RX 5700 technologisch altbacken?

Ab und zu mal ein Spiel mit ner 5700 oder 1650 in 8K?
Was willst du da spielen und wie wenig fps erhoffst du dir?
 
Gerade nur Statistik. Ich bin mir nicht sicher, ob meine Programme überhaupt GPU Leistung benötigen.

MATLAB lautet das eine Programm und das andere heißt SPSS.

Und Officekram und ganz einfache Bildbearbeitung mit Paint net.
 
Ne 1650 in 4K?
Bei welchem Spiel willst du da welche fps erreichen?
Nur so nebenbei, ne 5700 ist knapp doppelt so schnell wie eine 1650.
Aber selbst mit der 5700 reisst du je nach Einstellungen und Spiel in 4K nicht sehr viel.
 
Matlab kann man teilweise mit CUDA beschleunigen. Allerdings nur mit der Parallel Computing Toolbox. Wenn auch die zum Einsatz kommt könnte sich NV eher lohnen.
Die "normalen" Matlab Bibliotheken ziehen eigentlich keine Leistung aus der GPU.
 
Ja, habe mal den Benchmark laufen lassen. Mein Ryzen 2700 ist leider nicht besonders schnell im Benchmark, aber es soll ja ein Update 2020a erscheinen.

Bis dato reichte mir die Leistung des Ryzens :)

https://abload.de/img/matlab-kopieabjo9.png

Ne 1650 in 4K?
Bei welchem Spiel willst du da welche fps erreichen?
Nur so nebenbei, ne 5700 ist knapp doppelt so schnell wie eine 1650.
Aber selbst mit der 5700 reisst du je nach Einstellungen und Spiel in 4K nicht sehr viel.

In aktuellen Spielen auf Low oder Medium etwa 60 Fps.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4k/60fps und das ganze auf einer 1650? Später gerne 8k?

Sei mir nicht böse aber du bewegst dich im völlig falschen Preisbereich. Leg doch bei der Grafikkarte nochmal so rund 700€ drauf dann sollten bei mittleren Einstellungen die 60fps gut laufen. 8k dürften aber schwer werden.

Nur als Grundgedanke für dich...nur weil eine GPU eine 4k Auflösung unter Windows hinbekommt heißt das nicht man kann damit spielen.
 
4k/60fps und das ganze auf einer 1650? Später gerne 8k?

Sei mir nicht böse aber du bewegst dich im völlig falschen Preisbereich. Leg doch bei der Grafikkarte nochmal so rund 700€ drauf dann sollten bei mittleren Einstellungen die 60fps gut laufen. 8k dürften aber schwer werden.

Nur als Grundgedanke für dich...nur weil eine GPU eine 4k Auflösung unter Windows hinbekommt heißt das nicht man kann damit spielen.

Ich bin offen für Vorschläge. Aber 1000€ würde ich jetzt ungern ausgeben wollen. Lieber jetzt 300€, dann in 3 Jahren nochmal 300€ und dann wieder in 6 Jahren 300€. Ich glaube, dass sich die Technik in den 6 Jahren doch merklich verändern wird und ich mit dieser Aufsplittung besser fahre.

Habt ihr einen Vorschlag für die Preisklasse um 300€?

Danke.
 
Welche Games interessieren denn den TE?
Ich zocke mit meiner Radeon VII meist mit dem Ziel 4K/60FPS. Das lüppt ganz gut und man sollte sich von den 4K Extrembenchmarks die man sonst im Netz findet echt nicht verrückt machen lassen.
Hier mal eine kleine Auswahl an Games und entsprechende FPS-Werte die eine aktuelle 500-600€ Karte in 4K auf den Bildschirm zaubert:
BF V ~70FPS (Ultra)
GTA V ~60FPS (Hoch/Ultra + 2xMSAA)
HotS ~200FPS (Ultra)
WWZ ~80FPS (Ultra)
Wreckfest ~75FPS (Ultra)
Destiny 2 ~60-70FPS
Crossout ~ 120FPS (Ultra+8xMSAA)
World of Warships ~75FPS (Ultra+4xMSAA)

Ich knall mir in 4K mittlerweile wie Ihr seht immer öfter noch MSAA mit dazu oder geh per VirtualSuperResolution auf 5K Auflösung.
Im Falle von absoluten Software-Biestern gibt es bei den Radeon-Karten im Zweifelsfall sonst immer die Möglichkeit die bekannten Stellschrauben, PostProcessing, Reflexionen , Beleuchtung oder Geometrie eine Stufe herabzusetzen und die Performance stiegt damit auch in 4K-Auflösung mal eben um 50% nach oben.
Ob das für Nvidia-Karten in der gleichen Form auch gilt kann ich nicht sagen. Wenn du 8K Auflösung anstrebst solltest du auf jeden Fall beim VRAM nicht geizen. Die Bildpuffer sind da doch ziemlich groß, auch wenn es nur ein Online-MOBA sein sollte^^

Entgegen anders lautender Informationen, die Radeon VII kann, genauso wie andere aktuelle Radeon-Karten 7680x4320 Pixel ausgeben und unterstützt somit 8K.
Lediglich die standardmäßig vom Treiber ermöglichte VirtualSuperResolution endet bei 5120x2880 Pixeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurzeit arbeite ich an einem 4K Monitor und da ich GPUs gerne für die Zukunft kaufe, habe ich erwogen, direkt eine mit 8K Unterstützung zu kaufen. Also kann die RX5700 keine 8K nativ ansteuern, sondern nur mit Kompression oder über zwei Kabel? Und dann habe ich noch gelesen, dass man nicht mit 10 Bit fahren kann, weil es die Bandbreite nicht zulässt. Stimmt das?

Ich habe jetzt noch nicht verstanden, ob dies ein Problem von AMDs RX 5700 Serie ist oder ob Nvidia auch unter denselben Problemen leidet (Kompression, zwei Kabel, keine 10 Bit Unterstützung).



Danke für die Beiträge.
Dual DisplayPort ist nativ! Wo die Bandbreite herkommt ist schlicht egal.
Es gibt momentan nichts schnelleres zu kaufen, egal ob AMD oder nvidia.
Zudem:
Sich jetzt eine GKarte kaufen zu wollen die irgendwann in ein paar jahren mal 8K kann ist einfach nur stuss, kauf dir was du jetzt brauchst und fertig.
 
Matlab 2020a ist schon länger draußen und AVX2 kann man auch auf den älteren Versionen aktivieren.

Ok, habe noch die 2019a Version.

Dual DisplayPort ist nativ! Wo die Bandbreite herkommt ist schlicht egal.
Es gibt momentan nichts schnelleres zu kaufen, egal ob AMD oder nvidia.
Zudem:
Sich jetzt eine GKarte kaufen zu wollen die irgendwann in ein paar jahren mal 8K kann ist einfach nur stuss, kauf dir was du jetzt brauchst und fertig.

Kannst du mir eine Grafikkarte empfehlen?

Welche Games interessieren denn den TE?
Ich zocke mit meiner Radeon VII meist mit dem Ziel 4K/60FPS. Das lüppt ganz gut und man sollte sich von den 4K Extrembenchmarks die man sonst im Netz findet echt nicht verrückt machen lassen.
Hier mal eine kleine Auswahl an Games und entsprechende FPS-Werte die eine aktuelle 500-600€ Karte in 4K auf den Bildschirm zaubert:
BF V ~70FPS (Ultra)
GTA V ~60FPS (Hoch/Ultra + 2xMSAA)
HotS ~200FPS (Ultra)
WWZ ~80FPS (Ultra)
Wreckfest ~75FPS (Ultra)
Destiny 2 ~60-70FPS
Crossout ~ 120FPS (Ultra+8xMSAA)
World of Warships ~75FPS (Ultra+4xMSAA)

Ich knall mir in 4K mittlerweile wie Ihr seht immer öfter noch MSAA mit dazu oder geh per VirtualSuperResolution auf 5K Auflösung.
Im Falle von absoluten Software-Biestern gibt es bei den Radeon-Karten im Zweifelsfall sonst immer die Möglichkeit die bekannten Stellschrauben, PostProcessing, Reflexionen , Beleuchtung oder Geometrie eine Stufe herabzusetzen und die Performance stiegt damit auch in 4K-Auflösung mal eben um 50% nach oben.
Ob das für Nvidia-Karten in der gleichen Form auch gilt kann ich nicht sagen. Wenn du 8K Auflösung anstrebst solltest du auf jeden Fall beim VRAM nicht geizen. Die Bildpuffer sind da doch ziemlich groß, auch wenn es nur ein Online-MOBA sein sollte^^

Entgegen anders lautender Informationen, die Radeon VII kann, genauso wie andere aktuelle Radeon-Karten 7680x4320 Pixel ausgeben und unterstützt somit 8K.
Lediglich die standardmäßig vom Treiber ermöglichte VirtualSuperResolution endet bei 5120x2880 Pixeln.

Die Radeon VII ist definitiv zu teuer und zu speziell. Kannst du mir eine Grafikkarte um die 300€ empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ganz kurz Recherchiert.

Sowohl die RX 5700 als auch die RTX 2060 sind in der Lage 35-60 FPS/4k in gängigen Triple A Titeln der letzten Jahre darzustellen. Leider war mir nicht möglich noch in Erfahrung zu bringen mit welchem Detailgrad die Tests durchgeführt wurden. (Ja sehr kurze recherche) Diese Karten bekommt man irgendwo im Preisbereich 300,- bis 450,-

Soweit ich das hier im Forum mitverfolgt habe kann man die 5700 durch OC recht nah an die Leistung einer 5700XT ranbringen, wie es mit der 2060 und OC aussieht kann ich leider nix zu sagen.

Aber ob eine der Karten für dich auch in 1-2 Jahren noch ausreichend ist bezweifel ich da die jetzt schon bei der Anforderung aus dem letzten Loch pfeifen.
 
Habe ganz kurz Recherchiert.

Sowohl die RX 5700 als auch die RTX 2060 sind in der Lage 35-60 FPS/4k in gängigen Triple A Titeln der letzten Jahre darzustellen. Leider war mir nicht möglich noch in Erfahrung zu bringen mit welchem Detailgrad die Tests durchgeführt wurden. (Ja sehr kurze recherche) Diese Karten bekommt man irgendwo im Preisbereich 300,- bis 450,-

Soweit ich das hier im Forum mitverfolgt habe kann man die 5700 durch OC recht nah an die Leistung einer 5700XT ranbringen, wie es mit der 2060 und OC aussieht kann ich leider nix zu sagen.

Aber ob eine der Karten für dich auch in 1-2 Jahren noch ausreichend ist bezweifel ich da die jetzt schon bei der Anforderung aus dem letzten Loch pfeifen.

Ok, welche der beiden würdest du präferieren? Die 2060 oder die RX 5700?
 
Aus persönlicher Erfahrung mit vorherigen AMD-Karten (nicht mit der 5700) und deren Übertaktbarkeit wäre meine Wahl wenn ich entscheiden müsste die RX5700.

Ob die Wahl gut ist kann ich leider nicht sagen da mir bei beiden Produkten die Erfahrung fehlt.

Bevor du dich da auf meine viel zu wage Vermutung verlässt würde ich an deiner stelle z.b. mal die gängigen Forenbereiche der Turing und RX5700er durchlesen.
 
Zurück