News RX 7900 XTX in Tests: Gegen RTX 4080 im Geekbench, RT-Leistung nur auf hohem Ampere-Niveau [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RX 7900 XTX in Tests: Gegen RTX 4080 im Geekbench, RT-Leistung nur auf hohem Ampere-Niveau [Gerücht]

Erste synthetische Tests der Radeon RX 7900 XTX sind im Geekbench aufgetaucht, in denen Werte zu den APIs Vulkan und OpenCL ermittelt wurden. Bei Vulkan überflügele die RDNA-3-GPU Nvidias Geforce RTX 4080, bei OpenCL wiederum nicht. Beim Raytracing sieht ein Leaker die Leistung derweil nur auf hohem Ampere-Niveau.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RX 7900 XTX in Tests: Gegen RTX 4080 im Geekbench, RT-Leistung nur auf hohem Ampere-Niveau [Gerücht]

Zumindest ohne RT sollte die XTX doch vor der 4080 liegen, Taktreserven sind auch noch da. Die ersten Indikationen erklären dann aber die "selbstbewussten" Preise von Nvidia und den Fokus der AMD Kickoff-Präsentation auf Effizienz. Ist ja nicht mehr lang, bin gespannt auf die Tests.

Das sind die erwarteten 10~15% über der RTX 4080.

Ich denke Raytracing auf RTX 3090 Niveau ist in Ordnung, es ist ja weiterhin großteils nur ein Gimmick.
Genau so wird es auch kommen, das zeichnet sich jetzt schon recht deutlich ab und so sagen es ja auch die offiziellen AMD Folien.
Ausgehend von den 50-70% über einer 6950XT wird das in dem Bereich vor der 4080 sein.

Jetzt kommt es eben noch auf den Preis an und welche Features noch erscheinen zum RDNA3 Release.

Ich denke Raytracing auf RTX 3090 Niveau ist in Ordnung, es ist ja weiterhin großteils nur ein Gimmick.
Genau so sehe ich das auch, da kann man nicht von einer lahmen Gurke sprechen, das ist doch ordentlich. Ich finde es im großen und ganzen Ok das AMD letzlich nur eine Gen hinterherhinkt, sie haben ja auch später angefangen und konnten bisher immer an den Highend Modellen der vorherigen Nv Gen anknüpfen.
Für den ein oder anderen mag das zu wenig sein, aber dann greift man halt zu einer 4080.
Mich interessiert nur das ich absurd viele Bilder pro Sekunde durch den Monitor jage und da kommt mir RT so gar nicht gelegen, von daher wird es wohl nach langer, langer Zeit beim nächsten mal wieder eine Radeon.

Mir reicht die Leistung meiner 6800xt. Wenn die 7700xt genauso viel hat, aber effizienter ist, dann werde ich mir das überlegen. Mal gucken was die Mittelklasse der beiden Kontrahenten so liefert.
Im Gegensatz zur letzten Gen ist jedenfalls mein Hypetrain im Depot geblieben.

Ist RT überhaupt ein Ding, ich mein wenn man schon solche Summen für eine Grafikkarte zahlt will man vielleicht alle Regler auf Maximum schalten ? - Ansonsten habe ich im Freundeskreis den Eindruck, dass die meisten ohnehin drauf verzichten und lieber mehr Bilder aus dem Pixelschubser haben wollen. Der Unterschied ist meistens ohnehin mit der Lupe zu suchen.

Nicht schlecht, mit der nächsten Gen ist AMD bestimmt auf Augenhöhe was die RT -Leistung anbelangt.
Ich erinnere mich an tessellation ,dort war Nvidia auch immer vorne, bis AMD sie überholt hat.
Jetzt verstehe ich, auch warum, Nvidia die 4080 Preise senken will.^^

Ist RT überhaupt ein Ding, ich mein wenn man schon solche Summen für eine Grafikkarte zahlt will man vielleicht alle Regler auf Maximum schalten ? - Ansonsten habe ich im Freundeskreis den Eindruck, dass die meisten ohnehin drauf verzichten und lieber mehr Bilder aus dem Pixelschubser haben wollen. Der Unterschied ist meistens ohnehin mit der Lupe zu suchen.
So sehe ich das auch. Und RT hin oder her wem es 2300€ wert ist um dieses Gimmig vernünftig nutzen zu können, soll sich doch bitte eine Nvidia kaufen. Ich habe mir letzte Woche eine Wasser gekühlte 6900XT gegönnt für 800€ und kann alles auf Ultra oder Episch spielen und habe dabei mehr als genug Frames und bin Glücklich zugeschlagen zu haben. Mehr möchte ich nicht und RT kann von mir aus in 5 Jahren richtig kommen.. vorher interessiert es mich nicht.

Die 2300€ würde ich jetzt nicht ansetzen und stattdessen die 1860€ der FE nehmen. Dort wurden die Preise vorgestern reduziert und die war auch überraschender Weise über einen längeren Zeitraum verfügbar, als man es zuletzt kannte.
Die 6900XT ist auch eine gute Karte und mit dem Block dürften die Temperaturen auch völlig in Ordnung gehen.
Wären bei mir im letzten Jahr nicht die Grafikfehler in Icarus aufgetreten, hätte ich meine 6900XT bestimmt auch noch verbaut.
Wie sich die 7900XTX schlagen wird, bin ich wirklich gespannt und genau so bin ich gespannt, wie es um die Verfügbarkeit stehen wird und was man diesmal veranstalten darf, um im AMD Shop eine Karte kriegen zu können.

Die 2300€ würde ich jetzt nicht ansetzen und stattdessen die 1860€ der FE nehmen. Dort wurden die Preise vorgestern reduziert und die war auch überraschender Weise über einen längeren Zeitraum verfügbar, als man es zuletzt kannte.
Und wann kommt die Message mal bei MF und Co an?
(bei MF scheints noch restlos überteuert zu sein)

Eigentlich müsste rein vom Wechselkurs her jetzt schon ein besserer Preis als vor nem Monat drin sein!?

Anhänge

• RTX 4000.JPG
    RTX 4000.JPG
    166,7 KB · Aufrufe: 23
  • Dollarkurs.JPG
    Dollarkurs.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia und auch AMD legen die UVP fest. Der Wechselkurs ändert nichts an den Preisen. Erst Nvidia muss die UVP senken für die Hersteller und dann können die Hersteller das an die Kunden weitergeben. Heißt Nvidia hätte 5% mehr Marge haben können oder eben jetzt bei 5% den Wechselkurs in eine neue UVP umwandeln. Da der Kurs aber immer etwas schwankt, wird das normal nur selten gemacht.

Bin gespannt auf die 4k Leistung der AMD Karten. Ehrlich gesagt finde ich gerade 4k + DLSS + Raytracing schöner als 4k nativ ohne Raytracing. Zweiteres wird die neue AMD wohl locker schaffen. Bei ersterem wird man wohl irgendwo Abstriche machen müssen beim Raytracing. Das nächste Thema wird dann die Effizienz. Da sehe ich beide Hersteller auf ähnlichem Niveau bei nativem 4k.

Das sind die erwarteten 10~15% über der RTX 4080.

Raster gut 10-15% vor einer 4080 wäre schon gut und dazu noch etwas Taktspielraum ;)

RT auf 3090 Niveau finde ich etwas enttäuschend, auch da wären nochmal 10-15% mehr schön, aber für mich würde das vorerst auch reichen. Zuma es alles eine Frage des Preises ist.

Wenn die 4080 20-25% mehr kostet, muss die auch deutlich mehr RT Leistung bringen, wenn man im Raster schon gut zurück liegt.
Nicht schlecht, mit der nächsten Gen ist AMD bestimmt auf Augenhöhe was die RT -Leistung anbelangt.
Ich erinnere mich an tessellation ,dort war Nvidia auch immer vorne, bis AMD sie überholt hat.
Jetzt verstehe ich, auch warum, Nvidia die 4080 Preise senken will.^^
Wann hat AMD Nvidia beim Tessellation überholt?

Ich denke 3090TI RT Leistung wäre ok und im Großen und Ganzen verschmerzbar, dank des niedrigeren Preises.

Davon hab ich gehört
Nun in dxr ist klar das amd hier hinterherhängt aber amd n31 taktet deutlich unter em Niveau als man geplant hatte.
Was da limitiert ist unklar angepeilt waren mal 3,5ghz 3,0ghz waren ziemlich sicher
Das es nicht so kommt kann nur an einen Fertigungslimitierung liegen.
Da n32 q2 2023 dies nicht mehr haben wird.
Zur Leistung nun man wird etwa 10-20% hinter der rtx4090 sein i raster und etwa +10-15% über der rtx4080
das ist ziemlich sicher
In dxr ist klar das man etwas über der rtx3090ti sein wird.
man bedenke das amd keine speziellen RT cores hat.
Das bvh läuft komplett über die tmu udn da limitiert neben dem cache auch die bandbreite der gpu.
Ein refresh mit gddr7 und mehr takt wird dann dxr auf Augenhöhe bringen mit der rtx4080
gddr7 ist erst in 6 Monaten serienreif.
Gut möglich das die komplette rdna3 lineup ein refresh mit gddr7 bekommt.
Die frage ist nur wann

Zurück