Diaplayporte funktionieren NICHT, wieso?

NoBullShit

Kabelverknoter(in)
Hallo, hier erstmal mein System :

AMD Ryzen 7 5800X (NonOC)
32GB DDR4 3200Mhz (2x16GB), GSKILL (SK Hynix), (NonOC)
MSI B550-A Pro (MS-7C56), Bios A.84 (08/24/2021)
RTX 4060 1-Click OC 8GB (Revision A1), 3xDisplayport, 1xHDMI, GameReady-Treiber 537.13.
Soundblaster Z
Verschiedene SSD's, SSHD + HDD
Monitor ACER LCD NITRO XZ322QU, 2xHDMI, 1x Displayport, AMD FREESYNC

Die Grafikkarte kam erst vor 2 Tagen und der Monitor heute.
Ich gehe nicht von einem Hardware-Defekt aus.
Ich habe auch schon von Lindy-Kabeln hier gelesen.

Der Monitor kann 165Hz über Displayport und 144Hz über HDMI.
Ab dem Nvidia-Grafiktreiber 417.17 können Geforce-Modelle ab der GTX 1050
auch Adaptive Sync und damit auch Freesync nutzen.

Egal in welchem Displayport ich das Kabel stecke, der Monitor sagt,
es ist kein Kabel vorhanden.

Woran liegt das, einer ne Idee?

EDIT:
HDMI- und Displayport-Kabel waren beim Monitor mit dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hi, danke für Antwort....klappt beides nicht. Hatte hier auch gelesen,
daß es evtl Wackeltkontakt wäre, is aber beides neu.
 
Autoerkennung aus und Displayport fest vergeben beim Monitormenü, wenn vorhanden Schnellstartmodus aus im Monitormenü.
Achja. Kabel einfach mal umstecken vom Monitor zur Grafikkarte und umgekehrt, hatte bei mir am Anfang keinen richtigen Kontakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man nicht von einem Hardware defekt ausgehen?
Ich habe schon öfter auch hochpreisige Hardware gehabt die von Anfang an Fehler hatten .

Darunter war auch ein 600 Euro Monitor dessen Displayports nicht funktionierten
und wärend des Wartens auf den Austausch gingen auch die HDMIports kaputt .

Nach kurzen acht Monaten hat mir AOC dann doch noch einen Ersatz schicken können .
 
Ja natürlich, aber nur mit 144Hz.

EDIT:
Ich habe auch gelesen, daß der DP mit andren BIOS Einstellungen ansprechbar wird!
Woran kann das denn liegen?
 
Hallo, hier erstmal mein System :

AMD Ryzen 7 5800X (NonOC)
32GB DDR4 3200Mhz (4x8GB), GSKILL (SK Hynix), (NonOC)
MSI B550-A Pro (MS-7C56), Bios A.84 (08/24/2021)
RTX 4060 1-Click OC 8GB (Revision A1), 3xDisplayport, 1xHDMI, GameReady-Treiber 537.13.
Soundblaster Z
Verschiedene SSD's, SSHD + HDD
Monitor ACER LCD NITRO XZ322QU, 2xHDMI, 1x Displayport, AMD FREESYNC

Die Grafikkarte kam erst vor 2 Tagen und der Monitor heute.
Ich gehe nicht von einem Hardware-Defekt aus.
Ich habe auch schon von Lindy-Kabeln hier gelesen.

Der Monitor kann 165Hz über Displayport und 144Hz über HDMI.
Ab dem Nvidia-Grafiktreiber 417.17 können Geforce-Modelle ab der GTX 1050
auch Adaptive Sync und damit auch Freesync nutzen.

Egal in welchem Displayport ich das Kabel stecke, der Monitor sagt,
es ist kein Kabel vorhanden.

Woran liegt das, einer ne Idee?

EDIT:
HDMI- und Displayport-Kabel waren beim Monitor mit dabei.
Du wirst Adaptiv-Sync bzw G-Sync Kompatibilität nutzen und kein Freesync. es kann sein das du Bildflimmern bekommst wenn du es aktivierst und spielen möchtest, aber das wirst du dann merken.


warte einfach auf das neue Kabel, wenn es dann immer noch nicht funktionieren sollte, schickst du den Monitor zurück und schaust dann weiter
 
Nun ja , das bedeutet also dass die Grafikkarte grundsätzlich funktioniert und der Monitor auch.
Bleibt also nur noch Kabel defekt oder DPPort Grafikkarte defekt oder DPPort Monitor defekt.
 
Ich habs hinbekommen : Ich habe einfach neben dem HDMI-Kabel, das DP-Kabel angeschlossen.
Dabei viel mir auf, daß ich plötzlich 2 Bildschirme hatte...auf einem Monitor. Genauso als hätte
ich einen 2. Monitor angeschlossen. Meine Maus war am rechten Bildschirmrand plötzlich verschwunden,
und es wurde mir ein 2. Bildschirm angezeigt...ohne Desktop Icons.

Also hab ich einfach das HDMI-Kabel abgezogen und siehe da...der Hauptbildschirm.
Ich konnte ganz einfach über : Desktop, rechtsklick => Anzeigeeinstellungen bei
Bildschirm => Erweiterte Anzeigeeinstellungen bei Aktualisierungsrate 165 Hz
einstellen. Es funzt also.

Hätte ich mir also die 10€ für ein Lindy-DP-Kabel sparen können. Aber is nit schlimm,
dann hab ich eins in Reserve !

EDIT:
Ich benutze Windows 10 Pro, Version 22H2 (Build 19045.3324)

EDIT 2:
Ich hatte heute tatsächlich schon 2x Flimmern, aber nur im oberen Teil vom Mozilla-Browser,
NICHT in Spielen. Mal sehen, was das Lindy-Kabel kann ;)

MfG
165Hz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja leider war das Lindy-Kabel mit 1m zu kurz...ich bräuchte mindestens 1,50m...SHIT !!!

Passt nicht!!!

EDIT:
War über Ebay gekauft...LOL!
Ist aber Original LINDY!!!
 
Zurück