Ryzen 2600X, ist alles in Ordnung?

Wenn jetzt wirklich alles problemlos läuft könntest du zunächst das XMP-Profil 1 (2933Mhz) des RAM laden und erneut testen ob die Stabilität beeinträchtigt wurde.
 
Wie mach ich das denn im Bios genau?
Wenn ich den großen Button XMP einschalte, sehe ich zwar die Profile 1 unf 2, wie auf dem Bild von meinem Bios zu sehen, kann aber nichts klicken oder verändern?

Was und wo muss ich verstellen?

Lieben Gruß
 
Habe es hinbekommen und den Ram auf Profil 1 ( 2933 Mhz) gestellt. Prime 95 ist 20 Minuten ohne Probleme gelaufen, zeigte keine Fehler an.

Soll ich jetzt auf 3200 probieren oder reicht 2933 generell auch aus?
 
Auf 3200 Mhz läuft Prime 95 jetzt 40 Minuten ohne Störung, schaue nebenbei noch eine Serie, also alles in Ordnung mit der CPU/Ramspeicher.

Denke, dass die Lösungstipps per Eingabeaufforderung und das Bios Reset und Update auf die neuste Version plus dem Umstellen der Energieoptionen auf Ryzen ( ausbalanciert) sein Dienst getan haben. Hoffe ich zumindest. Aktuell läuft anscheinend alles Rund.

Wenn noch wer etwas sagen kann, bzw. Tipps hat, bitte immer her damit :)

Ich überlege, mir trotzdem ein neues NT zuzulegen. Weil einfach so um Reserven zu haben..... Sinnvoll? Oder Geldverschwendung?
 
Alles läuft jetzt sauber und fehlerfrei, allerdings läuft meine CPU jetzt immer auf 4000 Mhz oder mehr, obwohl ich im Idle bin und trotz Windows 10 Ryzen Einstellung. Das ist neu, habe Ram mal wieder auf 2399 und dann auf 2933 und nu wieder auf 3200 gesetzt, CPU bleibt immer gleich hoch. Habe im Bios sonst nichts verstellt, da steht bei CPU 3,6.
 
Könnte sein, dass du jetzt 10 Watt mehr verbrauchst aber tut dem ganzen keinen Abbruch.

Vor gut 10 Jahren sind die CPUs noch immer mit Dauervollgas gelaufen, und schaden tut es denen nicht.
 
Alles läuft jetzt sauber und fehlerfrei, allerdings läuft meine CPU jetzt immer auf 4000 Mhz oder mehr, obwohl ich im Idle bin und trotz Windows 10 Ryzen Einstellung. Das ist neu, habe Ram mal wieder auf 2399 und dann auf 2933 und nu wieder auf 3200 gesetzt, CPU bleibt immer gleich hoch.
Naja der CPU-Takt hängt nicht vom RAM-Takt ab, sondern von der Auslastung.
Wenn Windows was zu Rechnen hat, dann taktet die CPU halt hoch und wenn nichts los ist taktet sie wieder runter.

Was passiert, wen du den Energiesparplan "Energiesparmodus" oder "Ausbalanciert" aktivierst?

http://www.pcgameshardware.de/Ryzen...satztreiber-deaktiviert-Core-Parking-1226294/

Es ist keine Neuigkeit mehr, dass AMDs Ryzen-Prozessoren mit dem bisherigen Energiesparplan "Höchstleistung" besser als mit "Ausbalanciert" laufen. Das liegt hauptsächlich am Core-Parking, das bei manchen Anwendungen selbst unter Last zu Performance-Einschränkungen geführt hat. Ein entsprechendes Update eigens für den Energiesparplan ist schon seit knapp zwei Wochen als Download erhältlich. Nun haben die CPU-Entwickler es in den Chipsatztreiber integriert. Die Version 17.10 lässt sich ab sofort bei AMD herunterladen.

Das Update tauscht das bisherige Profil "Ausbalanciert" gegen ein neues Profil aus, bei dem das Core-Parking nicht aktiv ist. Zusätzlich bleibt die CPU unter Last in den Power-States P0 und P1 und unterlässt den Wechsel in die C-States, damit sie die Kontrolle über die Taktraten und die Spannung behält. Ryzen-Prozessoren sollen ihr Verhalten dadurch in Intervallen von einer Millisekunde eigenständig anpassen können. Andernfalls würde das Betriebssystem das selbst übernehmen und dabei in langsamen 30-ms-Schritten vorgehen.



Die Leistungsaufnahme wird mit dem Profil "Ryzen Balanced" laut AMD kaum erhöht, die Leistung jedoch zwischen 3 und 20 Prozent gesteigert. Mehr Zuwachs als schon zuvor unter dem Profil "Höchstleistung" ist jedoch nicht drin. Auf seinen aktuellen Plattformen nutzt auch Intel unter Windows 10 kein Core-Parking.



Habe im Bios sonst nichts verstellt, da steht bei CPU 3,6.
Das dürfte der Baseclock sein, da kommt der Boost noch oben drauf.
Deine CPU boostet halt durchgehend.
 
Naja der CPU-Takt hängt nicht vom RAM-Takt ab, sondern von der Auslastung.
Wenn Windows was zu Rechnen hat, dann taktet die CPU halt hoch und wenn nichts los ist taktet sie wieder runter.

Was passiert, wen du den Energiesparplan "Energiesparmodus" oder "Ausbalanciert" aktivierst?

Wenn ich auf Ausbalanciert oder Energiesparen klicke, gehen alle 6 Kerne im Ryzen Master sofort auf 2200 Mhz und nur bei Aktivität im Windows geht der ein oder andere Kern mal hoch.

Sobald ich dann wieder auf Ryzen optimiert gehe, gehen sofort alle Kerne auf 4025 bis teilweise 4200 Mhz hoch und bleiben dort auch, bis auf wenige Schwankungen

[
 
Wenn ich auf Ausbalanciert oder Energiesparen klicke, gehen alle 6 Kerne im Ryzen Master sofort auf 2200 Mhz und nur bei Aktivität im Windows geht der ein oder andere Kern mal hoch.

Sobald ich dann wieder auf Ryzen optimiert gehe, gehen sofort alle Kerne auf 4025 bis teilweise 4200 Mhz hoch und bleiben dort auch, bis auf wenige Schwankungen
Ja, dann liegt's am Energiesparplan, der zu aggressiv boostet.

Im Prinzip ist es nicht so schlimm, da dann halt wie beim Allcore-Overclocking permanent mehr Leistung anliegt.
Mein Prozessor läuft beispielsweise auch permanent auf 4.4GHz und taktet nicht auf 3.5GHz (BaseClock) oder sogar deutlich weniger runter.
Er wird halt etwas mehr Strom verbrauchen und auch im Idle etwas wärmer sein, als sonst. Unter Last änder sich gar nichts.

Schlimm ist dies eher nicht, denn der Stromverbrauch ist nicht allein abhängig vom Takt, sondern auch maßgeblich von der Auslastung, welche bei einem boostenden Prozessor wiederum niedriger ist.

Kann man den Energiesparplan manuell konfigurieren?
Du könntest versuchen den minimalen Leistungsstand auf 0%-5% zu setzen.

Und schau mal hier:

ryzen 5 1600 taktet nicht im idle runter - Seite 2

Ryzen 5 1500x boosting on idle?? | Tom's Hardware Forum

unbenannt-jpg.1033260
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    111,4 KB · Aufrufe: 324
Zuletzt bearbeitet:
Minimaler Leistungszustand steht aktuell bei 90 %.... Warum ist das auf Ryzen ausbalanciert so hoch? Muss ja der Standartwert und gewollt sein.....Soll ich den auf 5 % runterschrauben?
 
Minimaler Leistungszustand steht aktuell bei 90 %.... Warum ist das auf Ryzen ausbalanciert so hoch? Muss ja der Standartwert und gewollt sein.....Soll ich den auf 5 % runterschrauben?
Digga. :D
Wenn du willst, dass er auf unter 90% seines Maximaltaktes runtertaktet dann ja, natürlich.
Der Energiesparplan erlaubt ihm aktuell nicht tiefer als 90% zu takten.

Probiers aus.
Stell ihn auf 5% und du wirst sehen, dass er im Idle auf sehr niedrige Werte taktet.
Du kannst auch einen anderen Wert einstellen, der dir besser gefällt (zB 20% oder 30%) und kannst dann gucken wie niedrig er dort taktet.

Probieren geht über studieren.

Stelle aber sicher, dass der PC wirklich im Idle ist, also öffne den Taskmanager (Anzeige CPU - Takt), übernehme die Einstellung des Leistungsstandes und beobachte ohne etwas anzufassen wie hoch der Minimaltakt ist.
Und dann spiele ein bisschen mit der Einstellung rum bis du zufrieden bist.
 
So, leider sind die Probleme mit Prime 95 wieder aufgetreten. Es lief 2 Tage stabil. Habe jetzt mal LinpackXtreme ausprobiert, weil mir gesagt wurde, dass der Test wohl tiefgreifender ist und auch Lastwechsel produziert.

Dieser Test hatte Fehlermeldungen. Habe danach direkt Prime 95 laufen lassen und auch dort wieder 5 Worker auf rot gehabt. Ich hab keine Ahnung, was dort los ist.....

Ich denke ich muss den PC zu meinem hier ansässigen Pc-Laden bringen, da ich leider eher Laie bin und jetzt mit meinem Latein am Ende bin.
 
Du könntest auch mal deine Systemdateien überprüfen. Ich weiß, das System ist neu, aber ausschließen kann man das nicht. Hatte ein System mal neu installiert und 3 Tage später waren Dateien defekt.

Weitere Infos und wie man das macht: Access Denied
 
Setz einfach mal dein Bios komplett auf Werkseinstellungen.
Instabilität in Prime liegt oft an einem falschen Takt/Spannungs-Verhältnis oder instabilem RAM.
 
Ich habe das komplette Mainboard schon resetet, indem ich die Knopftelle 30 Minuten entfernt habe. Danach hatte ich die neuste Bios Version geflasht und dann lief es ja für 2 Tage normal.... Das ganze nochmal versuchen? Oder ist Bios auf Werkseinstellung setzten noch was anderes?

Windows komplett neu aufsetzen müsste ich mal probieren.
 
Mein Rechner ist seit gestern Mittag aber leider erstmal beim Profi, da neben dem Grafikkartenfehler, das System auch wieder Instabil läuft. Irgendwas mit Ram und CPU bzw. Mainboard funktioniert nicht richtig. Habe sowohl bei LinpackXtreme un auch bei Prime 95 immer saftige Fehler in den Tests. Das hatte ich letzte Woche schon, daraufhin habe ich mein Bios zurückgesetzt ( Knopfzelle raus), dann habe ich die neuste MSI Bios Version aufs Board geflasht und mein Ram Speicher auf 2399 mhz runter und dann probiert ob es läuft. Es lief in beiden Programmen perfekt, habe dann Ram auf 2933 mhz gesetzt, auch perfekt und letztendlich auf 3200 mhz und da lief es auch perfekt. Dachte damit hätte sich das erledigt, aber seit gestern Mittag ist es wieder nicht stabil. Ich weiß nicht was da los ist und kam auch alleine nicht weiter, weswegen ich den PC zu meinem PC-Laden gegeben habe.
 
Zurück