RX5700XT empfehlenswert?

didibued

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo!

Bekomme nächste Woche meinen neuen Rechner, jedoch ohne Grafikkarte.

Ryzen 5 3600X
MSI B450 Gaming Pro Carbon
G.Skills Ripjaws 3200 16-GB Dimm Kit

Habe im Moment noch eine MSI GTX970, aber überlege eine neue Grafikkarte anzuschaffen und habe dabei an die RX 5700 XT gedacht. Dazu folgende Fragen:

- welche RX 5700 XT würdet ihr mir empfehlen?
- sollte ich die Karte jetzt kaufen oder noch bis zum Herbst oder Ende des Jahres warte (eilt nicht)?
- oder würdet ihr mir eine andere Karte empfehlen?

Spiele nur sporadisch und dann eher so AC Odyssey oder Tomb Raider... keine Shooter.

Danke im Voraus

Ich würde eine RX 5700XT Red Devil
Oder Sapphire Nitro+ kaufen.

Denn richtigen Zeitpunkt kennst nur du zum kaufen für FHD ist die 5700XT sogar op in WQHD a 144Hz bzw 144 FPS muss man die Regler bemühen und auch mal mit geringem Grafik Settings leben können.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Habe die Sapphire Nitro + und bin damit voll zufrieden. Bis heute kann ich nicht über große Probleme klagen.

Auf jeden Fall sollte man bei der Karte darauf achten, dass man immer alle Updates und aktuelle Treiber auf dem Rechner hat. Das mag die hin und wieder mal nicht, wenn das nicht der Fall ist.

Also wenn du dur Leistung jetzt brauchst und haben möchtest, dann kauf jetzt. Wenn du warten willst, dann warte. Es liegt eben ganz bei dir.

Preis Leistungs Kracher sind die 2070 Super und die 5700XT. Hier bekommt man gute Leistung für QHD zum fairen Preis. Teilweise findet man noch rtx 2070 im Abverkauf. Darunter sind dann die RTX2060S oder 5700 anzusiedeln.

Finger weg von diesen 5700XT:
ASUS TUF Gaming X3 Radeon RX 5700 XT OC

MSI Radeon RX 5700 XT Evoke OC

MSI Radeon RX 5700 XT Mech OC ab €' '390,25 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die besten 5700Xt sind:

Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G ab €' '429,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil ab €' '438,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X ab €' '439,99 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Außerdem übliche Verdächtige wie die pulse von Sapphire oder Karten XFX.

Bei der 2070 Super schwören viele auf die hier:
MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio ab €' '589,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Oder die hier
https://geizhals.de/2086788?hloc=at&hloc=de&v=e

Wirklich schlechte customs gibt es bei Nvidia nicht.

Budget ist so um die 450,- Soll aber wegen 50,- mehr nicht scheitern.

Monitor aktuell kann nur Full HD. Und mein 65 Zoll TV, auf dem ich manchmal spiele ist auch nur Full HD. Neuer Monitor (mit WQHD) kommt sicherlich, aber noch nicht jetzt.

Habe an die MSI Gaming oder die Red Devil gedacht. Also sehe ich, dass beide zu empfehlen sind.

Bedarf ist aktuell nicht wirklich, aber wen ich einen neuen Rechner bekomme, würde sich ein GraKa-Upgrade anbieten.

Wollte nur wissen, ob die Preise bis Herbst fallen :-)

Kann niemand sagen ich rechne damit das sie Teurer werden was bei Nvidia Karten bereits der fall ist.

Netzteil: Cougar 560W, ist bereits 8 Jahre alt
Monitor: Medion Monitor Full HD bzw. Sony Full HD 65‘ TV
Gehäuse: BeQuiet Pure Base 600
Festplatten: 2 x Samsung 860 EVo SSD 500GB

Hi!
Ich hab fast identisches Setup und eine 5700 Red Dragon, spiele auch auf FullHD.
Bis vor 3 Monaten hatte ich noch einen Rechner mit i7 2600 und einer GTX1060.
Und was soll ich sagen: Der Wechsel hat sich für mich 0 gelohnt.Spiele meist älteren Kram.
Selbst Gerald lief flüssig...jetzt hab ich 60 FPS , wo vorher 50 waren.Und hübscher iss Er auch nicht geworden.
Na gut-Oddysee oder Metro3 sehen schon nett aus- aber nach 10-20 Stunden langweilig für mich.
Was ich eigentlich sagen wollte: Probier´s doch erst mal mit der 970, vielleicht reicht´s Dir und Du kannst nach Corona ne Woche in der Stammkneipe campen!
Gruß Yojinbo

Weniger input lag aber bei RPGs zu vernachlässigen . :) Aber das wusstest ja selber warum dann aufrüsten ;)

Natürlich...nur wozu?
Mein Monitor kann nur 60 bunte Bilder!
Gruß Yojinbo
Wow was ne Aussage. Weil dein Monitor also Schrott ist, weil der eh nicht mehr anzeigen kann, hat sich also die Karte nicht gelohnt? What!?
Die Karte ist 1a, die kann auch weit mehr als 60 Frames, das dein Monitor das nicht mit macht, da kann die Karte doch nichts für. Ist dann zwar schade, dass es sich für dich nicht gelohnt hat, das macht die Karte aber für andere nicht weniger interessant.

AUßerdem ist es Blödsinn, dass ein 60Hz Monitor maximal 60 FPS "anzeigen kann". Höhere FPS bringen immer was, es sei denn du zockst mit Vsync/Freesync. In dem Fall hätte dir aber bewusst sein müssen, dass du eh nicht mehr als 60 FPS haben kannst/willst, wozu hast du dann die Karte überhaupt gekauft?

Der Gerald läuft auch in WQHD mit 80Fps mit der RX 5700, bei HD sollten es über 100Fps sein.

Wenn du HD/WQHD anpeilst, dann ist glaube ne RX 5700, zumal von der 970 ausgehen ein echter Sprung und zu empfehlen.

Ich kann nur von mir berichten, aber ich hatte auch eine GTX970 (4Jahre), die hatte ich dann gegen eine GTX1060 (1Jahr) getauscht
und habe letztere nun gegen die RX5700 getauscht.

Ich habe sie nur im TV-Rechner, allerdings ist der TV einer der HD und WQHD mit 120Hz und Freesync bietet.

Die RX 5700 gibts in Form einer MSI RX5700 Evoke GP OC für knappe 292€ bei NBB, da kann man sich bald überlegen ob man sich nicht noch einen Monitor(~200€) mit Freesync u. 144Hz dazu holt.

Netzteil: Cougar 560W, ist bereits 8 Jahre alt
Hast du auch das genaue modell? Ich würde jetzt auf das Cougar A 560 ATX 2.3 tippen. Das war neu schon nicht das allerbeste und sollte mal gegen was mit aktueller Technik getauscht werden. Die Spannungen sollten bei Komponenten die alle ms die Spannungen anpassen unabhäng voneinander geregelt werden.
Empfehlenswert ist z.B. das Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 ab €'*'82,03 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zurück