Bildaussetzer Grafikkarte 6500XT

dontrememberme

PC-Selbstbauer(in)
Hallo. Ich habe gerade eine "neue" Asus RX 6500XT Challenger ITX 4GB CLI über Ebay von privat gekauft.

Habe mich schon gefreut. Allerdings habe ich jetzt ab und zu Bildaussetzer. Diese sind bisher nur eigentlich nur beim Surfen, während youtube oder anderer Browseraktivität aufgetreten, oder kurz nach schließen des Browsers(meine ich). Das Bild wird dann für 1-2 Sekunden schwarz, gelb , grün erscheint in einer anderen Farbe. Die Fehler treten sporadisch auf. Manchmal nur 1-2 mal am Tag. An einem Tag ist Windows eingefroren. Beim Neustart habe ich gesehen, dass sich der AMD Adrenalin Treiber resettet hat.

Der Verkäufer schiebt es erstmal auf Treiber/ Mainboardinkompatibliät obwohl er selbst sagt, die Karte als Fehlkauf, nie im "Einsatz" gehabt zu haben.
Mit meiner Nvidia 660 GTX hatte ich in dem Rechner aber nie ein Problem.

Ich habe selbst einen Ryzen 3600, 16GB RAM Crucial 2600 Mhz, auf einem Asrock B450 Pro4F Mainboard. Das Netzteil ist ein Seasonic Platinum NT 430 Watt passiv.
Mainboard , CPU , Ram lagen 2 Jahre lang im Keller, bevor ich den PC vor einem halben Jahr zusammengebaut habe. Das Netzteil ist quasi neu.

Denke die Grafikkarte ist defekt. Einen Hardwaredefekt bei dem PC ansonsten schließe ich aufgrund des Alters und der Tatsache, dass es davor Problemlos lief eigentlich aus.

Mainboard/ Chipset/ AMD Grafikkartentreiber habe ich alle aktualisiert. HDMI Kabel getauscht. Ich benutze Windows 11. Ist es möglich dass die Kombination von PCI-E 4.0 Grafikkarte auf PCI-E 3.0 Mainboard Probleme macht? Auf Google noch nicht dazu gefunden.

Hat jemand ne Idee?

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück