RX 5700 technologisch altbacken?

Ich verstehe nicht, dass hier keine Nvidia Karte empfohlen wird, die DLSS beherrscht. Das geht ja noch am ehesten Richtung 4k bei guten Bildraten.

Stimmt doch gar nicht? Ich habe ihm ne 2070S empfohlen?!

Der TE ist scheinbar beratungsresistent. Soll er kaufen was er will. Verstehe dann nur nicht warum er dann hier fragt. Er hat jetzt von mind. 4 Personen den Tipp bekommen keine ASUS Graka zu kaufen aber dennoch will er beharrlich ASUS. Die letzten guten ASUS AMD Karten waren die 7970 DC2 top Karten.

Die besten AMD Karten bauen Sapphire, PowerCooler und MSI.
Die XFX haben sich auch gemausert und sind recht preiswert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welcher Test soll das sein und was verstehst du unter besser?
Dieser hier? YouTube

Nein, ich habe mich auf Computerbase informiert, da es dort zu der Grafikkarte einen Test gibt. Und dort schafft Sie 75°C unter Last. Und ich dachte, dass Temperaturenn <85°C gut sind.

Radeon RX 5700 Red Dragon und TUF im Test: WQHD-Benchmarks, Lautstaerke, sonstige Messungen und Fazit - ComputerBase

Ich verstehe nicht, dass hier keine Nvidia Karte empfohlen wird, die DLSS beherrscht. Das geht ja noch am ehesten Richtung 4k bei guten Bildraten.

Kannst du mir eine Grafikkarte mit DLSS Unterstützung nennen? Kenne mich mit Nvidia Grafikkarten nicht so gut aus. Hatte schon ewig keine Nvidia Grafikkarte (vermutlich 15 Jahre her)...

Der TE ist scheinbar beratungsresistent. Soll er kaufen was er will. Verstehe dann nur nicht warum er dann hier fragt. Er hat jetzt von mind. 4 Personen den Tipp bekommen keine ASUS Graka zu kaufen aber dennoch will er beharrlich ASUS. Die letzten guten ASUS AMD Karten waren die 7970 DC2 top Karten.

Die besten AMD Karten bauen Sapphire, PowerCooler und MSI.
Die XFX haben sich auch gemausert und sind recht preiswert.

Ich verstehe nur nicht wieso alle Asus Grafikkarten abgelehnt werden. Ich habe ja verstanden, dass die RX 5700 XT der TUF Serie katastrophal sein soll. Aber die anderen GPUs sind doch recht passabel.


Hier habe ich auch einen Test der RX 5700 EVO gefunden: Asus DUAL Radeon RX 5700 O8G EVO (RECENZE A TESTY) | Alza.cz

(leider auf polnisch).


Und dort haben Sie auch etwa 81°C und 90°C VRAM bei ~1300 Umdrehungen getestet. Und das finde ich eigentlich gar nicht mal so schlecht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich gebe ja zu ich habe den Schurken als Graka aber das Ding läuft. Da kann keiner drann wackel.
Garantie haste auch bei Neukauf, Punkt.

Jezt das große aber, in extrem Situationen habe ich 100°C geschafft, also Furmark, Cinebensch und auch Destiniy 2 in vollen Details.
Berücksichtige folgendes für die Zukunft.
Wenn später die Anwendungen noch umfangreicher werden, wird das was heute als Extremfall gesehen wird, bei "normalen" Anwendungen der standard Anspruch auf Grakas werden.
Ja dann kann es sein, dass diese Graka Rams in 100°C oder höher als Zimmerheizung deinen Zimmer aufheizen.
Wenn es also für einen Neukauf die Finanzen zur Verfügung stehen, warum nicht die bessere Lösung für das gleiche finanzielle Aufwand kaufen?
Ich würde Sie mir nicht nochmal kaufen.
Persönlich: Abgesehen von den Temperaturen sehen die empfohlenen Grakas auch um einiges schöner aus.

Den usern hier ist es doch egal was Du dir kaufst, wir wollen Dir ja nur das beste Preis / Leistung / Ansprüche orientierte empfehlen.
 
Also ich gebe ja zu ich habe den Schurken als Graka aber das Ding läuft. Da kann keiner drann wackel.
Garantie haste auch bei Neukauf, Punkt.

Jezt das große aber, in extrem Situationen habe ich 100°C geschafft, also Furmark, Cinebensch und auch Destiniy 2 in vollen Details.

Berücksichtige folgendes für die Zukunft.
Wenn später die Anwendungen noch umfangreicher werden, wird das was heute als Extremfall gesehen wird, bei "normalen" Anwendungen der standard Anspruch auf Grakas werden.
Ja dann kann es sein, dass diese Graka Rams in 100°C oder höher als Zimmerheizung deinen Zimmer aufheizen.
Wenn es also für einen Neukauf die Finanzen zur Verfügung stehen, warum nicht die bessere Lösung für das gleiche finanzielle Aufwand kaufen?
Ich würde Sie mir nicht nochmal kaufen.
Persönlich: Abgesehen von den Temperaturen sehen die empfohlenen Grakas auch um einiges schöner aus.

Den usern hier ist es doch egal was Du dir kaufst, wir wollen Dir ja nur das beste Preis / Leistung / Ansprüche orientierte empfehlen.

Ich glaube, dass das RX 5700 XT von Asus wirklich nicht optimal ist. Aber der Rest wird hier gleich mit über den Kamm geschert.

Was ich an Asus gut finde? Sie bieten 3 Jahre Garantie, erlauben Kühlertausch und OC und OV/UV. Sapphire und PowerC bieten leider nur 2 Jahre Garantie an.

Das was du in deinem letzten Satz ausformuliert hast, möchte ich gerne haben. Und die Asus Grafikkarten sind sehr günstig, bieten 3 Jahre Garantie und gerade läuft noch eine -30€ Cashback Aktion. D.h., dass man die Grafikkarten für etwa 270-300€ erwerben kann => Optimales Preis- & Leistungs- Verhältnis

75°C, bei 44,5dB!
Ne Powercolor Red Dragon ist 2°C wärmer, bei 33,5dB.
Dir ist schon bewusst, dass die Asus damit doppelt so laut ist?

Lautstärke ist mir unter IDLE super, super wichtig, da die Grafikkarte beim Arbeiten (Officekram) nicht laut sein soll.

Aber unter Last wäre ein Summen in Ordnung. Sind 44,5 dB vergleichbar mit einem Summer oder eher wie ein Düsenjet?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja dann kaufe Sie Dir einfach, wie Du sagst 3 Jahre sollte es mindestens laufen, wenn es Dir nicht gefällt, hast Du ja noch die 14 Tage Umtauschrecht...probier es einfach.
 
Lautstärke ist mir unter IDLE super, super wichtig, da die Grafikkarte beim Arbeiten (Officekram) nicht laut sein soll.

Aber unter Last wäre ein Summen in Ordnung. Sind 44,5 dB vergleichbar mit einem Summer oder eher wie ein Düsenjet?

Danke.

Was hast du denn jetzt für eine Grafikkarte, dann könnte nach einem Test gucken und die Lautstärke vergleichen.
Lautstärke ist subjektiv und summen auch.
Davon ab, wenn du 3 Jahre Garantie willst, kauf halt ne Asus und fertig.
 
Was hast du denn jetzt für eine Grafikkarte, dann könnte nach einem Test gucken und die Lautstärke vergleichen.
Lautstärke ist subjektiv und summen auch.
Davon ab, wenn du 3 Jahre Garantie willst, kauf halt ne Asus und fertig.

Ich nutzte diverse Grafikkarten. Die HD 5770 von MSI und die RX 570 von Sapphire Pulse.
 
Lautstärke ist mir unter IDLE super, super wichtig, da die Grafikkarte beim Arbeiten (Officekram) nicht laut sein soll.

Aber unter Last wäre ein Summen in Ordnung. Sind 44,5 dB vergleichbar mit einem Summer oder eher wie ein Düsenjet?

Danke.

Die Karte ist vergleichbar mit dem Referenzdesign bezüglich der Lautstärke. Leider kann man dB auch schwer vergleichen, da es eine logarithmische Größe ist. Zudem ist die Lautstärke eines Geräusches für den Menschen Frequenzabhängig, somit können sich zwei Grafikkarten mit der selben "dB" Lautstärke unterschiedlich "laut" anhören.

BTW du schaust die ganze Zeit nur auf die GPU Temperatur. Es mag sein, dass diese "in Ordnung" ist, allerdings ist das kritische bei der 5700XT TUF die Speichertemperatur. Diese wird bei der 5700 TUF vermutlich geringer sein (wegen der geringeren Leistungsaufnahme), allerdings dennoch deutlich höher als die Konkurrenz.

Wenn dir das egal ist, dann kauf halt die TUF. Wir raten dir halt zu Produkten, die man mit guten gewissen Weiterempfehlen kann.
 
Die Karte ist vergleichbar mit dem Referenzdesign bezüglich der Lautstärke. Leider kann man dB auch schwer vergleichen, da es eine logarithmische Größe ist. Zudem ist die Lautstärke eines Geräusches für den Menschen Frequenzabhängig, somit können sich zwei Grafikkarten mit der selben "dB" Lautstärke unterschiedlich "laut" anhören.

BTW du schaust die ganze Zeit nur auf die GPU Temperatur. Es mag sein, dass diese "in Ordnung" ist, allerdings ist das kritische bei der 5700XT TUF die Speichertemperatur. Diese wird bei der 5700 TUF vermutlich geringer sein (wegen der geringeren Leistungsaufnahme), allerdings dennoch deutlich höher als die Konkurrenz.

Wenn dir das egal ist, dann kauf halt die TUF. Wir raten dir halt zu Produkten, die man mit guten gewissen Weiterempfehlen kann.

Kann man die VRAM Temperatur nicht mit Kühlelementen verbessern? Also die zum Aufkleben.

Und sind die VRAMs bei der RX5700 hinten oder vorne auf der Karte?

Danke.
 
Vorne.
Und wenn da genug Platz, kannst du Kühler aufkleben.
Ob die das in einem Garantiefall gut finden, ist ne andere Sache.
 
Vorne.
Und wenn da genug Platz, kannst du Kühler aufkleben.
Ob die das in einem Garantiefall gut finden, ist ne andere Sache.

Sind das diese 8 Chips, die um die GPU angeordnert sind?

https://pics.computerbase.de/8/9/3/9/7/2-1080.c42cbc94.jpg
Quelle: Radeon RX 5700 Red Dragon und TUF im Test - ComputerBase

Das heißt, dass Asus hier schlichtweg nur die Spannungsversorgung gekühlt hat und die Kühlung auf den VRAM vergessen hat?

Bei Powercolor sieht es nämlich so aus:

https://pics.computerbase.de/8/9/3/9/7/1-1080.df033f9a.jpg

Quelle : Radeon RX 5700 Red Dragon und TUF im Test - ComputerBase

Der Speicher ist unterm Kühler. Sieht nicht so aus als wäre Platz für Kühlkörper unterm Kühler.
YouTube

YouTube
Quelle: HardwareUnboxed

Hier sieht man es glaube ich etwas besser. Also man müsste quasi die Kühlung* zwischen der flachen Fläche d. Kühlers und dem PCB Board einquetschen.

Glaubt ihr, dass es technisch möglich ist?

EDIT:

Also solche Pads*: Thermal Grizzly Minus Pad 8, 120x20x1mm (TG-MP8-120-20-10-1R) ab €'*'7,71 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das heißt, dass Asus hier schlichtweg nur die Spannungsversorgung gekühlt hat und die Kühlung auf den VRAM vergessen hat?

Vergessen wohl nicht, eher versucht Kosten einzusparen. Da hat halt jemand vermutlich nicht auf den Ingenieur gehört und wollte die Karte so günstig wie möglich produzieren

Bei Powercolor sieht es nämlich so aus:
Ne wenn du genau hinsiehst, dann siehst du Wärmeleitpads die am Kühler kleben, welche die Speicherchips kühlen.


Wow bei der 5700 Tuf haben die sogar die Aluplatte weg gelassen, die bei der 5700XT TUF auf dem Speicher liegt. Nicht das es mit der Platte einen unterschied machen würde :D

Ja genau es sind die 8 Speicherchips

YouTube
Quelle: HardwareUnboxed

Hier sieht man es glaube ich etwas besser. Also man müsste quasi die Kühlung* zwischen der flachen Fläche d. Kühlers und dem PCB Board einquetschen.

Glaubt ihr, dass es technisch möglich ist?

EDIT:

Also solche Pads*: Thermal Grizzly Minus Pad 8, 120x20x1mm (TG-MP8-120-20-10-1R) ab €'*'7,71 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das Problem ist, dass der Kühlerboden zu klein ist weshalb man den Speicher nicht thermisch an den Kühler anbinden kann
 
Vergessen wohl nicht, eher versucht Kosten einzusparen. Da hat halt jemand vermutlich nicht auf den Ingenieur gehört und wollte die Karte so günstig wie möglich produzieren


Ne wenn du genau hinsiehst, dann siehst du Wärmeleitpads die am Kühler kleben, welche die Speicherchips kühlen.


Wow bei der 5700 Tuf haben die sogar die Aluplatte weg gelassen, die bei der 5700XT TUF auf dem Speicher liegt. Nicht das es mit der Platte einen unterschied machen würde :D

Ja genau es sind die 8 Speicherchips



Das Problem ist, dass der Kühlerboden zu klein ist weshalb man den Speicher nicht thermisch an den Kühler anbinden kann

Ja, jetzt sehe ich es. Powercolor hat beim Design des Kühlers die VRAM berücksichtigt und die Pads leiten die Wärme von den Chips zum Kühler. Bei Asus fehlt beides (Pads und Kühler) und die Chips werden quasi durch Konvektion gekühlt. Vielleicht kommt auch ein Hauch von Lüfterstrom an den Chips vorbei :D

EDIT:
Auf der Webseite von Asus findet man folgendes Bild zum Kühler, welches ich etwas beschriftet habe:

https://abload.de/img/evo-kopiealj6s.png
Quelle: Dual Radeon™ RX 5700 EVO OC Edition | ASUS

D.h., dass die EVO Version vermutlich gekühlte VRAMs hat, oder?
 
Kannst Du mir mal erklären was an der Graka so schlecht ist?
Ich habe da mal versucht etwas zu testen.

Oder ist das nicht das richtige Programm gewesen?
Mir geht es nicht darum was anderen zum Kauf empfohlen wird sonder weil ich die Karte selber besitze.
Danke für deine Hilfe^^

Was das Problem ist?
Du hast bei dein falschen Feldern angeklickt, das die max werte Angezeigt werden.
GPU-Hotspot max, Memory max (nicht memory VRM), Fanspeed max...

Wenn ich die Pixel in dem Bild richtig gezählt habe, dann hatten die Lüfter etwa 2000 rpm
und die Speichertemperatur müsste ca. bei 100 °C sein.
Sind jetzt aber nur grobe schätzwerte.
 
Zurück