RX Vega 56 / 64 Overclocking & Undervolting Anleitung @ Rajintek Morpheus 2 inkl. Backplate

mrfloppy

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern die Asus RX Vega 64 ROG Strix OC Aktiv und wollte mich ein wenig an das Thema Undervolting herantasten. Habe über den eigenen Radeon Wattman Einstellungen vorgenommen, aber diese werden im Bench nicht übernommen !?!
 
TE
TE
Gurdi

Gurdi

Kokü-Junkie (m/w)
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern die Asus RX Vega 64 ROG Strix OC Aktiv und wollte mich ein wenig an das Thema Undervolting herantasten. Habe über den eigenen Radeon Wattman Einstellungen vorgenommen, aber diese werden im Bench nicht übernommen !?!

Was hast du denn eingestellt.
 

mrfloppy

Software-Overclocker(in)
asus-png.1035630
 

Anhänge

  • asus.PNG
    asus.PNG
    163,3 KB · Aufrufe: 1.768
TE
TE
Gurdi

Gurdi

Kokü-Junkie (m/w)
Richtig so wirds das nichts.
P1-P5 kannst du die Taktrate standard lassen, die Spannungen stufst du dann in 5-10er Schritten nach unten hin ab.
 

Coolviper

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,
erstmal danke Gurdi für die tolle Anleitung.
Ich habe mir heute eine Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 geholt. Meine letzte Ati karte war eine ATi Radeon X850 XT Platinum Edition :D
Ich habe mich gleich an UV und OC ran gemacht (Früher war das ein Widerspruch in sich :))
Hier meine grobe Ergebnisse,fein-tuning wird noch gemacht. Ich denke,dass das schon ganz gut aussieht für den Anfang.

vega56oc-uv-jpg.1036301
 

Anhänge

  • Vega56OC UV.jpg
    Vega56OC UV.jpg
    379,7 KB · Aufrufe: 1.362
TE
TE
Gurdi

Gurdi

Kokü-Junkie (m/w)
Das sieht wirklich gut aus, bedenke aber das die ASIC in Anwendungen mit hoher Last deutlich höher liegt. TimeSpy ist Kindergeburtstag.
 

Coolviper

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ja,ich teste es auch mit anderen Benchmark´s und natürlich beim zocken. Bis jetzt läuft es stabil mit 1600 MHz/1 V, bin echt zufrieden :)
 

mrfloppy

Software-Overclocker(in)
Guten Morgen zusammen ,
bin echt begeistert, hab lange meinen PC nicht mehr aufgerüstet aber diesmal hat es sich gelohnt. Hab meine Vega64 mit 975mV auf 1573 und den Speicher mit 1025 auf 1030 getaktet. Laut OSD boostet die Karte ingame bei BF4 Ultra mit Downsampling 3200*1800 auf knapp über 1800Mhz und wird am Chip 64 Grad . Welche Temperatur ist an Chip und Speicher noch OK das ich die Lüfterkurve evtl. Noch nach unten drehen kann, damit sie en ticken leiser wird!?! Sie ist noch kein Jet aber hörbar.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

mrfloppy

Software-Overclocker(in)
Möchte den Ghetto Mod ausprobieren, ist es richtig das ich die Lüfter dann so auf den Kühler montiere, das diese durch den Kühler auf die Karte blasen? Wird dann nicht die Hitze die im Kühler steckt auf die Karte geblasen oder hab ich da ein Verständnisproblem ? [emoji846]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
TE
TE
Gurdi

Gurdi

Kokü-Junkie (m/w)
Möchte den Ghetto Mod ausprobieren, ist es richtig das ich die Lüfter dann so auf den Kühler montiere, das diese durch den Kühler auf die Karte blasen? Wird dann nicht die Hitze die im Kühler steckt auf die Karte geblasen oder hab ich da ein Verständnisproblem ? [emoji846]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Anders geht es ja nicht, wenn du nicht auf die Platine blasen lässt wird diese ja auch nicht gekühlt.
 

mrfloppy

Software-Overclocker(in)
Hab mich damit nie auseinander gesetzt, dachte das die rausziehen, also die Hitze aus dem kühler raus. Na ok, dann so rum [emoji846]


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

Artillas

Kabelverknoter(in)
Hey

Dank dem Donutathome und Paul36, die mir die Anleitung mir empfohlen haben, werde ich hier nun hier um Hilfe beten.
Also ich bin absoluter Neuling was Undervolting/Overclocking betrifft egal ob Graka, CPU oder Ram. Deswegen wäre es echt hilfreich, wenn mich da jemand begleiten würde.

Meine Specs:

MB: MSI PC Mate B350
MSI Vega 56 Air boost (Samsung speicher)
Ryzen5 1600 mit Boxed Kühler
4x4 gb Ballistix Sport LT DDR 4 2400
SYSTEM POWER B8 550W
1 TB SSHD Seagate

Wie man oben sieht besitze ich die Vega 56 Air boost, die ist seit 2 Tagen eingebaut in meinem PC. Der Ram wird die Tage ausgetauscht mit 16 gb 3000 mhz von G.skill Aegis. Ne SSD wird eventuell nächsten Monat geholt.

Wie kann ich am besten Anfangen? So wirklich verstehe ich die Anleitung nicht.

Mfg
Leon
 

Artillas

Kabelverknoter(in)
So hey, nachdem ich den Text jetzt paar mal studiert habe, werde ich mich heute Abend mal dran setzten und etwas daran arbeiten. Also ein gewisses Verständnis besitze ich jetzt.
 
Oben Unten