News RX 9070 XT: Neues Benchmark-Ergebnis geleakt - und eine Bestätigung zum Design

Grundsätzlich finde ich es gut, dass AMD immer noch nicht dem Preiswahnsinn der grünen Konkurrenz nachgeht. Ich möchte es selber eigentlich auch vermeiden, nochmals >1000.- nur für eine GPU auszugeben.

Das bedeutet aber halt, dass es auf absehbare Zeit auch keine geplante Halo-GPU von AMD geben wird, ausser sie sind wie bei RDNA2 so innovativ und schaffen eine Überraschung. Selbst da nutzte AMD die Fertigungsmöglichkeiten bei TSMC bezüglich der maximalen Chipgrösse im Gegensatz zu Nvidia nicht mal ansatzweise aus.

frohes christmas an alle,

die rdna4 karten werden solide karten, vorallem wie immer im preisleistung bereich !

danke amd, das ihr weiterhin uns gamern treu bleibt !!!

ansonsten, amd, ich wünsche mir aber auch weiterhin von euch ein high end gpu, die das max mögliche watt grenze bekommt, wie bei der 7900xtx mit ca 350watt, um das maximale aus den gpu rauszuhollen, thx !!!

Bleibt AMD ihren Zyklen wie in der vergangenen Dekade treu, kommt nach der Performance-Klasse RDNA4 wieder etwas mit grösserem Chip in der High-End-Klasse. High-End gibt es bei AMD schon lange nur jede 2. Generation.
(Siehe bsw. R9 285, die die 280X ablöste, technisch quasi die damalige 7800XT, und lange nach der High-End 290X erschien. Darauf folgte mit der Fury X wieder eine innovative, aber leider missglückte High-End-Karte)

Wer sich einen absichtlichen direkten Konkurrenten zur Enthusiastenklasse wünscht, in der sich frühere Titans und heutige RTX x090 rumtummeln, kann sich das voraussichtlich wie die letzte Dekade direkt abschminken. AMD geht auf absehbare Zeit schlichtweg nicht in die Vollen bei der Chipgrösse. Die Gaming-Kundschaft gibt ihnen dazu auch überhaupt keinen Anreiz dazu.
Ich sehe hier höchstens Chancen dafür, wenn sie das Chipletdesign in die Richtung genügend gut hinkriegen, dass sie das über kleinere Bausteine relativ einfach skalieren können. Dann vielleicht, könnte es etwas in die Richtung geben.

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem hier alle immer die Steam Hardware Statistik als Referenz nehmen..

Die Strategie ist die richtige wenn!! der Preis stimmt, um Marktanteile zu gewinnen
Wieviel spieler haben >500 Euro Karten nach Steam?
Ich zum Beispiel bin mit meiner 6700xt immer noch mehr als zufrieden und wenn AMD ein gute aufrüst Option für geringes Geld anbietet, bitte schön

Die Leute die >1000 Euro für eine Karte zahlen geht in die Promille

Zuletzt bearbeitet:
Port Royal ist sehr RT lastig, defakto bedeutet dass dass die 9070XT in Non RT Szenarien so schnell wie ein 7900GRE und in RT Szenarien so schnell wie ein 7900XT performt.

Wenn das für unter 500 Euro erscheint wäre es ok, mehr macht keinen Sinn da man sonst direkt zu einem 7900XT greifen kann der zusätzlich mit 4GB mehr Vram ausgestattet ist und momentan für ab 670 Euro erhältlich ist.

Schade, habe da mehr erwartet. Aber AMD meint das wohl ernst mit "kein High-End" diese Gen. Naja, wenn der Preis stimmt können das trotzdem gute Karten werden.

Warte, warte, warte.... AMD bringt (im Vergleich zur 7900GRE) die Leistung von 2023 mit ca. 20% Preisaufschlag in 2025 auf den Markt?
Also... wenn die Karte maximal 200W TBP braucht, dann könnte man (unter Drogen) auf die Idee kommen, ein Sidegrade vorzunehmen.
Ansonsten - ciao Kakao.
Für ein Upgrade sollte man lieber auf die RTX5060 warten. Die wird wohl mindestens im Bereich der 4070 liegen und evt. günstiger als die 9070 sein sowie deutlich bessere RT-Perfomance bieten.
Du meinst so wie die 4060 ja schon soooo viel besser war als die 3060 z.B. und miiiiiiindestens auf dem Niveau der 3070 agiert hat? Ach nee, waren ja nur ein paar Prozentchen mehr (zur 3060) und dafür 4 GiB weniger. Nvidia unser Freund. Habe ich Deinen Sarkasmus übersehen?

Der Sprung was die RT Leistung betrifft scheint trotzdem sehr groß zu sein.
Umso schade dass AMD nicht im High End Segment etwas bietet, man hätte wohl durchaus etwas gegen die RTX 5080 stellen können, und das mit mehr Vram.

Passt genau ins Bild. AMD hat angekündigt wieder Marktanteile zurück zu holen. Das klappt nur mit Low-Mid Range Karten, also dem Massenmarkt. High-End wird AMD nicht mehr bedienen. Das wurde auch genau so schon vor längerem von AMD so kommuniziert.

Dieser Satz der Redaktion ist deshalb etwas verwunderlich. Schließlich war obiges bekannt.

Sofern sich die Gerüchte bewahrheiten, dass AMD tatsächlich keine noch schnelleren Modelle plant, würde die RDNA-4-Generation mit Blick auf die Performance damit stagnieren.

Ultra High-End wird Nvidia überlassen. Die werden leider auch die Preise nach oben anpassen!

Würde ich als Armutszeugnis auslegen von AMD - nicht das eigene Flaggschiff aus der 7000 Serie zu erreichen mit neuen Karte und zusätzlich nichts nachreichen in der Generation was das hinbekommt.

Ultra High-End wird Nvidia überlassen. Die werden leider auch die Preise nach oben anpassen!
Was heißt bitte ultra highend..?

Wenn ich mir so die benches für aktuelle Spiele ansehe dann bedient AMD mit ihrer RX9070xt ja gerade mal die Entry Midrange im Bereich 1440P@60FPS.

Das wäre so das mindeste was ich für 1440P an Leistung einkaufen würde für aktuelle Spiele..

Du meinst so wie die 4060 ja schon soooo viel besser war als die 3060 z.B. und miiiiiiindestens auf dem Niveau der 3070 agiert hat? Ach nee, waren ja nur ein paar Prozentchen mehr (zur 3060) und dafür 4 GiB weniger. Nvidia unser Freund. Habe ich Deinen Sarkasmus übersehen?
Was hat hier jetzt der Vergleich der 4060 mit der 3060 zu suchen? Wir reden hier von der neuen Generation. Hast Du dir mal die (gerüchteweisen) Specs der 5060 im Vergleich zur 4070 angesehen? Ich glaube nicht....

Dir ist klar, dass das nur die x700-Version ist, also da noch x800-er Version drüber liegt?
Wie meinst Du das? Die 9070 XT ist das RDNA4 Spitzenmodel... da gibt es keine 9080 XT...

Was heißt bitte ultra highend..?

Wenn ich mir so die benches für aktuelle Spiele ansehe dann bedient AMD mit ihrer RX9070xt ja gerade mal die Entry Midrange im Bereich 1440P@60FPS.

Das wäre so das mindeste was ich für 1440P an Leistung einkaufen würde für aktuelle Spiele..
Naja, das ändert ja nichts an der Tatsache, dass NVIDIA der Ultra-High-End-Bereich überlassen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das ändert ja nichts an der Tatsache, dass NVIDIA der Ultra-High-End-Bereich überlassen wird
Der ultra high end Bereich.. und so quasi die komplette Mittelklasse oberhalb von 1440p@60 eigentlich auch noch...

Das ist ne 1080p@90-144fps/1440p@60fps Karte

Was willst denn mit den kleineren Karten unterhalb von der 9070xt groß befeuern was nicht gerade E-Sport ala CS ist

Zuletzt bearbeitet:
Der ultra high end Bereich.. und so quasi die komplette Mittelklasse oberhalb von 1440p@60 eigentlich auch noch...

Das ist ne 1080p@90-144fps/1440p@60fps Karte

Was willst denn mit den kleineren Karten unterhalb von der 9070xt groß befeuern was nicht gerade E-Sport ala CS ist
Ist alles richtig, sehe ich auch so. Trotzdem wird die 5090 schneller als die aktuelle Ultra-High-End-Karte 4090 sein. Somit wird dieser Bereich komplett NVIDIA überlassen.
Aber evt. reden wir einfach aneinander vorbei :-D

Zuletzt bearbeitet:
Was aber wiederum super krass ist (wie ich finde), sind die Gerüchte um die neuen iGPUs von AMD (Radeon 8060S & 8050S). Die sollen so schnell wie eine echte RTX3060 ~ 4060 sein :-o

Hmm sehe ich das richtig, dass die Leistungsdaten - sofern zutreffend - eher nicht für 4K@60 FPS genügen?
Das wäre in der Tat etwas enttäuschend. Laufe noch mit einer 6900 und die bekommt @4K zunehmend Probleme, 1440p ist kein Problem.
Und die Zahlen der 6900/6950 liegen sehr nah an der 9070. Bin mir nicht sicher, ob das ein "upgrade" darstellen würde :huh:.

Für mich sind die Preise bei AMD besser. Nvidia ist immer wieder ne Überlegung (zuletzt RTX 3060), aber das P/L-Verhältnis stimmt für mich dann doch nicht.

Mir ist es vollkommen latte, wie "Gamer-Enthusiasten" mit zu viel Geld die Situation im Einsteiger-oder Mittelsegment sehen (immer wieder lustig die Leute. Wie Linux-User im Windows 11 Motz-Thread). Ich finde es als aktueller AMD-Kunde daher gut, dass sie sich nicht um das "Über-1000€-Segment" kümmern. Selbst Grafikkarten für 600€ oder mehr interessieren mich null. Eventuell bin ich übernächstes Jahr bereit, mal um die 500€ für son Ding auszugeben. Am Ende ist das ganze Geld aber nur für Kinderkram, ich daddel gerne, aber es nur Kinderkram. Fakt.

PS: ein weiterer Beruf, den die Welt definitiv nicht braucht: Leaker

Zurück