Nach Upgrade auf Ryzen 5700x3D Eingabeverzögerung

Die Freude war von kurzer Dauer. Gestern Abend trat das Problem wieder auf. Hab nochmal ne andere Wireless Tastatur getestet, aber selbes Problem, ohne Combo Strike und RAM OC. Windows ist bei mir zum Glück recht isoliert auf C:. Da sind nur einige wenige Programme mit drauf. Alles andere ist woanders. Da ich sowieso noch eine M2 SSD verbauen wollte wird es jetzt wohl darauf hinauslaufen.

Bin da bei dir. Am Ende würde es am ehesten passen. Wahrscheinlich „verschluckt“ Windows sich irgendwo weil noch Reste der Vorgaben vom alten Prozessor irgendwo schlummern.

Erneutes kurzes Update meinerseits:

Ich habe Windows am Wochenende auf einer WD Black M2 SSD neu installiert. Gestern Abend konnte ich wieder Eingabeverzögerungen feststellen. Meine letzte Idee wäre jetzt, dass die Tastatur einen Weg hat. Latency Mon zeigt wieder an, dass das System Probleme mit Audio habe, aber ich glaub das liegt eher an den unterschiedlichen Treibereinstellungen.

Seit der Neuinstallation zeigt CPU-Z eine ganz krumme RAM Geschwindigkeit von 3597 MHz an. Ich vermute das ist ein auslesefehler?

Ich suche weiter!

Viele Grüße

Ich update hier mal weiterhin, da ich gerne sicherstellen möchte, das User, die ggf. mal ein ähnliches Problem haben, nicht so viel versuchen müssen wie ich. Ein Forum ist ja eine Ansammlung von Wissen :)

Vorab (wie oben geschrieben): Eine Windows Neuinstallation hat das Problem ebenfalls nicht gelöst, meinem Rechner aber eine M2 SSD verschafft.

Ich weiß nicht wie, aber heute habe ich nochmal mein Problem gegoogelt und habe dabei anscheinend etwas anders gemacht als sonst. Aufeinmal habe ich viele Ergebnisse gefunden, die darauf Verweisen, das die 2.4 Ghz Dongels für die Funktastaturen nicht mit USB 3.0 können. Einfach mal "USB 3.0 Störung Funkmaus" googlen. Tatsächlich hatte ich vor einiger Zeit das Dongle von meinem USB Hub (eigentlich auch USB 3.0) direkt in den PC angeschlossen (wahrscheinlich, weil ich so mit der Tastatur ins Bios komme. Das geht mit dem Hub nicht). Das Problem scheint sogar bei Microsoft bekannt. Ich habe jetzt das Dongle wieder in den Hub gesteckt. Wenn ich ins Bios muss, dann nehme ich künftig eine zweite Tastatur dazu. Ich werde weiter Berichten, ob sich das Problem damit wieder erledigt hat.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Für mich nochmal zum Verständnis:

Kann es einen technischen Zusammenhang wegen des Prozessortauschs geben? Der USB-Controller sitzt doch im Chipsatz, oder?

Heute läuft zwar alles gut, aber ich möchte ausschließen, das ggf der neue Prozessor defekt ist.

Viele Grüße

Kann es einen technischen Zusammenhang wegen des Prozessortauschs geben?
Ja.
Der USB-Controller sitzt doch im Chipsatz, oder?
Teilweise.
Es sitzt auch ein USB Controller in der CPU.

(Das ist nur ne Vorlage von AMD, die können auch anders gesplittet sein.)

Welcher Port wo genau dranhängt kannst du mit HWInfo nachschauen:
1727990761950.png

Danke für die Infos. Da ich gerade nicht am Rechner bin, hab ich mal im Handbuch geschaut. Auch da steht ja drin, welche Komponente welche Ports versorgt. Wenn ich das richtig interpretiere versorgt die CPU die beiden blauen USB 3.0 Ports sowie den USB-C und den roten Port. In einem der beiden blauen Ports waren die USB-Empfänger immer eingesteckt (der untere).

Das würde also passen. Allerdings spricht für mich erstmal dagegen, das in dem zweiten blauen Port mein USB Hub hängt und alle daran angeschlossenen Geräte (3x Arduino, USB Empfänger Headset) funktionieren. Den roten Port und USB-C hab ich nicht getestet. Werd ich heute Mittag machen. Dann häng ich auch den USB-Hub mal in den anderen blauen Port.

Anhänge

• IMG_0874.png
    IMG_0874.png
    443,2 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_0875.png
    IMG_0875.png
    416,2 KB · Aufrufe: 29
Kann mir jemand erklären, wieso die Ports doppelt angezeigt werden? Ich habe vier Rückseitige USB Ports. HW Info liest 8 aus und im Gerätemanager ist der Treiber zweimal. Soll das so?

Solange die USB-Empfänger nicht direkt im Mainboard stecken scheint alles zu funktionieren. Der Hub steckt im Mainbaord und dort klappen alle Geräte. Daher würde ich vermuten, dass der USB Controller der CPU nicht defekt ist. Oder?

Edit: Mein USB Hub selbst hat 10 Ports. Er wird seitens HW Info in Port 3 und Port 7 geführt. In Port 3 steht aber "3.0 (Connected to a USB 2.00 Port)". Bei Port 7 steht das nicht. Hat das eine Relevanz? Habe dazu ebenfalls Bilder angefügt.

Anhänge

• Gerätemanager.png
    Gerätemanager.png
    1,3 MB · Aufrufe: 21
  • HW Info.png
    HW Info.png
    850,6 KB · Aufrufe: 18
  • Port 3.png
    Port 3.png
    102,2 KB · Aufrufe: 16
  • Port 7.png
    Port 7.png
    91,8 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
So, nach längerem Testen meinerseits nochmal ein Update. Solange der USB-Empfänger im HUB eingesteckt ist klappt alles ohne Probleme. Da USB-Sticks/Festplatten an den Mainboardports ohne Probleme funktionieren, schließe ich für mich einen Defekt derer aus. Es scheint also wirklich das USB 3.0/2.4 Ghz Problem zu sein. Wieso es erst mit dem Prozessorwechsel aufgetaucht ist? Keine Ahnung. Vielleicht hängt es auch mit dem neuen Gehäuse zusammen, das kann ich aber nicht testen.

Also wenn das jemand liest, der das Problem auch irgendwann mal hat - nutze einen USB 2.0 Port oder einen Hub (Hub kann das Problem theoretisch auch haben, wenn USB 3.0).

Viele Grüße

Zurück