hingegen an das zu verteidigen. Finde ich unterhaltsam. ;) Doppelmoral @ it´s best.

Frage mich auch, was der aktuell größte nV-Jünger mit PCIe4.0 will, wenn das eh keine seiner potentiellen Karten in absehbarer Zeit unterstützt... ^^

Also du meinst jetzt mich als AMD Nutzer, weil mein verbautes ASUS Board mit Ryzen 5 3600 eigentlich PCie 4.0 fähig ist, ich es aber wegen AMD´s Entscheidung nicht bekomme? Aha.

Und wie lächerlich der "Herstellermaulkorb" im Vergleich zu Intel ist, ist zwar absolut offensichtlich aber ihm immer noch nicht klar.

Wen interessierts? Das Z270 Desaster ist doch nun schon 2 Jahre her.

Daher einfach ignorieren und gut ist. Denn bisher kam aus seiner Richtung noch nicht ein intelligenter Beitrag mit echtem Inhalt.

Wenn du "Inhalt" und "intelligent" nur nach Beiträgen mit pro AMD Charakter filterst, dann hast du bei mir recht wenig zu lesen, das stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000: AMD mahnt Asus für PCI-E 4.0 auf B450- und X470-Boards ab, mehr Transparenz bei Overclocking gefordert

Nein hat es nicht, ich habe es gerade rausgesucht, schau selber... Glaube du musst was gegen Gedächtnissschwund machen

Und auch 17 sind keine 20, so leid es mir tut..... außerdem kann ich auch keine 17 bis ende des Jahres aus deiner Liste lesen.....

Dann zähl mir doch die 17 auf die bis Ende des Jahres kommen

So dein Post:::

Du bist wohl auch jemand der seine GPUs nur wenige Monate nutzt.
Ende 2019 werden es bereits 20 Spiele sein und ein Jahr später wohl 50 oder gar 100.

Die Adaption geschieht deutlich schneller als bei Directx12.

Nein ich schicke extra nicht den Link, merk dir mal was du schreibst, stimmt waren nicht 100 bis 150, sondern 50 bis 100, aber das konnte ich aus deiner Liste nicht rauslesen, die 20 auch nciht bis ende des jahres

Ich versteh die ganze Aufregung um RT eh nicht mehr. Die akutell verfügbare RT-Rechenleistung ist nicht erwähnenswert. Der nutzen mit vorhandener Software begrenzt. Kommende Software - ob nun 17, 20 oder meinetwegen auch 30 in 2019 - spärlich. Kommende Software wird auch nicht mehr leisten mit den aktuellen Karten. Bevor RT nicht effizient und mit einem vielfachen der aktuellen Leistung von Midrangekarten bereitgestellt wird, ist das ganze nur ein nettes Gimmick für viel Geld.

WEM DAS SPAß MACHT, der soll damit auch seinen Spaß haben, es genießen und sich ordentlich drüber freuen. Aber warum zum Henker man 12947 mal unbedingt allen anderen erklären muss, warum sie dass jetzt - sofort - total toll und wichtig finden müssen, das muss man glaube ich nicht verstehen.
 
AW: Ryzen 3000: AMD mahnt Asus für PCI-E 4.0 auf B450- und X470-Boards ab, mehr Transparenz bei Overclocking gefordert

Ich versteh die ganze Aufregung um RT eh nicht mehr. Die akutell verfügbare RT-Rechenleistung ist nicht erwähnenswert. Der nutzen mit vorhandener Software begrenzt. Kommende Sowtware spärlich. Kommende Software wird auch nicht mehr leisten mit den aktuellen Karten. Bevor RT nicht effizient und mit einem vielfachen der aktuellen Leistung von Midrangekarten bereitgestellt wird, ist das ganze nur ein nettes Gimmick für viel Geld.

WEM DAS SPAß MACHT, der soll damit auch seinen Spaß haben, es genießen und sich ordentlich drüber freuen. Aber warum zum Henker man 12947 mal unbedingt allen anderen erklären muss, warum sie dass jetzt - sofort - total toll und wichtig finden müssen, das muss man glaube ich nicht verstehen.

Bi ich ganz auf deiner Seite, ist gut das es langsam eingeführt wird, stand heute ist es aber so was von Nutzlos und bis es annehmbar läuft brauch ich eh ne neue karte...
 
AW: Ryzen 3000: AMD mahnt Asus für PCI-E 4.0 auf B450- und X470-Boards ab, mehr Transparenz bei Overclocking gefordert

Das Übertakten lohnt sich doch bei Zen 2 ohnehin nicht, nicht einmal auf X570-Boards, von dem her wird das sicherlich keine starke Einschränkung sein.

Ich wollte mir ursprünglich eigentlich auch einen Ryzen 3000 kaufen, hatte mir sogar letztes Jahr gleich 32GB von 3600 MHz (komischerweise wäre der von der Geschwindigkeit sogar perfekt gewesen) schnellem Arbeitsspeicher gekauft, jedoch haben mich die geringen Taktraten der CPUs vom Kauf abgehalten. Ein Takt von 4,5 GHz auf allen Kernen wäre meine Mindestanforderung gewesen, welche allerdings deutlich verfehlt wird. Die IPC ist zwar gut, aber ein reiner IPC-Sprung ohne Steigerung des Takts, das war mir persönlich zu wenig. Versteht mich jetzt bitte nicht falsch, Zen 2 ist ein großer Sprung für AMD, aber nur ein kleiner Sprung für mich als Eigentümer einer immer noch einigermaßen potenten 14nm-Intel-CPU, der die Prozessorleistung hauptsächlich für Videospiele benötigt.

Das hier bereits angesprochene Verfehlen des Boost-Takts ist eben auch so eine Sache, die ich nicht unbedingt toll finde. Allerdings selbst wenn die 4,6 GHz jemals erreicht werden sollten, wofür würden diese dann gut sein? Für das Surfen im Internet brauche ich keine 4,6 GHz Takt anliegen. Sobald etwas Last anliegt, kann man höhere Taktraten im Prinzip schon wieder vergessen. Aber immerhin kann man nun den Cinebench Single-Thread-Test mit ein paar MHz mehr laufen lassen. Das bringt zwar einen längeren Benchmark-Balken, hat in der Praxis allerdings so gut wie keine Relevanz. In Videospielen (meiner Hauptanforderung) liegt der Takt nämlich bestenfalls so etwa bei 4,2-4,3 GHz auf ausgewählten Kernen.

Generell finde ich es ja gut, dass AMD sich für einen einheitlichen Sockel entschieden hat, welcher über einige Jahre hinweg unterstützt wird und Kompatibilität zu älteren Platinen gewährleistet. Allerdings ist gerade dies auch eine enorme Einschränkung. Man limitiert sich dadurch selbst, da man die Leistung der CPUs immer nach dem schwächsten Glied in der Kette der Mainboards richten muss.
Außerdem beschleicht mich das Gefühl, dass viele AMD-Besitzer speziell hier im Forum die letzten Jahre über deutlich mehr Geld für Prozessoren und Mainboards ausgegeben haben als einige ihrer Intel-Pendants hier. Viele haben sich bspw. bereits ein Board und eine CPU der ersten Generation gekauft, um diese dann schon wieder durch einen Zen+ zu ersetzen und nun noch einmal auf Zen 2 umzusteigen. Von Anfang an wurde hier immer Langlebigkeit und Zukunftspotential gepredigt, um dann bei der nächstbesten Gelegenheit sofort auf die nachfolgende CPU umzusteigen. Wenn ich hier meinen i7 7700k anschaue, welcher bereits 2017, im Jahr seines Erscheinens für tot erklärt wurde, so hält dieser sich bis heute immer noch erstaunlich gut. Manchmal habe ich fast das Gefühl, dass Totgesagte länger leben und „Zukunftspotential“ in der Hardwareindustrie eine Einbildung ist. Ich erinnere mich noch an die Stimmen, die damals prophezeit haben, dass 4C/8T in einem Jahr bereits ein riesiges Bottleneck in Spielen wären. Doch scheint der alte Vorteil meiner CPU zu den damaligen Ryzen-CPUs in Videospielen noch immer zu bestehen.

Ich bin weder Intel noch AMD-Fan, was auf meiner CPU drauf steht, das ist mir egal, solange die Leistung stimmt. Aber diese Verherrlichung von AMD in den letzten Monaten, die finde ich persönlich ein wenig übertrieben. Ich gebe zu, dass man bei AMD sehr gute Produkte abgeliefert hat, doch andererseits hat man weder die CPU noch die GPU neu erfunden.
 
AW: Ryzen 3000: AMD mahnt Asus für PCI-E 4.0 auf B450- und X470-Boards ab, mehr Transparenz bei Overclocking gefordert

Das Video hab ich auch gesehen...

Ich bin immer noch fest der Meinung, dass Asus da was verseilt. Der soll einfach mal nen GIgabyte oder MSI Board testen...
Aktuell testet er ja nur mit Asus Boards (wieder das F-Gaming...). Und wenn ich mir das anschaue hat Asus den X570 Launch komplett versaut. - Boards nicht Lieferbar, BIOS ist noch ne Katastrophe, Updates für die 400er Boards sind bei denen nen Totalausfall...

Ich will Roman keinerlei Unwissenheit oder sonst was unterstellen. Bei Gott nicht. - Aber wenn Zig CPUs auf dem gleichen Board nicht ihre Taktraten erreichen würden, würde ich doch anfangen mal auf das Board oder den Boardhersteller zu gucken... als auf die CPU.

Wie gesagt bei Computerbase haben mittlerweile mehrere ihre 3700x und 3900x. - Alle erreichen einwandfrei die beworbenen Boosttaktraten. AUßER es wird eben ein Asus Board genutzt. Die machen noch richtig ärger. Wenn wirklich alle CPUs ihre Taktraten nicht erreichen wäre da nen viel größerer Aufschrei aktuell...

EDIT: Und naja klar... Das die Dinger Allcore so bei 4,2 - 4,3 GHz rauskommen ist halt so. - Trotzdem bringen die die Leistung auf den Tisch die erwartet wurde.


Bitte Ersthaft bleiben Roman hat alles Richtig gemacht und Gamers Nexus bestätigt das ganze ebenfalls.
Das sind auch nicht die einzigen die das festgestellt haben, wahrscheinlich haben alle die Falschen Boards oder was?
Man sollte schon mal die Tatsachen akzeptieren und nicht blind verteidigen-

Nein die kommen nicht All Core bei 4,2 bis 4,3 Ghz raus das die Standard Turbo der erreicht wird!
All Core ist 4,05 Ghz bis 4,1 Ghz das ist All Core.


Ein Aufschrei bei AMD warum die Presse fährt immer auf den Hype mit sowas bringt Clicks. Stellt man sich gegen die Hypetrain masse ist das ein Nachteil
und gerade bei AMD wird Kritik klein geschrieben.
Die 5700XT was ist die Karte wirklich ein gutes Produkt laut Presse und hier?
Ein Produkt wo nicht mal der Kühler in der Lage ist Tomb Raider im Menü ohne Notabschaltung zu überleben ist also ein gutes Produkt das ein wenig zu laut ist?
Treiber Bugs ohne Ende von Ladezeiten bis zu 5 Minuten und Fehldarstellung kommt bei der Presse als gelungener start weg.

Eigentlich ist das der Katastrophalste GPU Start der letzen 20 Jahre, doch Kritik scheint wieder ein Fremdwort zu sein.
Kaufst eine 420 Euro GPU mit der man aktuell Glück haben das sie das kann was sie soll. Gelungner start von 2019 was ist dann ein schlechter Start bitte?

Ryzen 3000 warum beichtet eigentlich kein Mensch über den Zustand der Bios Versionen? Scheinen ja eine totale weiter Entwicklung von 2000 zu sein, nein eben
nicht es kommt einen so vor als wäre man wieder beim 2000er Start.
 
AW: Ryzen 3000: AMD mahnt Asus für PCI-E 4.0 auf B450- und X470-Boards ab, mehr Transparenz bei Overclocking gefordert

Ich hatte eigentlich auch aus reinem Basteltrieb vor, mir nen Ryzen 3000-System nach 8 Jahren intel zusammenzubauen... aber irgendwie sind mir da zu viele Dinge, die mir garnicht gefallen:

1.) Verzicht auf Win7 (Win10 will ich nicht und für Linux brauche ich keinen solchen Boliden)
2

Verzicht auf Windows 7?

Also das ist jetzt mal kein Argument, der Support läuft eh in ein paar Monaten aus
 
Zurück