PC nicht fehlerfrei. Zwei Wochen Fehlersuche (MB LED Weiß/Orange)

Loewenzahn56

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin.

Ich habe versucht den Text so gut es geht zu Gliedern und eine Zusammenfassung für Zeitersparnis am Ende hinzugefügt, falls man nicht alles lesen will.


Ich habe seit zwei Wochen Probleme mit meinem Rechner. Ich weiß mittlerweile nicht mehr was ich tun soll. Bzw. woran der Fehler liegen könnte. Ich habe 2019 einen Rechner neu selbst erstellt und hatte nie ernsthafte Probleme.

Das System
Asus B450-f Gaming
AMD Ryzen7 2700X
G.Skill RipJaws 2x 8 GB Single
AMD MSI Vega 56 AirBoost
BeQuiet! Pure Power 11 W500

Da ich dachte es liegt an der GPU und upgraden wollte, habe ich eine RX 6700 XT PowerColor Hell Hound gekauft. Die GPU kam gestern an und nach dem Einbau war das Problem für 24 h nicht mehr da. Bis jetzt eben.

Vor dem Fehler
Ich hatte vorher den D.O.C.P Mode im Motherboard aktiv und per Afterburner die GPU Undervoltet, Fan-Speed angepasst und das Powerlevel erhöht. Das lief auch alles sehr Gut, bis dann vor zwei Wochen alles anfing. Die Stats habe ich hierher:
https://www.igorslab.de/radeon-rx-v...er-fail-mit-treiber-hack-2023-noch-brauchbar/

Das Problem
Kommen wir zum eigentlichen Problem: Das Motherboard piepst drei Mal (laut Anleitung heißt dies GPU defekt). Die Controlleuchte vom Motherboard leuchtet weiß (VGA-Fehler), zwischendurch hat sie nach einem Reboot immer wieder mal gelb geleuchtet (Memory-Fehler). Nach Aus- und Einbau der entsprechenden Komponente war dies schnell wieder gefixt.

Angefangen hat Alles damit, dass der Bildschirm (MSI Optix G24C4) sporadisch Aussetzer hatte. Das heißt, das Bild ist eingefroren und ich habe die Internet- und USB-Verbindungen verloren. Das Problem war reproduzierbar, indem ich beanspruchende Anwendungen gestartet habe oder vom Game in den Internet-Browser gewechselt bin. Dieses Problem ist mittlerweile nicht mehr da, dafür Andere. Wenn dies passierte, waren alle Anwendungen durchsichtig Überlappt. Nach eins bis zwei Minuten warten ging wieder alles.

Die Crashs und der BIOS
Daraufhin habe ich das D.O.C.P (XMP von Asus) Profil deaktiviert, um den RAM zu entlasten und die BIOS-Einstellungen auf Werk zurückgesetzt. Etwa zur gleichen Zeit haben sporadische Crashs begonnen. Mal unter Last, mal im Leerlauf, mal nach einer Minute und mal nach 20 Minuten. Danach ist der PC beim Neustarten direkt in die automatische Reparatur gewechselt. Mit dem Ergebnis "Windows konnte nicht repariert werden". Nach mehreren Crashes ist Windows dann komplett abgeschmiert und es folgte eine Endlosscheife der Reparatur. Ab diesen Moment bin ich nicht mehr in meinen Benutzer gekommen. Ich konnte zwar in den abgesicherten Modus und das BIOS aufrufen, doch habe nicht lange gefackelt und Windows neu installiert mit kompletter Formatierung der Festplatte. Anschließend habe ich ein CMOS-Reset durchgeführt.

Monitor
Das Problem bestand aber weiterhin. Der PC ist zufällig gecrasht. Beim Neustart hat der PC drei mal gepiepst (VGA-Fehler) und die Control-LED des Mainboard war an. Zu 80 % weiß und zu 20 % orange. Der PC zeigt(e) selbes Verhalten, wenn ich das Monitorkabel rausnehme. Auch beim Wechsel von DP auf HDMI war das Problem noch da. Der Bildschirm zeigt nach dem Start unten waagerechte Streifen. Das ist schon länger so, hat sich aber jetzt zugespitzt. Ab und zu ist der ganze Monitor voller Streifen und der PC muss neu gestartet werden. Nach dem Kaltstart fängt es Meistens an und wird dann immer weniger. Klingt für mich nach einer kalten Lötstelle (habe ich gelesen). Wenn der PC länger läuft ist ist das Problem verschwunden.

Arbeitsspeicher
Als nächstes habe ich das System abwechselnd mit jeweils nur einem RAM-Riegel betrieben auf verschiedenen Slots. Auch habe ich memtest86 durchgeführt und hatte währenddessen kein Crash. Das Programm konnte keine Fehler finden.

GPU
Für mich deutete, dann alles auf die GPU hin. Da ich eh schon länger aufrüsten wollte, habe ich kurzer Hand eine neue GPU bestellt. Die ist Donnerstag (29.02.) angekommen und das System lief wieder. Keine Crashes mehr, keine VGA LED am Mainboard. Pustekuchen. Eben habe ich mich am PC gesetzt und selbes Problem. Auch auf den anderen PCI Slots.

Fehlerquelle
Jetzt kann es nur noch das Netzteil, die CPU oder das Board selbst sein. Um sicher zu gehen werde ich meinen alten Monitor anschließen.


Zusammenfassung
  • PC friert ein, gefolgt von sehr sporadischen Crashes. Problem lässt sich durch starten intensiver Anwendungen reproduzieren.
  • Häufige Crashes führten zu Automatische-Windows-Reparatur, die in einer Endlosschleife endete.
  • MB LED leuchtet mal weiß, mal orange; MB piept drei Mal (VGA-Fehler); auch ohne angeschlossenen Monitor.
  • Monitor zeigt nach Kaltstart Streifen. DP-Kabel mit HDMI ersetzt zeigte keine Besserung.
  • Festplatte wurde formatiert
  • BIOS auf Werkeinstellungen zurückgesetzt; CMOS-Reset wurde durchgeführt.
  • System mit nur jeweils einen RAM-Stick auf verschiedenen Slots getestet. Memtest86 zeigte keine Fehler.
  • GPU in andere PCI-Slots getestet.
  • Neue GPU im System getestet: Es kommt zu keinen sporadischen Crashes mehr. Die LED für VGA-Fehler leuchtet jetzt ständig. PC piepst nach Neustart immer noch drei mal und muss neugestartet werden.

Wie kann ich weiter vorgehen, ohne viel Geld auszugeben? PC besser zum Experten bringen? Ist das Netzteil durchgebrannt oder evtl. das Board beschädigt?

Edit: Ich habe soeben meinen alten Monitor angeschlossen gehabt und das Problem bestand weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde denken das NT ist etwas schwach , kannst du dir nicht ein stärkeres NT leihen 750 Watt oder so .

Um zu prüfen ob es am NT liegt .

lg
 
Und Bios Update machen.

Dann gib mal Rückmeldung ob das klappt.

Sind RBAR und Above 4G unter Advanced / PCI-E an?
 
Sollte ich das einschalten?
Ja.

Es könnte am Ende schlicht und ergreifend ein Problem aus der Kombination der Hardware sein. Letztlich hast Du sowohl eine als CPU als auch Board was nur PCIe Gen3 unterstützt. Die GPU kann PCIe Gen4. Grundsätzlich ist sowas abwärtskompatibel. Trotzdem kann es dann im Zusammenspiel spezifischer Komponenten, warum auch immer, zu Problem kommen.
 
Es könnte am Ende schlicht und ergreifend ein Problem aus der Kombination der Hardware sein.
Trotzdem kann es dann im Zusammenspiel spezifischer Komponenten, warum auch immer, zu Problem kommen.

Das stimmt zwar...

Letztlich hast Du sowohl eine als CPU als auch Board was nur PCIe Gen3 unterstützt. Die GPU kann PCIe Gen4. Grundsätzlich ist sowas abwärtskompatibel.

...aber das Problem tat ja auch schon mit der Vega (PCIe Gen3) auf.
 
Problem tritt weiterhin auf. Auch bei eingeschalteten Above 4G / RBAR
aktuellster BIOS ist drauf
Rbar lässt sich nur einschalten, wenn Above 4G Aktiviert ist, ist aber beides ausgeschaltet. Sollte ich das einschalten?
Problem tritt weiterhin auf. Auch bei eingeschalteten Above 4G / RBAR
ich führe als nächstes prime95 aus, um die CPU zu testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es so verstanden das mit der VEGA die Möhre komplett gecrashed ist. Da würde ich vermuten, dass die VEGA einfach das zeitlich langsam gesegnet hatte. Gerade der HMB VRAM hat ja gerne Probleme bereitet.
Genau. Mit der Vega56 ist der PC gecrasht. Das passiert mit der 6700 XT nicht mehr. Dennoch piept der Speaker beim Start drei Mal und auch die weiße Conrol-Led leuchtet. Der PC bootet dann nicht und ich muss ihn Neustarten (PowerButton). Das Problem wiederholt sich dann bis zu vier mal und bootet dann normal. Manchmal leuchtet die weiße LED danach konstant, manchmal ist sie aus.
Kann es sein, dass Windows falsche Treiber installiert hat?
prime95 zeigte nach einer Stunde im Blend-Test keine Errors
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass Windows falsche Treiber installiert hat?
Nein. Das Problem besteht ja bereits während des POST vom Mainboard. Zu dem Zeitpunkt werden noch keine Treiber geladen.

Wenn es denn nach dem ersten fehlheschlagenen Boot-Vorgänger klappt und Du in Windows bist. Gibt es dann noch Probleme? Oder besteht das jetzt "nur noch" aus fehlerhaften Bootvorgängen?
 
Nein. Das Problem besteht ja bereits während des POST vom Mainboard. Zu dem Zeitpunkt werden noch keine Treiber geladen.

Wenn es denn nach dem ersten fehlheschlagenen Boot-Vorgänger klappt und Du in Windows bist. Gibt es dann noch Probleme? Oder besteht das jetzt "nur noch" aus fehlerhaften Bootvorgängen?
der PC ist plötzlich super langsam. hatte nur 30 FPS ingame. keine ahnung
soll ich wohl die CPU mal ausbauen
 
Ich bin mal so frei und zitiere:

Das Tool ist eigentlich auch nicht für Endanwender gedacht, mehr für Treiberentwickler. Wenn man da die unpassenden Einstellungen wählt, wird Windows unbrauchbar langsam oder gibt BSODs oder sonstige Nebenwirkungen. Lediglich die Treiber auf Signaturen überprüfen und Treiber für ältere Windows Versionen ermitteln, geht relativ gefahrlos.

Quelle: Treiberüberprüfungsmanager löschen oder deaktivieren

mit frdl. Gruß
 
Problem besteht weiterhin. PC bootet bei kaltstart zu 100 % nicht. Speaker beept 1 lang 3 kurz. Weiße LED leuchtet konstant. Bei allen weiteren Starten nur 2 von 3.
 
Wie Du bereits erwähnt hast, ist es Netzteil, CPU oder das Mainboard. :)
Natürlich ist das Netzteil und das Mainboard das wahrscheinlichste, die CPU eher weniger wahrscheinlich.

Das Netzteil ist 5 Jahre alt und Netzteile altern in dem Zeitrahmen ganz ordentlich.
Die Fehler deuten aber auch auf Probleme bei der Verbindung zwischen CPU und RAM/GPU hin. Das kann natürlich auch durch ein instabiles Netzteil verursacht werden, könnte aber auch das Mainboard sein. Auch wenn die CPU unwahrscheinlich ist, könnte das auch hinkommen.

Also würde ich empfehlen, erst mal ein anderes Netzteil und dann eine andere CPU zu testen. Und wenn alles beim Alten bleibt, ist vermutlich das Mainboard hinüber.
 
Zurück