RX5700XT empfehlenswert?

So, bekomme übermorgen meinen neuen PC:

Ryzen 5 3600X
MSI B450 Gaming Pro Carbon Mainboard
G.Skills Ripjaws DDR4-3200 16GB Dimm-Kit
BeQuiet Pure Base 600

und habe mich auch für ein neues Netzteil entschieden:
Corsair RM 650x

Soll ich den Prozessorlüfter (Wraith Spire) oben lassen oder den Pure Rock von meinem alten PC nehmen?

Grafikkarte nehme ich jetzt mal die alte GTX970... warte bis ich ein gutes Angebot für die RX 5700XT finde. Nächstes Spiel, welches ich unbedingt spielen möchte ist AC: Ragnarok

Was meint ihr zu der Zusammenstellung?
Und soll ich mir in nächster Zeit eine neue Grafikkarte kaufen und wenn ja, welche würdet ihr vorschlagen?

Danke!

Das RMx ist nicht so toll, mit einem Straight Power 11 bist du besser bedient. Das Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 ab €'*'81,71 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland bietet mehr als das RMx für weniger Geld.
Das RMx hat einen kostengünstigen Gleitlagerlüfter, sowohl das GX als auch das Seasonic haben einen FDB-Lüfter, wobei der im Straight Power 11 deutlich hochwertiger und auch besser geregelt ist (das Netzteil ist immer leise)
Corsair besteht imho leider hauptsächlich as Marketing: Als Kunde hat man davon nix, aber zahlen darf mans trotzdem.

Bitte nicht den Standard-Kühler vom 3600 nehmen. Der ist gelinde gesagt eine Katastrophe :)
Schau dass Du deinen alten Pure Rock nimmst. Bestell Dir nur das passende Kit um den Kühler auf einem AM4 Sockel installieren zu können, falls benötigt.

Ich weiß nicht, was der für ne Kühlleistung hat, aber mit dem Standardkühler liest man oft von 90°C. Das wird der Pure Rock sicher besser machen ;-)

Hab ja den 3600X... der hat angeblich den besseren Standard-Kühler!? (Wraith Spire)

Ist der so viel schlechter als der Pure Rock? Habe nicht vor den Prozessor extrem zu übertaken...

Hab ja den 3600X... der hat angeblich den besseren Standard-Kühler!? (Wraith Spire)

Ist der so viel schlechter als der Pure Rock? Habe nicht vor den Prozessor extrem zu übertaken...

Probiere es doch einfach :) aber wenn du übertakten willst würde ich auf einen anderen Kühlertyp bauen.

Zu deinem NT von Corsair: ist ein sehr gutes NT lass dich da nicht verunsichern. Habe selbst eines das 750x und ist absolut nicht zu hören und Anschlüsse sind alle sehr gut und gut durchdacht! Auch auf in den Tests schneidet das NT sehr gut ab. Wüsste jetzt auch nicht was Seasonic da mehr bietet?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sorry dann hab ich mich falsch ausgedrückt.

Aus persönlicher Erfahrung: Der Wraith Spire ist schlechter als der Wraith Prism (Standard bei 3700X).
Und mit dem besseren Wraith Prism hatte ich bei meinem 3600 (ohne X) Temperaturen im Schnitt von 85 Grad, Peaks bis 90 Grad (PBO aktiviert, Takt im Schnitt 3850 mhz).

Also teste ruhig den Wraith Spire und schau ob Dir Lautstärke und Temperaturen zusagen. Aber Du wirst auf jedenfall Drehzahlen von 2000 u/min aufwärts ertragen müssen. Und wenn bereits ein Pure Rock vorhanden ist, wieso nimmst du den nicht gleich? :)

Zu deinem NT von Corsair: ist ein sehr gutes NT lass dich da nicht verunsichern. Habe selbst eines das 750x und ist absolut nicht zu hören und Anschlüsse sind alle sehr gut und gut durchdacht! Auch auf in den Tests schneidet das NT sehr gut ab. Wüsste jetzt auch nicht was Seasonic da mehr bietet?
Das Seasonic kostet deutlich weniger und ist besser. Und sehr gut ist das RMx definitiv nicht, vor allem wenn man den Preis einbezieht. Zudem nicht deaktivierbare Semipassivkühlung und ein Lüfter mit Rifle Lager. In der Preisklasse ist alles unter Kugellagern eine Unverschämtheit. Auch fehlt die OCP auf 12V komplett.
Edit: Semipassiv führt zu Hotspots im Netzteil und damit zu schnellerer Alterung der Komponenten. Wenn man Pech hat bewegt man sich noch mit der Last in einem Bereich, der den Lüfter ständig anlaufen und wieder stoppen lässt. Andere Hersteller zeigen, dass es mit guten Lüftern und guter Regelung auch ohne Semipassiv genau so leise geht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Seasonic kostet deutlich weniger und ist besser. Und sehr gut ist das RMx definitiv nicht, vor allem wenn man den Preis einbezieht. Zudem nicht deaktivierbare Semipassivkühlung und ein Lüfter mit Rifle Lager. In der Preisklasse ist alles unter Kugellagern eine Unverschämtheit. Auch fehlt die OCP auf 12V komplett

Bitte was stört dich an Semipassiv das man es nicht ausstellen kann?? Also alleine wenn ich beide NT vergleiche sehe ich nur Vorteile ggü dem Seasonic sei es die Anschlüsse und die Spannungen. Das einzige was du bekritelst ist das Lager jedoch ist das NT leiser als das von Seasonic und hat genauso 10 Jahre Garantie also wenn was rasselt kommt es halt in die RMA.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurzes Update:

Habe gestern den neuen Rechner zusammengebaut und alles läuft bestens ;-).

AMD Lüfter, der beim 3600x dabei war, war sehr laut und lief bei Last bei ca. 2000 Umdrehungen. Hab dann meinen alten Pure Rock eingebaut und es ist wirklich wie Tag und Nacht. Total leise und ca. 1200 Umdrehungen bei Last.

Fehlt nur noch die passende Grafikkarte und der passende Monitor. Ich würde gerne bei 144 Hz und auf WQHD spielen und auch ein wenig Office arbeiten (daher lieber kein Curved).

Welche Grafikkarte (5700 XT oder 2070 Super) und welchen Monitor könnt ihr mir empfehlen? Preis-Leistung sollte stimmen...

Danke im Voraus.

Budget ist wie immer die entscheidende Frage!

Aber die klassischen Empfehlungen habe ich mal auf Geizhals zusammengefasst:

WQHD Monitore:
27" WQHD Preisvergleich Geizhals Deutschland

UWQHD Monitore:
34" UWQHD Preisvergleich Geizhals Deutschland

2070 Super Customs:
RTX 2070 Super Preisvergleich Geizhals Deutschland

5700XT Customs:
RX 5700 XT Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ggfls 2060 Super:
RTX 2060 Super Preisvergleich Geizhals Deutschland

Also Grafikkarte wird einfach, entweder magste eine AMD oder eine NVidia Karte haben.
Bis 450,-€ kann man auf AMD gehen (alternativ eine 2060 Super, knapp 10% weniger Leistung, dafür mehr Features).

Bei einem Budget von 500€++ natürlich dann die 2070 Super.

Und bei den Monitoren würde ich nochmal speziell drauf eingehen, ob Du eine Nvidia Karte oder eine AMD nimmst, zwecks GSYNC Compatible, soll ja auch zusammen harmonieren.
Monitor ist halt auch ein umfassendes Thema, allein durch die unterschiedlichen Paneltypen und ggfls gewünschte ergonomische Funktionen. Aber je nach Budget kannst ja schonmal ein wenig in den Listen stöbern, das sind die, die hier im Forum häufig je nach Preisklasse empfohlen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück