News RX 7900 XTX in Tests: Gegen RTX 4080 im Geekbench, RT-Leistung nur auf hohem Ampere-Niveau [Gerücht]

Wann hat AMD Nvidia beim Tessellation überholt?
Ist schon etwas älter, aber war das, was ich auf die schnelle gefunden hatte. Weiß nicht den genauen Zeitpunkt wann es passiert ist, aber AMD hatte zumindest im niedrigeren Bereich Nvidia überholt.
102989.png
Bin wirklich auf die unabhängigen Tests am Montag (?) gespannt. Insbesondere wie groß der Sprung bei Raytracing ausfällt.
 
Ich glaube aber kaum, dass jemand sagen wird, dass ihm RT Leistung wichtiger ist, als Rasterizer. Zumal die RT Leistung ja auch immer nur zusätzlich zur Rasterizer Leistung ist. Oder, besser gesagt, der Leistungsverlust wird niedriger.
Also bei RTX3000 und RX6000 war es so. Es sind ja auch da nicht alle Nvidia Käufer blinde Fan Idioten. Sondern die Leute haben auf stärkere RT Leistung gesetzt und das zu Recht, wenn es nach mir geht.

Ich denke nur, das es in dieser Gen nicht mehr so wichtig ist, weil die Hardware sich schneller entwickelt, als die Software.
Kleiner Wink mit dem Konsolenpfahl, PS6 kommt nicht vor 2027.

Für mich persönlich ist RT Leistung auf 3090TI Niveau sowieso ein zufriedenstellender Leistungssprung und dazu einfach so viel Raster Leistung, wie ich bezahlen möchte.
Ist schon etwas älter, aber war das, was ich auf die schnelle gefunden hatte. Weiß nicht den genauen Zeitpunkt wann es passiert ist, aber AMD hatte zumindest im niedrigeren Bereich Nvidia überholt.
Anhang anzeigen 1410042
Bin wirklich auf die unabhängigen Tests am Montag (?) gespannt. Insbesondere wie groß der Sprung bei Raytracing ausfällt.
Nur das als ich damals eine GTX1070 gekauft hatte, gab es noch nicht einmal die Vega 64 und die Vega 56.
Also ist dein Beispiel unvollständig, weil der Gegenspieler der RX590 fehlt. Die RX590 ist von 11/2018.

Vega 64 ist neuer, als die GTX1070 und dazu nicht der Gegner der 1070.

AMD war ab Vega 64 und Vega 56 bis Tessellation Faktor 8x schneller, als Nvidia, dafür aber weiterhin bei hohen Tessellation Stufen hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raster gut 10-15% vor einer 4080 wäre schon gut und dazu noch etwas Taktspielraum ;)

RT auf 3090 Niveau finde ich etwas enttäuschend, auch da wären nochmal 10-15% mehr schön, aber für mich würde das vorerst auch reichen. Zuma es alles eine Frage des Preises ist.

Wenn die 4080 20-25% mehr kostet, muss die auch deutlich mehr RT Leistung bringen, wenn man im Raster schon gut zurück liegt.

Wann hat AMD Nvidia beim Tessellation überholt?

Ich denke 3090TI RT Leistung wäre ok und im Großen und Ganzen verschmerzbar, dank des niedrigeren Preises.
Nvidia war in der Vergangenheit schneller bei der Tessellation Leistung. AMD hat dann mit ,weiß nicht mehr genau welche GPU es war, aber sie haben Nvidia dann übertroffen. Das ganze hatte zwei gen gedauert, bis sie es hinbekommen haben und dass selbe wird bei RT genau so laufen.
 
Na ja, jetzt warten wir mal ab, was ECHTE Tests so ergeben werden.
Ist dann eine RX 7900 XTX ohne RT ungefähr auf Augenhöhe mit der RTX 4080 und das idealer Weise bei 50-60% des Preises, wird das irgendwann ein Nobrainer für mich.
Weil über die Leistung meiner jetzigen XFX RX 6900 xt kann ich mich nun wahrlich nicht beklagen.

 
Nvidia war in der Vergangenheit schneller bei der Tessellation Leistung. AMD hat dann mit ,weiß nicht mehr genau welche GPU es war, aber sie haben Nvidia dann übertroffen. Das ganze hatte zwei gen gedauert, bis sie es hinbekommen haben und dass selbe wird bei RT genau so laufen.
Nach zwei Gen aufgeholt, bis Faktor 12, oder so, aber überholt, vor allem bei hohen Faktoren, ziemlich sicher nein.
 
Nach zwei Gen aufgeholt, bis Faktor 12, oder so, aber überholt, vor allem bei hohen Faktoren, ziemlich sicher nein.
Kann es sein, das du dich persönlich angegriffen fühlst ? Ich rede von der Vergangenheit, dass AMD es wieder schaffen kann. Wir sollten froh sein, wenn AMD konkurrenzfähig bleibt, ansonsten schießen die GPU preise hoch und dass will keiner von uns.
 
Und wann kommt die Message mal bei MF und Co an?
(bei MF scheints noch restlos überteuert zu sein)

Eigentlich müsste rein vom Wechselkurs her jetzt schon ein besserer Preis als vor nem Monat drin sein!?
Hier:


ein super Schnäpperle:-D

Gruß
 
Nächste Woche wird keiner mehr die rtx4080 wollen
Die rx7900xtx ist trotz der Ein Bremsung des aktiven interposer der Grund warum die chips so niedrig Takten.
Sobald das gefixt ist gerü+chten anch beim n32 launch wird es ein refresh geben von n31 mit mehr Takt.
dasn Fertigungsfehler.
Nun zu diesen zeitpunkt schätze ich die leistung zwichen der rtx4090 und rtx4080 ein. und das billiger
leider ist das bis zu den in dxr und in manchen games wird man hinter der rtx4080 sein.
Der Grund dafür ist das rbar bedingung ist und was noch Wichtiger ist das amd hyperx feature
Was leider ein upsampling enthält das lässt sich aber separat abstellen.
wichtig ist das man vion der theoretischen fp32 leistung also in fakt 6144*4*2,5/1000=61tf
dann zwischen 60-80% nutzbar wird je nach auslastung der speziell durch die matrix culling im cu arbeitet.
das ist ne treiber optimierung in speziellen für dxr aber klann auch simple dreiecke in renderprozess rauslassen damit die leistung steigt.
Weil amn sowieso ein bandbreiten Problem hat und die cu auf daten wrten muss macht ei sheduler in cu sinn.
darum kan derzeit mit dem interposer datenlimitierung nur bis zu 80% auslasten je nach szene
Im schnitt also bis zu 70%
man hat quasi das problem von gcn wieder, das nicht genug daten für die Verarbeitung da sind. Und somit der shader nicht ausgelastet werden kann.
somit sind real dann im optimum 6144*4*2,5*0,8 = 49tf oder 0,6 drin =36tf
oder -5% vs rtx4090 oder +10% vs rtx4080

Woher die leistungb von ada oder ampere Herkommt ist auch unklar.
bei ada ist es klar das real beim ad102 144sm zu je 64 fp32 dediziert und 2 fp64 die 2 fp32 rechnen =66fp32 pro sm
Die unbekannte ist ob die sfu rechnet wovon ich ausgehe was nochmal pro sm 4 sfu zu je 4 Operationen
Das entspricht dem schema von Ur tesla (g80) von 2006 der ersten dx 10 gpu
Wo auch die giga/tera flops eingeführt wurden und die ganze vergleiche basieren.
Ampere ist da schwieriger da es zwei whiotepaper gibt einer von ga100 und einer mit ga102
Das problem ist ich glaube nicht dran das avidia hier zwie arch den gleichen namen geben würde.
Womit klar steht das entweder die sfu rechne oder im sm 32fp64 drin sind und die sfu fp64 rechnen
von den 32fp64 sind nur 24fp64 aktiv
macht also pro sm in ampere 88 fp32 operationen pro takt was sich gut bestätigen lässt die andere Lösung wäre
(64+2)*2 +4 *4 fp32* clock bspw mitn ga106 rtx3060 , 28*66*1,85*2 + 4*28*4*1,85=7665gflops
Was deutlich weniger wäre als ne rtx2060 super die 8355gflops hat (bei 1,92ghz)
nehme ich aber die 88 fp32 dann wäre die rtx3060 9116gflops was dann +10% vs rtx2060 super wäre
Den im gegensatz zu amd lösung ist die tesla arch seit 2006 kaum geändert worden ja in softwre hat man sfu mal aktiv und deaktiv die fp64 können nativ fp32 rechnen die frage ist nur sidn welche vorhanden udn wief´viele davoin.
laut whitepaper nur 2 pro sm das würde die these mit 66 fp32 operationen stimmen
das problem ist aber das dan der abstand zu pascal (gtx10) nicht stimmt.
pascal hat 128 fp32 2 fp64 dediziert und 1 sfu
bspw wäre die gtx1060 gp106 mit 10sm bei 4915gflops (1,92ghz) vs 7665 nur 56% schneller
Was laut meinen test nicht stimmt es waren min 76% bis maxed 86%
Die Differenzen ist das cpu limit.
DXR ausgenommen bzw manch anti alaising feature ließ sich nicht abstellen. was die andere arch deutlich stärker einbrechen lässt. bsp wäre hier SOTTR was eine diferenz von +96% hat
andere bsp waren diese
Spiel Fps rtx3060 Fps gain vs gtx1060
Forza Horizzon 4 145 91,00 %
Shadow of the tomb raider 116 96,00 %
Borderlands 3 75 100,00 %
Metro exodus 35 94,00 %
Doom eternal 177 105,00 %
Watch dogs legion 51 87,00 %
Days gone 102 96,00 %

Also die basis was ampere kann ist unklar
Was pascal und turing kann ist aber sicher. ebenso was ada leistet
amd rdna3 wird nicht wirklich mit rdna2 vergleichbar sein.
Das entspricht in etwa dem unterschied zu gcn.

ich habe selber ne gcn basierende gpu da, diese vergleiche kommen noch ist schwer was nur theoretische 1,1tf leisten
Die spiele Wahl ist da sehr bis auf 2013 limitiert
Davon ab rdna3 wird auf jeden fall spannend echte Architektur vergleiche wären mal ne Artikel wert hier auf pcgh
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir aus kann die RT Leistung auch ähnlich wie der jetzigen AMD-Generation bleiben. Für mich wäre es OK.
Ich benötige RT in anbetracht der massiv benötigten Leistung nicht. Mal abgesehen davon das ich weder ein Spiel habe wo man es mit spielerischen Vorteilen nutzen könnte (Nur Forza(vista)5, SotTR), und habe irgendwie keines in Aussicht was ich gern hätte, von dem was kommt oder was es schon gibt!

Ich persönlich kann noch 5 oder 6 Jahre auf die Nutzung verzichten.
 
Kann es sein, das du dich persönlich angegriffen fühlst ? Ich rede von der Vergangenheit, dass AMD es wieder schaffen kann. Wir sollten froh sein, wenn AMD konkurrenzfähig bleibt, ansonsten schießen die GPU preise hoch und dass will keiner von uns.
Ich will mir selber eine RX7000 holen und bin begeistert, wenn die umso schneller sind. Könnten für mich auch deutlich schneller sein, als Nvidia. Nur das wäre für die Preise wieder nicht gut.

Aber das hat nichts damit zu tun, wenn Aussagen im Raum stehen, die so nicht ganz richtig sind. Gerne kann ich da berichtigt werden, ich kann mich ja auch irren, aber ich habe schon eine sehr deutliche Erinnerung an die Zeit. Von daher sage ich etwas dazu. Ohne das irgendeiner daraus etwas machen kann, was es nicht ist.

Also wie krumm muss man denken, wenn du darauf kommst, das ich angegriffen wäre. Es sind zwei unterschiedliche Dinge. Wie schafft man das zu vermischen?

Hat ein bisschen etwas von, "bist du nicht für mich, bist du gegen mich".
 
Ich will mir selber eine RX7000 holen und bin begeistert, wenn die umso schneller sind. Könnten für mich auch deutlich schneller sein, als Nvidia. Nur das wäre für die Preise wieder nicht gut.

Aber das hat nichts damit zu tun, wenn Aussagen im Raum stehen, die so nicht ganz richtig sind. Gerne kann ich da berichtigt werden, ich kann mich ja auch irren, aber ich habe schon eine sehr deutliche Erinnerung an die Zeit. Von daher sage ich etwas dazu. Ohne das irgendeiner daraus etwas machen kann, was es nicht ist.

Also wie krumm muss man denken, wenn du darauf kommst, das ich angegriffen wäre. Es sind zwei unterschiedliche Dinge. Wie schafft man das zu vermischen?

Hat ein bisschen etwas von, "bist du nicht für mich, bist du gegen mich".
Alles gut. Hier kannst du es nachlesen : https://www.gamestar.de/artikel/8-j...ternal-doppelt-so-schnell-nvidia,3356069.html

Was ich meine ist, das AMD immer hinterher rennt aber sie es dann eben doch schaffen, bis Nvidia wieder ein, zwei Generationen die Nase vorn hat.

Aktuell ist es eben RT , vorher war es Tessellation! Daher denke ich , dass AMD mit der nächsten Gen auf Augenhöhe oder schneller sein wird, bis Nvidia wieder mit einer neuen Technologie, zb DLSS 3.0 ? flotter und besser ist.

Die AMD Radeon HD 7970 GHz Edition war eine Antwort auf die Geforce GTX 680
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles gut. Hier kannst du es nachlesen : https://www.gamestar.de/artikel/8-j...ternal-doppelt-so-schnell-nvidia,3356069.html

Was ich meine ist, das AMD immer hinterher rennt aber sie es dann eben doch schaffen, bis Nvidia wieder ein, zwei Generationen die Nase vorn hat.

Aktuell ist es eben RT , vorher war es Tessellation! Daher denke ich , dass AMD mit der nächsten Gen auf Augenhöhe oder schneller sein wird, bis Nvidia wieder mit einer neuen Technologie, zb DLSS 3.0 ? flotter und besser ist.

Die AMD Radeon HD 7970 GHz Edition war eine Antwort auf die Geforce GTX 680

Verstehe den Link im Zusammenhang nicht, hat nichts mit Tessellationleistung zu tun (Dabei würde ich sogar eher mal die Speicherauslastung betrachten und wen interessiert ob die Karte nach 10 Jahren besser abschneidet/ Nicht falsch verstehen, ich hatte selber begeistert eine Ur HD7950 mit 800MHz Stock Takt, die ich unter Wasser bis 1360MHz stabil nutzen konnte), aber im Grunde beschreibst du einfach den Verlauf, der zu erwarten ist, bei den Mitteln.

Es ist einfach nachzuvollziehen, das AMD im Schnitt alle paar Gen´s auf Augenhöhe ist, oder auch mal vorne und der größere Konkurrent dann erstmal wieder davon zieht, früher oder später.

Meine letzte AMD ist echt schon etwas her, weswegen ich auch gerne wieder mal eine kaufen würde, außerdem geht es nach dem Preis für RTX4080 und der RTX4080 12GB Geschichte auch zum kleinen Teil mit ums Prinzip.
 
Zurück