RX 4X0 / Vega - Laberthread

Bei 300 fps rennt doch fast jede CPU uns Cpu- limit.
Und je nach Prozessor geht das auch schon ab 200 fps los.

Bei schwachen Cpus natürlich schon bei niedrigen fps.

CS GO ist vergleichweise CPU lastig gerade bei hohen Tickrates, wenn nicht viel passiert kann ne aktuelle GPU auch gut und gerne mal 500-600 Fps stemmen.
In Bf4 könntest du auch ohne Tool die Frametimes anzeigen lassen, in CS GO gehts das soweit ich weiß nicht. Wie sieht es denn im Afterburner bei dir aus
kannst du mal Screenshots hochladen?

Epoxidharz - hat Powercolor bei der R9 290X angewendet, um durch das Vergießen coil whine zu reduzieren.
Findet auch so Anwendung in der Elektrotechnik.

Epoxidharz Versiegelung, Epoxid klar, glasklar, versiegeln

Gesendet von iPhone SE mit Tapatalk

Da würde ich lieber mit dem Spulenfiepen leben als bei ner neu gekauften GPU Experimente zu machen von denen man wenig bis keine Ahnung hat.

Da würde ich lieber mit dem Spulenfiepen leben als bei ner neu gekauften GPU Experimente zu machen von denen man wenig bis keine Ahnung hat.
Dass hab ich mir auch gedacht. Bin grad selber am Übertakten bis 1370 geht es relativ gut hab 1,187 V anliegen, die Gpu wird nur 75 Grad heiß dafür die VRM's kuschelige 112°C

Hast du den Kühlkörper für die Rückseite des Acellero 4 angebracht oder passt der auf der GPU nicht habe von den Arctics wenig Ahnung aber der soll doch die Wärme der Vrms aus der Rückseite ziehen. Ansonsten würde ich mal nachmessen und nen Satz Vrm Kühlkörper kaufen das kostet nicht die Welt und sollte eine deutlich Verbesserung bringen.

Ja ich hab den Rückkühler drauf nur meine Case Belüftung ist noch nicht das wahre da bin ich grad dabei am Basteln. Und sonst kuck ich mal danach dass ding ist halt die Graka steckt im 2ten Slot und deswegen kriegt der nicht so viel Luft ändert sich aber noch. Das Maximale was ich grad beim BF4 spielen hatte war 105 Grad was ja noch im Rahmen ist

Der Arctic Accelero Xtreme 4 braucht soviel ich weis einen Luftzug auf der Rückseite, damit er optimal funktioniert. Dann sind auch Traumtemperaturen bei den VRMs möglich. Vielleicht einfach mal einen grösseren (überstehenden) Lüfter an den CPU Kühler schnallen, möglicherweise reicht das schon. :ka:

Der Arctic Accelero Xtreme 4 braucht soviel ich weis einen Luftzug auf der Rückseite, damit er optimal funktioniert. Dann sind auch Traumtemperaturen bei den VRMs möglich. Vielleicht einfach mal einen grösseren (überstehenden) Lüfter an den CPU Kühler schnallen, möglicherweise reicht das schon. :ka:

Also ich weiß nicht wie du dass meinst :ka:? Ich werd jedenfalls unter dem Kühler nochmal 2 Lüfter anbringen nachdem das Case auf der Seite liegt. Dadurch dass das Case dann auch geschlossen ist sollte der Luftstrom auch besser sein. Grad hat sich meine Graka wohl in BF4 selbst verabschiedet bin jetzt mal auf 1350 runter.

Also ich weiß nicht wie du dass meinst :ka:? Ich werd jedenfalls unter dem Kühler nochmal 2 Lüfter anbringen nachdem das Case auf der Seite liegt. Dadurch dass das Case dann auch geschlossen ist sollte der Luftstrom auch besser sein. Grad hat sich meine Graka wohl in BF4 selbst verabschiedet bin jetzt mal auf 1350 runter.

Wenn der Lüfter vom CPU Kühler übersteht sollte er etwas Luftzug Richtung Backplatte der Grafikkarte schicken. Du musst bedenken der Luftzug hinter einem Lüfter geht auch Trichterförmig nach aussen und nicht nur gerade nach hinten.

Wenn der Lüfter vom CPU Kühler übersteht sollte er etwas Luftzug Richtung Backplatte der Grafikkarte schicken. Du musst bedenken der Luftzug hinter einem Lüfter geht auch Trichterförmig nach aussen und nicht nur gerade nach hinten.

Der Kühler ist mindestens 10 cm vom CPU Kühler entfernt aber wenn ich die Frontlüfter nen bisschen aufdreh werden es schnuckelige 80°C. Desweiteren modd ich noch mein Case dass ich dass Seitenfenster wieder drauftun kann.

Ja da nebem dem Olymp kein Platz mehr ist. Ich hab mein Case jetzt auf die Seite gelegt dann kommt unten ein Lochblech hin und dann 2 Lüfter drauf da muss ich nur den linken Teil wo die Festplattenhalterung ist wegflexxen. Dann sollten sich die Temperaturen nochmal verbessern.
20160822_205020.jpg

Edit: Ich spiel grad Battlefield wegen konsistenteren FPS über 180 geht es um einiges einfacher und das bei lauen 55°C da ich die Lüfter grad auf 100% gefixt hab.
Noch ne Frag und zwar wenn ich da VRM Kühlungen drauf mach wo genau sollen die hin?
http://extreme.pcgameshardware.de/a...ngsbericht-update-kuehlerwechsel-dsci2062.jpg
auf die linken schwarzen blöcke die rechten silbernen oder in die Mitte ?
Welche sind besser geeignet?
InLine 33955G RAM-Kuhler selbstklebende: Amazon.de: Computer & Zubehor oder Alphacool GPU RAM Aluminium Heatsinks 15x15mm - black: Amazon.de: Computer & Zubehor
Ich probier es glaube ich erstmal ohne

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem 8auer würde ich auch nicht unbedingt gehen wenn man länger was von seiner Karte haben möchte.
In den Videos wird ja immer das maximal mögliche unter Lust / Wasser / Stickstoff gezeigt, dafür bekommt er von den Herstellern
Geld und bei Youtube Klicks.
Nach Spezifikation sind die Vrms bis 120°C zugelassen (außer daran hat sich etwas geändert), wie schnell diese allerdings altern kann man dann nicht sagen.
Generell halte ich eine Temperatur von über 100°C für bedenklich andere sehen das natürlich anders hat schließlich jeder selbst Geld für seine Hardware ausgegeben und kann demnach auch entscheiden mit welchen Rahmenbedingungen diese läuft.

Zurück